Polestar erweitert die Produktpalette seines großen SUV Polestar 3 um eine Long-Range Single-Motor-Variante. Mit einem Startpreis von 78.590 Euro in Deutschland ist der Polestar 3 Long Range Single Motor ab sofort bestellbar.
„Mit dem Polestar 3 Long Range Single Motor bieten wir einen neuen Einstiegspunkt für unseren Flagship Elektro-SUV. Die Konfiguration mit Hinterradantrieb passt zu unserer leistungsorientierten Fahrdynamik, die das Auto im Segment der Luxus-SUVs auszeichnet“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.
Das Einstiegsmodell des Polestar 3 verwendet das gleiche 111-kWh-Batteriepaket wie die Dual-Motor-Varianten. Die 250-kW-Spitzenladeleistung erlaubt eine Gleichstromladung von 10 bis 80 Prozent in 30 Minuten. Die bisher effizienteste Polestar-3-Version erreicht eine Reichweite von 650 Kilometern gemäß WLTP-Norm.
„Als Performance Marke behält der Polestar 3 alle Merkmale, welche bei den Long Range Dual Motor Varianten für das ansprechende Fahrgefühl sorgen“, wirbt der Hersteller. Für Fahrkomfort und Kontrolle sorge ein ausgeklügeltes passives Dämpfersystem, das Hydraulic Rebound Stops (HRS) und Frequency Selective Damping (FSD) verwende. Als Resultat habe der Polestar 3 Long Range Single Motor einen „ebenso dynamischen Charakter“ wie die Allrad-Modelle.
Der Motor treibt nur die Hinterachse des Polestar 3 Long Range Single Motor an und leistet 220 kW (299 PS) und 490 Nm Drehmoment. Der Polestar 3 Long Range Single Motor beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0-100 km/h. Die Variante verfügt ebenfalls über eine Brembo-Bremsanlage wie die bereits vorgestellten Polestar-3-Modelle. Angaben zum Energieverbrauch und zur Reichweite werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Als Teil der Modelljahr-2025-Reihe profitiert der Polestar 3 Long Range Single Motor von der neuen Options- und Paketstruktur, mit der Kunden das chinesisch-schwedische Elektroauto individuell gestalten können. Es kann zwischen sechs Außenfarben, fünf unterschiedlichen Interieur- und vier Radoptionen, gewählt werden – einschließlich der neuen 21-Zoll-Leichtmetallfelge, die als Teil des neuen Pro-Pakets erhältlich ist.
M. meint
300 PS für einen 0 – 100 Sprint in fast 8 Sekunden,
111 kWh für 650 WLTP-km?
Ist das ein Lastwagen?
Steffen meint
Hmm, kann mir mal einer helfen? Durchweg schlechtere Werte als ein ID.7, aber 20K Tacken teurer?
CJuser meint
Bei einem Fahrzeug im E-Segment, fände ich eine Basisversion mit 80-90 kWh Akku wünschenswert und auch sinnvoll.