Audi und der chinesische Elektroautohersteller Nio sind in einen Namensstreit um zwei Modelle geraten. Jetzt liegt wohl ein finales Urteil in der Sache vor.
Es geht um die Nio-Modellbezeichnungen ES6, ES7 und ES8, unter denen die Chinesen drei E-SUV in Deutschland vertreiben wollten. Audi sah darin die Markenrechte seiner Modelle S6, S7 und S8 verletzt und verklagte im Oktober 2021 den jungen Wettbewerber. Seitdem wurde vor Gericht verhandelt, doch die Parteien kamen zu keiner Einigung.
Kürzlich hat nach Informationen der Automobilwoche das Oberlandesgericht in München den Ingolstädtern recht gegeben und folgte damit einer Entscheidung des Landgerichts München aus dem Januar 2023. Nio gebe sich damit nun wohl endgültig geschlagen, heißt es.
Der Automobilwoche teilte der chinesische Hersteller mit: „Obwohl wir über die Entscheidung des Gerichts enttäuscht sind, möchten wir betonen, dass das Urteil des Oberlandesgerichts München keine Auswirkungen auf unsere Geschäftstätigkeit und unsere User hat und wir weiterhin die Bedürfnisse unserer User in den Vordergrund stellen werden, indem wir smarte Premium-Elektrofahrzeuge und Dienstleistungen in ganz Europa anbieten.“
Ein Audi-Sprecher sagte dem Branchenportal: „Wir begrüßen den Tenor des heutigen Urteils des Oberlandesgerichts München und den damit einhergehenden Schutz unserer Marken. Das Gericht bestätigt das bereits im Januar 2023 ergangene, erstinstanzliche Urteil des Landgerichts München I, wonach von Nio gewählte Modellbezeichnungen für den europäischen Markt Markenrechte von Audi verletzen.“
Nio könnte den Streit noch vor den Bundesgerichtshof bringen. Allerdings müsste der den Fall erst einmal annehmen. Die Automobilwoche erwartet, dass das chinesische Unternehmen keine weiteren rechtlichen Schritte einlegt. Offiziell entschieden sei das aber noch nicht.
Die von Audi bemängelten Modellbezeichungen hatte Nio schon vor dem Urteil geändert. Der ES6 wurde hierzulande 2023 als EL6 eingeführt, der ES7 hieß schon zum Europastart 2022 EL7.
Wasco meint
In China gibt es oft irgendwelche doppelten oder sogar dreifachen Modellbezeichnungen wie zum Beispiel „pi007“ und „zeekr 007“ oder „Aion V“ und „Neta V“ oder „Hyper GT“ „Neta GT“ oder „Bao 3“, „Seres 3“ und „Yiwei 3“ oder „iCar 03“, „Shenlan SL 03“ „Ora 03“ usw.
Von daher nicht so wichtig.
Nio ist trotzdem ein Hammer Autohersteller mit allem was man so braucht an eigener Software, einen Chips, Smartphone, Ladestationen, Plattform, etc.
Audi ist auch sehr weit und wird immer besser.
Powerwall Thorsten meint
Wahrscheinlich klagt Audi in naher Zukunft auch gegen die Berliner Verkehrsbetriebe, die haben da so eine Bahn mit der Nummer S6 auf dem Gleis, die fährt auch elektrisch.
Klagen gegen andere Städte werden dann sicher folgen – man sollte sich in Ingolstadt einmal Gedanken über eine Sammelklage machen.
David meint
BMW sollte gegen Tesla-Fans klagen, die online ihr Auto M3 abkürzen, denn das ist wirklich eine Rufschädigung für BMW. Gegen Tesla wird BMW schon deshalb nicht klagen können, weil nach sechs Börsenwochen wie dieser die welterobernde US-Firma pleite ist.
Jörg2 meint
David
Wie kommst Du bei dem Vergleich Audi vs. S-Bahn auf Tesla?
Hast Du nen Tesla-Beißring und egal, welches Thema gerade vorbei kommt, Du musst darauf kauend irgendwas abarbeiten?
Solariseur meint
Was ist passiert? Du musst am Sonntag arbeiten?
Jörg2 meint
Das Zeilenhonorar ist, auf Grund der Textqualität, gekürzt worden.
