In den ersten zwei Dritteln des laufenden Jahres gehörten mehr als die Hälfte der neu zugelassenen rein batterieelektrischen Autos in Deutschland zur Kategorie der SUV. Konkret waren es knapp 51 Prozent, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)hervorgeht.
Nimmt man auch Geländewagen mit hinzu, die vom KBA separat gezählt, sind es knapp 55 Prozent. Minis, Klein- und Kompaktwagen zusammen machen nur knapp 26 Prozent aus.
Die Dominanz der SUV und Geländewagen ist damit bei den Elektroautos noch größer als im Gesamtmarkt. Dort stehen sie für zusammen knapp 41 Prozent der Neuzulassungen. Der Anteil der SUV im Stromerbereich ist zuletzt noch weiter gestiegen. Im Gesamtjahr 2023 hatten SUV erst 48 Prozent der Batterie-Elektrofahrzeuge ausgemacht, 2022 waren es 42 Prozent. Auch inklusive Geländewagen zeigt sich der Trend mit 53 Prozent im vergangenen und 43 Prozent im vorletzten Jahr.
Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht vor allem die grundsätzliche Beliebtheit des Fahrzeugtyps als Ursache für die hohen Zahlen im Elektroauto-Bereich. Wer heute ein neues Auto herausbringe, sei gut beraten, es als SUV anzubieten, sagt er laut Welt.de. Hinzu komme noch, dass sich die Bauart gut für Batteriefahrzeuge eigne, da unter dem höheren Boden in der Regel Platz für die Batterien sei.
prief meint
Alle regen sich auf über SUV´s, aber ich kenne keine sinnvolle Definition dieser Kategorie.
Ansatzpunkte wären:
1. (beschränkte) Geländetauglichkeit, höhere Bodenfreiheit … kann man wohl nicht bei allen SUV´s erwarten
2. 4-Rad Antrieb … teilweise als Option, nicht bei allen
3. Höhere Karosserie .. das ist durchgehend gegeben, könnte dann aber auch ein VAN sein und dank Batterie in der Bodenplatte sind e-Autos tendenziell schon etwas höher.
4. Design, das bewusst Anleihen bei Geländewagen nimmt (schlechte Aerodynamik etc.) .. nur bei manchen Modellen
Wenn ich die Kriterien jetzt so durchsehe, behaupte ich: Tesla Y ist ein VAN!
Bitte um Gegenargumente.
Thomas Hierzberger meint
Kleinwagen in der 4m-Klasse: 1 (!) Modell. Und dieses ist aberwitzig teuer. R5 bringt da auch nur eine leichte Verbesserung.
Aztasu meint
Gibt viel mehr, von Dacia Spring electric über den Fiat 500e, Mini Cooper E, Citroen e-C3 und Renault 5. Ein Opel Corsa Electric oder Peugeot E-208 sind mit 4,06m auch knapp um die 4m lang. Daneben gibt es noch etliche die sich im Bereich von 4,10m-4,20m befinden
Gerry meint
Kann doch jeder fahren was er möchte. Für SUV sollten halt wegen Energie- und Ressourcenverschwendung eine doppelt so hohe MWSt. verlangt werden. Und schon regelt sich das Problem. 👍
Frank meint
schwere SUVs werden von Garten und Lanschaftsbauer gebraucht – sie sind Lastkraftwagen und sollten auch nur 80km/h (oder 90km/h) fahren dürfen – das würde die Nachfrage nach unnötig großen Fahrzeugen deutlich reduzieren.
Man muss einfach auch die psychologie sehen: Viele Menschen fühlen sich klein und unbeachtet und wollen das kompensieren. Andere wollen damit ausdrücken: mir ist das Klima und die Zukunft unserer Kinder nicht so wichtig. Aber es gibt sicher auch nicht wenige, die nicht so eine hohe geistige Kapazität haben und sich über diese Zusammenhänge und ihre Verantwortung gar keine Gedanken machen.
