Mit dem Europadebüt des Prelude Concept beim Goodwood Festival of Speed feiert Honda in Kürze den 25. Geburtstag seiner Hybridfahrzeuge und bestätigt zugleich die Rückkehr des Modells nach Europa.
„Der neue Prelude liefert aufregendes Fahrvergnügen und herausragende Effizienz in einem perfekten Gleichgewicht und verkörpert damit den Ansatz von Honda, die Elektrifizierung mit Eleganz und Dynamik zu verbinden“, heißt es in einer Mitteilung. Erstmals vorgestellt wurde das Konzeptfahrzeug auf der Japan Mobility Show im vergangenen Jahr.
Der erste Prelude war vor 45 Jahren in Europa eingeführt worden. „Das neue Modell verspricht eine angemessene Rückkehr der Markenikone und bietet eine überzeugende Mischung aus Stil und Raffinesse in Kombination mit einem hochmodernen Hybridantrieb“, so der Hersteller. Die Bezeichnung „Prelude“ stehe für ein einleitendes Musikstück und positioniere das Fahrzeug als Vorreiter für zukünftige Modelle, die für die sportliche Ausrichtung der Marke stünden.
„Der neue Prelude markiert nicht nur das neueste Kapitel unserer stetigen Weiterentwicklung im Hybridbereich, sondern ist auch das Produkt aus 25 Jahren Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung von Hybridfahrzeugen“, sagt Tomoyuki Yamagami, Chief Engineer und Large Project Leader, Honda Motor. „Das Modell bewahrt seine sportliche DNA, indem es die Effizienz- und Umweltvorteile des elektrifizierten Fahrens perfekt mit einem aufregenden Fahrerlebnis hinter dem Steuer kombiniert. Darüber hinaus zeigt der Prelude, dass Hybridantriebe weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Elektrifizierungsstrategie von Honda sind – ein wesentlicher Schritt hin zu unserem Ziel, 2040 nur noch batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge zu verkaufen.“
Der neue Prelude dürfte im nächsten Jahr zu den Händlern rollen. Informationen zur Technik und weitere Details zum Innenraum verrät Honda noch nicht.
elknipso meint
Habe einen der letzten Prelude Generation 5 gefahren. Das Teil war immer eher eckig vom Design ausser Generation 4.
Das Teil oben hat soviel mit den schicken historischen Gefährt zu tun wie ein Porsche Cayenne mit einem 911er. Nämlich gar nichts.
Hoffentlich nicht noch ein Konzeptauto für den NSX. Lasst die historischen Fahrzeuge wie sie waren. Noch schlimmer ist Opel oder Ford, die historische Sportcoupes zu SUVs mutieren.
Nutzt neuen Namen wie Honda Chihuahua oder sonst wie aber nicht so.
Bringt lieber einen elektrischen Accord Nachfolger als Limousine und nicht SUV
Yoshi meint
Schön zu sehen, dass der Name eines Sportcoupés nicht für ein SUV recycelt wird. Ist ein typischer Zweitwagen, schon wegen der Bauform und könnte seine Käufer finden.
Dennis Groß meint
Danke!!! Danke, Danke, Danke dass es wenigstens noch ab und zu mal ein Coupé gibt und nicht wirklich jedes neue Auto ein SUV ist. Ich will niemanden SUV schlecht reden, aber ich kann einfach nichts damit anfangen. Der Prelude gefällt mir wirklich gut.
R. D. meint
Warum Honda, warum? Damals, als der Prelude, vollgestopft mit Blödsinn wie Allradlenkung Europa verlassen musste… hätte sowas gepasst, von mir aus auch mit diesem Porsche-Heck. Doch Honda, wir haben 2024… kaum jemand kennt den Namen Prelude noch hierzulande, genauso wie NSX oder CRX den ich damals geliebt habe (was dann folgte war ein Alptraum). Also 2040 wird es dann (vielleicht) Vollelektrisch. Na dann… ein ehemaliger Honda-Fan.