In einem Waldstück nahe des Tesla-Werkes in der Brandenburger Gemeinde Grünheide nahe Berlin ist eine Weltkriegsbombe gefunden und über das Wochenende kontrolliert gesprengt worden. Der zuvor eingerichtete Sperrkreis wurde aufgehoben.
Für die Sprengung des 250 Kilogramm schweren Blindgängers mussten mehrere Gewerbegebiete evakuiert werden. Auch Teile des deutschen Tesla-Standorts waren betroffen. Dort wird am Wochenende aber normalerweise nicht gearbeitet.
Das Camp von gegen die Ansiedelung des US-Elektroautobauers Protestierenden lag außerhalb des Sperrkreises und musste nicht evakuiert werden. Der Luftraum war zeitweise gesperrt. Starts und Landungen auf dem Flughafen BER erfolgten über Ausweichrouten.
Gefunden wurde die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in einem Waldgelände nahe der Fabrik von Tesla. Das bestätigte das Ordnungsamt der Gemeinde Grünheide dem rbb auf Anfrage. Die Bombe war nicht transportfähig. Der Fundort befindet sich in jenem Waldstück, auf dem Tesla seine Geländeerweiterung plant und auf dem seit Ende Februar Aktivisten in einem Camp aus Baumhäusern gegen die Erweiterungspläne protestieren.
Das Gelände, auf dem die Bombe gelegen hatte, wird nach rbb-Informationen durch Munitionsbergungsunternehmen überprüft, da dort die Gleise für den geplanten Güterbahnhof von Tesla verlegt werden sollen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst habe der Gemeinde Grünheide die Bombe „englischen Fabrikats“ am Mittwoch gemeldet, so der Leiter des Ordnungsamts.
Mitte Juni hätten die „Arbeiten zur Sondierung der Kampfmittelbelastung begonnen“, sagte eine Sprecherin des Brandenburger Umweltministeriums. Sie gehe davon aus, dass auch nach der Sprengung der jetzt gefundenen Bombe am Tesla-Werk weiter nach Kampfmitteln gesucht wird.
Teslas Erweiterungspläne, gegen die die Aktivisten protestieren, wurden nach Kritik aus der Bevölkerung angepasst. Der neue Bebauungsplan sieht vor, dass etwa die Hälfte der ursprünglich geplanten Waldfläche gerodet wird. Das Unternehmen reduzierte seine Pläne für Lager- und Logistikflächen und verzichtete auf die Errichtung von Schulungsräumen oder einer Kita für Mitarbeiter. Am Bau eines Güterbahnhofs auf seinem Gelände hält Tesla fest.
alupo meint
Wenn hier die gefundene Weltkriegsbombe seltsamerweise mit Teslas verknüpft wird kann man auch schreiben, dass Tesla in Q2 2024 sein bisher absatzmäßig drittbestes Quartal erzielt hat. Darüber hinaus hat Tesla sein Speichergeschäft mehr als verdoppelt.
Tolle Zahlen also die alle vernünftigen Leute erfreuen sollten.
hu.ms meint
Man kann aber auch schreiben, dass im vergleich zu den ergebnissen der vergangenen ersten halbjahre, der absatz erstmals rückläufig ist.
Aus den vielen zahlen kann sich immer jeder das raussuchen, was so zu seinem credo passt…
M. meint
Dann kann man auch schreiben, dass Polestar gerade die viertbesten Absatzzahlen aller Zeiten berichtet hatte.
Was immer das bedeutet.
Future meint
Was hat denn diese Meldung hier mit Elektromobilität zu tun? Kein Wunder, dass dabei dann nix herauskommt als die gegenseitigen Beschimpfungen. Das ist aber auch ein bisschen langweilig, weil alle sich immer nur wiederholen und sich gegenseitig den Mißerfolg vorhalten. Ja, das Wachstum hat sich verlangsamt. Das wissen wir ja.
Besonders schade finde ich, dass niemand eine Idee hat, wie man die Autohersteller endlich dazu bringen könnte, mehr Elektroautos verkaufen zu wollen. Der Wille fehlt halt.
David meint
Lese ich da wieder Redaktionsschelte heraus?
AlBundy meint
„es“ kann lesen? das glaubt dem „es“ niemand.
Powerwall Thorsten meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Ach und der Kommentar von David ist konstruktiv ?
Filtert den Mist raus, dann muss sich niemand darüber ärgern
@ ecomento
Powerwall Thorsten meint
@Econento: jetzt ist schon der zweite Post zum David Boykott morgen im Nirvana verschwunden. Könnt ihr mir das erklären?
David meint
Weil du permanent gegen die Kommentar-Regeln verstößt. Wie mit diesem Beitrag wieder. Ich zitiere:
„Bitte stellen Sie Fragen und Hinweise an die Redaktion bezüglich der Moderation nicht als öffentlichen Kommentar ein. Sie können Fragen und Anmerkungen zum Kommentar-Bereich an info@ecomento.de richten.“
Andi EE meint
@David
Was soll das bringen, hier im Thread sieht man den Kontext. Deinen ganzen themenfernen Müll den du in jedem Thread platzierst. Wie bitte soll man das beschreiben, hier sieht man es Vorort und im Kontext.
Wenn sich ecomento.de schon damit rühmt, hier viel Arbeitsaufwand in die Moderation zu stecken, dann können sie es ja sowieso an der Stelle lesen, wo es passiert. Du bist doch der grosse Profiteur, aus irgendwelchen Gründen wird dein Bashing immer stehengelassen. Du wirst kurioserweise immer sofort veröffentlicht. Es ist aber in 70% der Posts komplett themenfern. Andere werden mit dem Spruch „Bitte sachlich bleiben“ gelöscht, du nicht.
