Im Mai 2024 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 236.425 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 4,3 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 89.498 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,9 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 44.893 Fahrzeugen nach einem Plus von 3,2 Prozent bei 19,0 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 29.708 Neuzulassungen auf ein Minus von 30,6 Prozent und einen Anteil von 12,6 Prozent. Des Weiteren wurden 71.451 Hybride (-0,3 %/30,2 %) neu zugelassen, darunter 14.038 Plug-in-Hybride (+1,7 %/5,9 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen stieg im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,3 Prozent und lag bei 124,0 g/km.
hu.ms meint
Weiter unten zu lesen:
– Tesla 1.896. Das entspricht einem Anteil am BEV-Markt von 6,4 %.
Dürfte wohl ein neuer tiefpunkt für tesla in D sein.
Wie ich schon öfters schrieb: die defizite dieser autos werden jetzt mehr bekannt und entsprechend bei der kaufentscheidung bewertet.
Andererseits gibts fast jedes monat neue BEV-modelle die den älteren marktteilnehmer auch anteile abnehmen. Interessant finde ich da den anstieg für geely mit seinen bekanteren marken volvo und polestar.
David meint
Vor allem werden bei Tesla die Defizite der Autos nicht behoben, sondern vergrößert. Zu keinen Instrumenten und keinem Scheibenwischerhebel gibt es jetzt auch keine Blinkerhebel. Und der Akku, das hat Bloch im Highland gemessen, hat keinesfalls 79 kWh netto, sondern 72 kWh netto.
Da muss am 8. August schon ein absolut verrücktes Feuerwerk zum Robotertaxi an den Start, wenn man den Ansturz der Aktie verhindern will. Nur wird sich im Nachgang die Frage stellen: Wer glaubt ihm noch?
Powerwall Thorsten meint
Glaub mir, ihm glauben ein paar mehr Menschen mehr als dir und deinen „lustigen Tesla FUD“ – offensichtlich sogar viele Millionen mehr.
PS: Stell doch vielleicht einmal eine schlaue Frage – zum Beispiel: warum ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer in unserem Land den Blinker immer seltener benutzt (besonders katastrophal im Kreisverkehr) und das, obwohl die alle einen Blinkerhebel haben?
OT :
der von dir – als „Irgendwas mit Medien Experte“ in Deutschland als niemals zulassungsfähige Cybertruck fährt wohl doch schon bei irgendeinem Prinzen in der EU zugelassen – wie geht das den?
David meint
Zu deinem OT: Das habe ich hier schon vor zwei Jahren geschrieben, dass unabhängig von der von der Diskussion, ob der CyberTruck eine EU-Zulassung bekommen kann oder nicht man immer im Rahmen einer Einzelzulassung Fahrzeuge zulassen kann. Geiger aus München mach das seit Jahrzehnten mit US-Fahrzeugen, die es in Deutschland nicht gibt. Die Anpassungen, die für eine Einzelzulassung erfolgen müssen, sind eingeübt. Geiger hat erzählt, dass er auch schon drei Hummer EV mit 240 kWh importiert hat.
M. meint
Per Einzelabnahme geht das. Das geht (theoretisch…) auch mit einem Panzerspähwagen. Nur nicht ganz billig, mitunter mit negativem Ausgang, da manches schlicht Auslegungssache ist. Für einen Prinzen wohl zu leisten.
Für den Otto Normal schon weniger, nicht jeder macht sich daraus gerne ein Hobby, ein Auto auf die Straße zu bekommen.
Aber gratis gibt es dann Parkplätze, weil man die sich ja freiräumen kann (und muss…), immerhin passt der Klein-LKW sonst nicht vor den Supermarkt.
Danach gibt es freilich noch mehr gratis, aber das wird man meist nicht wirklich wollen ;-)
Mäx meint
@Thorsten
Der Cybertruck ist ja in Monaco zugelassen.
Das ist sowieso schon mal so eine Sache an sich.
Früher gab es auch gerne mal Gefälligkeitsgutachten für Tuningteile aus Malta, die dann in der ganzen EU gültig waren…aber so richtig hatte das den Regeln dann auch nicht entsprochen.
Dann ist das Kennzeichen noch ein Händlerkennzeichen für Test- und Probefahrten („W“ am Anfang). Könnte man vielleicht ein wenig mit roten Nummern in D vergleichen.
Also ne ganz normale Zulassung wie du sie beschreibst ist das nicht.
Außerdem war das ja nicht exklusiv seine Meinung, sondern auch echte Experten haben bezweifelt, dass man den Cybertruck so wie er in Amerika gebaut wird, in Europa zulassen kann.
Dann kann Tesla immer noch hergehen, und ein paar Sachen ändern, um bestimmte Punkte dann zu erfüllen.
Interessant ist es aber allemal, dass der jetzt mit Kennzeichen auf öffentlichen Straßen fährt.
Peter Wulf meint
Warum soll der Cybertruck in Europa nicht zugelassen werden.
Die riesigen US Pickups als Verbrenner mit Kühlerhöhen wie ein LKW und riesigem Abmessungen sind für alle Verkehrsteilnehmer eine grosse Gefahr.
Einziger Vorteil wenn man von ihnen Überfahren wird hat man Chance wegen dem grossen Bodenabstand nicht mitgschleift zu werden. Bei uns werden diese riesigen Pickup als LKW versteuert.
Sind natürlich etwas für Menschen mit geringem “ Selbstbewusstsein“ die können über alle hinwegsehen und mit den Monstern verschiedenen verscheuchen. Man bekommt Angst wenn der Kühler höher ist als Oberkante der Seitenfenster normaler Pkw. Bei Radfahrer und Fussgänger verdecken sie die Sicht auf den Straßenverkehr.
Ihr Motorenlärm ist weit zu hören.
Bernhard meint
Wenn ich diese Fragen lese, ob der CT in der EU zugelassen wird und die ganzen Diskussionen sehe…
Erinnert mich an das Yoke, das wird ja auch nie in der EU zugelassen werden…
Und es wird wieder passieren, er wusste nicht das es nicht geht und hat es einfach gemacht
Ben meint
Du hast natürlich Recht David und weil du Recht hast stellt VW Mosel 9/10 Autos auf Halde, geht in 2 Schicht Betrieb und schafft es nicht seine Fahrzeuge per OTA zu Updaten und alte Modele bekommen gar keine neuen Updates mehr.
