Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568.400 Pkw und Vans verkauft (-6 %). Der Absatz von Mercedes-Benz Cars erreichte 463.000 Einheiten (-8 %),
Die Nachfrage nach Plug-in-Hybridfahrzeugen führte in den ersten drei Monaten zu einem Absatzplus von 6 Prozent. Der elektrische Smart ForTwo erreichte im ersten Quartal das Ende seines Lebenszyklus, was unter anderem dazu führte, dass der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal auf 47.500 Einheiten (-8 %) zurückging. Wie viele E-Smart zuletzt verkauft wurden, spezifiziert der Konzern nicht.
Insgesamt entfielen 10 Prozent des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal auf Elektrofahrzeuge beziehungsweise 19 Prozent einschließlich der Plug-in-Hybride.
In Deutschland bleibe man in Q1 Marktführer im Premiumsegment, unterstreicht Mercedes-Benz. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen habe sich dabei nach dem abrupten Wegfall der staatlichen Kaufprämie „Umweltbonus“ verlangsamt.
Herbert Diess meint
Liegt an China. BMW verkauft den i3 und iX3 dort in nennenswerten Stückzahlen (letztes Jahr 50.000 i3 und 35.000 iX3). Mercedes erfolgreichstes EV war der EQE mit 9.000 Zulassungen. Außerdem sorgt der i4 neben Europa auch in den USA für gute Stückzahlen.
BEV meint
das ist aber echt schlecht, dafür, dass man zuvor so stark kommuniziert hat
BMW hat deutlich mehr BEVs verkauft (82.700)
wie kommts? Sind die Preise bei BMW attraktiver? Auf technische Details würde ich es nicht schieben, die meisten Kunden werden da nicht so tief drin stecken.
Ossisailor meint
In Europa – zumindest nach den Zahlen von eu-evs.com – hat Mercedes YoY in Q1 ein Plus von 33,7 % (+ 7.500 gerundet).
alupo meint
Es geht doch um das Unternehmen als Ganzes. Und da dieses weltweit agiert und im weltweiten Wettbewerb steht sind auch nur die weltweiten Zahlen interessant.
Ansonsten könnten wir ja auch nur die Zahlen von San Marino vergleichen ;-).
Yoshi meint
Ich könnte mir vorstellen, dass der „gewohnte“ Look der Mischplattformen bei BMW den Kundengeschmack eher trifft, geht mir zumindest so. Beim EQS bietet Mercedes aus dem Grund ja wieder einen klassischen Kühlergrill an.
Preislich und bei den Daten dürften die Fahrzeuge nicht soweit auseinander liegen, dass das damit zu erklären wäre.
Draggy meint
Würde die neue Plattform dahinter vermuten. Wenn überall die neue viel bessere Generation angekündigt ist, werden bestimmt einige noch warten.
Herbert Diess meint
Liegt an China. BMW verkauft den i3 und iX3 dort in nennenswerten Stückzahlen (letztes Jahr 50.000 i3 und 35.000 iX3). Mercedes erfolgreichstes EV war der EQE mit 9.000 Zulassungen. Außerdem sorgt der i4 neben Europa auch in den USA für gute Stückzahlen.
alupo meint
Nennenswert ist aber deutlich höher. Das sind doch Minimengen.
Vom meistverkauften Auto weltweit wurden über 1 Mio. Stück in 2023 verkauft, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Kosten. Das ist dann nennenswert.