Renault stellt den aufgefrischten Captur vor. Das Modell ist nach dem Clio das nächste Fahrzeug, das die neue Designsprache von Designchef Gilles Vidal übernimmt. Beim Antrieb steht weiter auch ein Vollhybridsystem zur Auswahl bereit.
„Die Neuauflage übernimmt die Vielseitigkeit, die Zweifarblackierung sowie das großzügige Platzangebot im Innenraum seines Vorgängers. Dazu kommt eine Reihe innovativer Hightech-Ausstattungsdetails“, so der Hersteller. „Das innen wie außen noch ausdrucksstärkere Design bietet mit der neuen Esprit Alpine-Version einen unverwechselbaren Mix aus Eleganz und Sportlichkeit. Den Innenraum kennzeichnen neue Polsterbezüge und neu gestaltete Armaturentafeln.“
„Das je nach Version erhältliche Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google bietet mit der Top-Technologie Android Automotive 12 eine Premiere im B-Segment“, heißt es weiter. „Die völlig neue Elektronikarchitektur hebt die Sicherheit auf ein neues Niveau und umfasst mehrere neue Fahrerassistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter das vorausschauende hybride Fahren und den Active Driver Assist für automatisiertes Fahren der Stufe zwei.“
In Deutschland wird der neue Captur mit fünf verschiedenen Motoren erhältlich sein, darunter die Hybridvariante E-Tech Full Hybrid 145. Für ein dynamischeres Fahrverhalten haben die Ingenieure das Fahrwerk überarbeitet und die Servolenkung neu kalibriert. Das für den E-Tech Full Hybrid erhältliche Extended Grip System soll die Traktion unter anspruchsvollen Fahrbedingungen optimieren.
„Der neue Captur behält die Stärken seines Vorgängers bei, die ihn bisher so erfolgreich gemacht haben, und verbindet sie mit noch sportlicheren und dynamischeren Proportionen. Die völlig neu gestaltete Frontpartie ist sowohl grafisch als auch technologisch geprägt und verleiht ihm eine unverwechselbare Identität“, sagt Paula Fabregat, Design Direktorin bei Renault.
Der neue Captur wird soll in Deutschland ab Juni 2024 erhältlich sein. Preise werden noch nicht genannt, das aktuelle Modell kostet als Hybridauto ab 30.450 Euro.
Torsten Volkmann meint
Ich finde es toll das im Elektrobereich immer mehr gemacht wird. Schade ist nur für mich als Reihenhaus Besitzer mit einem Carport ohne Strom zu weit weg vom Haus um dort Strom hinzulegen, das eine vernünftige Ladestruktur im städtischen Bereich nicht vorhanden ist. Ich denke da an Mietwohnungen Reihenhäuser ohne festen Parkplatz. Unser Staat müsste noch sehr viel machen damit das inner Städtisch funktionieren kann, ei. günstiger machen der Fahrzeuge wird nicht zum Erfolg führen. In meinen Augen ist die einzigste Gangbare Möglichkeit Wasserstoff. Und das ist viel zu teuer! Noch.