Mit dem neuen AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ als Limousine und T-Modell präsentiert die sportliche Mercedes-Tochter aus Affalterbach zwei weitere Plug-in-Hybrid-Modelle. „Sie kombinieren eine ausgeprägte Performance und Fahrdynamik mit einer hohen elektrischen Reichweite“, wirbt der Hersteller.
Die Kombination aus dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 330 kW (449 PS) Leistung und der permanenterregten, 120 kW (163 PS) starken E-Synchronmaschine erzeugt eine Systemleistung von 430 kW (585 PS) – mit der Funkion „RACE START“ sind es 450 kW/612 PS – und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h erfolgt in bis zu 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h elektronisch abgeregelt, rein elektrisch sind 140 km/h möglich.
Die Traktionsbatterie hat eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh und ist im Heck unter dem Kofferraumboden installiert. Der alltäglich nutzbare Energieinhalt ist mit 21,2 kWh kleiner, da ein Teil der Energie zum Boosten und damit zum sportlichen Fahren vorgehalten wird. Die Hochvolt-Batterie ermöglicht damit eine rein elektrische Reichweite von bis zu 101 Kilometern. Der Kraftstoffverbrauch wird angegeben mit 9,2-8,6 l/100 km, der Stromverbrauch mit 23-19 kWh/100 km und die CO2-Emission mit 23-19 g/km.
Für das Laden mit Wechselstrom ist ein AC-Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom verfügbar. Damit lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 120 kW.
Der Karosserie-Rohbau ist mit Versteifungsmaßnahmen überarbeitet. Eine Domstrebe zwischen den Federbeinaufnahmen vorn versteift den Vorderbau und ermöglicht eine gesteigerte Querdynamik. Das Schubfeld unter dem Motor erhöht die Lenkpräzision durch geringere Torsion des Vorderwagens. Es ist durch zusätzliche Streben mit den Längsträgern verbunden. An der Hinterachse sorgen weitere Streben von den Längsträgern zum Heck für höhere Stabilität und Fahrpräzision.
Der neue Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ ist an Design-Elementen zu erkennen. Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen ist serienmäßig beleuchtet. Breitere Kotflügel vorn machen Platz für die größere Spurweite an der Vorderachse. Die äußeren Lufteinlässe mit je zwei vertikalen Finnen und der zentrale A-Wing prägen die eigenständige AMG-Frontschürze. Der große mittige untere Einlass leitet die Luft zum zusätzlichen AMG-Bugkühler. Hinzu kommt eine äußere Öffnung für den Radlaufkühler.
AMG-spezifische Verkleidungen der Seitenschweller verbinden optisch die beiden Radläufe. Die Leichtmetallräder schließen nahezu bündig mit der Karosserie ab. In das Heck eingebettet sind flache, horizontal verbundene LED-Rückleuchten mit einer Grafik in stilisierter Mercedes-Stern-Signatur. Den Abschluss bilden die AMG-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Limousine) sowie die AMG-Heckschürze mit Diffusor und je zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts.
Hinzu kommen unter anderem ein neuentwickeltes und abgestimmtes AMG-Ride-Control-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, eine Hochleistungs-Sportbremsanlage, serienmäßige aktive Hinterachslenkung, auf den Plug-in-Hybrid-Antrieb zugeschnittene AMG-Fahrprogramme und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker. Der Innenraum weist weitere AMG-spezifische Ausstattung auf, darunter Sportsitze und ein AMG-Lenkrad.
Zum Marktstart des neuen AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ und zu den Preisen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.
alupo meint
Wow, wieder ein neues Auspuffauto.
Was für ein Fortschritt für Lärm, Gestank, Gift und Klimawandel. Es gibt Unternehmen die wohl niemals etwas lernen.
eBiker meint
Es soll Unternehmen geben, die das bauen was die Kundschaft kauft.