Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im August 2024 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat zeigte sich in vier Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment Kleinwagen war der VW Polo das meist zugelassene Modell. In der Kompaktklasse dominierte der Opel Astra und im Segment der Oberen Mittelklasse erreichte der Audi A6 die meisten Neuzulassungen. Das Segment Großraum-Vans wurde vom VW Touran angeführt. Die weiteren Segmente zeigten die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat nur einen Modellwechsel: Bei der Antriebsart Gas (insgesamt) konnte der Dacia Sandero die meisten Neuzulassungen im August 2024 verzeichnen.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Antriebsart Elektro/BEV führte erneut das Tesla Model Y an, bei der Antriebsart Plug-in-Hybrid war es weiterhin der Ford Kuga.
Das zulassungsstärkste Modell mit der Antriebsart Brennstoffzelle war wiederholt der Toyota Mirai und Fahrzeuge mit der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybrid) wurden abermals vom Toyota Yaris angeführt. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Antriebsart Vollhybride war wieder der Toyota Yaris. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
Egon Meier meint
Man kann immer gut sehen, welche heimlichen Präferenzen ein Journalist hat .. daran, welchen Aspekt er nach vorne kehrt.
Also.. die Nr ein der alternativen Antriebe ist .. ????
Wer ist der klare Marktführer bei BEV am deutschen Markt?? so mit 33% marktanteil?? Kein Wort der Erwähnung .. passt eben nicht ins Weltbild.
WEr steht auf Platz 2, 3, 4, nein .. nicht der möchtegern-Marktführer .. schon lange nicht mehr .. auch nicht im bisherigen Jahresverlauf.
Aber sowas verschwindet natürlich in einer text- und tabellenreichen Analyse.
Und wenn einem die Ergebnisse des BEV-marktes nicht passen (eigentlich Thema dieser Webseite) dann geht es eben lieber um alle möglichen anderen Segmente.
Aztasu meint
Ich glaube du musst nochmal zur Schule. Tesla hat unter 9% Marktanteil bei den reinen E-Autos und liegt auf dem Gesamtmarkt bei 1,3-1,4%
Ben meint
Droht Tesla auch mit Werksschließungen und Entlassungen der Stammbelegschaft?
Wo ist eigendlich der Typ hier hin:
https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
Kaiser meint
Natürlich hat Tesla auch damit gedroht, noch nicht lange her.
Future meint
Schnell Entlassen und schnell Einstellen, je nach Bedarf, das sind die großen Vorteile der Unternehmen in USA. In Europa haben es die Unternehmen damit schwerer. Hoffen wir mal, dass VW mit weniger Werken und weniger Personal endlich profitabler wird bei den Elektroautos. Tesla hat es ja auch geschafft.
hu.ms meint
Bei VW geht es eher um die viele bürojobs, die sich in den fetten jahren aufgebaut haben. Bei jeder marke extra.
Bekanntlich sind die lohnkosten der MA die wirklich am band arbeiten nur rd. 15% der herstellungskosten. Die büroheinis stecken in den gemeinkosten.
MichaelEV meint
„Bei VW geht es eher um die viele bürojobs“
In der Presse ging es die letzten Tage nur um zwei Werke, die geschlossen werden sollen (da die Kapazität nicht mehr benötigt wird). Zum Glück weiß der hu.ms da besser Bescheid als dieser Blume…
hu.ms meint
Ja Michael,
das eine sind kostenfaktoren – das andere die über alle antriebsarten bestehende kaufzurückhaltung – kennst du ja auch von tesla….
David meint
Was der Blume sagt und was er macht, sind zwei verschiedene Sachen. Man fährt mit den Führungskräften nicht auf eine Insel, wenn brennt und es brennt nicht. Das war die jährliche Klausur, die immer stattfindet. Es gab keinen Grund, die diesmal ausfallen zu lassen oder kleiner zu setzen. Business as usual. Man ist der größte Autokonzern der Welt. Denn ein Konzern wird am Umsatz gerankt.
Brüssel wird geschlossen, um die Liegenschaft zu versilbern. Alles andere lässt man sich vom Betriebsrat wie immer „abverhandeln“. Wobei ich ja dafür wäre, was im Osten zu schließen…
Bei Tesla hat man dieses Jahr bereits 20% der Belegschaft gefeuert. Ist wohl schon „vergessen“ worden. Und wenn du dieses Jahr als Tesla in Deutschland um 40.000 Zulassungen kämpfst, brauchst du kein Werk für 500 k in Grünheide. Die würden die Model Y für Deutschland im halben Januar bauen und machen dann 11,5 Monate Ferien.
