• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Audi Q6 e-tron soll RS- und Sportback-Versionen erhalten

28.06.2024 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 9 Kommentare

Audi-SQ6-e-tron

Bild: Audi (Symbolbild)

Audi bietet ab diesem Jahr den neuen Q6 e-tron an, das erste Modell der Marke auf der mit Porsche entwickelten Elektroauto-Plattform PPE (Premium Platform Electric). 2025 folgt auf die zum Start verfügbaren Ausführungen laut einem Bericht eine RS-Version. Es soll zudem eine weitere Karosserievariante in Vorbereitung sein.

Zunächst kann der Q6 e-tron in drei Versionen bestellt werden. Die Leistung reicht von 240 kW (326 PS) mit Heckantrieb bis 380 kW (517 PS) mit Allradsystem. Pro Ladung sind von 598 bis 641 Kilometer möglich. Die Preise beginnen bei 68.800 Euro. Das aktuelle Topmodell SQ6 e-tron kostet 93.800 Euro. Von 0 bis 100 km/h beschleunigt der SQ6 e-tron in 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.

Audi verspricht schon für die zuerst angebotenen Modelle des Q6 e-tron eine präzise abgestimmte Fahrdynamik sowie „überlegene und gut beherrschbare“ Beschleunigung und Verzögerung in allen Fahrsituationen. Der Antrieb sei heckbetont abgestimmt, die Allradverteilung sehr variabel. Die unterschiedliche Dimensionierung der E-Maschinen an Hinter- und Vorderachse ermögliche auch bei Volllast eine hecklastige Momentenverteilung.

Ein Insider sagte dem Portal Autocar, dass die zukünftig heißeste Version des neuen Q6 e-tron deutlich anders – „und viel mutiger“ – als der SQ6 e-tron sein werde. Der geplante RS Q6 e-tron werde über maßgeschneiderte, „selbstbewusste“ Styling-Elemente verfügen, die an die aktuellen RS6- und e-tron-GT-RS-Modelle angelehnt sind, darunter große Kotflügel und „riesige“ Räder sowie ein modellspezifisches RS-Interieur. Der Grundpreis dürfte bei über 100.000 Euro liegen.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein weiteres Modell mit Heckantrieb folgen, hat Audi angekündigt. Die Marke hat außerdem Vorschaubilder einer Sportback-Version des Q6 e-tron gezeigt, es wird also auch wie bei anderen Baureihen der Ingolstädter eine SUV-Coupé-Karosserievariante geben. Die Spezifikationen sind noch nicht bekannt, es sollte aber die gleichen Antriebsoptionen wie beim regulären Q6 e-tron geben.

Newsletter

Via: Autocar
Tags: Audi Q6 e-tronUnternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto

Togg bereitet offenbar Expansion in weitere Länder Europas vor

Ford gewährt ersten Blick auf Elektro-Capri vor der Enthüllung

Auch interessant

Audi Q6 e-tron Offroad Concept: Elektro-SUV-Coupé-Prototyp fürs Gelände

Audi-Q6-e-tron-offroad-concept–2025-1

Audi Q6 Sportback e-tron kostet ab 65.900 Euro, bis zu 656 Kilometer Reichweite

Audi-Q6-Sportback-e-tron-2024-3

Euro NCAP: 5 und 3 Sterne für neue Elektro-SUV von Audi, Ford, Xpeng und Jeep

Audi-Q6-e-tron-Crashtest-2024

Audi Q6 e-tron nun auch als Basisversion für 63.500 Euro

Audi-Q6-e-tron

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. elknipso meint

    30.06.2024 um 14:43

    Gähhhhn was gibt’s sonst noch bei Audi, ausser das seit 25 Jahre ausgelutschte Single Frame Opa Design?

    Mal was frisches wie bei Hyundai oder Retro wie bei Renault oder neue Formen wie bei Mercedes sieht man nicht.

    Kein Wunder das die Zulassungszahlen von Audi in den Boden gehen.

    Mal was kantigen wie in den 80er wagen.

    Einen aktuellen A4 kann niemand von einen 20 Jahre alten unterscheiden.

  2. M. meint

    29.06.2024 um 08:58

    Riesige Räder, das ist, was man braucht.
    Ja, damit ist das Thema für mich erschöpfend behandelt.

    ;-)

  3. Powerwall Thorsten meint

    28.06.2024 um 16:35

    Dieser Thread scheint hier ja heute keinen zu interessieren – die lesen lieber alle beim Porsche Bremsen Thema weiter :-)

    • Bär (NL) meint

      28.06.2024 um 18:25

      Ich habe mich bereits für einen Audi Q6 entschieden. 👍
      Und das wird definitiv kein RS Q6 sein. 🙂

    • Yoshi meint

      28.06.2024 um 18:36

      Themenfern – ab auf die Stille Treppe :)

      • Powerwall Thorsten meint

        28.06.2024 um 18:56

        Ich möchte doch nur ein wenig Da vid&M. Spaß haben solange die beiden nicht aufhören zu zünden – also wahrscheinlich noch lange Zeit ;-)

        • Yoshi meint

          28.06.2024 um 19:17

          Na gut, das ist nachvollziehbar:)

  4. CJuser meint

    28.06.2024 um 12:42

    Mal abwarten, ob das Basismodell (Hecktriebler und kleinerer Akku) überhaupt im Sportback angeboten wird und wieviel günstiger das SUV dadurch überhaupt wird. Die neue elektrische RS-Optik sieht man heute schon bei der PA des RS e-tron GT.

    • Bär (NL) meint

      28.06.2024 um 18:22

      In den Niederlanden redet man von 65.000 euro für Q6 SUV.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de