David meint
Das ist ja keine neue Sache. Auch bei den Verbrennern ist die Nummer 1 ein SUV.
Mit dem Klimawandel und dem CO2 Fußabdruck hat das aber überhaupt nichts zu tun. Den Klimawandel gibt es lange, da muss man auch mal die Realitäten anerkennen und sich mehr darum kümmern, die Auswirkungen zu begrenzen.
Und wer seinen CO2 Fußabdruck signifikant verringern möchte, wird das als Mitglied einer Industriegesellschaft nur schwer erreichen können, also aussteigen. Neuwagenkäufer sind grundsätzlich unverdächtig, hier vorbildlich zu sein.
Gerry meint
SUV= höherer Energie- und Ressourcenverbrauch, damit auch höherer CO2 Ausstoß, mit entsprechenden Folgen für die Erderwärmung.
Da-vid mir ist klar, dass es dein Job ist sowas schönzureden, aber bleib einfach bei den Fakten.
David meint
Das sind die Fakten. Du willst sie nur nicht akzeptieren.
Alleine dadurch, dass man in Deutschland einen Wasseranschluss hat, an der Müllentsorgung zwangsteilnimmt, Strom verbraucht und sein Haus und sein Wasser heizt sowie in Supermärkten kauft, hat man einen CO2-Fußabdruck wie woanders ein ganzes Dorf.
Gib doch mal deine Daten ehrlich in einen detaillierten und guten CO2-Rechner ein. Dann wirst du lernen, du bist so dermaßen über allen Limits, dass der Fakt, ob das Elektroauto ein SUV oder eine Limousine ist, kaum bemerkbar ist.
Powerwall Thorsten meint
Zu den Fakten gehört aber auch, dass es SUVs gibt und SUVs, die einen haben den cw-Wert einer Schrankwand und die anderen eben nicht.
Wir fahren unser Tesla Model Y mittlerweile fast 60.000 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 17,8 kWh. An solche Verbräuche kommen viele andere Autos überhaupt nicht heran – manchmal nicht einmal elektrische.
Yoshi meint
Hier muss ich dem guten David uneingeschränkt zustimmen👍
banquo meint
At Dav id: Wie kann man diese Fehlentwicklung nur so falsch darstellen? Und natürlich hat man als Mitglied einer Industiegesellschaft den CO2 Abdruck wesentlich zu verringern durch angepasste Ernährung, Wohnen und Mobilität. Auch im Beruf kann man Impulse setzen.
F. K. Fast meint
Warum? Meine Vermutung: Weil es kaum nichtaufgebockte Kompakte gibt (e-Golf eingestellt, Ioniq eingestellt), bzw. die wenigen verfügbaren Modelle (Opel Astra, Peugeot 308) aberwitzig teuer sind.
Yoshi meint
Genau. in der Preisklasse fallen die Kosten für den Akku nicht so stark ins Gewicht und es herrscht oft schon Preisparität.
Finde ich aber überhaupt nicht dramatisch, da ein elektrisches SUV ja immer noch deutlich weniger Energie benötigt als ein kompakter Verbrenner.
Jetzt muss sich noch in den unteren Preisklassen was tun, und untere Preisklasse heißt nicht automatisch kleine Autos.
South meint
Eine Heuchler ohne Gleichen…. dir ist der Erderwärmung Wurst, PV ist was Renditevernichter und das E Auto ist ein Irrweg und hier machst du dir „Sorgen“ um E Autos. Also das schmerzt ja beim Lesen….
Yoshi meint
Du kaufst dein „Biofleisch“ bei Aldi und ich bin der Heuchler. Immerhin habe ich einen deutlich kleineren Co2-Fußabdruck als du:)
Yoshi meint
Und war meine Aussage, dass man mit anderen Investitionsmodellen mehr verdienen kann als mit der PV falsch? Warum regst du dich so auf, wenn jemand Fakten nennt?