Am 14.06. ist BV kommste da virbei und hörst dir live an wie es um VW Mosel steht oder biste beschäftigt FUD Bausteine zu sammeln ?
hu.ms meint
Das mit dem 2-schicht betrieb habe ich gelesen.
Wo kann ich nachlesen, dass 9 von 10 MEB auf halde gehen ?
Ein bekannter hat auf seinen Q4 17 wochen gewartet.
Powerwall Thorsten meint
Gähn – jedes Jahr und jeden Monat das selbe Spiel.
Schau dir Europa, USA, China und den Rest der Welt an – vergleiche dann mit den Marktteilnehmern , oder spiel eben alleine weiter – ich bin es langsam leid.
Powerwall Thorsten meint
Weiter unten zu lesen:
Ja, so ist das, wenn man den Blick aufs große Ganze vor lauter h.ate aus den Augen verliert.
Tesla hat in den im ersten Quartal 387.000 Autos weltweit ausgeliefert (Das musst du dann mit vier multiplizieren) – Tesla hat auch gesagt, dass in den nächsten drei Quartalen weltweit mehr Autos ausgeliefert werden als in Q1 – Bis dato fehlt in China nur noch 2,9 % von den Anfang des Jahres über 20 % Minus. (yoy)
Viel Glück bei deinen Puts.
Postskript:
vielleicht solltest du einmal anfangen aktuelle Tesla Nachrichten lesen, ehe du den 2. Fehler in Folge machst
;-)
hu.ms meint
Nur 387k teslas in Q1 ?
Dann kann nach der 20mio. prognose die nächste mit den +50% jedes jahr nicht gehalten werden. Was werden da die aktionäre machen wenn ohnen das durch die zahlen des 1. HJ immer klarer wird. Die hängen dann am letzten „strohhalm“ selbstfahrender tesla am 08.08.24. Der wird böse knicken.
Powerwall Thorsten meint
Don’t feed the Aktienheld
Fred Feuerstein meint
Ist doch kein Problem. Aber verrat uns doch mal ob dein Lieblingskonzern Volkswagen in den letzten 4 Jahren überhaupt ein Jahresabsatzziel von vollelektrischen Fahrzeugen erreicht hat.
Ach hat er gar nicht? Interessant…Und der Marktanteil in Europa stagniert stärker als der von Tesla? Wirklich? Das ist ja ein Ding…
hu.ms meint
So ist das, wenn man beiträge mit vorurteilen liest, Fred.
VW ist nicht mein lieblingskonzern. Ich fahre einen ID.3, weil dieser 2020 meine anforderungen am besten entsprochen hat. Heute wurde ich vermutlich ein anderes fabrikat kaufen.
Du solltes mal meine beiträge in den VW-themen genau lesen. Da wirst du jede menge kritik finden – genauso wie in den tesla-beiträgen.
Nur dass eben tesla an der börse immer noch überbewertet ist, und ich deshalb zu den Q-zahlen dadurch immer ein paar tausender mitnehme. Besonders jetzt, wo die geplanten zuwachsraten (50%) nicht mehr eingehalten werden können und das kleine modell in weite ferne gerückt ist.
Andi EE meint
@hu.ms
Vielleicht kommen noch 500’000 Robotaxis hinzu? Wenn ich euch beide lese (@David und du), kommt mir das so vor, als hättet ihr die Hosen gestrichen voll. Stationäre Batterien, FSD, Robotaxi, Semi, …. . Gestern wieder der erfolgreiche SpaceX Test mit der grössten Rakete aller Zeiten, die später riesige Mengen in den Orbit transportieren wird … in diesen Unternehmen von Musk ist so viel Innovationskraft, das ist Entschuldigung, einfach nur komplett lächerlich wie ihr beiden herumquakt. Das wird nicht gut enden für euch Blinkerhebel-Fritzen.
Fred Feuerstein meint
Nochmal h.u.m.s: Ist das hier ein Aktionärsforum oder ein Elektroautonewsletter?
hu.ms meint
Wenn 2024 noch 500.000 robotaxis dazukommen kannst du.mir deine Kontonummer schicken und ich überweise dir den saldo nach steuern aus meinen bisherigen tesla-hebel-puts: 36.000 €.
Andi EE meint
Deine Verluste aus deinen Hebel-Puts kannst du behalten. 😄
hu.ms meint
Da möcht ich dir auch mal gewinne aus tesla-börsentransaktionen zukommen lassen und dann willst du sie nicht.
Zurück zum thema:
Warum sollte am 08.08. ein selbstfahr-auto von tesla vorgestellt werden, wenn die bsherigen Prognosen von 20 mio. p.a. verkäufen bis 50% absatzsteigerung jedes jahr nicht eingehalten werden ?
Fred Feuerstein meint
Was für eine seltsame Herleitung einer Frage…Zunächst einmal hat Tesla in den letzten Jahren ihre 50 % Absatzsteigerung jedes Jahr und damit ihre selbst gesteckten Ziele erfüllt. Das ist Fakt.
Etwas dass beispielsweise der Vollkswagenkonzern seit 2019 nicht ein einziges Mal bei den BEV´s geschafft hat.
Dieses Jahr wird bei Tesla eine Stagnation eintreten.
Ob Tesla das Wachstumsziel anpasst, wird sich zeigen. Ebenso welche neuen Modelle zum Wachstum beitragen werden. In 2024 kommt auf jeden Fall kein neues Modell, maximal ein Facelift vom Model Y.
hu.ms meint
Aber dieses jahr werden die 50% abstatzsteigerung eben nicht erreicht und damit ist die prognose hinfällig. Und die mit 20 mio. teslas p.a. als endziel war noch 2022 zu lesen. Wird aber nie erreicht werden.
Also beide hinfällig – Am 08.08. kommen verbesserungen beim level 3 aber niemals ein selbstfahr-tesla.