Du bist doch in höchstens 30% der Fälle bei der Sache. Die Moderation ist in deinem Fall weit entfernt von objektiv. Eigentlich muss man annehmen, du bist der Moderator, weil du nie beim Thema bleibst. Du arbeitest in praktisch jedem Post deine Tesla-Bashing-Agenda ab. Wie kann mit so einem destruktiven Typen, dem jede Lüge recht ist, eine anständige Diskussion entstehen. Du wirst zwar nie auffällig, platzierst aber jede Provokation die möglich ist.
Jörg2 meint
Dort steht auch:
„… Nicht geduldet werden insbesondere… gezielte und nicht sachbezogene Provokationen („Trolling“).“
Powerwall Thorsten meint
Haschtag-anti-FUD-flaschmob
Powerwall Thorsten meint
6 Anläufe um die KI zu umgehen – unglaublich
Yoshi meint
Anti-FUD? Heißt das ein ganzer Tag, andem man nicht unter jedem Artikel Prophezeiungen zu angeblichen Robotaxis usw lesen muss? Bin dabei.
Jörg2 meint
Yoshi
Einen Tag, an dem man nicht sofort in seiner eigenen Antwort auf Angriffsmodus schaltet. Was hältst Du davon?
Yoshi meint
Jörg, wäre grundsätzlich ok, ist aber nicht ganz so einfach wenn täglich absurde Forderungen wie Spritpreis verdoppeln, Zulassungsverbot ohne eigenen Stellplatz usw. gepostet werden.
Ich versuche aber mal, mich heute an deinen Vorschlag zu halten:)
Jörg2 meint
Yoshi
Ich glaube fest daran, dass man sich mit anderen Meinungen höflich und faktenbezogen auseinandersetzen kann.
(Oft hilft: Nur Ich-Botschaften zu senden. Nichts reindeuteln in andere meinungen oder nicht vorhandene Inhalte unterstellen und als Angriffsbasis zu nutzen…)
Jörg2 meint
@ecomento
So sehr ich nachvollziehen kann, dass euer Geschäftsmodell (auch) an der Anzahl der Klicks hängt, sowenig kann ich euren Umgang mit Forenteilnehmern verstehen, die hier (fast) ausschließlich beleidigend, herabwürdigend und mit Falschaussagen auftreten.
Wenn der Großteil der Klicks, Reaktionen auf solche Forenteilnehmer und ihre Anfeindungen etc. sind, und nicht Klicks auf grund einer regen, themenbezogenen, informativen Diskussion, dann ist euer Geschäftsmodell auf Treibsand gebaut.
Aus anderen techniknahen Foren kenne ich es nicht, dass solche FUD- und Schmähschleudern dermaßen konstant zugelassen werden. Da wird eher nach der Kneipenethik aus dem realen Leben gehandelt: Du benimmst Dich schlecht? Kneipenverbot. Komm wieder, wenn Du Dich benimmst.
ecomento.de meint
Tatsächlich macht der Kommentarbereich vor allem viel Arbeit. Die „Klicks“ dadurch sind im Verhältnis vernachlässigbar.
Dass wir weiter die Möglichkeit zum Kommentieren bieten, ist ein Service für unsere Leser. Aber auch wir profitieren davon, weil wir hilfreiche Hinweise auf Verbesserungen in den Texten erhalten.
Beleidigungen werden von uns oder vom System herausgefiltert. Nicht alles ist eine Beleidigung, auch wenn die Wortwahl oder der Inhalt eines Kommentares manche ärgern.
Ob Inhalte in jeder Hinsicht korrekt sind, können wir aufgrund der Masse nicht prüfen. Ein Kommentarbereich ist zum freien Austausch da und spiegelt Meinungen wider. Wir greifen vor allem – aber nicht nur – bei Beleidigungen ein, oder wenn es das Gesetz erfordert.
VG | ecomento.de
Jörg2 meint
@ecomento
Vielen Dank für die Antwort und eure Arbeit.
(Schaltet doch mal für ein..zwei Wochen die Kommentarfunktion aus. Vielleicht ändert das etwas an der aktuellen, mMn unschönen Situation.)
Solariseur meint
Na, ganz zu funktioniert das auch nicht. Ein paar Mal dem Unsinn von Maik einfach stupide Recht gegeben, wurde final alles gelöscht von euch.
Aber eigentlich nicht schlecht, dass hier weitgehend Narrenfreiheit herrscht, so kann man sich mal ordentlich abreagieren ist doch sowieso alles zu 90% nur Unsinn was hier zu lesen ist. So kann man einfach mal was raushauen wenn man den schlechten Tag hat und sich anschauen, wie die anderen sich aufregen.
Eigentlich langweilt es mich langsam und nach der Reise hatte ich gar keinen Bock mehr, hier noch großartig aktiv zu werden. Habe es noch mal versucht aber es nervt nur noch.
Yoshi meint
Hey Solariseur, grüße dich.
Stimmt, es schwankt zwischen mega nervig und willkommenen Netflix Ersatz.
Der einzige der der normale Kommentare postet ist Jeff.
Ich werde trotzdem immer wieder kommen, weil ich die E-Mobilität grundsätzlich spannend finde. Nicht zu den aktuellen Preisen und was dazu geboten wird, aber grundsätzlich schon.
Jörg2 meint
Meine Post sind auch in der Zensur.
M. meint
Im Filter, Jörg. Im Filter.
Da sind meine auch des Öfteren.
Manchmal sehe ich später, dass sie freigeschaltet wurden, manchmal verliere ich das aber auch aus den Augen, gerade bei längeren Threads.
Jörg2 meint
Kann man auch als „Filter“ bezeichnen.
Powerwall Thorsten meint
Zweiter Versuch: der erste wurde weggeblipt.
