Die EU sieht höhere Zölle auf Elektroautos aus China vor. Das ist die Folge einer Untersuchung zur Frage, ob China den eigenen Herstellern durch hohe Subventionen Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz in Europa verschafft und so den europäischen Markt verzerrt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnt vor den Folgen hoher Strafzölle in der EU auf Elektroautos aus China.
„Einen Handelskrieg mit China kann sich niemand wünschen. Es wäre für Deutschland eine Katastrophe und es wäre auch für die Europäische Union nicht von Vorteil“, sagte der FDP-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. China drohe mit einer Klage vor der Welthandelsorganisation (WTO).
Die EU-Kommission hat kürzlich hohe vorläufige Strafzölle auf E-Autos aus China verkündet. „Ich halte davon gar nichts“, sagte Wissing. „Die Aufgabe, die vor uns liegt, ist, dafür zu sorgen, dass wir im Wettbewerb am Markt bestehen und nicht den Wettbewerb einschränken.“ Die Einschränkung von Wettbewerb durch hohe Zölle führe dazu, dass der Wettbewerbsdruck auf die europäischen Hersteller abnehme – das Nachsehen hätten dann die Verbraucher, „denn nur Wettbewerb sichert niedrige Preise bei bester Qualität“.
Ob die geplanten Zölle von bis zu 38,1 Prozent tatsächlich gezahlt werden müssen, hängt laut der EU-Kommission davon ab, ob mit China eine andere Lösung gefunden werden kann. Sie würden dann in bestimmten Fällen rückwirkend ab Anfang Juli einbehalten werden, sollte sich die EU darauf verständigen, langfristig höhere Zölle zu erheben.
„Vorgehensweise äußerst fragwürdig“
Was man der chinesischen Seite genau vorwerfe, bleibe die EU-Kommission der Öffentlichkeit schuldig, bemängelte Wissing. „Deswegen finde ich diese Vorgehensweise äußerst fragwürdig. Ich würde vorschlagen, wir besprechen mit unseren Handelspartnern weltweit die Dinge, die wir für verbesserungswürdig erachten und arbeiten daran, dass die Märkte offen bleiben und wir einen Wettbewerb haben.“
Deutschland sei eine wettbewerbsfähige Volkswirtschaft mit einer Industrie, die Spitzenprodukte für die ganze Welt produziere. „Wir sind darauf angewiesen, dass Märkte offen sind und wir können auch bei offenen Märkten mit unserer Spitzenqualität aus Deutschland viele Menschen in der Welt begeistern, unsere Produkte zu kaufen“, sagte der Minister. Es dürften keine Handelsbarrieren aufgebaut werden.
Seine Sorge sei immer gewesen, dass man die Verbraucher nicht zum schnellen Umstieg bewegen kann, weil die Preise für die Neufahrzeuge zu hoch sind, so Wissing. „Deswegen müssen wir an dieser Stelle eine Lösung haben und die kriegen wir aber nicht, indem wir den Wettbewerb einschränken. Wenn günstigere Fahrzeuge aus dem Ausland vom europäischen Markt ferngehalten werden, gibt es ja keinen Grund für europäische Hersteller, günstigere Fahrzeuge anzubieten.“ Um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie mache er sich keine Sorgen – von ihr fehlten aber noch attraktive E-Autos zum bezahlbaren Preis.
Jörg2 meint
Ich hab seit Jahrzehnten den völlig unbegründeten Verdacht, dass sich Verkehrsminister mehr um ihre Nachverwendung kümmern, als um ihr eigentliches Aufgabenfeld.
Steffen meint
Hätte nicht gedacht, dass das jemals passieren würde, aber hier muss ich Wissing mal (widerwillig) Recht geben.
Zu einer potenziellen WTO-Klage Chinas muss man allerdings sagen: Im Radio habe ich gehört, dass sich Experten das durchaus wünschen, weil die EU das wohl relativ gut gemacht haben soll und die Chinesen recht sicher bei einem WTO-Verfahren verlieren würden. Warten wir’s ab…
ShullBit meint
Jeder längere Kommentar landet in der Moderation und die Moderation braucht Stunden oder Tage, um die mal frei zu schalten. So macht das keinen Sinn mehr. Dann halt keinen „User-Generated-Content“ mehr von mir für diese Plattform…
David meint
Ich komme immer gleich durch!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Meine Kommentare hängen auch immer; tschüss ecomento.