Danach gibt es dann keine hoffnungen auf irgendeine besserung und der kurs wird einbrechen.
hu.ms meint
Genau: stagnation ! Diese ist 2024 eingetreten und bleibt auch, weil nicht mehr von den nur 2 modellen verkauft werden können. Es werden sogar mehr gebaut als verkauft ! sh. parkplatz am flugplatz, den es im nov. noch nicht gab !
Stagnation ist bei einer wachstumsaktie tödlich !
Die entscheidung, den kompakter nicht schnellstmöglich in einer neuen fabrik im Mexico zu bauen und damit das wachstum einigermassen zu halten wird für den aktienkurs tödlich, sobald klar wird, dass auch die letzte hoffunung, das selbstfahr-auto von tesla, noch jahre dauern wird.
Fred Feuerstein meint
Ja und? Wen interessiert die Aktie von Tesla? Wie bereits weiter oben geschrieben: Ist das hier ein Aktionärsforum oder ein Elektroautonewsletter?
Die Antwort ist ziemlich einfach.
Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, es wird sich zeigen wie es mit Tesla weitergeht. Fakt ist, sie verkaufen weltweit mehr reinelektrische Fahrzeuge als jeder andere Hersteller und wurden nicht wie von dir so zahlreich prognostiziert vom Volkswagenkonzern überholt.
Und selbst wenn dieses Jahr kein Wachstum stattfindet, wo liegt das Problem? Nächstes Jahr wird spannend…
ID.alist meint
Nein, in April waren es 1637, das ist ein eindeutig positiver Trend, oder nicht?
Steffen meint
Kann mir mal jemand erklären, warum ecomento schreibt „Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 29.708 Neuzulassungen auf ein Minus von 30,6 Prozent“, wenn im Mai laut Grafik 40 BEVs mehr zugelassen wurden als im April?
PP meint
Die Prozentangaben sind immer im Vergleich zum Vorjahresmonat. Also hier minus 30,6 % gegenüber Mai 2023.
Steffen meint
Danke. Das „VorJAHRESmonat“ stand einen Absatz höher, da hatte ich das schon wieder vergessen. ;-)
Dann haben wir ja nächstes Jahr wahrscheinlich ziemlich starkes Wachstum, wenn dann mit diesem mauen Jahr verglichen wird. :-)
M. meint
Hoffen wir’s.
South meint
Na also der Markt in BRD ist momentan gezielt unter Druck und da sind 12,6% angesichts der schlechten Umstände für meine Begriffe echt ok. Um ehrlich zu sein frage ich mich, wer momentan bei der Preispolitik der Hersteller überhaupt ein neues E Auto in BRD kauft.
Der E Automarkt bräuchte, um weiter zu wachsen neue Segmente oder niedrigere Preise und beides ist momentan nicht gegeben. Auch ein Boost wäre ein Technologiesprung bei den Accus oder der direkte Markteintritt der Chinesen (z.B. BYD in Ungarn). Alle diese Punkte sind nur eine Frage der Zeit…
one.second meint
Die Deutschen sind wirklich sehr stark auf Förderung abgreifen trainiert, der Rest ist wohl eher egal.
Futureman meint
Ja, Hauptsache es gibt Rabatt. Denn die meisten E-Autos sind jetzt ohne Förderung günstiger zu haben als letztes Jahr.
Andreas meint
Die Prämie hat dafür gesorgt, dass man sie nach 6-12 Monaten ohne Verlust ins Ausland verticken konnte. Jetzt ist der Preis zwar günstiger, dafür ist er auch im Ausland günstiger, bringt also nichts.
Tom meint
So ist es. Wie Ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, habe Ich einen Ioniq 5 gekauft mit rund 27% Nachlass…
brainDotExe meint
So denkt man (oder ggf. der Deutsche) halt.
Letztens noch ein Beratungsgespräch zum Thema Photovoltaik geführt:
Bei dem Thema Kosten direkt die Frage:
Gibt es Förderung?
Ja, MwSt entfällt.
Achso, ne ich meine Kaufprämie?
Keine Worte…
M. meint
Dann mach’s doch wie der Mediamarkt,
Hau 19% drauf und zieh sie beim Kauf wieder ab. Dann hat er seine Prämie.
Future meint
Das ist in allen anderen Ländern genauso und hat mit Psychologie zu tun.
In Italien waren aktuell die E-Auto-Förderungen von gut 12.000 Euro auch an einem Tag sofort alle weg. Sowas nimmt man sofort mit. In Deutschland wäre das ähnlich.
ID.alist meint
Und wieso sieht man keinen Einbruch bei den PHEVs?
Yoshi meint
Eine gute Frage, auf die du keine Antwort erhalten wirst. Die würde nämlich nicht zum Narrativ passen, das man sich zurechtgelegt hat.
Andreas meint
Weil die hauptsächlich nicht von privat, sondern für die geringere Versteuerung als Dienstwagen angeschafft werden. Ohne die Nachteile von BEVs zu haben.
Deine Mudder meint
Der Einbruch bei PHEVs war schon längst und als Firmenwagen dürften PHEV sich steuermäßig immer noch ggü. einem reinen Verbrenner lohnen, für Privatkäufer (tatsächlich kaufen, nicht leasen) dürften Vollhybride die beste Wahl sein (vorzugsweise Toyota oder Honda, Renault und MG muss sich erst noch beweisen).
Willy62 meint
Weil bei denen der Einbruch schon in 2023 nach Wegfall der Förderung war, also ein rein statistischer Effekt.
Gerry meint
Leute, wer kauft denn immer noch die Steinzeit-Verbrenner während halb Deutschland absäuft? 🙄
Wird später mal als menschliches Totalversagen in die Geschichte eingehen.
Future meint
Solange die Kosten des Absaufens immer schön vom Staat und damit der Allgemeinheit übernommen werden, wird sich nicht viel ändern. Sobald das nicht mehr der Fall ist, ändert sich eine Menge.