South meint
Ja, da iss er wieder der braun-blaue Kern. Nicht über das Argument, sondern der ist bestimmt „Biofleisch“, einen größeren Co2 Abdruck hat er bestimmt auch und er wollte doch nur sagen das es besserer Investitionsmodelle gibt. Rührend, alles doch ganz nett faktenbasierend, oder?
Erstens. BIOfleisch isst man nicht unbedingt wegen des Klimaschutzes, sondern weil man sich nicht eindutzend Medikamente als Nebenprodukt der Massentierhaltung einfangen will. Ich stehe nicht auf Dauerantibiotika….
Schon erstaunlich, wie du darauf kommst, dein Co2 Abdruck wäre niedriger als meiner. Aber eines ist sicher, meiner hat sich mehr als halbiert und deiner?
Und hast nicht etwa neutral ein Investitionsmodell aufgeführt, ich zitiere dich persönlich vor einem Tag „vermeintliche Weltverbesserer mit zu viel Geld“. … und klar du bist hier nur weil du E Autos so gerne magst….
Du bist einer der größten Heuchler den ich jemals getroffen habe, denn das ist jawohl was ganz ganz ganz anderes.
Yoshi meint
South, Google mal „Birth Strike Movement.“ Findest du auf seriösen Seiten wie Deutschlandfunk, ZDF und ähnliches. Je nach Rechenweise verursacht ein Kind pro Jahr 58-117 to CO2. Mein Verbrenner um die 5.
Von Biofleisch wieder auf die blau-braune Keule zu schließen ist auch stark. Wir halten fest, du bist verantwortlich für ca. 25-50 mal so viel co2 wie ich und deshalb reagierst du so allergisch. Meine Interaktion mit dir beschränkt sich deshalb nur noch aufs hinhalten von Stöckchen, über die du zu unser aller Unterhaltung bereitwillig springst.
Andi EE meint
@Yoshi
Mit deiner Logik würde aber die Menschheit aber aussterben. Das Kind wird ja mit der heutigen CO2Emission und nicht mit der, wenn ml die Verbrennung entfernt ist. Versuch es doch so zu sehen, dass wir überall die Verbrennung entfernen sollten, dann reduzierz sich die Treibhausgas-Emission locker um 70%. Und du hast noch eine Altenpflegerin und jemand der fürs Steuersubstrat aufkommt.
Leider sind die Treibhausgase auch bei Milchprodukten vergleichsweise hoch, weil die ja durch die Wiederkäuer entstehen. Geflügel ist z.B. 8x besser als Rindfleisch. Von was erfährst du dich, wenn man fragen darf? Und wichtig ist, ds du immer mit der gleichen Kalorienzahl vergleichst. Ein Salat z.B. hat so einen geringen Nährwert, und benötigt vergleichsweise viel Aufwand im Aufwuchs.
South meint
Ja, da fehlts es weiter… Kinder vs. Verbrenner … du hast ganz andere Probleme als E Autos…
Yoshi meint
Ne, ich hab zum Glück fast gar keine Probleme. Immerhin platzt mir nicht regelmäßig vor Wut die Hutschnur wegen irgendwelchen leiten im Internet:)
Yoshi meint
Andi, bzgl. der Ernährung bin ich dir noch eine Antwort schuldig. Vegan natürlich, die einzig angemessene Ernährung wenn man auf Tierleid verzichten möchte. Protein kommt ausreichen aus Hülsenfrüchten, Nüssen, ab und an veganes Proteinpulver. Die typischen Ersatzprodukte in Form eines Schmitzels kann man sich mal gönnen, braucht man aber nicht. Du hast 100% Recht, die Milchindustrie ist mindestens genauso großer Müll wie die Fleischindustrie. Versuch es bei Interesse gerne Mal mit einem veganen Tag pro Woche, wirst sehen so schlimm ist das gar nicht.
Wichtig: Gemüse und Obst regional kaufen, da gibt’s mittlerweile viele lokale Initiativen.
Ergänzen musst du nur B12, aber das kriegen unsere Kühe und Schweine auch ins Futter gemischt.