Wenn Tesla morgen die Zahlen vorlegt könnten doch alle Teslabeobachter unter den bereits angekündigten FUD einfach immer nur mit:
#anti-FUD-Flashmob
antworten – das wäre doch mal ein sehr einseitiger
Traffic.
Wer macht mit ?
Bin gespannt
Yoshi meint
Fürchtest du Kommentare zu schlechten Zahlen werden dich so sehr auf die Palme bringen, dass die Kommentatoren mundtot gemacht werden müssen? Ich kann dir jetzt schon sagen, wer der einzige sein wird, der deinen Hashtag verwendet:)
Jörg2 meint
Yoshi
Ich lese da nichts von mundtot machen. Ich lese da nur etwas von einer Antwortvariante.
Yoshi meint
Hm, ich lese da, dass jeder Kommentar zu evtl. schlechten Zahlen FUD sein muss und man sich auf keine Diskussion dazu einlassen darf. Finde ich keinen gelungenen Gedanken.
David meint
Passt ausgezeichnet zur Gedankenwelt der Tesla-Blase: Kritik an Tesla ist verboten. Noch schlimmer: Wenn sie an Fakten wie Zahlen festgemacht wird. Dann gilt: In der Niederlage Niedertracht.
Powerwall Thorsten meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Yoshi meint
Guck doch wenigstens kurz nach, wie Hashtag geschrieben wird, wenn du vorhast das Ganze noch öfter zu posten:)
Powerwall Thorsten meint
Yoshi ich habe unter anderem einmal Anglistik (Ensglisch) an der Uni studiert – ich weiß daher durchaus, wie man das richtig schreibt – hat was mit dem Filter zu tun, wenn Du verstehst.
Powerwall Thorsten meint
Wenn man auf Davids Provokationen mit einem vorangekündigten nicht provokanten Platzhalter antwortet wird das gelöscht – ihr seid wirklich eine ganz ganz tolle Moderation
Jörg2 meint
Yoshi
S. oben:
„Yoshi
Ich glaube fest daran, dass man sich mit anderen Meinungen höflich und faktenbezogen auseinandersetzen kann.
(Oft hilft: Nur Ich-Botschaften zu senden. Nichts reindeuteln in andere meinungen oder nicht vorhandene Inhalte unterstellen und als Angriffsbasis zu nutzen…)“
Wolfgang M. meint
Wer hat die rbb Newsmeldung gelesen?
Der Herr vom Ordnungsamt meinte: „Über dieses Gebiet flogen die Bomber
von Berlin kommend und luden die nicht zeitgerecht abgeworfenen Bomben
in diesem Gebiet ab. Ab 1. Juli wird diese Umgebung weiter nach Blindgängern
abgesucht.“
Vielleicht finden sie ja noch andere.
eCar meint
Schon komisch, weil die Alliierten immer aus dem Westen kamen. Nach Osten flogen doch immer die Russen…
M. meint
Also,
ich stehe ja sicher nicht im Verdacht, ein kritikloser Tesla-Anhänger zu sein, aber was hier zusammengetextet wird, lässt schon daran zweifeln, dass es sich noch um eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Hersteller handelt.
Hier geht es um eine 80 Jahre alte BOMBE. Die hat mit Tesla nichts zu tun außer die Örtlichkeit.
Würde in Wolfsburg eine gefunden, sähe das anders aus… die waren damals ja schon da.
Jetzt kriegen sich bitte alle wieder ein und freuen sich, dass die „Entschärfung“ ohne Personenschäden gelungen ist, und hoffen, dass nicht noch mehr von diesen Viechern da rum liegen.
Powerwall Thorsten meint
Diesmal 1+
Danke für die deutlichen Worte
David meint
Jetzt tust du so als ob das der erste Artikel wäre, der zum Aufhänger für einen Schlagabtausch benutzt wird. Ein bisschen Pharisäerhaft. Sei dir verziehen. Aber warte nur, das Q2 ist ja jetzt gelaufen und wenn das besprochen wird, geht es hier richtig los. Mein letzter Blick auf die Systeme lässt die Vorfreude steigen.
M. meint
Ne, das nicht. Aber hier geht es mal wieder komplett am Thema vorbei, und sogar mit noch mehr Abstand als sonst.
Mit viel deiner Kritik hast du Recht (nicht mit allem), aber das ständige Heranziehen von Tesla, egal ob Technik, EM oder Umsatz, ganz gleich was oben drüber steht – manchmal steht da nicht mal Tesla – das nervt wirklich.
Das nervt auch umgekehrt, ganz klar.
Wenn oben „Stellantis“ steht, will ich was über Stellantis lesen! Nicht über VW und nicht über Tesla!
Wenn oben Tesla steht, will ich nix über den Taycan wissen. Und umgekehrt!
Ich bin mal hierher bekommen, um mit Gleichgesinnten über E-Mobilität zu diskutieren, unabhängig von Herstellern, aber eigentlich geht es hier im wesentlichen um die alten OEMs, die längst pleite sind, und Tesla, die es nie aus der Nische schaffen werden.
Und dieses Schwarz-Weiss, von beiden Seiten, die an der jeweils anderen nichts, aber auch gar nichts Gutes finden – das geht mir langsam aber sicher auf die Nerven.
Zur Technik erklären lassen will sich auch keiner was, wenn’s nicht in die Erzählung passt. Kann man sich auch sparen. Im Zweifel lügt man.
Hier verschwendet man einfach nur seine Zeit.