David meint
Der Kunde hat entschieden: 1896 Tesla im Mai. Um die Jahresauslieferungen des Vorjahrs auch nur zu halten, braucht man 5.300 Zulassungen pro Monat. 16.601 Auslieferungen hat man in den ersten 5 Monaten erreicht. Da fehlen also schon rund 10.000 Autos. Das bedeutet, in den kommenden sieben Monaten muss man jetzt 6.700 Autos pro Monat zulassen. Muss ich da wirklich eine Prognose abgeben, ob das klappt?
Genauere Tabellen braucht man gar nicht, um nach diesem Desaster für die Amerikaner zu erkennen, wer aktuell 2024 der erfolgreichste Elektroautohersteller in Deutschland ist – die Marke VW. Ebenso dürfte die Prognose unschwer sein, welches Modell am erfolgreichsten ist, das ist die MEB.
Mäx meint
„[…] welches Modell am erfolgreichsten ist, das ist die MEB.“
Merkst du aber schon noch selber oder?
David meint
Wenn du möchtest, erkläre ich dir gerne den großen Vorteil der Plattformstrategie detaillierter. Nämlich, dass es egal ist, welches Blech man draufsetzt. MEB ist produktionstechnisch ein Modell. Der Charme dabei ist, vertriebstechnisch ist es das nicht.
Andreas meint
Der Unterschied zwischen Plattform und Modell ist aber schon bekannt?
M. meint
Ich schätze, das ist es.
Egal: gebaut wird dIe Plattform, verkauft wird das Modell.
VW baut ID.3 und Born auf einem Band, ID.4, 5 und 2 Versionen Enyaq auf einem Band, Q4 ginge technisch auch. Was die unterscheidet, sind die Presswerkzeuge und etwas Designkram – das meiste ist identisch. Der ganze teure Kram ist identisch – fast der ganze teure Kram.
Das ist Plattform. Ist aber nix neues bei VW. Wem der ID.4 nicht gefällt, kann sich ja noch den Skoda oder den Audi ansehen.
Was macht man, wenn man mit der Optik eines TMY nicht klarkommt?
VW ist das letzten Endes doch egal, welchen du kaufst. Hauptsache, du kaufst einen.
Ben meint
Ist das so David, warum fährz die Logistik dann 9 von 10 Autos auf Halde und wegen fehlender Nachfrage geht Mosel in 2 Schicht Betrieb, wo ist denn der Erfolg vom MEB bitte ???
Future meint
Für VW ist das im Moment ganz bitter. Gerade weil VW vor ein paar Jahren mit der MEB-Strategie den anderen deutschen Herstellern vorraus war, kommt jetzt die Ernüchterung. Das wird bei VW intern dazu führen, dass die Gegner wieder stärker werden, besonders auch der Betriebsrat. Mal sehen, was als nächstes gestrichen oder verschoben wird, um Geld zu sparen.
ID.alist meint
M. Du hast was verwechselt mit den Produktionsstandorten. ID.3/4/5 Born und Q4 werden im selben Werk gebaut, Enyaq wird exclusiv bei Škoda gebaut.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, bei der Volkswagen Gruppe kannst Du zwischen drei unterschiedlichen Autos mit gleicher Technik, bei Tesla ist Gruß oder stirb TM“why?“.
M. meint
@id.alist
Danke für die Info. Ich verfolge das nicht nah genug, was VW da macht.
Aber immerhin, so wie von mir beschrieben würde es auch funktionieren.
Future meint
Elektrische VWs kauft in Amerika und China allerdings auch keiner. Bei den Autotestern dort fallen die IDs komplett durch. Das ist schon dramatisch.
Aber die Leute wollen halt keine Elektroautos, egal ob VW oder Tesla. Elektroautos werden überall schlechtgeredet, nicht nur hier. Es ist noch ein langer Weg, bis die Vorteile jedem klar werden. Hinzu kommt, dass die fossilen Industrien einfach einen zu großen Einfluß haben.
Vielleicht hätte Tesla seine europäische Fabrik in Ungarn bauen sollen, so wie es BMW für die Neue Klasse gerade macht. In Ungarn ist es günstiger als im Hochpreisland Deutschland. In Deutschland wollen die Menschen keine neuen Fabriken mehr, deshalb bauen die deutschen Hersteller auch keine Autofabriken mehr im eigenen Land.
M. meint
Ne, die Löhne sind das Problem.
Future meint
Klar, hohe Löhne sind immer ein Kostenfaktor.
Deshalb werden auch schon seit vielen Jahren keine Kleinwagen mehr in Deutschland gebaut. Der letzte war wohl der Ford Fiesta.
In Deutschland werden nur hochpreisige Marken eine Zukunft haben. Um BMW und Mercedes werden wir uns also keine großen Sorgen machen müssen. Bei VW könnte das deutlich schlechter aussehen. Es wird auch davon abhängen, ob VW den China-Exit verkraften wird und in Amerika erfolgreiche Elektroautoverkäufe hinbekommt. Sonst bleibt nur Europa als Markt übrig für VW. Das wird denen in Wolfsburg aber bestimmt schon jemand verraten haben, dafür gibt es ja die Consulter.
M. meint
BMW und Co bauen auch im Ausland. USA, Mexiko, Ungarn, China, was weiß ich wo sonst noch. Wir hier in Deutschland haben halt die Geiz-ist-geil-Mentalität, am besten 20 Wochenstunden arbeiten, aber wenn wir was kaufem, darf es nix kosten.
Ein Cent billiger, zack, Birne aus, dann wird jeder Schrott bestellt. Sowas können allenfalls Firmen wie RollsRoyce oder Bugatti ignorieren.
Alle westlichen Firmen werden sich in den nächsten Jahren aus China verabschieden.
Spätestens, wenn China sich Taiwan einverleibt, gehen die Lichter aus, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und das wird (vermutlich…) vor 2030 passieren.
Umgekehrt wird das das Ende für China-Marken in Europa sein. So oder so.
Der eigentliche Markt findet dann in Indien, Afrika und Südamerika statt. Das sind eher niedrigpreisige Märkte. Da könnte es tatsächlich noch richtig spannend werden.
ID.alist meint
Ach Futureman, wenn Du mehr als nur die Titelzeilen lesen würdest….