Nun muss etwas gerudert werden.
Solariseur meint
Ach ich sehe, Dein Beitrag hing im Filter. Okay, gewonnen.
Zum Tesla-Kurs: Traust Du Deinen eigenen Prognosen? Na dann, Montag all in auf fallende Kurse, Hebel 20.
Oder gibt es doch noch eine kleine Chance für TSLA?
Jörg2 meint
Soll die S6 nicht automatisch und fahrerlos fahren? Dann würde sie sich ja gut von Audi-Fahrzeugen unterscheiden. ;-))
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und hat deutlich mehr Sitzplätze. Und erst die Kosten pro Personenkilometer …
B.Care meint
Sie soll, wird aber nicht. Das hat sie wiederum mit Tesla gemeinsam.
Kasch meint
Kleine Korrektur: die KI der FSD 12 kann, wird aber zumindest in Europa niemals dürfen. Was ich mich frage: wozu verbaut die VAG Displays in ihren Fahrzeugen ?
Jörg2 meint
Mein Gott!
Was triggert Dich denn bei „Audi“ und „Berliner S-Bahn“ um eindimensional auf Tesla zu kommen!?
Powerwall Thorsten meint
Das hat B.Care mit Daaavid als gemeinsames Hobby:
Off Topic Kommentare zur Autoaggressiontherapie
Jörg2 meint
Ja, so kommt mir das auch vor.
Völlig irrationale Reaktion. Von wirklicher Aggression kaum zu unterscheiden. Was treibt solche Leute nur!?
M. meint
Jörg, du hast nun mal damit angefangen, und wenn man über Mängel bei Assistenzsystemen redet, geht das nur mit purer Absicht, ohne den größten Geschichtenerzähler zu nennen.
Jörg2 meint
M.
Steht Tesla einfach ständig als „elephant in the room“ bei Dir?
Heinz Staller meint
Unser Jörg2, der größte Tesla Fan, ist halt beleidigt wenn man sich über sein Heiligtum lustig macht. Da versteht er keinen Spaß, geht bestimmt zum Lachen in den Keller …
B.Care meint
Tesla bringt eben die meisten Reaktionen in den Kommentaren ;-)
M. meint
Jörg,
wieso Tesla? Du hast hier sinnlose Kommentare losgelassen, nicht Tesla.
Dass ausgerechnet ein Tesla Fanboi hier was zur Leistung der Assitenzsysteme anderer Hersteller loslässt, hat schon Satirequalität ;-)
Elvenpath meint
Sympathischer wird die Marke Audi dadurch mit Sicherheit nicht.
Das Problem liegt aber tiefer, im irren Urheberrechts- und Markenschutzgesetz.
Solariseur meint
Zumindest ist Audi so großzügig und gestattet NIO die Verwendung des „i“ aus dem Audi-Markennamen.
Noch….
Solariseur meint
Dir ist also auch nicht aufgefallen, dass es keine Audi ES6, ES7 und ES8 gibt ?
Andreas meint
wie spricht man denn ein „S“ aus? Nicht etwas „ES“? ;)
Solariseur meint
Stimmt. Kann man beim Bestellen tatsächlich verwechseln. Gefährlich!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und stottern sollte man auch nicht.
Nostradamus meint
Es geht um einen internationalen Konflikt. Deshalb stellt sich die Frage, warum ein deutsches Gericht, warum nicht ein internationales unabhängiges Gericht?
embee meint
nö! weil in China heißen die Kisten halt anders…
es geht um Verkäufe auf hiesigem Markt –> hiesige Gerichte
Heinz Staller meint
Audi ist ein deutsches Unternehmen, deshalb sind deutsche Gerichte Zuständig. Glaube kaum dass sich der Internationale Gerichtshof in DenHaag dafür interessiert :-)
Solariseur meint
Der kann sich ja mal den Machenschaften von VW annehmen. Volles Kerbholz inzwischen.
Steffen meint
Nein, das hat nichts damit zu tun, dass Audi ein deutsches Unternehmen ist. Wie ich gerade in der Firmenschulung zu Patenten und Marken gelernt habe *g*, ist die verletzte Marke eben in Deutschland eingetragen und damit ist ein deutsches Gericht zuständig.
