BMW wird ab 2025 Elektroautos auf der Plattform „Neue Klasse“ einführen. In den ersten 24 Monaten soll die Produktion von mindestens sechs Modellen anlaufen. Geplant ist laut einem Bericht von Carscoops auch ein Sportcoupé, von dem es nun erste Erlkönigbilder geben soll.
Offiziell hat BMW bisher mit zwei Studien – einer Limousine und einem SUV – einen Ausblick auf das Design seiner zukünftigen Elektroautos gegeben. Das nun auf den Erlkönigbildern zu sehende Fahrzeug zeigt unter der Tarnung eine ähnliche Frontpartie wie die anderen Modelle der Neuen Klasse, mit schlanken Scheinwerfern und schmalen Nierengittern.
Die Front sitzt Coupé-typisch recht tief, das Seitenprofil kommt unkonventionell daher. Das Dach reicht etwas weiter als bei einem herkömmlichen Coupé, sitzt höher und geht in eine Heckklappe über. Türgriffe fehlen, stattdessen gibt es kleine berührungsempfindliche Panels an den B-Säulen. Das Konzept verfügt außerdem über eine LED-Lichtleiste und einen ausgeprägten Diffusor am Heck.
Laut den Fotografen des Erlkönigs ist der Prototyp mit vier elektrischen Radnabenmotoren ausgestattet, was durch das Fehlen der traditionellen Bremssättel belegt werde. BMW hat im letzten Jahr in das deutsche Start-up Deepdrive investiert, das E-Motoren in die Felge der Räder statt auf dem Fahrgestellt einbaut. Möglicherweise ist diese Technologie in dem Prototyp verbaut.
Die Pläne von BMW für das auf den aktuellen Bildern zu sehende getarnte Modell bleiben abzuwarten. Laut Carscoops könnte es sich um ein Elektroauto handeln, das in Kleinserie angeboten wird, ähnlich wie der ausgelaufene Plug-in-Hybridsportwagen i8. In den nächsten Monaten könnten Details zu dem Fahrzeug veröffentlich werden.
Zu den bisher erwarteten sechs Modellen auf der Neue-Klasse-Plattform bis 2027 sowie dem mutmaßlichen Sportcoupé kommen laut Insidern noch zwei Baureihen hinzu. Den Anfang machen zur Mitte des Jahrzehnts eine Limousine und ein SUV der Mittelklasse, auf die es schon einen Ausblick gibt. Die neue Architektur soll insbesondere 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz bringen. Dazu setzt BMW erstmals runde statt prismatische Batteriezellen ein.
UJS meint
Toll, dass der Lancia Stratos wieder aufersteht😉
FreemanT meint
Gut dass das Teil keine 5qm große Niere mehr bekommt 🤣
Jürgen Baumann meint
Oh – vier Räder. An jeder Ecke eines. Ganz neue Klasse.🤭
M. meint
Oha.
Es gibt also gar keine Unterschiede zwischen Autos.
Dann kann man ja hier zusperren.
Future meint
Optisch sind leider fast alle Autos gleich, besonders bei den SUVs erkennt heute doch kaum jemand da draußen noch einen Unterschied. Nur die ganzen Fans der Marken tun das noch. Es gibt nur sehr wenige Modelle mit mutigen Formen. Nur Langeweile auf den Straßen.
M. meint
Das Auto oben wird so vermutlich nicht kommen, aber Verwechselungsgefahr gäbe es da sicher nicht.
Außer für Leute, die Räder zählen müssen.
David meint
Radnabenmotor, sehr spannend. Da freue ich mich auf mehr Details. BMW ist am Puls der Zeit.
CJuser meint
Die Silhouette erinnert eher an einen BMW 3er Compact… praktisch, aber hässlich.
Andi_XE meint
Den neuen M konnte man am Samstag in den NexNews von NextMove bestaunen.
Also einen fahrenden Erlkönig, nicht irgendweche ausgdaten Bildchen.
Halt noch ProtoType und nichts genaues weis man nicht…..
Aber vermutlich 4 Radnabenmotoren und eine Linienführung wie ein Hypercar.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ist der BMW aus Edelstahl?
Andi_XE meint
Ich gehe mal von einem Carbon-Monocoque aus.