VW verkauft in den USA soviel ID.4 wie sie in Chattanooga produzieren können, und das jeden Monat. In China ist VW bei den NEVs oder bei den BEVs nicht Nr1, und sogar weit weg davon, aber wenn man ganz VW nimmt (also beide JVs) dann sind sie schon in den Top 10 mit Tendenz steigend.
Na ja, wenn Du weiter nur die Titelzeilen liest sieht es schwarz um deine „Future“.
Future meint
@IDalist: Ach ja, im ersten Quartal 2024 wurden 6167 ID4 in Amerika verkauft. Das sind 37% weniger als vor einem Jahr. Es läuft ganz schlecht für VW in USA!
Daher kommt es wohl auch, dass die VW-Händler in USA laut Händlerverband keinen ID7 haben wollen.
Also muss VW so lange eie möglich so viele Verbrenner wie möglich verkaufen, um zu überleben.
Willy62 meint
Im April hat sich der ID.3 in China besser verkauft als das Model 3. Ganz so verloren wie man es liest ist VW auch in China nicht.
4/24 % zu 4/23
VW ID.3 5,881 226.20%
Tesla Model 3 5,140 -61.80%
Powerwall Thorsten meint
@ Willi
Hast du den Vergleich Tesla Model Y und VW iD4/5 auch gerade zur Hand?
Ach so – unterstützt dein Cherry-picking nicht – jetzt verstehe ich.
Powerwall Thorsten meint
@ Willy die Auflösung
Chat GPT
Gibt folgende Auskunft:
Verkäufe im Mai 2024:
VW iD4 (inclusive iD4 X und iD4 Crozz)
1213
Tesla Model Y
8500
Huch?
Powerwall Thorsten meint
@ Willi jetzt wird es leider bitter:
From January to April 2024, Volkswagen sold approximately 41,000 battery electric vehicles (BEVs) in China.
Von Januar bis April 2024 hat Tesla in China insgesamt 163.841 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) verkauft.
hu.ms meint
Nur 164k tesla-verkäufe in 4 monaten im grössten markt china ?
Das wären ja nur rd. 500k p.a.
Klarer fall: hebel-puts kaufen in 2 wochen, vor fen Q2 ergebnissen :-))
ID.alist meint
@Future, weißt Du was ein Modellwechsel ist? Weißt Du was es heißt wenn Du nur einen Model hast?
Was den ID.7 angeht, ja momentan ist es ziemlich unverkäuflich in den USA, aber es liegt nicht am Auto, sondern an den mangelnden Möglichkeit die 7500$ Steuererleichterung vom Bund zu bekommen. Was war mit Deutschland und Rabatt fokussiert?
Aber egal, weiter auf dünnen Eis tanzen, momentan hält es noch.
ID.alist meint
@Powerwall ja, du hast Recht VW ist weit weg von Tesla Zahlen in China, aber du musst auch zugeben, dass wir längst Peak Model 3 überschritten haben, und Highland hat es auch nicht korrigieren können.
Fred Feuerstein meint
Letztes Jahr hat Tesla in China rund 600.000 Fahrzeuge verkauft. Ob es zu einer Absatzsteigerung oder einer Stagnierung kommt, kann man wohl kaum im Mai 2024 vorhersagen.
Volkswagen im gleichen Zeitraum (2023) 191.800 BEV in China verkauft, in 2024 bislang 41.000 BEV.
Aber hier geht es ja um den deutschen Markt und da könnte der Absatz von Tesla und auch Volkswagen besser aussehen.
Andreas meint
Ach deswegen baut BMW eine Batteriefabrik in Bayern, weil das die Menschen nicht wollten und beim Volksentscheid nur eine Zustimmung von 75% gab.
Future meint
Andreas, einfach mal genauer lesen: es geht nicht um das kleine neue Montagewerk für Akkus von BMW. Ich habe von neuen Automobilfabriken gesprochen. Sowas baut keiner mehr in Deutschland. Das wollen die Leute nicht, nirgendwo im Land. Deshalb baut BMW sein nach eigenen Angaben modernstes Werk jetzt in Ungarn.
hu.ms meint
Neue sind ja auch nicht notwendig. Es genügt bestehende umzurüsten evtl. geringfügig zu erweitern, da genügend hallen in D bei den herstellern vorhanden.
Solariseur meint
Das schöne bei Deinen Texten ist immer zu wissen, dass es sich nur um eine Einzelmeinung und nicht um Fakten handelt.
Sollte doch mal einen belegter Fakt da sein, bestätigt diese Ausnahme die Regel Feiner meinung-mit der du so oft ja voll daneben liegst.
Aber hey, nicht schlimm. Lass es raus. Es rutscht nach unten, ist schnell wieder verschwunden. Wird trotz all Deiner Mühe an dieser Welt nichts ändern.
hu.ms meint
@ David,
der gesamte BEV-markt ist zurückgegangen. Insofern sind die vorjahreszahlen keine objektive vergleichsbasis. Diese ist für mich der marktanteil bei BEV-neuzulassungen in D.
David meint
@hu.ms, ich verstehe, wie du auf den Markt guckst. Das ist ohne Zweifel auch interessant, nur auf die Torte zu gucken und zuzusehen, wer das dickste Stück abbekommt.
Ich gucke mit dem Blick der Tesla Aktionäre auf die Tesla-Zahlen. Die warten immer auf die Monatszahlen aus China. Die Maizahlen kamen gestern und waren absolut enttäuschend, ich hatte sie genannt. Heute haben sie zu Dienstbeginn gleich auf die Zulassungen Mai in Deutschland als Leitmarkt von Europa geguckt. Man kann wohl sagen, nach einem furchtbaren April ein katastrophaler Mai. Diese Leute vergleichen mit dem Vorjahresmonat und vor allem YTD. Da ist man schon etwa 10.000 Autos short. Nicht mehr aufholbar.
Und das wird was mit Ihnen machen. „These Early Tesla Bulls are giving up on the stock“, titelte Reuters gestern. Es ist eine Wachstumsaktie ohne Wachstum, wie eine Investor sagte. Und jetzt heißt es: Dalli, dalli, rückwärts! Was soll denn da in Q2 herauskommen? Da muss am 8. August schon ein absolut verrücktes Feuerwerk der Unwahrheiten zum Robotertaxi an den Start, wenn man den Absturz der Aktie verhindern will. Das wird man bekommen. Die Frage ist nur, glauben es noch Leute?