Solariseur meint
Und ist das Urteil des deutschen Gerichts international gültig? Denn ich lese:
„Der ES6 wurde hierzulande 2023 als EL6 eingeführt, der ES7 hieß schon zum Europastart 2022 EL7.
Also wozu noch Rechtsstreit in Deutschland?
LOL meint
Darf Audi jetzt ihr Logo auf den Nio kleben? damit die in Ingolstadt auch endlich mal brauchbare Autos haben…
M. meint
Nio hat brauchbare Autos?
In welcher Kategorie brauchbarer als Audi?
Solariseur meint
Wechselakku. Da geht die Reparatur (KBA-Rückrufe K93U9, 93V2, 93T7) schneller.
M. meint
Wohl kaum.
Erst einmal muss man ja zu der Wechselstation kommen. Da wäre mir eine Werkstatt in 5 km Entfernung schon lieber.
Dann wären die Wechelakkus ja in der Wechselstation und müssten aus dieser entfernt werden – nicht mein Problem, aber praktischer wird es dadurch ja nicht.
Also würde man in diesem Fall den Akku ebenso manuell entfernen. Falls man eine geeignete Werkstatt hat.
Gemeint war aber auch eher der Betrieb. Also die Nutzung als Fahrzeug.
Wie lange die Werkstatt am Ausbau arbeitet, interessiert mich nicht.
Solariseur meint
Jaja…ist klar.
Jörg2 meint
M
Ich würde ja vermuten, dass Wechselstationen vermeiden, defekte Akkus rauszugeben.
Wenn dem so ist, würde das die Prüfung des Akkus in der Wechselstation bedeuten.
Warum sollte nun, bei einem angenommenen RR der Akkus, der Hersteller dies über ein Werkstattsystem machen, wenn er doch die elegante Wechselstationslösung umsetzen könnte?
M. meint
Oh Jörg…
Also: ja, ich vermute auch, dass die Wechselstation den defekten Akku nicht wieder rausgibt.
Aber er besetzt dann ja doch einen Lade- und Aufbewahrungsplatz, muss also schnellstens entfernt werden.
Ich vermute jetzt mal: für jemand, der das außergewöhnliche Privileg hat, regelmäßig an so einer Wechselstation vorbeizukommen – wie viele sind das in Deutschland? Acht? – und das Glück, dass die Batterie noch benutzt werden kann – für den ist das praktisch. Akku rein, Akku raus – super.
Für den, der 200 km Umweg fahren muss, nur um den Akku zu tauschen, ist das vielleicht nicht so praktisch. Aber wer einen Nio fährt – das sind ja nicht viele – wird sich von der Praktikabilität des Systems überzeugt haben – außer er hat den Akku gekauft. Dann ist vielleicht auch „einfach wechseln“ nicht so einfach, da Akku-Käufer ja gar keinen Zugang zu den Wechselstationen haben, richtig?
Bleibt noch der Nio-Service: die Stationen sollen automatisiert betrieben werden. Sollen. Funktioniert noch nicht. Hier zum Glück: es ist also jemand vor Ort. Es muss nämlich jemand vor Ort sein, der die Batterie entfernt, die kommt nicht von alleine da raus, packt sich auf einen LKW und fährt… zu sowas wie einem Zentrallager.
Was macht ein VW-Fahrer? Oder ein BMW-Fahrer? Mercedes? Peugeot? Ford? Volvo?
Der fährt 5-25 km zum Händler, stellt die Kiste ab, bekommt einen Leihwagen. Bessere Händler bringen den Leihwagen vorbei und holen das Auto mit, vorzugsweise auf dem Transporter – nicht zwingend bei 5 km…
Geht inzwischen sogar bei Tesla, gut 30 km in meinem Fall. Vertretbar.
Ich bin nicht scharf auf einen aktuellen ID-VW*, aber welches System überzeugt hier mehr?
*ID.7 muss ich mir tatsächlich noch anschauen, aber „scharf“ trifft es da aktuell mal noch nicht
Solariseur meint
Find ich gut, Gerichte damit zu beschäftigen. Bestand ja sehr große Verwechslungsgefahr.
Stelle mir vor, will einen Audi bestellen, ein Buchstebe falsch – zack, haste nen NIO.
