Hyundais Edelmarke Genesis hat den neu designten Electrified G80 und den G80 EV Magma Concept vorgestellt. Bei Magma handelt es sich um das neue „High Performance“-Programm der Südkoreaner, von dem bereits eine entsprechende Variante des Elektro-Crossovers GV60 angekündigt wurde.
„Der neu designte Electrified G80 zeigt den Fortschritt von Genesis in Sachen Elektroauto-Design. Der Auftritt des neuen Modells ist äusserst selbstbewusst, mit einer eleganten Frontpartie mit dem markentypischen ‚G-Matrix‘-Kühlergrill, den MLA-Scheinwerfern und einem optimierten Design der Frontstossstange“, heißt es. Und weiter: „Zusammen mit der für Genesis charakteristischen parabelförmigen Linie, welche über die neuen schalenförmigen 19 Zoll-Räder fliesst, sorgen auch die Chromverzierungen auf allen Seiten des Fahrzeugs für einen eleganten Gesamteindruck.“
Der längere Radstand biete mehr Platz in der zweiten Reihe mit neuen „Ergo-Motion“-Sitzen und dem „Integrated Memory System“. Dadurch werde der Komfort der Passagiere erhöht, während der Innenraum mit einem 27 Zoll-OLED-Display und einem Bang&Olufsen-Soundsystem mit 17 Lautsprechern für „perfekte, individuell anpassbare Unterhaltung“ sorge.
Das G80 EV Magma Concept ist das zweite Elektro-Modell des Magma-Programms, „das die sportliche Seite des Electrified G80 hervorhebt und Kraft, Leistung und Stil perfekt kombiniert“, so der Hersteller. Der Frontgrill wurde neu designt und führt zu einem markanteren Erscheinungsbild. Die breiteren Kotflügel und ein neuer Stoßfänger am Heck sollen dem Modell eine souveränere Präsenz auf der Straße verleihen. Die breitere Karosserie und die niedrigere Fahrhöhe werden durch 21 Zoll-Räder ergänzt, die am Heck breiter sind als vorne.
Der hintere Stossfänger ist mit einem integrierten Nebelscheinwerfer verziert, während eine speziell designte Heckklappe und eine ausgeprägte Spoilerlippe zu einer verbesserten Aerodynamik beitragen. Der Heckdiffusor und der „Entenbürzel“-Spoiler optimieren den Luftstrom und verbessern die Fahrdynamik weiter.
„Die maximale Leistung zu erreichen, ist ein Schlüsselelement des G80 EV Magma Concept, das sich durch zahlreiche Optimierungen auszeichnet. Die Verwendung eines modernen Federungssystems, von Hochleistungsrädern und grossen, belüfteten Vorder- und Hinterbremsen verbessert das Fahrverhalten deutlich“, so die Entwickler.
Die breitere Aufhängung mit Rennstreckenabstimmung sorge für eine bessere Straßenlage und ein höheres Kurvenpotenzial, während die großzügiger dimensionierten Bremsen „ein hervorragendes Handling“ ermöglichten. „Angesichts der fundamentalen Wichtigkeit der Gewichtsoptimierung wurden die leichten Räder so konzipiert, dass sie die Bremsen kühlen und gleichzeitig die ungefederte Masse reduzieren.“
Der Innenraum des G80 EV Magma Concept ist mit Alcantara, gestepptem Leder und einem Kohlefasergewebe mit blauen Einsätzen ausgestattet. Technische Daten zu seinen Magma-Modellen verrät Genesis noch nicht.
Solariseur meint
Schöner Bentley….denken die Passanten.