ID.alist meint
Man wird erst später sehen wie es genau bei den BEVs aussieht( wobei ich nicht weiß wieso man woanders NEVs zählt und hierzulande nur BEVs), aber die Zahlen der einzelne Marken sind schon sehr interessant.
Futureman meint
Armes Deutschland, bei den Zuwachszahlen verlieren wir den Anschluss an die Weltmärkte.
Alder meint
Die Zukunft ist ja auch das Kalifat und wer fliegende Teppiche hat braucht keine Autos oder Fabriken und so, schwör.
Future meint
Na Alder, wenn du weiter schön blau wählst, dann wirst du dir schon noch deinen Verbrenner erlauben können, während die Coolen halt das elektrische Flugtaxi nehmen.
Deine Mudder meint
Vielleicht wähle ich auch Taliban oder AKP? Weißt du es?
Der Sozialdemokrat meint
Ach was, wer wahre Klimagerechtigkeit haben möchte wählt MLPD :-)
„Ja. Wenn man mal die Parteipolitik außen vor lässt und sagt, die einen können das nicht und die sind doof und müssen abgewählt werden, sondern wenn man es auf eine basale, strukturelle Ebene hoch- oder runterfährt, dann ist genau das das Problem. Und ich glaube, man kommt da nur normativ weiter; also man muss das zugeben, dass das so ist und dann muss man sich entscheiden: Will man daran festhalten, dass ein demokratisches System, das im Grunde dem Kern von Selbstbestimmung und Beteiligung verpflichtet ist, noch eine Chance hat – dann muss man jetzt aber in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen –, oder gibt man es auf und wird dann aber zu zentralistischen Systemen hingehen, die natürlich schneller sind. Das ist das Brückenbauerspiel von Ihnen (Precht, Anm. d. Red.), China, da gibt es eben keine Opposition und keine Mitbestimmung, und wenn die Fehler machen, dann werden die trotzdem nicht abgewählt. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter. Wollen wir das, oder wollen wir das nicht? Ich glaube, die Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, die kannst du nur wertegeleitet treffen, und ich würde sagen, ja, das wollen wir; dann müssen wir aber den Wettlauf mit der technischen Entwicklung aufnehmen und auch mit der Macht der Konzerne.“
Fitz Carraldo meint
EnBW hat ja heute die neuen Tarife durchgegeben, mit den Preisen gehen die Zulassungszahlen für BEV wohl nochmal kräftig runter.
Neue Preise für die größten deutschen DC-Anbieter mit dem „L“ €17,99-Tarif:
– EnBW – €0,39 / kWh
– Aral Pulse – €0,79 / kWh
– Shell Recharge – €0,74 / kWh
– IONITY – €0,74 / kWh
– Allego – €0,79 / kWh
– Pfalzwerke – €0,84 / kWh
– EWE Go – €0,69 / kWh
– fremde AC ab €0,69 / kWh
Quelle: EnBW App
MiguelS NL meint
17.99 Euro im Monat oder im Jahr ?
Ein fairer Vergleich wäre z.B
Fahrleistung 15.000 km/Jahr
davon 1.500 km mit kWh aus DC
= 300 kWh ( bei 20 kWh/100 km )
Wieviel kostet das laden von 300 kWh bei
EnBW
…
.?
Heinz Staller meint
Das ist doch keine fairer Vergleich, sondern komplett Praxisfremd. Irgendwelche willkürlichen Zahlen erfinden, nur damit das Weltbild passt.
MiguelS NL meint
300 kWh EnBw ( L-Tarif ) : 333 Euro
300 kWh Aral : 237 Euro
M. meint
Für 300 kWh im Jahr macht doch kein Mensch den L-Tarif.
Das sind 25 kWh pro Monat…
Bei 300 im Monat kann man das machen. Dann kostet die kWh 45 ct. Nicht rekordverdächtig, für DC aber ok.
Mäx meint
Du sollst ja auch bei EnBW laden und nicht den anderen.
Wenn der ADAC Tarif ähnlich dem kleinsten Kia Tarif wird, kannst du bei Aral für 50Cent/kWh, mit der EnBW App für 51Cent/kWh an deren Ladesäulen und mit der Tesla App auch für deutlich unter 60 Cent/kWh laden.
Dann kommst du eigentlich gut durch Deutschland und Europa.
Notfalls für die Urlaubsfahrt Ionity für 1 Monat abschließen und fertig.
Fitz Carraldo meint
@Mäx
Ja, so einfach kann die Welt sein. Gut, hast Du es mir erklärt. Danke dafür, bin ich echt selber nicht drauf gekommen, ich bin halt nicht so schlau.
Aber grundsätzlich finde ich es immer wieder gut, wie sich man sich offensichtlich gerne das Fell über die Ohren ziehen lässt und das Friss-Oder-Stirb akzeptiert.
Meinst Du, der nicht-versierte BEV-Interessent hat Interesse an solchen Szenarien ? 10 Karten auf der Hand, um zum Zeitpunkt X einen einigermassen akzeptablen Tarif zu bekommen – den er noch zusätzlich mit Abo-Gebühren bezahlt ?
@MiguelNL
Du lädst ja nicht 100% DC ? In meiner Welt bin ich bei 10-15% DC, und der Rest AC, wann immer es möglich ist. Da stellt mir EnBW dann nicht 39ct in Rechnung, sondern 89ct (neu seit heute – am einzigen AC-Lader an einer wichtigen Enddestination). Die 17.99EUR sind übrigens monatlich.
MiguelS NL meint
“Du lädst ja nicht 100% DC ?”
Ja, deswegen rechne ich mit 1.500 km bzw. 300 kWh anstatt 15.000 km bzw. 3.000 kWhr.
Mäx meint
Hab vielleicht den Smiley hinter dem ersten Satz vergessen.
Also ich persönlich hab halt kein Problem damit, mir drei bzw. vier Apps/Karten rauszusuchen, mit denen ich günstig fahre und ich dann 80% aller meiner wichtigen Säulen abdecke.
