Während die Nachfrage nach Elektroautos zuletzt etwas schwächelt, sehen einige ein Comeback der Plug-in-Hybridtechnologie. Die Verbraucher sind laut einer von der Automobilwoche veröffentlichten Umfrage uneins über die Zukunft der Antriebskombination aus Verbrenner, E-Motor und großer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren.
Jeder fünfte der von dem Branchenportal und den Marktforschern von Civey Befragten sieht nur eine Zwischenlösung in der Antriebstechnologie. Ein Viertel rechnet eher nicht damit, dass sich Plug-in-Hybride langfristig am Markt halten werden. 40 Prozent geben Plug-in-Hybriden auch langfristig eine Chance. Jeweils rund ein Fünftel sieht die Teilzeitstromer auf jeden Fall (18 %) als erfolgreich an oder äußert sich zumindest zuversichtlich (22 %). Knapp jeder Siebte (15 %) ist sich nicht sicher.
„Insgesamt verdeutlicht das Ergebnis aber die vorhandene Skepsis. Insbesondere das Auslaufen staatlicher Förderungen und das schrumpfende Angebot an Hybridmodellen von Seiten der Automobilhersteller spielen hier eine wesentliche Rolle, wie sich die Meinungen bilden“, so Civey-Autoexperte Parwiz Torgull.
Vor allem jüngere Menschen seien überzeugt, dass sich Plug-in-Hybridautos langfristig am Markt halten werden. Im Gegensatz dazu seien beispielsweise Anhänger der FDP und Menschen im Osten weniger von der langfristigen Marktfähigkeit überzeugt.
Vor allem jüngere und ältere Teilnehmer der Umfrage zeigen sich mit Blick auf Plug-in-Hybride zuversichtlich: Von den 18- bis 29-Jährigen gibt der Antriebstechnologie knapp jeder Zweite (45 %) eine Chance. Von den 30- bis 39-Jährigen und den Teilnehmern über 65 Jahren sind es jeweils 43 Prozent.
Während knapp drei Viertel (73 %) der Anhänger der Grünen Fahrzeuge mit Plug-in-Antrieb langfristig als chancenlos ansehen, räumen vor allem FDP-Wähler (49 %), aber auch Linke- (47 %) sowie Unionswähler der Technologie langfristige Potenziale ein.
Powerwall Thorsten meint
Wer weiterhin auf Benzin- oder Dieselgeruch, auf Öl- und Auspuffwechsel steht oder nicht ohne ASU Untersuchung leben kann……
Go ahead and waste your money.
So, jetzt muss ich aber wirklich aufs Fahrrad sonst bekomme ich noch ein Herzinfarkt bei all dem BS, den ich hier schon wieder lesen muss.
Futureman meint
Meinungsbildung scheint vorrangig von Werbung und gesteuerten Posts in sozialen Medien beeinflusst zu werden.
Draggy meint
Und von dem was die Schmierblätter so erzählen. So wie es halt schon immer war.