David meint
Gut, das klingt nach Auszeit. Ich sehe das so, dass es zwar ne Schlammschlacht ist, aber mit klaren Vorteilen für eine Seite. Nur Leute aus dem Anti-Tesla-Lager werden als so professionell eingestuft, dass sie damit Geld verdienen. Anders herum, verpetzen „beim Herrn Lehrer“ und anschwärzen wegen erfundener Tatbestände, macht nur die Tesla-Community. Witzigerweise kritisiert auch nur sie die Redaktion. Ebenso wenn es persönlich wird, ist das meist diese nette Community. Das kriegen neutrale Leser schon mit, wer hier vorrangig unfair kämpft und das ist gut so.
M. meint
Auszeit?
Kein passendes Wort.
Auf Schlammschlacht habe ich aber keine Lust, weil, wie gesagt, es mir um die Technik geht, darum, was macht tun kann und muss, um die E-Mobilität voranzubringen.
Da kann man mir gerne Eigeninteresse unterstellen, immerhin arbeite ich in dem Bereich – aber bei keinem OEM, auch bei keinem deutschen.
Alternativ – wenn mir das beim aktuellen AG mal zu blöd wird, nimm’s als Dienst für die nächste Generation, an der ich ja mitgezüchtet habe.
Ob es dann noch Porsche oder Tesla gibt – die Menschheit hat echt andere Probleme.
Lotti meint
@david: wie sehr kann man Tesla hassen? Unglaublich 🤯
Dieses Unternehmen kämpft für die Elektromobilität wie kein anderes. Du doch eigentlich auch!?
Fred Feuerstein meint
Ach ist eigentlich kein Problem, der kleine D.a.v.i.d hat mit seinem ständigen negativen Geschreibsel über die Firma Tesla dafür gesorgt, dass ich eines der aktuell preisgünstigen Model Y RWD für unser Unternehmen geordert habe.
Mal sehen ob es so schlecht ist, morgen wird es zugelassen und ich freu mich Erfahrungen damit zu machen. 😊
hu.ms meint
Naja, tesla-autos sind ja nicht mehr besser und auch nicht schlechter als andere BEV. Je nachdem was einem subjektiv wichtig ist kauft man eins oder eben auch nicht.
Was mich an den tesla-fans hier einfach stört ist die grundeinstellung die teslas wären immer noch die besten BEV. Wie die zulassungszahlen und marktanteile zeigen ist das eben nicht mehr so.
Und auf einschätzungen, dass es wie jetzt 2024 auch in zukunft nicht mehr so gut laufen wird wie in den vorjahren – mit konkreten gründen – wird kaum geantwortet sondern auf andere hersteller abgelenkt oder gleich von lügen und fud geschrieben.
O.k. es ist nicht leicht für die fans, wenn es bei ihrem erfolgsverwöhnten lieblings-hersteller nicht mehr nach plan läuft. Aber wenn man nur etwas niveu besässe könnte man das auch mal zugeben.
Die Wahrheit meint
Nimm das und denke nach:
https://www.youtube.com/live/0neMfSA_wZs?si=wDomJejtrNuSIyVM
Futureman meint
Oops, Teslas Zahlen sind ja gestiegen. Was ist da passiert? FUD-Glaskugel kaputt.
Im Zuge der Steigerungen von vielen chinesischen Herstellern steigen auch bei Tesla die Verkaufszahlen wieder. Das Tal scheint durchschritten zu sein und der Boom geht weiter.
alupo meint
Q2 2024 war das bisher drittbeste Quartal was die Absatzmrnge betrifft in Teslas Geschichte.
Die Stromspeichermenge hat sich gg. dem bisher besten Quartal (1.Q 2024) mehr als verdoppelt. Der Bereich wird dieses Mal einen signifikanten Ergebnisbeitrag liefern.
Klasse Zahlen. Der Aktienkurs reagierte extrem schnell darauf, seltsam, aber durchaus nett.
Jörg2 meint
M.
Danke!!!
Einige sind hier wirklich zum Fremdschämen.
Smartino meint
„Das kriegen neutrale Leser schon mit, wer hier vorrangig unfair kämpft und das ist gut so.“
Genau. Ich zähle mich nicht zu den Tesla-Fans und trotzdem fällt mir ein Name auf, der hier bei jeder auch noch so unpassenden Gelegenheit mit beleidigender Wortwahl vorrangig unfair gegen immer das gleiche Unternehmen kämpft. Wie bei einem sektiererischen Hassprediger wird jedes objektive Realitätsdenken ausgeblendet.
Jörg2 meint
Ja, irgendwas treibt FUD.
Seine Umgangsformen funktionieren nur im Internet. Im realen Leben werden solche Leute aussortiert.
MiguelS NL meint
“Wäre irgendwie fatal wenn eine 80 jahre alte US-bombe jetzt ein autowerk einer US-firma beschädigen würde.”
h u . m s
Beschämend
B.Care meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
M. meint
LEUTE!
Man kann es echt auch übertreiben!
Mäx meint
Ich sag ja, Kindergartenmodus aktiviert.
Solariseur meint
@ecomento: wow.
hu.ms meint
Hallo Miguel,
als ausländer kannst du offensichtlich den deutschen konjunktiv nicht verstehen.
hu.ms meint
Miguel, ich verzeihe dir als ausländer, wenn du den konjungtiv der deutschen sprache falsch verstehst.
MiguelS NL meint
Takeaway
“Tesla und seine Fans schaden…der Elektromobilität enorm. Daher freue ich mich sehr über ihren Absatzeinbruch in Europa und namentlich in Deutschland.”
“So einige Insekten dürften bereits den Weg in den Innenraum gefunden haben.”
D a v i d
Die Wahrheit meint
Der Polemik Weltmeister und Dieselskandalbetrüger scheint immer mehr Panik vor dem nicht richtig genannten Verbrenner Aus zu haben.
Wie man mit Polemik der unfairen Marktteilnehmer umgeht, können sie von Tesla lernen.