Der VW-Laden wird mir immer sympathischer.
David meint
Anders als die Tesla Fans, die den größten Wahnsinn von Tesla und Musk gut finden, glaube ich, dass wir anderen Freunde der Elektromobilität nicht alles gut finden, was in diesem Fall Audi macht. Hier sehe ich keine Verwechslungsgefahr, und Nio möchte auch nicht den Eindruck erwecken, einen leistungsgesteigerten Verbrenner zu verkaufen.
Solariseur meint
Daavidd, bist Du es wirklich? Ist was schlimmes passiert?
Wenn das Deine Chefin liest, ist am Wochenende ÖPNV angesagt.
David meint
Nur, dass wir uns richtig verstehen. Ich beziehe mich auf die öffentliche Wahrnehmung dieses Urteils und den direkten Schaden daraus versus echtem Schaden falls Nio das in Europa weiterbenutzt. Aus diesem Blickwinkel finde ich es nicht gut.
Tatsächlich wird es aber im Unternehmen so gewesen sein, dass die Rechtsabteilung von sich aus den Punkt aufgegriffen hat. Ich vermute, ihre Argumentation ist, dass wenn sie hier nicht eingreifen, sie Audis Position für nächste Rechtsverletzungen in diesem Bereich schwächen würden. Nach dem Motto: Jetzt kommt ihr plötzlich aber bei Nio damals war ES6 noch ok.
Insofern muss man wohl als Unternehmenslenker diese Sache verfolgen, auch wenn das im ersten Moment kleinkariert wirkt. Was passiert wenn man sich nicht um Sachen rechtzeitig kümmert, sieht man ja gerade beim Tesla, wo die Aktie völlig verdient am letzten Tag einer Horrorwoche steht. Noch sieben solcher Wochen und Tesla ist ein Penny Stock.
Solariseur meint
Habe gelesen:
„Die von Audi bemängelten Modellbezeichungen hatte Nio schon vor dem Urteil geändert. Der ES6 wurde hierzulande 2023 als EL6 eingeführt, der ES7 hieß schon zum Europastart 2022 EL7.“
Wozu also das ganze Theater?
Powerwall Thorsten meint
Extrapunkte für Of Topic Kommentar könnte ihm den Schlüssel fürs WE retten
David meint
Interessant finde ich, dass mir im anonymen Internet geglaubt wird, dass ich unter anderem einen Porsche Taycan besitze. Auch wird immer wieder akzeptiert, ich sei Unternehmensberater, zumindest aber leitender Angestellter bei renommierten Konzernen. Anscheinend sind meine Beiträge überzeugend genug, dass man diese Ableitungen trifft.
Umgedreht ist es übrigens nicht so, ich glaube den meisten, die hier vorgeben, mehr zu sein als reiner Befehlsempfänger ohne Mitarbeiter, nichts. Ich kann es an Fakten festmachen, denn häufig scheint in Fachthemen durch, dass diesen Kommentatoren selbst Basics aus diskutierten Themenbereichen nicht bekannt sind.
Solariseur meint
Fürs WC? 😜
Solariseur meint
„dass ich unter anderem einen Porsche Taycan besitze“
Ähm – nö. Jeder konnte von Dir lesen, Leasingfahrzeug der Firma.
Alle lachen sich krumm über Deine Bemühungen, Zugang zum Schlüssel zu erhalten.
Grünspanpolierer….Du verstehst.
Das Internet vergisst nichts.
Fred Feuerstein meint
Das ist wirklich lustig, dass du glaubst, dir würde jemand abnehmen du wärst Unternehmensberater oder leitender Angestellter.
Ganz ehrlich, ich glaube du bist ein kleiner Mitarbeiter im Social Media Team eines Unternehmens, das von einem Autombilkonzern beauftragt wurde.
Den Taycan hast du maximal als Modellauto auf dem Schreibtisch stehen.
Ben meint
Sag mal Daavvviiddd, warum braucht Ionity jetzt eigendlich nen neuen Chef und dann auch noch nen Tesla SC Chef, dachte immet Ionity ist das besteste was es geben tut???
