Rivian ist mit einem großen SUV und einem Pick-up-Truck in den Markt gestartet. Kürzlich hat das US-Start-up zwei kompaktere Modelle vorgestellt, mit denen es ab 2026 den Massenmarkt erobern und sich wirtschaftlich nachhaltig aufstellen will. Mit dem SUV R2 möchte die Marke nach Europa kommen. Ob der nochmals kleinere R3 exportiert wird, ist noch offen. Das Interesse am zuerst startenden R2 ist laut dem Hersteller bereits groß.
Weniger als 24 Stunden nach seiner Markteinführung seien bereits „mehr als 68.000 Reservierungen“ für das 45.000 Dollar vor Steuern (41.100 Euro) teure Elektro-SUV der Mittelklasse eingegangen, teilte Gründer und CEO RJ Scaringe mit. „Wir sind begeistert, dass dieses Fahrzeug so großen Anklang bei unserer Community findet!“ Wer einen R2 reservieren möchte, kann dies unverbindlich für 100 Dollar tun, die auf Wunsch komplett rückerstattet werden.
Der 4,7 Meter lange R2 ist ein SUV mit Platz für fünf Personen. Optisch kommt er wie eine kleinere Version des bekannten SUV R1S daher, das sich 5,1 Meter streckt. Anders als beim R1 mit dem R1T wird es keine Pick-up-Variante der Baureihe geben. Der R2 soll ab dem ersten Halbjahr 2026 ausgeliefert werden. In Deutschland soll das Modell 2027 eingeführt werden, mit einer „geschätzten Reichweite von 550+ Kilometern“.
Der R3 ist deutlich unter 4,7 Meter lang und damit unter dem R2 angesiedelt. Während die Front das bekannte Markengesicht zeigt, hat dieses Modell eine fast 45 Grad angewinkelte Heckscheibe, bei den anderen Baureihen ist sie sehr steil. Mit einem R3X genannten Modell wird es auch eine besonders sportliche Version geben. Wann der R3 startet, und ob er auch nach Europa kommt, steht noch nicht fest.
R2 und R3 fahren auf einer neuen Plattform und kommen mit einem, zwei oder drei E-Motoren zu den Kunden. Bei dem Drei-Motor-Antrieb sind zwei Elektromaschinen an der Hinterachse verbaut und eine vorne. Damit soll es in unter drei Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (97 km/h) gehen. Für Energie sorgt eine strukturelle Batterie. Es wird zwei Batterie-Optionen geben, mit der größeren soll im R2 eine Reichweite von über 300 Meilen möglich sein (rund 480 km). Der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent soll weniger als 30 Minuten dauern.
„Letztlich existiert Rivian nicht nur, um die Welt von Verbrennungskraftstoffen weg und hin zur Elektrifizierung zu führen – wir existieren, um dabei zu helfen, erstaunliche Erinnerungen zu schaffen“, so Scaringe. „Diese Fahrzeuge repräsentieren unsere Zukunft – das, worauf wir mit den R1-Produkten hingearbeitet haben, und die Positionierung von Rivian, um diese Entwicklung weiter voranzutreiben und sie mehr Menschen zugänglich zu machen.“
Tim Leiser meint
Wann ist es eigentlich passiert, dass in dem Forum nur noch passiv-aggre**ive A*****ö**r schreiben. Vor einigen Jahren waren hier mal vor allem Idealisten und Avantgardisten unterwegs. Ich sehe es mal als gutes Zeichen, dass die eMobilität in der breiten Masse angekommen ist und bin raus. Ich bekomme hier nur schlechte Laune, wenn ich sehe, wie kommuniziert wird. Und das schlimmste: es steckt an. Gute Nacht und habt Freude mit euren elektrischen Fahrzeugen.
Wasco meint
Habe gelesen das die Kundenzufriedenheit mit Rivian sehr hoch ist in Amerika.
Und wie heißt der Nachfolger vom R2?
… D2. :)
der Wartende meint
Ich habe einige Rivian im Urlaub gesehen, auch im Showroom und muss sagen: selten hat mich ein Autodesign so sehr angesprochen, ich bin ich total begeistert. Der R1S kommt bei weitem nicht so brachial und groß daher wie man annehmen könnte, im Gegenteil. Ich hoffe, dass diese Firma überlebt und es auch wirklich nach Europa schafft. Schöne Autos und kein verrückter Firmen-Chef, dem man sein Geld nicht geben will.
Futureman meint
Jedes weitere Modell „klaut“ Verbrennern Marktanteile. Und jeder weitere E-Auto-Fahrer wirbt unterbewusst für weitere E-Autos. Der Wandel kommt immer mehr in Schwung, auch wenn einige Medien gerade geballt versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Dirk meint
Diese „E-Auto-Absatz-bricht-ein“-Meldungen sind unterstes Bild-Niveau, da so eine Kurve natürlich Schwankungen hat – da wird dann einfach ein ausreichend kleiner Bereich rausgepickt, idealerweise noch mit einem Vergleichmonat, der im letzten Jahr meist höher lag und schon kann man die Fossilheads mit Clickbait bedienen.
Der Zug ist abgefahren, und zwar 100% elektrisch.
Karsten meint
🤔 Meinst du nicht eher das Gegenteil? Der Wandel verliert immer mehr in Schwung, auch wenn einige Schreiber hier gerade geballt versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Thorsten 0711 meint
Nun, für Menschen mit dicken Geldbeutel wird das Angebot immer besser 🤓
Peter meint
Aber das Model Y ist doch in allen Belangen besser, was fällt den Leuten ein!
Solariseur meint
Jeden Tag steht ein Du mmer auf…
M. meint
Ein Dummer am Tag, das macht bei 68.000 Reservierungen gut 186 Jahre.
Ist die Vorstellung davon schon so lange her? ;-)
Aber Reservierungen sind noch keine Käufe, das wissen wir ja auch…
Solariseur meint
Sorry. Wusste nicht, dass Du Dich bei „Du mmer“ angetriggert fühlst. Wollte ich nicht, tut mit leid für Dich.
Und keine Ahnung, warum Du denn aufstehenden Du mmen mit den Rivian-Bestellern in Verbindung bringst. Na, vielleicht weißt Du ja mehr.
M. meint
It’s not a bug, it’s a feature!
Netter Versuch allemal. :-D
Miro meint
Es gibt die einen, die die Marke X oder Y ganz toll finden und deswegen alles andere niederreden und dann gibt Leute wie Dich, die dagegen feuern müssen.
Wieso kann man sich nicht einfach mit seinem eigenen Leben begnügen?! Wieso dieser Internethass immer…das nervt.
Solariseur meint
Nun, habe weder Marken noch Modelle genannt. Wenn Du was hinein interpetierst – nur zu.
Ach sehe grad – Du hast Peter gemeint.