Die Markenberatung Interbrand hat ihre jährliche Rangliste der „Best Global Brands“ veröffentlicht. Apple bleibt auch 2024 die wertvollste globale Marke, wobei der Markenwert zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten sinkt (-3 %; #1; 488,9 Mrd. US-Dollar).
Ferrari (#62; 13,1 Mrd. US-Dollar) gehört mit einem Plus von 21 Prozent zu den größten Gewinnern in diesem Jahr. YouTube (+16 %; #24; 30,1 Mrd. US-Dollar), Hermès (+15 %; #22; 34,7 Mrd. US-Dollar), Kia (+15 %; #86; 8,1 Mrd. US-Dollar) und Instagram (+15 %; #15; 45,1 Mrd. US-Dollar) zählen ebenso zu den Top-Gewinnern.
Neben Apple bilden die Tech-Marken Microsoft (+11 %; #2; 352,5 Mrd. US-Dollar), Amazon (+8 %; #3; 298,1 Mrd. US-Dollar), Google (+12 %; #4; 291,3 Mrd. US-Dollar) und Samsung (+10 %; #5; 100,8 Mrd. US-Dollar) wie im letzten Jahr die Top 5.
Toyota (+13 %; #6; 72,8 Mrd. US-Dollar), Coca-Cola (+5 %; #7; 61,2 Mrd. US-Dollar) und Mercedes-Benz (-4 %; #8; 58,9 Mrd. US-Dollar) folgen. McDonalds (+4 %; #9; 53,0 Mrd. US-Dollar) und BMW (+2 %; #10; 52,0 Mrd. US-Dollars) komplettieren die Top 10.
2024 steigen Nvidia (#36; 20,0 Mrd. US-Dollar), Uber (#78; 9,2 Mrd. US-Dollar), Pandora (#91; 7,1 Mrd. US-Dollar), Range Rover (#96; 6,6 Mrd. US-Dollar), LG (#97; 6,5 Mrd. US-Dollar) und Jordan (#99; 6,4 Mrd. US-Dollar) in die Rangliste ein.

Automarken dominieren das Jahr 2024
14 der Top 100-Marken des Jahres 2024 sind Automobilhersteller und damit mehr als jeder andere Sektor in der Rangliste. Tesla (#12; 45,5 Mrd. US-Dollar) verzeichnet hingegen einen der größten Rückgänge des Markenwerts (-9 %). Kia (+15 %; #86; 8,1 Mrd. US-Dollar) und Hyundai (+13 %; #30; 23,0 Mrd. US-Dollar) konnten dagegen zweistellig zulegen.
Porsche findet sich auf Platz 43 (+7 %; 17,4 Mrd. US-Dollar). Audi (+6 %, #45; 17,3 Mrd. US-Dollar) und Volkswagen (+9 %; #49; 16,5 Mrd. US-Dollar) liegen dahinter. Darüber hinaus sind folgende Auto-Hersteller im Ranking zu finden: Honda (+9 %; #26; 26,7 Mrd. US-Dollar); Ford (-3 %; #56; 14,4 Mrd. US-Dollar); Nissan (+10 %; #59; 13,9 Mrd. US-Dollar) sowie als Neueinsteiger Range Rover (#96).
Die deutschen Marken
Neben den Automobilfirmen blicken auch die übrigen deutschen Marken auf ein überwiegend erfolgreiches Jahr zurück. SAP verzeichnet ein Plus von +11 Prozent (#20; 36,8 Mrd. US-Dollar) im Markenwert. Allianz erreicht Platz 29 mit einem Zuwachs von 13 Prozent (23,5 Mrd. US-Dollar). Siemens steigt mit einem Plus von +9 Prozent (15,8 Mrd. US-Dollar) in die Top 50 auf.
Adidas (-6 %; #51; 15,5 Mrd. US-Dollar) und DHL (-5 % ; #88; 7,3 Mrd. US-Dollar) verlieren.
Steffen meint
Wie wird das gemessen?
Future meint
Interbrand ist halt eine Werbeagentur und kein wissenschaftliches Institut. Es geht Interbrand bei diesem Report eigentlich nur um PR in eigener Sache. Ich würde diese Statistik, mit der uns die Werber jedes Jahr erfreuen, also nicht überbewerten. Der Aufbau von Markenwert ist ja deren Job und sie müssen im Gespräch bleiben. Ein paar Zahlen helfen da sicherlich beim Verkaufen der Dienstleistung.
David meint
Ich übersetze das eben mal: Tesla hat schlecht abgeschnitten, also geht es ad personam gegen die Agentur. Als Tesla noch gut bei ihnen stand, war da nicht die Rede von.
