Mercedes-Benz und BYD haben im April einen Ausblick auf das neueste gemeinsam entwickelte Modell der Marke Denza gegeben. Von dem als „Luxusmodell“ bezeichneten Fahrzeug gibt es nun vom Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) erste Bilder ohne Tarnung.
Die Limousine im Stile eines Shooting Brake heißt demnach Z9 GT, streckt sich 5,18 Meter, ist 1,99 Meter breit und in Abhängigkeit der optionalen Luftfederung 1,50 oder 1,48 Meter hoch. Der Radstand beträgt laut den chinesischen Dokumenten 3,125 Meter.
Der neue Denza kommt mit drei Elektromotoren zu den Kunden, einer vorne und zwei hinten. Die Antriebseinheit an der Vorderachse leistet 230 kW (313 PS), die E-Maschinen an der Hinterachse sind jeweils 240 kW (326 PS) stark. Nähere Angaben zur Batterie und zur Reichweite gibt es noch nicht. Angesichtes des Gesamtgewichts des Fahrzeugs von 2.875 Kilogramm dürfte das Akkupaket groß ausfallen.
„Das klare, stromlinienförmige Design mit geringem Windwiderstand steht ganz im Zeichen der Philosophie von Wolfgang Egger, dem Designer des neuen Denza, der früher für die Marke Audi tätig war, und verleiht dem Fahrzeug eine sportliche und zugleich luxuriöse Eleganz“, hieß es kürzlich zu dem offiziellen vom Hersteller gezeigten, noch getarnten Fahrzeug. „Das Design ist schwungvoll und luxuriös zugleich“, so Egger.
Das neue Denza-Modell soll den Angaben nach Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Es soll eine zentrale Rolle für den weltweiten Absatz der Marke und von BYD spielen.
Mercedes-Benz hat Ende 2021 seinen Anteil an der chinesischen Elektroauto-Marke von 50 auf 10 Prozent reduziert. Seitdem beherrscht der lokale Joint-Venture-Partner BYD die 2011 ins Leben gerufene Marke. Während Denza noch vor wenigen Jahren eher als Flop galt, läuft es mittlerweile bei dem Anbieter. Im zurückliegenden Jahr wurde die Expansion nach Europa angekündigt.
RainerLEV meint
Bei dem Gewicht fährt der Spurrillen in jede gepflasterte Einfahrt. Soll das die Zukunft sein? Bin ich im falschen Film??
M. meint
Von vorne dachte ich: das Auto habe ich doch schon mal (woanders) gesehen.
Von hinten zum Glück nicht.
Das ist wirklich gruselig.
stdwanze meint
Alles sehr cool, aber, >60k wollen die Käufer auch auf den ersten Blick zeigen. Das geht in dt. aber nur mit BMW, Mercedes und Co. Schon Lexus oder die teuren Modelle aus dem EU-Ausland verkaufen sich hier garnicht. Wieso sollte das mit einer Marke die niemand kennt besser werden?
David meint
Mit der Grundfläche werden die Stellplatzgebühren in irgendeinem Seehafen Europas sicherlich höher werden als bei normalen Chinesen, die dort unverkauft stehen.
B.Care meint
Furchtbar! Dann noch dieser Diffusor in Auspuff Optik
Ossisailor meint
Zitat aus dem Artikel: „…in Abhängigkeit der optionalen Luftfederung 1,50 oder 1,48 Meter hoch.“
Ich möchte die Redaktion in aller Form darauf hinweisen, dass nicht die Luftfederung abhängig ist, sondern die Höhe von der Luftfederung.
Die gewählte falsche Formulierung (ohne „von“) wird komischerweise gerne von Ingenieuren gebraucht, verdreht aber die Abhängigkeiten.
Richtig wäre also: …in Abhängigkeit von der Luftfederung…..
Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich sowas lese.
Gunnar meint
Was für ein Brocken. Eine Limousine mit 2,9 Tonnen. Ich fass es nicht.
FahrradSchieber meint
Und 5,18 Meter lang, ein Riese.
Aber die Chinesen stehen drauf, auch europäische Hersteller bieten dort teilweise Modelle mit extra verlängertem Radstand an.
René H. meint
>100 kWh als LFP und drei Motoren wiegen eben. Ein EQS AWD wiegt auch ca. 2,8 t, hat aber NCM-Chemie. Gewicht hat aktuell keine Priorität in der Entwicklung. Lieber macht man die Batteriekapazität größer.
ID.alist meint
sieht nicht schlecht aus wenn man Chinesischen Barrock mag.