• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Polestar 7 auf neuer Plattform soll Polestar 2 ersetzen

04.04.2024 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 9 Kommentare

Polestar-2

Bild: Polestar

Polestar hat lange Zeit nur den Mittelklassewagen Polestar 2 im Angebot gehabt. Seit Kurzem sind die SUV Polestar 3 und Polestar 4 bestellbar, später kommen noch die Sportlimousine Polestar 5 und der Roadster Polestar 6. Nun äußerte sich der Firmenchef zur Zukunft des Polestar 2.

Der 2020 eingeführte Crossover werde am Ende seiner geplanten Lebensdauer nicht direkt durch einen gleichwertigen Nachfolger ersetzt, sondern durch ein wesentlich anderes neues Fahrzeug namens 7, berichtet Autocar. Es wird erwartet, dass der 2023 aufgefrischte Polestar 2 etwa 2027 sein Lebensende erreicht. CEO Thomas Ingenlath verriet Autocar, dass das Unternehmen den Polestar 2 nicht durch einen Polestar 2 ersetzen werde.

„Es wird der Polestar 7 sein“, kündigte Ingenlath an und bestätigte damit, dass die Marke ihre Strategie der chronologischen Modellbenennung auch nach der Einführung des Sportwagens Polestar 6 im Jahr 2026 weiterverfolgen wird. Konkretes zu dem Modell wollte der Manager zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht verraten. „Welche Art von Auto und wie wir es machen werden, können wir besprechen, wenn es soweit ist.“

Der Polestar-Chef deutete an, dass er vergleichbar mit dem Polestar 2 positioniert sein und die gleiche Stellung in der Produktpalette der Marke einnehmen wird. Er will aber nicht immer neue Generationen des gleichen Fahrzeugs einführen. „Wir können zwar ein sehr ähnliches Auto bauen, aber weil es eine andere Nummer hat, werden wir nicht in diese natürliche Falle tappen, in der wir in das Konzept des Autos eingesperrt sind“, so Ingenlath.

Der Polestar 7 soll von der von der Konzernschwester Volvo stammenden Compact Modular Architecture (CMA), die dem Polestar 2 zugrunde liegt, auf eine neue E-Auto-spezifische Plattform einer anderen Marke der chinesischen Geely-Gruppe wechseln – höchstwahrscheinlich eine Variante der Sustainable Experience Architecture (SEA), die dem Polestar 4 zugrunde liegt, schreibt Autocar.

Volvo hat Polestar bisher umfangreich unterstützt, investiert künftig aber nicht mehr in die aufstrebende Marke und reduziert seinen Anteil an ihr. Ingenlath sagte, die sich daraus ergebende Änderung der Anteilstruktur bei Polestar sei eine „nicht dramatische Situation“. Es sei immer geplant gewesen, dass Volvo „von einem sehr hohen Prozentsatz auf einen niedrigeren Prozentsatz reduziert“ und Polestar sich aus anderen Quellen finanzieren würde. Geely hat betont, Polestar weiter zu unterstützen.

Auf die schwächelnden Nachfrage nach Elektroautos angesprochen sagte der CEO, dass Polestar „nicht immun“ gegen Markttrends sei und der Rückgang der Verkäufe „eine Tatsache ist, die uns dazu zwingt, noch härter daran zu arbeiten, die Menschen von der Großartigkeit unserer Produkte zu überzeugen“. Ingenlath verwies darauf, dass das Unternehmen keine eigenen Fertigung und hohe Stückzahlen habe. „Wir haben eine ganz klare Premium- und Luxus-Zielgruppe und ein Portfolio, das darauf ausgerichtet ist. Wir sind nicht auf dem Massenmarkt tätig.“

Newsletter

Via: Autocar
Unternehmen: Polestar
Antrieb: Elektroauto

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen März 2024

Renault stellt neuen Captur vor, auch wieder als Hybrid erhältlich

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Lucid stellt neue Mobile Service Platform vor, nach USA-Start globaler Einsatz geplant

Lucid-Mobile-Service-Platform-2026-2

Kosmera bekräftigt Elektro-Hypercar mit Produktion in Brandenburg

Mercedes hält an großen Bildschirmen fest, bringt aber wieder Tasten zurück

Mercedes-Benz-C-400-4MATIC-elektrisch-Cockpit

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Swissli meint

    05.04.2024 um 10:36

    „Wir haben eine ganz klare Premium- und Luxus-Zielgruppe und ein Portfolio, das darauf ausgerichtet ist. Wir sind nicht auf dem Massenmarkt tätig.“

    Sollte diese anspruchsvolle Neuausrichtung nicht klappen, hat Polestar dann fertig.

  2. Abasi Sukami meint

    04.04.2024 um 11:20

    Permanent fallende Aktien-Kurswerte und sinkender Gewinn trotz steigendem
    Umsatz verursacht eine negative Eigendynamik der Polestar-Aktie.

    • ID.alist meint

      04.04.2024 um 13:49

      2 + 2 sind 4 und wenn die Sonne nicht scheint ist es entweder nachts oder bewölkt.

      Die Aktie sinkt nur weil das Kapital sehr ängstlich ist. Der ganze Rest ist nur Glas-Kugel.

  3. ID.alist meint

    04.04.2024 um 11:17

    Entschuldigung, aber die Polestar Modellbezeichnung fängt an lächerlich zu werden.
    Wenn jedes Modell von einen neuen Ersetzt wird mit eine fortlaufende Nummer, dann sind es keine Modellbezeichnungen mehr.
    Und wann will Polestar aufhören, wenn überhaupt, beim 9, beim 99 oder in Elon Style bei 69 oder 420?

    Vielleicht merken die es selber bevor der 7 auf der Strasse kommt.

    • Talles meint

      04.04.2024 um 11:22

      Großer Fan des 2er, aber da muss ich zustimmen…das macht überhaupt gar kein Sinn.
      Wo soll da überhaupt ein Orientierungspunkt sein?

    • ShullBit meint

      04.04.2024 um 12:53

      Mit den Modellbezeichnungen 18 und 88 kann Polestar sich dann exklusiv eine sehr spezielle Kundengruppe in Deutschland sichern….

      Natürlich macht dieses Namensschema wenig Sinn. Viele Menschen beschäftigen sich nicht permanent mit Autos. Ein Namensschema, das verlässlich Autotypen/-klassen kodifiziert, hilft dann bei der Orientierung: A4, A6, A8; C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse; 3er, 5er, 7er

      • Solariseur meint

        04.04.2024 um 13:16

        „Mit den Modellbezeichnungen…“

        Du bist echt nicht richtig im Kopf.

      • ID.alist meint

        04.04.2024 um 13:50

        Ich glaube nicht, es gab schließlich den Renault 18, und der ist nicht bekannt als Szenen-Auto. ;-)

        • Bernhard meint

          05.04.2024 um 11:26

          Das war auch eine andere Zeit. Aber heute sind solche Gedankengänge durchaus berechtigt. Wenn man nur an Adidas und die neuen Designs der Zahlen auf den Trikots denkt.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de