Shino2 meint
Als Berliner kann ich nur sagen, dass es fast alltäglich war/ist Bomben aus dem WW2 zu finden.
Warum nun alle den Hersteller Tesla angreifen ist für mich unverständlich.
Freuen wir uns über jeden BEV der zugelassen wird.
Egal von welchen Hersteller.
Powerwall Thorsten meint
1+
Aber so sind sie eben die besonders deutschen Deutschen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und freuen wir uns über jede schadlos gemachte Weltkriegsbombe, so wie sie heute (250 kg) jeden Tag hundertfach auf die Ukraine prasseln.
David meint
Tesla und seine Fans schaden durch ihre Mischung aus Unwahrheiten, maßlosen Übertreibungen und absurden Versprechen (1 Mio. RoboTaxis in 2020) sowie dem Schönreden jeden Unfugs bei absolut Zero Eingeständnis von Fehlern der Elektromobilität enorm. Elektromobilität wird von Uninformierten leider noch oft mit Tesla gleichgesetzt. Daher freue ich mich sehr über ihren Absatzeinbruch in Europa und namentlich in Deutschland. Dieser Hersteller muss unbedingt Nischenhersteller ohne Marktrelevanz bleiben. 1,4% Marktanteil wie in Deutschland 2024 finde ich ok.
Solariseur meint
„Daher freue ich mich sehr über ihren Absatzeinbruch in Europa und namentlich in Deutschland. Dieser Hersteller muss unbedingt Nischenhersteller ohne Marktrelevanz bleiben.“
Ja, kann ich verstehen. Wenn es dem „eigenen“ Laden nicht geling, auch nur ansatzweise aufzuholen und global gesehen der absolute Abstand der BEV-Absätze weiter anwächst, hilft nur noch das Hoffen auf Fehler des Mitbewerbers.
Besser kann man sein eigenes Vollversagen nicht eingestehen.
Die Wahrheit meint
Wahre und weise Worte.
Die Schlinge zieht sich für deutsche OEM weiter gnadenlos zu. Das Grab haben sie sich durch zögern und verhindern selbst geschaufelt.
Autobauer, die kein zweites Standbein haben, werden krieseln.
Futureman meint
Während sich hier einige über Tesla lustig machen, sollten die aktuellen Zulassungsrekorde von chinesischen BEV Herstellern den deutschen Herstellern eher Sorge bereiten.
Die es allerdings ohne den Einsatz von Tesla zu Beginn nicht geben würde.
Wobei Musk sich immer noch über jedes neue BEV freut, (fast) egal von wem hergestellt. Das hatte er aber schon vor über 10 Jahren so vorhergesagt. Wollen hier nur einige nicht wahrhaben. Die Vergangenheit ist aber leicht nachzulesen, wobei mit der Zukunft so einige ihre Probleme haben.
hu.ms meint
Natürlich gebührt Elon die ehre, den ganzen BEV-trend initialisiert zu haben.
Die teslas waren auch einige jahre die besten BEV insbes. wegen des ladenetzes – nur eben jetzt nicht mehr wie die zurückgehenden zulassungszahlen zeigen. Die marktpotentiale im D-segment sind weitgehend ausgeschöpft. Wenn kein kleiner kommt, werden 2 mio. p.a. nie erreicht werden.
Und zu china habe ich ja schon oft geschrieben, dass dort kein ausländischer hersteller mehr BEV-kapazitäten auf- oder ausbauen werden wird. Einfach weil die partei es nicht will. Fadenscheinige gründe sind leicht gefunden.
MichaelEV meint
Märchenstunde. Federn lassen z.B. in Europa besonders die Volumenhersteller VW, Stallantis, Renault. Glänzen kann alleinig Geely wegen Volvo, kein deutscher Hersteller.
Platz 1 und 2 in Europa bei den BEV-Modellen sprechen eindeutig dafür, dass Tesla weiterhin die besten BEVs hat, nicht nachlassend auch wegen dem Ladenetz.
Letztendlich wird, trotz dem vielen Gequatsche der Trolle hier, der Abstand zwischen Tesla und z.B. VW wahrscheinlich wieder einmal größer und nicht kleiner.
hu.ms meint
Immer das selbe Michael:
Du verweist auf das meistverkaufte einzelmodell – ich auf die verkäufte der hersteller/groups und die marktanteile.
Da kann sich dann jeder aussuchen was aussagekräftiger ist.
Fred Feuerstein meint
Tja, die Marktanteile der Volkswagengroup sind in Europa seit 2020 stark am fallen. Aktuell scheinen sie nur noch 1,5 % von Tesla in Europa entfernt zu sein. 17,5 % für 2024 laut eu-ev…Scheint, dass die Kunden merken wie toll doch die Elekroautos der VW Group sind, dass sich immer weniger dafür entscheiden…
hu.ms meint
Ja Fred,
und die marktanteile von tesla in china.
Und jetzt ?
Fred Feuerstein meint
Auch in China ist Tesla derzeit noch immer der Hersteller, der am meisten BEV verkauft. Aber dass dort der Marktanteil fällt ist nun nicht verwunderlich. F
hu.ms meint
Nein Fred,
BYD verkauft inzwischen 2024 mehr BEV als tesla inchina.
Und der tesla-marktanteil sinkt immer weiter (jetzt unter 9% = der geringste in den 3 grossen märkten), weil tesla keine produktionsausweitung mehr von der KP genemigt wird. Gilt auch für die anderen ausländischen BEV-hersteller.
Fred Feuerstein meint
Ich habe keine aktuellen Zahlen aus China vorliegen, aber ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal. Genauso wie sich die Marktanteile von Tesla in China im Juli 2024 entwickeln. Es wird sicher der Moment kommen, an dem belastbare Zahlen für das Gesamtjahr 2024 veröfffentlicht werden, das wird interessant.