South meint
Hahahaha, klar, Yoshi weiß, was „die Wähler“ wollen … und ernährt sich vegan wegen des Tierwohls… ich glaube gestern hat er noch ein Kätzchen vom Baum gerettet…. aber beim Verbrenner hört sich der Spass auf!
So Geil, dass es fast wieder gut ist….
Andi EE meint
@Yoshi
Meins ist es nicht, wie du dich ernährst. Milchprodukte sind doch nicht scheisse, Käse übrigens etwa auf dem CO2-Niveau von Geflügel. Rindfleisch ist hingegen 20x schlechter als Soja. Und es ist ja so, dass wir Fleischesser ja auch mindestens 75% vegetarisch ernähren. Es ist also nicht so schlimm, wie es von den Vegetariern gesehen wird. Mengenmässig ist das Fleisch immer noch die Beilage.
Dann kommen ja noch Transport, der Laden, Verpackung, Kühlung hinzu. Grad Gemüse ist relativ zum Nährwert gross, muss immer frisch sein, viele Transporte relativ zum Volumen. Bei Kartoffeln, Soja oder Weizen natürlich nicht, die sind top … hohe Energiedichte, keine grossen Ansprüche an die Lagerung. Ich glaube das Gemüse ist deutlich schlechter aus den genannten Gründen.
Yoshi meint
Hey Andi,
Ich kann dir eine Studie empfehlen, die du bei Peta online findest (manchmal mit Vorsicht zu genießen der Verein). Würde die Menschheit sich komplett vegan ernähren, würden wir sofort massiv senken. Die Energiedichte ist nicht das Problem. Du darfst nur nicht an Salat denken:) Kohlenhydrate, Fette und Proteine aus tierischen Quellen haben identische Nährwerte wie aus pflanzlichen. Aktuell ist es halt so, dass gigantische Mengen Soja und mais angebaut und an Masttiere verfüttert werden. Es wäre wesentlich effizienter, wenn der Mensch diese direkt verzehren würde. Sozusagen wie bei der Herstellung von Wasserstoff, am Ende ist die gelieferte Energie durch viele unnötige Prozessschritte gegangen. Ich selbst habe über 30 Jahre gebraucht das zu erkennen, deshalb mache ich niemandem einen Vorwurf. Aber vielleicht hast du Lust, mal nach Studien zum co2-Ausstoß zu googlen und mal einen Tag pro Woche einzubauen.
Und South: armselig. Wer Verbrenner fährt kann ja nicht uns Tierwohl besorgt sein und ist generell ein übler na*I. Ich glaube mit deinem einfachen Weltbild könnte ich abends viel einfacher einschlafen.
Yoshi meint
Und btw, ich habe wegen dem Tierwohl damit angefangen. Milchprodukte sind der allergrößte Schmutz. Die kannst dir ja Mal den Dokumentarfilm „Dominion“ ansehen (gratis online) oder nach dem Inhalt googeln. Danach wird mit schlecht wenn ich ein Glas Milch sehe.
Andi EE meint
@Yoshi
Wir haben ein CO2-Problem, mit der Energiemenge hat das nur am Rand was zu tun. Das Treibhausgas muss raus, das ist das Wichtigste und das kann man nicht mit dem Verbrenner realisieren.
„Immerhin habe ich einen deutlich kleineren Co2-Fußabdruck als du:)“
Das ist doch Kindergarten. Das Problem von dir ist, dass du die fundamentalen Dinge nicht verstehst. Es sagt doch niemand was, wenn du deinen Verbrenner abfahren möchtest. Das Problem bei dir ist, dass du die Notwendigkeit des Ersatz von Verbrenner durch Elektro nicht akzeptierst.
Yoshi meint
Andi, unterstell mir nicht ich würde die Zusammenhänge des Klimawandels nicht verstehen. Er ist nur nicht mehr aufzuhalten, ob wir elektrisch fahren oder nicht.