David meint
Das ist allerdings der zweite David. Der erste David, das Original, also ich, kommt keinesfalls immer durch. Aber das ist mir völlig egal. Meine Sachen sind immer auf den Punkt und treffen auch später.
Tesla-Fan meint
Die Nummer mit den zwei Da vi ds wird echt langsam langweilig.
Denk dir mal was Neues aus. Dafür wirst du schließlich bezahlt.
Gernot meint
Nur das es später dann niemand mehr liest. Der Artikel ist dann nach hinten gerutscht. Die Diskussion in den Kommentaren ist längst beendet. Und wenn man nicht nur provokante Dreizeiler schreibt, sondern versucht ausführlicher und mit Zahlen und Fakten belegt zu argumentieren, dann hat man nur seine eigene Zeit verschwendet, wenn der Kommentar eben jedes Mal nur mit großer Verzögerung freigeschaltet wird. Es gibt genügend andere Portale rund um BEV, bei denen Kommentare und Diskussionen der User nicht an lächerlich schlechter Technik scheitern.
Future meint
Unsinn. Das dauert schon mal 2 Tage. Ich habe nachgerechnet.
Hugo meint
Es wird langsam Zeit die hohe Abhängigkeit von China zu reduzieren (Decoupling). Eigentlich dachte ich, dass wir aus der Erfahrung mit dem Gas aus Russland gelernt hätten, aber ich habe mich geirrt.
Wenn wir nichts gegen die Überschwemmung durch chinesische Autos in Europa tun, wird es in wenigen Jahren so enden wie mit der PV-Industrie. Das Zurückdrengen der deutschen Automarken auf dem chinesischen Markt wird so oder so passieren.
ShullBit meint
«Seine Sorge sei immer gewesen, dass man die Verbraucher nicht zum schnellen Umstieg bewegen kann, weil die Preise für die Neufahrzeuge zu hoch sind, so Wissing. »
Bislang war doch seine größte Sorge, dass Deutschland weiter Verbrenner baut, die dann am Sankt-Nimmerleinstag mit eFuels laufen.
Ansonsten hat er ausnahmsweise recht. Die Leute denken immer, dass China total exportabhängig ist, aber das stimmt nicht. China hat mit 1,4 Mrd. Menschen einen gigantischen Binnenmarkt und exportiert nur um die 17% seines BIP. Deutschland exportiert um die 45% seines BIP – fast das Dreifache. Nimmt man Länder mit Sondereffekten wie die Niederlande aus, dann ist kein entwickeltes Land so exportorientiert wie Deutschland. Und deshalb verliert kein Land mehr als Deutschland, wenn weltweit alle ihre Märkte abschotten, was eben zunehmend der Fall ist.
Ossisailor meint
Die 45 % Exportquote Deutschlands schließt aber Exporte in die EU, die USA und den Rest der Welt mit ein.
Der Anteil der Exporte nach China am BIP hatte im 4. Quartal 2020 seinen Höhepunkt und ist seitdem rückläufig. Allerdings ist der Anteil der Einfuhren aus China permanent gestiegen.
China hat daher ein extrem hohes Interesse an den Exporten nach D und die EU als den größten Wirtschaftsraum der Welt.
Future meint
Das wichtigste Exportgut aus Deutschland nach China waren PKWs mit einem Wert von rund 19,5 Milliarden Euro (2022). Es geht da also schon um was, falls China sich revanchieren wird.
kollman meint
„Wenn günstigere Fahrzeuge aus dem Ausland vom europäischen Markt ferngehalten werden, gibt es ja keinen Grund für europäische Hersteller, günstigere Fahrzeuge anzubieten“
Genau das ist der springende Punkt, solange die europäischen Hersteller (mit Ausnahmen, z.B. Renault) nicht gewillt sind, halbwegs erschwingliche e-Fahrzeuge anzubieten, muss es halt das Ausland tun.
Letztendlich ist niemand gezwungen, ein Fahrzeug, z.B. aus China zu kaufen.
Sollte die EU an ihrer Idee festhalten, so wären das bei einem 40.000€ Auto schnell mal 15.500€ Strafzoll obendrauf. Wem ist damit wohl gedient?