Jensen meint
@David: Eigentümer, Besitzer, Nutzer von Tesla-Fahrzeugen schaden der Elektromobilität genau so wenig, wie Eigentümer, Besitzer, Nutzer anderer BEV-Hersteller. Ganz im Gegenteil. Herstellervergleiche sind insofern schwierig, wenn man einen reinen BEV-Produzenten mit Unernehmen vergleicht, die alles mit und ohne Auspuff bauen und anbieten. Wenn die Elektromobilität Deiner These nach sogar von Uninformierten mit Tesla gleichgesetzt wird, ist das zunächst einmal für diese Marke eine hohe Auszeichnung und eben auch ein Zeugnis eines gewissen Pionierstatus. Meiner Beobachtung nach gibt es zudem eine Menge Informierter, die sich für die Marke entscheiden und entschieden haben. Andere Informierte entscheiden sich für andere Marken. Deine emotionalen Einlassungen zu einem Absatzeinbruch bei einem einzelnen Hersteller und sogar Freude darüber kann ich nicht wirklich einordnen – das wirkt doch arg aufgesetzt bzw. verhaltensauffällig. Hoffentlich stehen es da keine wirtschaftlichen Zwänge im Vordergrund.
Smartino meint
D „und seine Fans schaden durch ihre Mischung aus Unwahrheiten, maßlosen Übertreibungen und absurden Versprechen sowie dem Schönreden jeden Unfugs bei absolut Zero Eingeständnis von Fehlern der Elektromobilität enorm.“
Wer mir ein Produkt verkaufen will und auf primitive Weise über Marktteilnehmer lästert, wir höflich gebeten, das Betriebsgelände umgehend zu verlassen. Denn das ist unanständig, gehört sich nicht und ist ein absolutes No Go. Warum macht jemand sowas? Vermutlich weil er glaubt, so die Mängel seines eigenen Produkts kaschieren zu können.
M. meint
Ohne jetzt alles durchlesen – geht es noch um die alte Bombe?
Wer greift Tesla deswegen an?
Fällt mir jetzt schwer, einen Zusammenhang zw. einer Bombe von ~1942 und einer jahrzehnte späteren Nutzung des Geländes durch eine Fabrik herzustellen.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eCar meint
Es geht gerade heiß her bei VW, daher kann man schon verstehen, dass du nach Ablenkung suchst und jeden Krümel bei Tesla suchst um dein Hate auf Tesla loszuwerden.
Ich mein, was ich kann denn Tesla dafür, dass bei VW richtig harter Wind weht und die daher gerade ohne externe Hilfe nichts auf die Reihe kriegen?
Powerwall Thorsten meint
David, schreibst du heute schon für den id7 Schlüssel fürs kommende Wochenende.
Erzähl der Community doch mal etwas zu den Zahlen deines Arbeitgebers.
Warum gibt es in China angeblich auf Porsche Fahrzeuge 30% Rabatt?
Wie steht denn der VW Konzern so im Vergleich zu 2023 in China / USA / Europa / Rest der Welt da?
Time will tell
PS
Dumm nur daß VW außer seinen Autos sonst nichts zu verkaufen hat – Tesla schon, wahrscheinlich ist daß der Dorn im Fleisch, der dir und deinen Freunden keine Ruhe zu lassen scheint.
David meint
Danke, dass du die Professionalität meiner Beiträge so einordnest, dass es eine abrechenbare Wertschöpfung darstellt. Ich kann das Kompliment leider nicht zurückgeben, ich will ja ehrlich bleiben. Interessant ist aber, dass du die Platte „Aber wir machen noch gaaanz doll viel anderes“, auflegst. Da scheint also langsam bei dir angekommen zu sein, das Quartal ist nichts geworden.
Nur, es zählt ja alles zusammen. Wenn also die Marge im Eimer ist und 80 % des Umsatzes mit Großspeichern oder Robotern erzielt würden, dann wäre eben im Wesentlichen das Geschäft mit den Großspeichern nicht so dolle gelaufen. Was mich nicht wundern würde, denn da tritt man gegen diegleichen Hersteller an, bei denen Tesla die Zellen an der Kleinkundenkasse kaufen muss. Und genauso wie man keine Zellen für die Speicher herstellt, stellt man auch keine Solarpaneele für die Dachlösungen her.
Würde man übrigens jenseits deiner Einlassungen mal wirklich schauen, wie viel Prozent des Umsatzes im VW Konzern und bei Tesla mit Leistungen jenseits des Fahrzeugverkaufs erzielt würden, wäre VW vorne. Nur machen die nicht so ein Geschrei darum.
hu.ms meint
Abwarten Thorsten, VW wird ab übernächsten jahr akku-zellen produzieren und kann diese auch verkaufen – soweit sie nicht in der BEV-produktion benötigt werden.
Fred Feuerstein meint
Genau, warten wir mal ab, bislang ist noch nicht eine Serienzelle aus der VW Produktion herausgepurzelt. Ich würde es Volkswagen wünschen, wenn sie ihre „Einheitszelle“ an andere mit Gewinn verkaufen kann. Allerdings sehe ich da wenig Potential, die großen Batteriezellenkonzerne haben bereits ein Vielfaches der Produktion und können so einen attraktiven Preis machen.
Solariseur meint
Interessant, wie viele R…. bei „Bombe“ und „Tesla“ aus ihren Löchern kommen und Party machen wollen. Klar – anders ist dem Laden nicht mehr beizukommen. Kann ich irgendwie verstehen, deren Verzweiflung. Die weggeschwommenen Felle sind längst nicht mehr zu sehen.
