Der vietnamesische Stromerhersteller VinFast hat seine Auslieferungsergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt gegeben. In den Monaten April, Mai und Juni lieferte die Marke 12.058 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorquartal und einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Im ersten Halbjahr 2024 hat VinFast 21.747 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 92 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023.
„Während die Auslieferungsergebnisse des zweiten Quartals ermutigend waren, erfordern der anhaltende wirtschaftliche Gegenwind und die Unsicherheiten in verschiedenen Makroökonomien und der globalen Elektrofahrzeug-Landschaft einen vorsichtigeren Ausblick für den Rest des Jahres“, so das Unternehmen. Man gehe nun davon aus, dass 2024 etwa 80.000 Elektrofahrzeuge ausgeliefert werden – verglichen mit 34.855 Fahrzeugen im Jahr 2023.
Thuy Le, Vorsitzende des Verwaltungsrats: „Wir haben einen vorsichtigeren Ausblick gewählt, der sorgfältig auf den kurzfristigen Gegenwind abgestimmt ist und die Realitäten der Marktvolatilität und der potenziellen Herausforderungen in vollem Umfang berücksichtigt. Mit unserer robusten langfristigen Strategie und unseren bewährten Umsetzungsfähigkeiten sind wir gut positioniert, um die sich entwickelnden Anforderungen des dynamischen globalen Elektrofahrzeug-Marktes zu erfüllen.“
Seit Kurzem liefert VinFast auch in Deutschland Fahrzeuge aus. Das Unternehmen brachte seit Jahresbeginn erste Fahrzeuge des Elektro-Modells VF8 auf hiesige Straßen, Kunden werden seit Mai bedient.
Nach den ersten vorgestellten Modellen im Herbst 2021 liegt VinFast inzwischen über zwei Jahre hinter den eigenen Plänen. Der Markteintritt mit den Batterie-SUV VF 8 und VF 9 wurde immer wieder verschoben. Zuletzt hieß es im Dezember 2023, dass noch bis Jahresende erste Fahrzeuge in Deutschland ausgeliefert werden – das klappte dann aber nicht.
VinFast wurde 2017 gegründet und begann 2021 mit der Produktion von Stromern. Zuvor stellte das Unternehmen auch Verbrenner her. Vor wenigen Monaten änderte VinFast seine Vertriebsstrategie und wechselte von einem Direktvertriebsmodell zu einem „kapitalarmen Hybridmodell, bei dem der Schwerpunkt auf der Nutzung der bestehenden Vertriebsinfrastruktur durch den Aufbau eines Händlernetzes in den USA und weltweit liegt“.
Wasco meint
Die Fabrik in den USA wird erst 2028 fertig.
Wenn’s klappt.