MichaelEV meint
Beeindruckend wie hu.ms und FUDavid wieder auf Modus Realitätsverweigerung schalten können.
VW hat 2019 knapp 11 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Im ersten Halbjahr 2024 waren 4,3 Millionen (8,6 Mio. für ein ganzes Jahr). Die Zeichen für VW stehen weiter auf Schrumpfung, zu früheren Zahlen werden sie sowieso nicht mehr zurückkehren. Es geht selbstverständlich nicht um temporäre Kaufzurückhaltung, sondern um nachhaltig gesunkene Nachfrage.
B.Care meint
Hier funkt das System mit einer relativ niedrigen Anzahl an Stammbelegschaft, bei Bedarf wird mit Zeitvertverträgen oder Arbeitnehmerüberlassung aufgestockt, oder abgespeckt.
Bei VW sind über 50% der Angestellten nicht in der Produktion beschäftigt, hier soll Personal abgebaut werden.
Ben meint
@David, du willst also die Gläserne Manufaktur, St. Egidien und das Motorenwerk Chemnitz schließen ?
Ja gut, erhlich gesagt würda das eh passieren, leider, und um die politische Stimmung braucht man sich auch keine Sorgen mehr machen.
Powerwall Thorsten meint
@Da. vid:
Ich lach mich schlapp, da spricht der VW Vorstand davon, dass mit den Elektroautos kein Geld verdient wird und du erzählst hier etwas von sinkenden Tesla Zahlen.
Immerhin verdienen die Geld mit Elektroautos, was mit der MEB Plattform jetzt offenbar doch nicht so toll möglich ist, wie du den Anderen hier all die Jahre allen immer hast weiß machen wollen.
Also mein Vorschlag wäre :
stille FU.D Treppe
Jörg2 meint
„Was der Blume sagt und was er macht, sind zwei verschiedene Sachen“
Ja, das hatten wir schon.
Zur Strafe für die Lügerei musste VW erhebliche Strafzahlungen leisten.
Die Hoffnung zum Zeitpunkt der Bestrafung war: VW lässt zukünftig die Lügerei sein.
Scheint so nicht zu sein (?)
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
“ Hoffen wir mal, dass VW mit weniger Werken und weniger Personal endlich profitabler wird bei den Elektroautos. Tesla hat es ja auch geschafft.“
Wie hoch ist denn laut letztem Geschäftsbericht die Profitabilität mit Elektroautos bei Tesla?
eBikerin meint
Nr.1 bei alternativen Antrieben ist der Toyota Yaris – aber was willst du uns damit sagen?
Klar BEV Marktführer ist nicht die Firma die das Auto auf Platz 1 hat, sondern der der die meisten Autos verkauft.
So Reihenfolge für dich:
1. VW 3406 (Marke ohne Skoda, Cupra, Audi und Porsche)
2. Mercedes 3421
3. BMW 3406
4. Tesla 2370
Tt07 meint
Tja, wenn das zulassungsstärkste BEV-Auto ein VW wäre, würde es da stehen.
Da dies aber schon wiederholt nicht der Fall ist, musst du wohl damit leben oder aber den Journalist in eine Ecke stellen. Dass du dich für letzteres entschieden hast, verwundert eigentlich nicht.
David meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
E.Korsar meint
In Japan sieht man die 13 beispielsweise nicht als schlechtes Omen an, sondern als Zeichen für Glück. Von daher wünsche ich Toyota weiterhin viel Glück mit dem Mirai.
F. K. Fast meint
Das werden sie auch brauchen.
eBikerin meint
Das TMY ist das meist zugelassene e-Auto so viel Zeit muss sein.
Der id.7 ist auf Platz 4 – nicht schlecht.
B.Care meint
ID.7 übertrifft laut VW die Erwartungen. Bestelleingang um 50.000 höher als geplant.
BEV meint
und trotzdem ist die Elektromobilität Schuld an der Kriese .. unfassbar ;-)
hu.ms meint
Und wo steht das ?
Grund ist die allgemeine, antriebsunabhängige kaufzurückhaltung und bei den BEV neue marktteilnehmer.