South meint
Das Ressort hatte leider seit Jahrzehnten keine adäquate Besetzung mehr. Wissing hätte allein mit Nichtstun seine Vorgänger toppen können. Er hinterlässt seinem potentiellen Nachfolger nicht nur unerledigte Arbeit, sondern hat diesen Berg sogar noch erhöht und ausser Schuldzuweisung an andere keine Kompetenz zu bieten. Und Leistung würde dieses Ressort dringend brauchen…
Future meint
Vollkommen in Vergessenheit geraten ist dabei auch die Tatsache, dass er gleichzeitig auch noch Minister für Digitales ist. Was hat er da nur alles nicht getan.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
E-Mobilität und Digitales: Wie hätte er sich da positiv in der Geschichte verankern können; ist leider nichts geworden.
Jeff Healey meint
Ich dachte Digital hätte man in Deutschland längst abgeschafft?
Future meint
Immerhin hat er letztes Jahr in dieser Funktion Estland bereist. Und was hat er da festgestellt: »Von den baltischen Staaten lässt sich bei der Digitalisierung viel lernen.« So hat ihn tatsächlich seine Presseabteilung zitiert.
David meint
Was mich übrigens besonders interessieren würde, ist, wie MG reagiert hat. Denn sie haben ja 38 % verpasst bekommen, lagen aber letzten Monat in den Deutschland Zulassungen klar vor Tesla. Dabei konzentrierte sich das Kundeninteresse ausschließlich auf den MG 4. Und, machen wir uns nicht vor, der verkauft sich ausschließlich über den Preis…
South meint
Na wenn dich der Absatz von Tesla so brennend interessiert. Tesla hat in Q1 370T Autos verkauft, das ist ein mehrfaches von irgendeinem Hersteller aus BRD deiner Wahl… deine Obsession in jeden Artikel immer Tesla was anzudichten schlicht lächerlich…
David meint
Da ist nichts angedichtet. Die KBA-Zahlen kannst du ja selber lesen: 2064 MG4 letzten Monat. Mir ging es hier nicht um Tesla, sondern um MG. Der Vergleich sollte nur deutlich machen, dass sie in den letzten Monaten einen für einen Chinesen sehr guten Lauf hatten.
Future meint
David, es geht ja auch um Europa. Und da liegt der MG auf Platz 5 bei den Zulassungen. Auf den ersten Plätzen bei den Zulassungen liegen Tesla Y, Peugeot E208, Tesla 3 und Fiat 500e. Der MG4 ist also schon sehr erfolgreich in Europa – der ID3 als direkter Konkurrent hat es nicht einmal in die Top10 geschafft. Der ID4 übrigens auch nicht.
South meint
Ja, klar, und Tesla ist dir gerade „zufällig“ in den Sinn gekommen. Lächerlich. Du beziehst jeden Artikel so neg ativ wie möglich auf die Firma und deine Beträge sind schlicht absurd. Es sind alles internationale Autofirmen, da ist ein Teilmarkt wie die BRD über ein paar Monate gelinde gesagt nicht aussagekräftig. Ob es dir nun gefällt oder nicht, aber bis dato hat Tesla im E Autobereich eine Erfolgsstory hingelegt, welche die heimischen Hersteller (leider) nur Neidvoll zuschauen können und daran wird dein Xte tendenzieller Kommentar auch nichts daran ändern. Der Markt belohnt Leistung und das ist keine einmalige Sache…
Andi EE meint
@South
Respekt für deine objektive Haltung, schätze deine Posts sehr, obwohl vermeintlich aus dem anderen Lager. Danke, dass du als Deutscher / glaub ID.3 Besitzer, hier ein Zeichen setzt. Wenn wir das aus dem Tesla-Lager bezüglich @David sagen, hat das sowieso keine Wirkung.
Danke
David meint
Teslas Story ist aber auserzählt, wie relevante frühere Bullen sagen. Etwa 8.000 Autos stehen alleine in Neuhardenberg. Schauen wir auf die letzten zwei Monate und Europa steht da ein halber Monatsabsatz aller Modelle. Es sind aber nur Model Y, also kommt es knapp auf einen Monatsabsatz dieses Modells in Europa, was da vor sich hingammelt.