ChriBri meint
Gut auf den Punkt gebracht 👍🏽…. Das „S“ ist schon ein extremes Alleinstellungsmerkmal. Schön, wenn man damit seine Zeit verbringt
LOL meint
ich hab das ja bis heute noch nicht verstanden … hat Audi die Namen ES6 schon eingetragen gehabt oder bezieht man sich da nur auf das S6 ?
wenn ES6 und S6 schon ein Problem ist, dann gibts aber auch echt viele Möglichkeiten, die da ein Problem darstellen würden, kann ja nicht sein, dass keiner mehr irgendwas mit „S6“ im Namen nennen darf …
eBiker meint
Ich denke es geht um die Aussprache. Wenn du ES zusammen aussprichst wird daraus S. Könnte der Grund sein. Ach ja mit einem Samsung S6 hat Auti kein Problem ;-) Mit der S8 in München auch nicht.
Solariseur meint
Ob der KiKA da mal Samsung verklagen könnte? Samson war schon eher da. Oder Simson…..
Steffen meint
Markenschutz besteht soweit ich weiß nur innerhalb einer gleichen Produktgruppe. Wenn jetzt ein Gurkenglas ES6 heißen würde, da bestünde eher keine Verwechslungsgefahr und damit keine Markenverletzung.
Phonetische Ähnlichkeit in der gleichen Produktkategorie Auto lässt aber schon auf Verwechslungsgefahr schließen, wie hier richtig entschieden.
Solariseur meint
Ja, war bei Tesla Model E ja der selbe Zirkus, mit Ford wars glaub ich mich zu erinnern.
B.Care meint
Audi hatte auch gegen die Bank Audi, einer Pariser Privatbank geklagt, und verloren.
Solariseur meint
Als Audi hätte ich die Bank Audi einfach gekauft. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Wahrheit meint
Wenn man den Chinesen schon sonst nichts entgegen zu setzen hat, dann wenigstens noch den Namen verteidigen.
Audi sollte seine Energie in saubere und haltbare Motoren stecken. Immer mehr Motoreninstandsetzer geben Alarm.
Heinz Staller meint
Die Wahrheit ist, Nio hat Namensrechte verletzt und wollte sich so im Glanz von Audi sonnen. Es geht um viel Geld, völlig klar dass sich Audi sowas nicht bieten lässt und die Gerichte haben in ihrem Sinne entschieden. Häme gegen Audi ist da unangebracht, eher sollte sich Nio fragen ob sich der Klau gelohnt hat. Eher nein.
Solariseur meint
Dir ist also auch nicht aufgefallen, dass es keine Audi ES6, ES7 und ES8 gibt ?
eBiker meint
Sprich mal ES6 aus – und zwar ES nicht E-S.
Ja ist etwas kindisch – aber ich denke darum geht es.
E.Korsar meint
Wenn es um viel Geld ginge, wäre ja die Schlussfolgerung, dass Kunden in Deutschland einen Nio ES6 und einen Audi S6 nicht auseinander halten können.
Solariseur meint
Offenbar sieht man bei Audi genau diese Gefahr.
Yoshi meint
Warum sollten die Instandsetzer Alarm geben, die freuen sich doch über eine gute Auftragslage.
Heinz Staller meint
Audi hat geklagt, nicht VW. Den Unterschied sollte man eigentlich kennen. Und auch nett, dass hier der Klau von Namensrechten noch verteidigt wird.
Solariseur meint
Alles eine Suppe – wenn es um Zahlen geht. Nu nich?
E.Korsar meint
Was hältst Du eigentlich davon, dass VW „ID.“ in Fahrzeugnamen verwendet? Die Markenrechte liegen bei Identytec.
Jörg2 meint
Auf DIE Klärung bin ich gespannt.
Steffen meint
Die Marken sind auf völlig unterschiedlichen Gebieten unterwegs (Lagerhaltung versus Autos). Haben also eine andere Klassifikation bei der Eintragung der Marke. Von daher besteht keine Verwechslungsgefahr und die Klage sollte abgelehnt werden.
Bin mal gespannt, ob ich den Ausgang mit meinem Basiswissen Patente und Marken richtig vorhersage. ;-)
Solariseur meint
Ob Mettler ein Modell „Volkswaage“ rausbringen dürfte? 😉