Smart stellt zwei neue „Lines“ für sein kompaktes Elektro-SUV #1 vor: Pure und Pure+. Die neuen Varianten werden in Deutschland zum Preis ab 34.990 Euro für Pure und 39.990 Euro für Pure+ angeboten. Kunden in Deutschland können den #1 Pure und Pure+ ab dem 2. Juli 2024 bestellen.
Der #1 Pure markiert das neue Einstiegsmodell in das vollelektrische Produktportfolio der Marke. Während er mit einer Batterie von 49 kWh Kapazität ausgestattet ist, bietet der Energiespeicher der Variante Pure+ 66 kWh. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 310 Kilometern gemäß WLTP für den #1 Pure und 420 Kilometern für den #1 Pure+. Wie alle Varianten des Smart-#1-Portfolios können die Fahrzeuge unter optimalen Bedingungen in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.
Beide Varianten sind mit aerodynamisch optimierten 18-Zoll-Felgen im Smart-typischen Design ausgestattet. „Mit Merkmalen wie einem leichteren Dach ohne Glasscheibe bedienen der Smart #1 Pure und Pure+ eine neue Kundengruppe mit verschiedenen Präferenzen“, so der Hersteller.
Im Innenraum bieten ein 12,8 Zoll Mitteldisplay mit Full-HD-Auflösung und eine stoffbespannte 9,2 Zoll Full-HD-Instrumententafel Bedien- und Konnektivitätsfunktionen. Premium-Stoffsitze sollen für Komfort sorgen. „Die in das Advanced Driver Assistant System (ADAS) integrierten Funktionen, der Smart pilot assist und die Adaptive Cruise Control (ACC) mit Stop & Go unterstützen das komfortable und sichere Fahren in allen Verkehrssituationen zusätzlich“, heißt es.
Neben der Erweiterung der Produktfamilie werden alle Lines des #1 mit dem Paket charge@street ausgestattet, das eine RFID-Karte sowie Apple CarPlay und Android Auto (kabelgebunden und kabellos) beinhaltet.
Tadeky meint
Das Teil hat mit dem Konzep Smart für ein 2-türiges Auto so viel zu tun wie ein Geländewagen kein Sportwagen ist.
Smart ist nur noch eine 0815 Bude die umgelabelte Chinakarren verkauft.
Umsonst ist der Umsatz in den letzten Jahren nicht um 90 Prozent eingebrochen
alupo meint
Das ist doch jetzt Chinaware?
Taiwan und die umliegenden Inselstaaten freuen sich sicherlich darüber.
Future meint
Ja, auf dieser Plattform von Geely stehen auch andere gute attraktive Fahrzeuge, z.B. der neue kleine Volvo.
F. K. Fast meint
Wow, der Ioniq kam mit 38,3kWh auf 311km WLTP-Reichweite und dieser Wagen hier mit 49kWh auf 310km. Das zeigt klar die Nachteile eines Esjuwie.
Future meint
Der Smart ist nicht effizient genug. Das mag daran liegen, dass der Strom in China halt billiger ist. Aber er ist von außen ganz chick und schön kurz. Wenn er effizienter wäre und ohne Fuchs im Display, dann würde er mir gefallen. Allerdings verstehe ich nicht, warum es die Monstermittelkonsole gibt. Sowas braucht kein Elektroauto und es ist auch schlcht für das Raumgefühl. Wer hat sich das nur ausgedacht.