Aber es ging mir primär hier um MG. Die spielen dieses Jahr in Deutschland und in Europa vom Absatz her eine Rolle. Da sind wir uns einig. Mit 38% Zoll wird sich das vermutlich deutlichst ändern. Ich bin übrigens deshalb gegen Tesla, um ein Gleichgewicht zu den vielen völlig unkritischen Fans zu bilden, die Fakten und Zahlen biegen. Das gelingt mir ausgezeichnet, wie diese Reaktionen wieder zeigen.
South meint
Du hälts hier gar kein Gleichgewicht, du erzählst nur tendenziellen Unsinn und kannst ganz sicher als letzter beurteilen, ob Tesla’s Story „auserzählt“ wurde. Der Bu lle an der Börse würde dir sagen, dass Tesla enorm hoch bewertet war, aber dass sogar heute aktuell kein heimischer Hersteller auch nur an einen Bruchteil der Marktkapitalisierung von Tesla herankommt.
Und wenn dir doch ein neutraler Vergleich sooo am Herzen liegt, dann Vergleiche doch mal aktuell VW mit MG oder BYD… da wirst du plötzlich feststellen, dass deine tendenzieller Einstellung sogar den falschen Blickwinkel hat…denn weder sind VW oder Tesla der Nabel der Welt, geschweige denn der komische Fokus auf Europa …es geht um Leistung, international… Und. Was soll denn bitte funktionieren, wenn einer leicht nachweisbaren Unsinn erzählt? …. den es doch genau anders herum, deine unkritische Sichtweise wird ganz sicher nicht von Zahlen gestützt…
Fred Feuerstein meint
oder krankhaft…
Future meint
Man darf alles nicht zu ernst nehmen. David hat natürlich auch seine Mission. Aber wir alle sind doch im Namen des Herrn unterwegs und erfüllen so unseren Auftrag :-)
South meint
…370T E Autos…
Ben meint
Hey David, nach der heutigen BV in Mosel und der Bekanntgabe des OperativenErgrebnis des VW Konzerns solltest du lieber mal den Ball flach halten…oder warst du etwa nicht anwesend ?
Future meint
Um David müssen wir uns keine Sorgen machen. Um VW allerdings schon. Verbrenner von VW wurden ja selten aus Leidenschaft gekauft, sondern weil es eben 2 Händler davon im Dorf gab und die haben den Golf oder was ähnliches empfohlen. Aber jetzt will halt niemand im Dorf einen elektrischen VW, weil diese 2 Händler ja eh jahrelang nur schlechtes über Elektroautos erzählt haben.
Powerwall Thorsten meint
Sag mal David, verfolgt dich Tesla eigentlich mittlerweile bis in deine Albträume?
Gerry meint
Ich würde eher sagen die Verkehrsminister in D sind eine Katastrophe.
Unfähig ein Tempolimit einzuführen und stupides Festhalten am Verbrennermotor, trotz Energie- und Klimakrise.
Steven B. meint
Nicht zu vergessen, dass die Scheuer-Steuer komplett versagt hat. Keine Vignette, keine Einnahmen und Beteiligungen ausländischer Autobahnnutzer. Die Chance ist leider verpasst und bezahlt hat der Steuerzahler trotzdem…
brainDotExe meint
Soll mir recht sein, ich bin gegen ein Tempolimit.
eCar meint
Ich auch, jage mit meinem Tesla so gerne BMWs….
Kasch meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Kasch meint
Sachlich im herbeibeten von Traumwelten ? Sorry, nicht mein Ding, ich bin Atheist und Realist.
Future meint
Hmmmh, wird die FDP jetzt dafür sorgen, dass in Brüssel alles rückgängig gemacht wird?
Die FDP könnte sonst ja auch die Mehrkosten für den Zoll durch eine neue deutsche Autoprämie für Käufer ausgleichen. Er sollte mal mit seinem Finanzminister sprechen. Das wäre dann ja nur eine Umverteilung der Zolleinnahmen an die Autokäufer. Und unsere chinesischen Freunde würde das bestimmt auch milde stimmen gegenüber den importierten deutschen Automobilen.
David meint
Wirsing ist grundsätzlich sicher keine guten News für deutsche Autofahrer. Aber hier kann er nichts dafür und auch nichts machen. Deutschland hatte dagegen gestimmt.