Data meint
Interessant ist dann zu sehen, ob die verlautbarten 190.000 ID7 zusätzlich zu den anderen BEVs des Konzerns kommen, oder das Ergebnis weiterhin bei 650.000 verharrt. Wie ist Deine Prognose für 2024 über alle Marken?
hu.ms meint
190.000 teslas werden dieses jahr nicht mal in GH gebaut.
Data meint
Was jucken mich Tesla-Zahlen?
Interessiere mich für Prognose VW-Konzern, ob also 190.000 ID7 + 720.000 laufende Produktion, oder weniger ID3, mehr ID7 geplant?
Also dann 2025 eine Million verkaufte BEVs zu erwarten?
EVFan meint
Da geht einiges durcheinander. Die 190.000 sind für das Werk Emden für 2025 geplant. Das sind dann auch nicht nur ID.7, sondern auch ID.4. Also ID.7 werden in 2025 voraussichtlich max. 100.000 gebaut.
In 2023 hat der VW-Konzern 779.000 E-Autos ausgeliefert. Im 1. HJ 2024 waren es 317.200 (-1,4% vs. 1. HJ 2023). Aufgrund neuer Modelle und besserer Versorgung beim wichtigen APP550-Motor wird man wie schon im Vorjahr in der 2. Jahreshälfte etwas mehr verkaufen, aber mehr 800.000 erwarte ich nicht.
Allerdings wird man selbst mit dieser niedrigen Steigerung zum ersten Mal den Abstand zu Tesla verkleinern können. Tesla hat im 1. HJ ein Minus von 6,6% eingefahren und wird sicherlich nicht die 1,8 Mio Auslieferungen vom Vorjahr erreichen, zumal das M3 Highland in China und USA ziemlich floppt und ein Upgrade des Model Y ansteht.
Data meint
Danke für diese Klarstellung und die Zahlen. Aber warum wird schon wieder VW mit Tesla verglichen? Es sollte doch möglich sein, den Erfolg der BEV-Produktion an anderen Kennzahlen zu bewerten als an den Zahlen von Tesla.
Futureman meint
Da die Zahlen aus dem Hauptmarkt China in Deutschland nicht immer ankommen, hier kurz der Hinweis das Tesla immerhin bis August wieder die gleiche Menge wie im letzten Jahr verkauft hat. Wenn es so weitergeht, reicht es für 2024 doch noch für eine Steigerung. Weltweit wird der Y auf jeden Fall wieder das meistverkaufte Auto sein, den niedrigen Zahlen in Deutschland zum trotz.
brainDotExe meint
Und das ist für die Zulassungszahlen in Deutschland weswegen relevant?
Powerwall Thorsten meint
Gar nicht, aber die deutschen Zahlen interessieren ja auch niemanden wirklich – sorry
:-)
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Tesla immerhin bis August wieder die gleiche Menge wie im letzten Jahr verkauft hat. Wenn es so weitergeht, reicht es für 2024 doch noch für eine Steigerung. “
Völlig unlogisch dieser Satz. Wenn es so weiter geht, dann verkauft Tesla so viele Fahrzeuge wie letztes Jahr.
EVFan meint
Aber nur in China. In Europa und den USA verkauft Tesla weiterhin weniger als in 2023 und der Abstand zum Vorjahr wird somit nicht kleiner.
one.second meint
Also sowohl cleantechnica als auch Die Zeit geben den Anteil an BEV im August mit 13,7 % an, während der Artikel auf ecomento dazu (erster Link unter diesem Artikel) von 12,9 % spricht. Ich fände es schön, wenn die veröffentlichten Zahlen richtig wären.
ecomento.de meint
13,7 Prozent sind richtig, das wurde wohl später ausgebessert – aktualisiert!
VG | ecomento.de
ID.alist meint
Der TM Y ist wieder das meist zugelassenes Auto in Deutschland in einem Monat. Mal sehen ob die schwäche von ID.4/5 und ID.3 mit der Umstellung des letzten Updates zusammenhängt, oder ob es andere Gründe hat.
Der ID.7 scheint langsam an Akzeptanz zu gewinnen, mal sehen was die nächsten Monaten sagen.
Mäx meint
*Das meist zugelassene BEV.
Das meist zugelassen Auto ist der T-Roc
Powerwall Thorsten meint
Schön daß du darauf noch einmal explizit hingewiesen hast, für all diejenigen, die nicht selbstständig lesen können ;-)
Applaus Applaus für einen Verbrenner – oder nein, dann lieber doch nicht.