Natürlich sollte das irgendwann mal einfacher werden, bzw. einheitlicher.
Noch sind wir eben in der frühen Phase der Entwicklung und der Markt muss sich noch finden. Geht alles nicht von heute auf morgen.
Wenn du die eine Ladesäule hast an der du öfter lädst, lohnt es sich doch mal zu schauen, wie man da am günstigsten lädt. (Tipp: chargeprice App).
Und dann aus deinem Einzelfall Allgemeingültigkeit abzuleiten ist auch so…naja.
Deity meint
Ich glaube wir müssen die Verkaufszahlen nicht an einen Ladeanbieter koppeln.
Andere Anbieter reduzieren gerade und die meisten Abos sind ja glücklicherweise monatlich kündbar.
Und genau das habe ich nach der letzten Anpassung bei der Enbw getan, wie viele andere vermutlich auch.
Die neue Preispolitik der Enbw ist total am Markt vorbei, auch wenn sie bisher der größte Anbieter waren.
Beim regionalen Anbieter mit der besten Abdeckung im Bundesland zahle ich Ad hoc 50 Cent/kwh und im 5 Euro Abo 45 Cent/kwh.
Für Langstrecke hol ich mir dann einen Ionity Monatspass
Powerwall Thorsten meint
Da wünsche Ich den Verberenner OEMs jetzt schon mal viel Spaß bei den Strafzahlungen.
Das haben die entsprechenden Lobbyisten ganz fein gemacht.
Da bin ich jetzt mal auf Zahlen aus Europa, USA und China gespannt.
David meint
Nur weil sich Tesla langsam abschafft, gilt das noch lange nicht für die anderen Marken. Immerhin scheint Murks langsam die Realitäten zu erkennen, denn wie man liest, hat er NViDIA gebeten, X vor Tesla bei Lieferungen zu bevorzugen.
Powerwall Thorsten meint
Du bist wieder einmal Top fehlinformiert
Ach nein, du verdienst ja deine Brötchen mit dem Verbreiten der Unwahrheit.
Verrate den an der echten Wahrheit interessierten Lesern doch bitte einmal deine Quelle – ich bin sehr gespannt.
M. meint
Aus tausenden möglichen Quellen:
https://www.teslarati.com/elon-musk-explains-nvidia-chip-tesla-x/
Nach seiner Erklärung hätten die bei Tesla nur rumgelegen, aber gut… man kann jetzt glauben, dass man dort ohne Plan irgendwelche Computerchips bestellt… aber muss man das?
Immerhin: man hat wohl erkannt, dass FDD ein massives Upgrade braucht, und gibt jetzt mal Gas. Das ist doch positiv.
Powerwall Thorsten meint
Kann der Ingenieur auch Englisch, oder verlinkt er nur „Quellen“ ohne sie auch zu lesen:
The email read:
“Elon prioritizing X H100 GPU cluster deployment at X versus Tesla by redirecting 12k of shipped H100 GPUs originally slated for Tesla to X instead. In exchange, original X orders of 12k H100 slated for Jan and June to be redirected to Tesla.”
Beim folgenden Satz aus deiner Quelle – leider auch englisch – sind übrigens die letzten sechs Worte wichtig!
„Musk responded to the story, stating that Tesla “had no place to turn the Nvidia chips on”
Mäx meint
Die lassen ja aber auch ~14% mehr PHEV zu.
Das kompensiert den Rückgang bei den BEV etwas.
Außerdem könnten sich z.B. Mercedes und BMW eine Verschlechterung um ganze 14% respektive 21% erlauben.
Volumenhersteller wie Renault und VW könnten aber Probleme bekommen, das stimmt.
Im Hinblick auf die Verschärfung für das Jahr 2025 wird das ganze außerdem nochmal ungemein spannender.
Wenn man bisher nämlich die Grenze gerade so erreicht hat (looking at you VW und Renault), muss man innerhalb eines Jahre 15% besser werden.
Für das Jahr 2025 kann man also gute Preise und/oder eine Modelloffensive erwarten.
Kia/Hyundai, Stellantis und auch Renault bringen günstigere Fahrzeuge genau für den Zeitraum.
VW bringt zwar mit dem Skoda Epiq auch ein günstigeres Fahrzeug.
Echte Volumenfahrzeuge wie ID.2 + Derivate kommen mit Ende 2025 zu spät.
Da bleibt es spannend.
Willy62 meint
Die Produktoffensive bei VW läuft doch schon an: GTX-Modelle für ID.3, ID.7 und ID.Buzz, ID.7 Tourer, Cupra Tavascan, Q6, A6, Skoda Elroq. Auslieferungen beginnen dieses Jahr, aber nennenswerte Stückzahlen werden sicherlich nach 2025 verschoben. Bei Renault übrigens ähnlich mit R5.
brainDotExe meint
Welche Strafzahlungen? Viele Hersteller übereefüllen die geforderten Reduzierungen signifikant.
Siehe ICCT Market Monitor
Futureman meint
Das wird auch der Hauptgrund sein, dass jetzt viele Hersteller gegensteuern. Es wurden wohl in Deutschland mehr E-Autos gekauft als gedacht. Nur mit dem Hochfahren in anderen Ländern hat es nicht geklappt (siehe VW in China).
brainDotExe meint
Die Flottengrenzwerte beziehen sich nicht nur auf Deutschland, sondern die EU.
Es liegt in Deutschland, meiner Meinung nach, an dem plötzlichen Absägen der Kaufprämie was sehr viele Leute verunsichert hat.
Geb dem ganzen mal 1-2 Jahre Zeit, das wird schon wieder. Denn jetzt kommt so langsam die Modellvielfalt und die Preise fallen.
Yoshi meint
Bei jedem verkauften Bev draufzulegen dürfte aber auch keinen Spaß machen.
elektromat meint
Das ist Quatsch. mit BEV wird Geld verdient. Nur wenn ich mit dem Verbrenner 9000 und dem BEV 3000 verdiene, dann ist der Sprech von nem Konzern er verliert im Vergleich zum Verbrenner 6000 Euro. Heist noch lange nicht das er damit Verlust macht im Sinne von drauflegen.
