Ab dem 1. September ist der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid in einer neuen Einstiegsversion zu Preisen ab 52.790 Euro erhältlich. Die Japaner haben zudem die Preise aller bestehenden Varianten des teilelektrischen SUV um 3.000 Euro gesenkt.
Der RAV4 Plug-in Hybrid ist das Topmodell der Baureihe. Die Kombination aus 2,5 Liter großem Benziner und Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 225 kW/306 PS. Im rein elektrischen Modus können gemäß WLTP-Norm 75 Kilometer zurückgelegt werden.
Zur Ausstattung der neuen Basisversion gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera, ein Smart-Key-System, ein Lederlenkrad, eine Sitzheizung für die erste und zweite Sitzreihe, eine Klimaautomatik, ein digitales Cockpit mit 12-Zoll-Display sowie Toyotas „Safety-Sense“-Sicherheitssysteme. Smartphones lassen sich via Apple CarPlay und Android Auto in das Multimediasystem Smart Connect einbinden.
Bei allen Varianten des RAV4 Plug-in Hybrid profitieren Privat- und Geschäftskunden vom Toyota-„Elektrobonus“ in Höhe von 5.000 Euro, der sich bei Finanzierung, Barkauf oder Leasing einsetzen lässt. Dies gilt bei teilnehmenden Händlern der Marke innerhalb des Aktionszeitraumes vom 01.04. bis zum 30.11.2024.
Christoph meint
Dafür kann man damit einen Wohnwagen ziehen und sonst lokal elektrisch fahren. Tolles Fahrzeug, ich würde ihn immer wieder kaufen. Tolle Technik, fährt sich wie ein reines Elektro-Auto dank Planetengetriebe und nicht wie ein Plugin-Hybrid der deutschen Konkurrenz.
Anti-Brumm meint
Die Geschichte des RAV4 (und der Vergleich zur ersten Generation) zeigt ohnehin die ganze Perversion der Automobilgeschichte der letzten 30 Jahre.
Vollkommen uninteressantes Auto zu diesem Preis.
South meint
Ich frage mich immer, wer dann die ganzen alten Hybride kauft …. also die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Und nur WLTP 75km ? Für den Preis? Oha, den Kunden musst du erstmal finden…
Clemens Becks meint
Wir haben im April Prius Plug-in Hybrid gekauft und erreichen je nach Streckenprofil und Fahrweise 80, 90, 95.. km reinelektrisch.
Und wir fahren ohne Nachtanken von der Nordsee nach Baden-Württemberg.
Top.
Futureman meint
Einstiegspreis knapp 53000 € ?
Dafür nur ein halbes E-Auto. Für den Preis gibt es alternativ 600km elektrische Reichweite.
Red-De meint
Für den Preis bekommt man ein Elektroauto mit 500PS. Fasst keine Wartung. Und mehr Fahrspass
Yoshi meint
Inklusive Rost nach 3 Jahren und Nichtbestehen der Hauptuntersuchung. Bei Toyota bekommt man hingegen 15 Jahre Garantie, wäre mir mehr Wert 500 PS auf einem Fahrwerk, dass mit 250 PS schon überfordert wäre.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Futureman meint
15 Jahre Garantie bei einem Unternehmen das es in 10 Jahren nicht mehr gibt bringt aber auch nicht so viel.
Albert Roth meint
@Futureman
Man of the Past?
Yoshi meint
Warum sollte es das in 10 Jahren nicht mehr geben?
Selbst beim absoluten E-Spitzenreiter China, der nach wie vor enorme Förderungen für BEVs bietet, liegt der Anteil an Neuzulassungen bei reinen BEVs bei 25%. Alles andere hat nach wie vor einen Auspuff. Von Nord, Mittel und Südamerika wollen wir gar nicht anfangen. Ich glaube eher, dass noch das ein oder andere Bev-Startup den Bach runter geht.
Swissli meint
Beispielsweise einen grösseren Skoda Enyaq 85 mit 550 km WLTP.
Ein RAV 4 PHEV muss sich künftig mit einem Skoda Elroq messen. Da wird der RAV noch schlechter dastehen als gegenüber dem Enyaq.