Mäx meint
Man sollte sich mal vorstellen der gleiche Fehler wäre mit einem ID Modell passiert. Du wärst der erste der FUD geschrien hätte.
Es war ein Fehler in seinem Kommentar, den ich wertfrei verbessert habe.
Was du dann daraus machst ist deine Sache.
M. meint
Ob das jetzt schön ist, ist eine Sache.
Aber es ist doch die Realität: das TMY ist aktuell nicht mehr das meistverkaufte Auto in Deutschland.
Oder hast du es nicht mit der Realität, wenn sie dir nicht gefällt?
Powerwall Thorsten meint
Solange wir das Tesla Model Y
am Ende des Jahres wahrscheinlich wieder das meistverkaufte BEV vielleicht sogar zum zweiten Mal das meistverkaufte Auto weltweit sein wird ist die Welt mich in Ordnung – für euch auch?
M. meint
Mir ist völlig egal, welches BEV das meistverkaufte ist.
Ich habe auch nichts dagegen, dass ein BEV das meistverkaufte Auto (im aktuellen Jahr, nicht insgesamt – so genau sollte man sein) der Welt ist.
Mir ginge es sogar dann noch gut, wenn die Marke eine andere wäre.
Thomas meint
Tja PowerwallT, Tesla ist jedenfalls weltweit deutlich im Minus. Sieht nicht gut aus. Selbst VW wird dieses Jahr seinen Absatz steigern können.
ID.alist meint
Hast recht, mein Fehler.
Ich meinte auch meist zugelassene BE-Auto.
Thomas Claus meint
Ein Rückgang beim BEV von 69% von August zu August ist schon viel. Wird aber auch etwas verzerrt. Im August letzten Jahres lief glaube die Förderung im Gewerbe aus.
MichaelEV meint
Bei ID.4 +5 würde ein Minus von 86% stehen…
GrußeinesNiedersachsen meint
August 2023
Volkswagen ID.4/.5: 5683
Tesla Model Y 4795
August 2024
Top 5 der Neuzulassungen August 2024
reine Elektroautos
Tesla Model Y 1957
Skoda ENYAQ 1849
Cupra Born 1513
Volkswagen ID.7 1438 (Kompliment)
Fiat 500 1234
.
.
ID.4/.5: 808
Quelle Goingelectric
GrußeinesNiedersachsen meint
achja Rückgänge allerorten – Prozente sind da so egal – erschreckend
im August 2023
id.3: 3.636
Tesla M3: 2.015
im August 2024
id.3: 868
Tesla M3: 389
Thomas meint
GrußNiedersachse, du wirst doch einem PowerwallT nicht mit Fakten kommen. Das verträgt der nicht und wechselt sofort das Thema
Powerwall Thorsten meint
Das Thema wechsel ich natürlich gerne zum Beispiel zum VW Aktienkurs ob der morgen wohl unter 90 abrutscht? Fragen über Fragen ich freu mich auf 1010
EVFan meint
Ich habe mich 2020 auch auf den Battery Day gefreut. Wenn ich jetzt, 4 Jahre später, auf das schaue, was Realität geworden ist, interessiert mich ein Robotaxi Day überhaupt nicht. Tesla muss endlich liefern und nicht ankündigen.
Thorsten 0711 meint
EVFan
Tesla scheint so langsam die Trockenbeschichtung in der Produktion für die 4680 Zelle in den Griff zu bekommen.
Wie lange es allerdings für eine Hochskalierung in der Massenproduktion noch dauert weiß aktuell noch niemand.
Kaiser meint
Ich freue mich auch auf den 10.10., dann gibt es wieder genug Material für den Rest des Jahres zum Lachen und Ablästern über Tesla :-)
GrußeinesNiedersachsen meint
@Thomas,
warum, die Fakten sind für den Konzern ebenso wenig rosig.
bei BEV ein Armutszeugnis.
Verbrennerverkäufe zu steigern ebenfalls
nicht mal Weil und Frau (als AR-Mitglied mit Sonderkonditionen) können sich für ein BEV des Konzerns entscheiden.
ich finde PowerwallThorstens Anmerkungen ziemlich treffend,
wenn auch nicht immer faktenbasiert, aber wer ist das schon?