David meint
Die weggeschwommen Felle sind bei Tesla durchaus zu sehen. In Neuhardenberg und auf der Homepage unter Bestand. Was blieb, zeigt evs-eu für Tesla in Q2 in Europa und die Zahl ist ein Desaster: 48,6 k, wie von mir in einem anderen Beitrag detaillierter eingeordnet. Und immer noch verkauft man für 39.970€, jetzt aber ohne Zulassung bis 30.06..
Solariseur meint
Noch immer wächste der absolute Abstand der Gesamt-BEV-Verkäufe zwischen den beiden Wettbewerbern Tesla und VW. Rund 136.400 Fahrzeuge im ersten Quartal vs rund 369.800 – so wird das nichts.
Was Du daraus machst gehört in Dein Paralleluniversum.
David meint
VW hatte 2,1 Millionen Zulassungen in Q1…
Mäx meint
Selektives lesen oder wie soll man das jetzt nennen?
„Gesamt-BEV-Verkäufe“
Ist nicht so schwer zu verstehen eigentlich.
Solariseur meint
…und mehr Essenmarken in der Kantine…
Tesla hat keine Chance. Verstehe.
David meint
Mex, ich habe nur ergänzt, um das einzuordnen. Denn der Markt ist der Markt und VW wird in Ruhe so umstellen, wie es der Kunde möchte.
Jörg2 meint
Der „ID.x-Umstellungsversuch“ hat bisher wenig funktioniert.
Auch die internen Bemühungen, die vom Kunden gewünschte Softwarequalität anzubieten ist bisher weder auf Kundenwunschniveau noch ist die eigene Firmenleitung damit zufrieden.
Ich vermute, die Firmenleitung hat eine recht realistische Einschätzung wo sie stehen und schlussfolgern, dass es aus der eigenen Expertise heraus nicht klappt.
Ich stimme dem zu.
MichaelEV meint
„VW wird in Ruhe so umstellen“
Da wird nichts in Ruhe passieren, sondern mit hohem Tempo ohne dass man noch viel selbst in der Hand hat.
Wenn die Stückzahlen zurückgehen wird auch schnell passieren, was in der Presse immer wieder skandiert wird „Autozulieferer stehen auf der Kippe“. Ein kleiner Schubser und die ersten Autozulieferer fallen. Bei dieser nicht zu erahnenden „Lieferkettenstörung“ wird das Kurzarbeitergeld den Autoherstellern in der Versagensspirale aber sicher wieder zur Seite stehen.
hu.ms meint
Wie oft muss ich es noch schreiben: die hersteller bauen die antriebsarten, die vom neuwagenkäufer gewünscht werden. Und wenn – aus welchen gründen auch immer – der BEV-absatz zurückgeht trifft es eben alle. Tesla hat neu sei nov. einen flugplatz für nicht verkaufte autos angemietet – VW stellt sie bei den agenten ab. Tesla mach zwischendurch ein paar tage zu – VW reduziert die schichten.
Beide und auch die anderen BEV-HERSTELLER haben mit einem schnelleren hochlauf bei den BEV hier in europa gerechnet und wurden überrasch.
Mann sollte sich lieber gedanken machen, wie die hinderungsgründe bei den käufern abgestellt werden können, als sich immer gegenseitig die verkaufsrückgänge vorzuhalten.
MichaelEV meint
Jetzt setzt man alle Karten auf das temporäre und bald endende Verbrenner-Revival. Dabei ignorierend, dass die Verbrenner-Hersteller dieses mit hohen Rabatten bei Verbrenner aktiv befeuert haben. Ebenfalls ignorierend, dass mit mehr verkauften Verbrennern und weniger BEVs die Flottenziele nicht einzuhalten sind, im zweiten Halbjahr muss (außer man möchte die Strafe zahlen oder von anderen Credits kaufen) die Fehlmenge aufgeholt werden (entweder durch mehr BEVs oder durch weniger Verbrenner;-))
Bisher zahlten die Verbrenner die Party (bei den Rabatten schon ggf. fraglich), die BEVs wurden mit durchgefüttert. Wenn die Party nicht mehr bezahlt wird, ist sie schnell zu Ende. Es wird keinen weichen, steuerbaren Cut geben, das wird ein Kipppunkt sein.
AlBundy meint
Freue mich mal wieder über die exorbitanten Zahlen der
WKN: PAH003 und WKN: PAG911
echte Erfolgsstories auf höchstem Niewoh (Nischenanbieter?)
historische Tiefstände…. teilweise einiges unter Ausgabepreis…
was gab es da für Phantasien
was sondert „es“ dazu ab?
ah ja, Kurse sind nicht wichtig bei herausragender fehlerfreier Technik
AlBundy meint
Bämm… neues Allzeitrekördli…
PAG911 Kurs bei 67,90€
da wären put-optionen gold wert
was meint „es“ dazu?
Powerwall Thorsten meint
Hey, wieder alle Tesla Hater vereint und irgendeinen Nonsens von sich gegeben – schön.
Man hätte sich im humanistischen Sinne ja auch darüber freuen können, dass – Gott sei dank – keine Aktivisten beim gemütlichen Lagerfeuer über der Bombe zu schaden gekommen sind.
Und wenn der FUD Onkel wieder überheblich auf seiner Bildungswelle dahingleitet, dann sollte er dabei Fehler in der Orthographie doch besser vermeiden – siehe oben
;-)
Kaiser meint
Die hätten mal besser im Tesla Werk gesucht, da gibt es noch viel mehr Blindgänger ;-)
Mäx meint
Kindergartenmodus aktiviert
David meint
Ich finde, das ist ein sehr treffender Wortwitz, hinter dem mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt.