Und wenn sich jemand, der in Zeiten von Überbevölkerung Nachwuchs in die Welt setzt und Billigfleisch kauft mein, er müsste sich an meinem Verbrenner abarbeiten, antworte ich ihm halt mit Fakten. Die einzige Sprache, die ihn von jetzt auf gleich verstummen lässt:)
Steffen meint
@Yoshi Nee, du hast ihn nicht verstanden. Klimawandel ist kein boolscher Wert, 1 oder 0, vorhanden oder nicht vorhanden. Es ist ein Wert mit vielen feinen Zwischenabstufungen. Und je schneller wir mehr machen um CO2 zu vermeiden, desto weniger schlimm wird er eintreten.
Andi EE meint
@Yoshi
„Er ist nur nicht mehr aufzuhalten, ob wir elektrisch fahren oder nicht.“
Und das sagst du als Klimawisschaftler, oder was? Wir müssen doch auf die
Wissenschaft hören. Wenn du in den Spital zum Chirurgen gehst, möchtest du doch auch nicht von einem Laien wie dir aufgeschnitten werden. Das ist eine Anmassung von dir, das ist wirklich übel.
„Und wenn sich jemand, der in Zeiten von Überbevölkerung Nachwuchs in die Welt setzt und Billigfleisch kauft mein, er müsste sich an meinem Verbrenner abarbeiten, antworte ich ihm halt mit Fakten.“
Was willst du dich in Whataboutismen üben? Was soll das bringen, ich kaufe mir weiter Verbrenner, wenn xy noch Fleisch isst … wie dämlich ist das bitte. Sind wir wieder beim gleichen Problem, ich bewege mich keinen Millimeter, bevor sich nicht alle anderen wie Waisenknaben aufführen.
Ich würde ja nichts sagen, wenn er 2x pro Jahr auf die Malediven fliegen w0rde, dann kann man wirklich jede Moral stecken lassen.
Ben meint
Könnt ihr mal bitte aufhören sinnlos dem offensichtlichen Verbrenner Troll zu fützern danke, Trolle sind wie AFD-Wähler, Faschisten und Nazis, man diskutiert nicht, gibt ihn keone Bühne und ignoriert sie.
South meint
@Yoshi. Du verstehst ganz klar die Grundzusammenhänge des Klimawandels, ich glaub oft genug haben wir dir das auch schon erklärt, du pfeifst schlicht auf die Gesellschaft und die nächste Generation. Und das nenn ich unverblümt puren Egoismus.
Und dann hat er noch die Unverfrorenheit den anderen vorzuwerfen, dass sie in Zeiten von Überbevölkerung Nachwuchs in die Welt setzen.
Da sitzt er auf seiner Couch in einer Mietwohnung und belehrt andere, die den Hintern hochkriegen und was ändern wollen …. das sie alle dooof sind und heult dann rum, wenn einer ihm das mal direkt sagt…
Yoshi meint
Sucht mir doch Mal einen seriösen Wissenschaftler raus, der das 1,5 Grad-Ziel noch für schaffbar hält.
Klar können wir die Erderwärmung um 0,x Grad reduzieren. Die Maßnahmen dahin haben aber so einschneidende Folgen, dass nach nur einer rot grünen Legislaturperiode nächstes Jahr stramm konservativ gewählt und zuruckgerudert wird. Effekt fürs Klima insgesamt: null.
Ich wollt es nur nicht wahrhaben.
Und South, natürlich belehre ich dich, was du auch dringend nötig hast, wenn ich mir deine Ausführungen zum bio Fleisch von Aldi mal so durchlese. Du weißt sicher, dass es für Rinder über 6 Monate in Deutschland gar keine Haltungverordnung gibt und ein Haufen Tierwohllabels sehr, seeeeehr große Freiheiten lassen?
South meint
Yoshi, ich fühl mich ganz und gar nicht belehrt, dafür hast du viel zu wenig Substanz. Alter Schwede, da tun sich ja Abgründe auf…..