Yoshi meint
Ford hat in ersten Quartal 130.000$ Verlust pro E-Auto gemacht. Es würde mich wundern, wenn die anderen OEMs (ausgenommen Tesla) so eklatant viel günstiger fertigen.
Für 130.000$ kann zumindest Ford sich ein paar Strafzahlungen leisten.
B.Care meint
Gut erklärt. Die Mär vom drauflegen hält sich hartnäckig.
Solariseur meint
Logisch. Weil sie nicht die Eier haben, mal die Zahlen ihrer BEV-Sparte zu veröffentlichen.
M. meint
Ja, aber Ford macht da auch was fundamental falsch.
Es ist ja nicht das Auto, das pro Stück 180.000 Dollar kostet. Das ist sicher viel zu teuer, aber SO viel zu teuer, das kann nicht sein.
Die Entwickungskosten werden umgelegt, und man verkauft einfach zu wenig von dem Zeug. Ergo muss jedes einzelne Auto einen hohen Beitrag zu seiner Entwicklung beisteuern.
Was kein Wunder ist, wenn man sich den Mach-E mal ansieht.
Sowas kann doch nur eine Mutter lieben.
Trotzdem scheint die MEB-Plattform für Ford noch günstiger zu sein, auch wenn sie dort kaum Entwicklungskosten ihrer eigenen Plattform(en) umlegen können.
brainDotExe meint
@Yoshi:
Ford hat zwei Prestigeautos ohne Skaleneffekte durch Plattformen. Natürlich zahlen die drauf.
Beim Rest nicht.
South meint
Ford ist kostentechnisch ein Ausnahme… die haben fast alles zugekauft… da gabs doch einige Artikel dazu…
Ossisailor meint
Mit den Zulassungsdaten wird mir auch klar, warum Tesla ein paar Tage Produktionspause braucht. Denn in vielen anderen Märkten sieht es ja auch nicht besser aus:
– GB: – 10 %
– N: – 49 %
– S: – 23 %
– DK: – 35 %
Allerdings läuft es in NL, ES, P und I besser. Nur kompensieren diese Märkte nicht den Einbruch in den obigen Märkten.
Nun muss man aber bei dieser Gelegenheit auch feststellen, dass es beim Marktführer VW-Gruppe auch nicht viel besser aussieht.
Ossisailor meint
Für die reinen BEV-Hersteller können die Zulassungszahlen schon herausgefiltert werden. Sie sehen so aus:
– Tesla 1.896. Das entspricht einem Anteil am BEV-Markt von 6,4 %
– Polestar 414
– GWM 268
– BYD 201
– NIO 35
– LUCID 13
– Fisker 12
– XPeng 12
David meint
Du hast Smart vergessen.
Frank von Thun meint
Würde schon gern ein neues Model3 kaufen. Leider ist das neue Model 3 zweimal kastriert, bei der Beschleunigung und bei der Höchstgeschwindigkeit. Mein Wagen ist zwar nicht ganz Knitterfrei, meine Hauswand war im Weg, sonst aber super gut.
Warum also wechseln, auch wenn ich gern dem neuen Prozessor hätte :-)
Ambiente-Licht an der Ladebuchse fehlt mir auch.
M. meint
Ambiente-Licht an der…
…
… Ladebuchse?
Planst du eine Lade-Party?
Apropos Beschleunigung: der LR geht ab wie Schmitz‘ Katze. Weiß nicht, wozu man auf öffentlichen Straßen bessere Beschleunigung brauchen sollte.
Vmax: die Beschränkung liegt ja am weicheren Fahrwerk. Also sei dankbar.
Beim P hat man sich deutlich mehr Mühe damit gegeben. Das wäre dann wohl deine Alternative.
M. meint
Wow, wer hat denn die 12 Fisker gekauft? Mutig, mutig.
Martin meint
In anderen Ländern wie Belgien, Dänemark, Norwegen und Co. werden momentan pro Monat auch noch 10-15 Fisker neu zugelassen.
Martin meint
In den GWM-Zahlen ist wie in den letzten 2 Monaten auch der PHEV GWM Wey 05 enthalten.
MiguelS NL meint
Niederlande Mai 2024
Top 15 YTD ( d.h. Jan-Mai )
1. Tesla Model Y : 6.298 ( +26% YOY )
2. Volvo XC40/EX40 : 5.436 ( +24% )
3. Kia Niro : 5.167 ( +83% )
4. Volvo XC30 : 4.113 ( 2023 : 0 )
5. Toyota Aygo X : 3.722 ( +73% )
6. Tesla Model 3 : 3.560 ( +180% )
7. Kia Picanto : 3.318 ( -20% )
8. Toyota Yaris Cross : 3.052 ( +18% )
9. Hyundai Kona : 3.001 ( +156% )
10. Hiunday i10 : 2.999, ( +79% )
11. Toyota Yaris : 2.844, +56% )
12. Peugeot 208 : 2.821 ( -36% )
13. Skoda Octavia : 2.793 ( +90% )
14. Renault Clio : 2.019 ( -3% )
15. Fiat 500 : 1.968 ( +5% )
1. Hybrid : 43,6%
2. BEV : 34,1%
3. Benzin : 20,3%
4. Diesel : 1,6%
5. LPG : 0,3%
Marken YTD ( Jan – Mai )
1. Kia : 15.578 ( +14% )
2. Volvo : 14.855 ( +80% )
3. Toyota : 13.885 ( +43% )
4. Hyundai : 9.666 ( +10% )
5. Tesla : 9.959 ( +53% )
Was mir auffällt
Top 10 kommt aus Asien bzw. werden dort gebaut (China, Japan und Korea).
Volkswagen : -40% YTD ( 8.853 )
ZEEKR : 316 YTD ( 2023 : 0 )
XPeng : 365 YTD ( 2023 : 1 )
hu.ms meint
Der „riesenmarkt“ NL ist sicher super aussagekräftig.
Wie wäre es mit europäischen zahlen?
hu.ms meint
Tesla Y werden für europa in Grünheide gebaut !