Ben meint
Hey Dav ID.
bitte erklär mal was da los ist,danke.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/jobs-abbau-personal-vw-e-autos-100.html
https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-regional/vw-sachsen-im-werk-in-zwickau-fallen-noch-einmal-gut-1000-jobs-weg-artikel13431194
http://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-regional/betriebsraete-von-vw-sachsen-verbrenner-aus-ab-2035-nicht-in-frage-stellen-artikel13430047
David meint
Das, so leid es mir auch tut, darf ich nicht. Da macht unsere Pressestelle zentral.
David meint
Der Thorsten packt wieder den zweiten David aus. Thorsten, das wirkt schon verzweifelt. Und: Davon kauft auch keiner einen Halden-Tesla.
Fred Feuerstein meint
Oh doch, ich habe einen gekauft, oder viel mehr mein Unternehmen. Keine 40.000 € für ein Model Y RWD ist ein guter Preis. Danke kleiner D.a.v.i.d, du hast ihn mir schmackhaft gemacht.
Heinz Staller meint
Oder im Tesla Management
Kasch meint
Die Taugenichtse findet man bei anderen Herstellern. Tesla trennt die Spreu vom Weizen, soweit in der EU noch möglich.
David meint
Apropos Spreu und Weizen, Fauna und Flora haben sicher schon Kontakt mit den Tausenden Tesla in Neuhardenberg aufgenommen. So einige Insekten dürften bereits den Weg in den Innenraum gefunden haben. Jetzt hat man ja gehört, dass sich Teslas RoboTaxi selber reinigen soll. Falls das wirklich funktioniert, sollte man damit die Model Y ausstatten, damit sie sich nach so einer Lagerzeit selbstständig von Insekten und ihren Hinterlassenschaften befreien können. Das RoboTaxi braucht das nicht, das fährt sowieso die nächsten Jahre nicht, keine Tests beantragt, keine Zulassung, nüscht!
Futureman meint
Gibt es eigentlich irgendwelche seriösen Infos, wie viele und wie lange die Autos dort auf dem Umschlagparkplatz stehen? Oder gehen die Argumente aus? Bei VW geht auf jeden Fall die Mitarbeiterautos aus (da zu viele Rückrufe).
AlBundy meint
war der Kaiser etwas vor Ort? so als Blindgänger…
hu.ms meint
Wäre irgendwie fatal wenn eine 80 jahre alte US-bombe jetzt ein autowerk einer US-firma beschädigen würde.
Blitz meint
Im Artikel steht ganz klar das es eine Bombe aus englischer Produktion ist !
Was soll das.
Steffen meint
Setze „Bombe der Alliierten“ ein, dann passt die Aussage wieder. ;-)
hu.ms meint
Ich schrieb ja im konjuktiv.
Die aus US-produktion kann ja noch auftauchen.
Es wird ja das ganze areal gesucht.
Andi EE meint
😄 Den Fehler zugeben, ist gar nicht so schwierig.
@Blitz
1+
David meint
Er hatte ja geschrieben „wenn“ und „wäre“. Man betrachtet mit so einer Satzkonsteuktion ein Szenario, das nicht der Realität entspricht. Es ist ja schließlich auch nichts beschädigt worden. Da hier das Bildungsniveau so mancher Freunde des betroffenen Herstellers zwischen Klippschule und Förderschule ist, gebe ich ein Beispiel:
Wäre ja fatal, wenn sich die Halde in Neuhardenberg signifikant geleert hätte. Hat sie aber nicht. Damit habe ich also nicht behauptet, dass sie sich geleert hat. Sondern ich habe nur den Fall erwähnt, wenn es anders als in der Realität gekommen wäre.
Andi EE meint
@David
Halbschlau … bild doch den Satz mit „Englisch“ und „US“, dann weisst du, dass er keinen Sinn mehr ergibt.
Der Konjunktiv bezieht sich hier auf die Möglichkeit der explodierenden Bombe aus dem „eigenen Hause“. Sicher nicht darauf, dass die Bombe möglicherweise aus England stammen könnte. Was faselst du unten übers Bildungsniveau, da rde ich mal bei dir beginnen.
David meint
Was wäre wenn, war sein Thema. Wenn du solche Konstruktionen nicht durchschaust, Andi EE, solltest du dir Betreuung holen.
Kaiser meint
Die eigentliche (Implosions)Bombe ist Tesla selbst. Mit Zeitzünder …
hu.ms meint
Ja Andi – deutsche sprache = schwere sprache. Möglicherweise auch für schweizer.
Die Wahrheit meint
Was wäre wenn, Autobauer, due nur Autos bauen keine Zukunft haben?
Es gibt ernst zu nehmende Experten, die genau das mit Plausibilität erklären. Aber damit sind hier die bekannten Verdächtigen völlig überfordert.
Lassen wir uns die Zukunft erleben. -:)
M. meint
Es gibt ja kaum noch Hersteller, die nur Autos bauen. Zumindest in die Finanzierung sind beinahe alle eingestiegen*. Aftermarket ist als Schlagwort auch nix neues mehr.
Natürlich kommt es jetzt auf den Abstraktionsgrad an, den du meinst.
Ist jemand, der selbstfahrende Taxis baut, ein reiner Autohersteller?
Oder jemand, der Teile der Software zeitlich lizensiert?
Gehören LKWs oder Motorräder dazu?
Und wo steht eigentlich, dass ein Autobauer sich nicht noch andere Betätigungsfelder suchen kann?
Wenn man mal die Nase kurz aus der Mobilität hebt, könnte man sich Philips ansehen. Oder Hyundai. Die bauen Dinge, die mit Autos nichts zu tun haben.
*da kommen bei VW übrigens die „horrenden Schulden“ her – die verwalten halt viele Kundenfinanzierungen