Andi EE meint
@Yoshi
„Sucht mir doch Mal einen seriösen Wissenschaftler raus, der das 1,5 Grad-Ziel noch für schaffbar hält.“
Unabhängig von diesem Ziel, müssen wir die erdgeschichtlich 30-fach schnellere Erwärmung in Griff kriegen. Egal auf welchem Level. Hat dir die Mehrheit vom Klimarat (Wissenschaftler) übrigens geraten, dass wir jetzt mit der Verbrennung im gleichen Stil weiterfahren sollen? Natürlich nicht, er empfiehlt exakt das Gegenteil von dem was du empfiehlst. Wir haben doch Erfolg die grössten Länder mit China und den USA bauen vorbildlich EE aus. Es gibt überhaupt keinen Grund, deinem Bullshit nachzugehen.
„Die Maßnahmen dahin haben aber so einschneidende Folgen, dass nach nur einer rot grünen Legislaturperiode nächstes Jahr stramm konservativ gewählt und zuruckgerudert wird. Effekt fürs Klima insgesamt: null.“
Die Schlaumeier CDU, CSU, AfD, BSW sollen doch ihre AKWs bauen, das ist mit Anlauf in die Pleite. Das ist ein Scheindebatte, diese Energie ist viel zu teuer.
Yoshi meint
Andi, wir wissen beide dass die Atomkraft Unfug ist. Nur die Wähler wissen es nicht. Und ich höre statt auf Wissenschaftler auf das einzig wahre Universalgenie unserer Zeit, dessen Robottaxi die Menschheit auf eine neue Stufe der Evolution führen wird. Und der sagt wir haben noch ein paar Jahrzehnte Zeit.
Andi EE meint
@Yoshi
Im Wahlkampf auf Musks Äusserungen zu hören, ist jetzt aber auch naiv im Quadrat. In den A… von Trump und den Republikanern kriechen, damit er seinen Wunschkandidaten auf den Präsidentenposten erhält. Die Gründe können sein … China, Konflikte beenden, keine Ideologien, es gibt nur Deals und Pragmatismus im Aussenhandel. Die Demokraten sind schon mit sehr vielen Nogos unterwegs, die problematisch für Tesla werden können. Leider auch wieder persönliche Gründe, wo er einfach nicht drüber stehen kann.
Justin Case meint
Schau Dir mal die Preise ID.7 vs ID.4/ Enyaq oder Model 3 vs. Model Y an.
Und dies sind die beiden im deutschen Markt momentan absatzstärksten BEV-Plattformen.
Es wird den Kunden, die eigenlich kein BEV wollen, finanziell richtig schwer gemacht. :-(
Justin Case meint
…keinen SUV wollen…
Steffen meint
Der ID.7 ist dem ID.4 aber auch in vielen Dingen überlegen, vor allem Komfort und Laufruhe. Liest man immer wieder. Es ist das bessere Auto mit den besseren Fähigkeiten. Von daher kann/darf es auch teurer sein als ein (kleineres) SUV.
Peter meint
Wenn man EAuto fährt hat man für alle andern klimaschädlichen Dinge eine Freifahrtschein.
South meint
Na dann solltest du dir eines kaufen ;-) (ironie off).
Mal ehrlich, genau anders herum. Um es biblisch auszudrücken:
„Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen. “
Mal davon abgesehen, habe ich nicht einmal im Kleingedruckten gesehen, dass ich mit ein E Auto dazu verpflichten würde, alle meine anderen Lebensbereiche sofort umzukrempeln, weil einer, dem sowieso alles egal ist, da mir vorwerfen könnte. tss, soweit kommts noch …
Aztasu meint
Sowieso, ID.7 ist eine obere-Mittelklasse-Limousine/Kombi und hat zurzeit wohl mit die beste Preis-Leistung bei E-Autos überhaupt. Das der Wagen etwas mehr kostet als ein ID.4 ist völlig gerechtfertigt.