Future meint
Es geht hier bei dieser Statistik doch mal nicht um die Qualität des Produkts, sondern nur um den Wert des Markennamens. Bei den Automobilen sind hier Toyota, Mercedes, BMW und Tesla vorne. VW ist nach dieser Liste fast nix mehr Wert – das ist dramatisch.
Kaiser meint
VW +9%
Tesla -9%
Der eine legt zu, der andere schmiert ab ..
M. meint
Nein, falsch, Interbrand selbst (nicht die Muttergesellschaft) betreibt Marktforschung und gab diese Liste schon heraus, als „Tesla“ noch alleine der Name eines verstorbenen Erfinders war.
Kann Tesla damals schon auf der Liste gewesen sein? Natürlich nicht.
Steht Tesla heute auf der Liste? Oh ja.
Hat Tesla in den letzten Jahren signifikant Werbung getrieben, am besten noch über die Interbrand Muttergesellschaft? Den Teslafans zufolge jedenfalls nicht.
Tesla ist also in die Liste aufgenommen worden, ohne jemals Werbung gekauft zu haben.
Also nicht bei Interbrand, aber auch nicht bei deren Muttergesellschaft, oder – was sicher häufig vorkommt – bei einer anderen Werbeagentur, die mit Omnicon nichts zu tun hat.
M. meint
Unterschiedlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Markenwert#Markenwertberechnung
David meint
Dass Tesla überall durchgereicht wird, ist nicht neu. Man hatte über die Fans als Botschafter einen großen Hype. Aber indessen haben die echten Kunden gemerkt, dass die Produkte recht mittelmäßig bis veraltet sind, die Qualität grottig und der sogenannte Kundenservice die Hölle ist.
Zumal Tesla selber mitgeholfen hat, erst letzte Woche mussten sie vor Gericht offiziell zugeben, dass ihre Aussagen zum autonomen Fahren reine Schaumschlägerei waren, die man nicht ernst nehmen darf (non-actionable statements of puffery). Man glaubt dem Chef nichts mehr. Der Kurs vor dem Robotaxi-Event ist sehr verhalten. Das hat sich der Meister, der dafür extra eine Hollywoodkulisse angemietet hat, sicher ganz anders vorgestellt.
Futureman meint
Bei jedem Produkt gibt es immer jemanden, der meckert. Bei Tesla dürften es im Schnitt einige 100 sein, bei einigen Millionen Nutzern müssten es aber viele viele tausend sein. Davon ist aber nichts zu erkennen. Bezahlte Schreiber mal ausgenommen.
Es gibt auf jeden Fall E-Autos mit prozentual mehr Beschwerden, und das ohne den ganzen Hype.
Future meint
Es geht hier nicht um die Qualität des Produkts, sondern um die Marke und deren Wert. Da besteht schon ein Unterschied. Deshalb steht Coca Cola auch vor Mercedes, obwohl die Zuckerbrause an sich nun wirklich nur schlechte Billigplörre ist. Aber es ist eben eine erfolgreiche Plörre, die jeder auf der Welt kennt und haben möchte.
Powerwall Thorsten meint
Mal schauen, wie diese Liste nächstes Jahr aussehen wird – ich hätte da ja so eine Vermutung.
Time will tell ;-)
eBikerin meint
Ja ich auch. LVHM wird sicher weiter nach oben gehen. Da sind wir uns einig – das meintest du doch?
Future meint
LVHM hat gerade sehr große Probleme. Die hätten in diesem Jahr bereits deutlich absacken müssen.
eBikerin meint
Ach so schlimm ist das gar nicht – und an Weihnachten werde ich die Aktie wieder mal stützen ;-)
brainDotExe meint
Go Cisco ;-)
Steven B. meint
Dank Robotaxi bzw. BlaBlaCab wird tesla das Ranking quasi aufrollen und vor allen anderen Automobilherstellern landen. Ich gehe eher davon aus, dass sich der Markenhype um Tesla weiter konsolidieren wird. Ausser Ankündigungen können sie nichts nachweisen, da Zulassungen für Cybercab nur vereinzelt vergeben werden. Ich rede nicht von Ländern, sondern lediglich Städte, maximal Regionen die bedient werden können. Hier von einem Billiarden Unternehmen zu sprechen ist eh vermessen, aber so sind die Ami’s eben… höher, schneller, weiter
eBikerin meint
Du weisst aber schon, dass one Billion auf deutsch eine Milliarde ist?
Steven B. meint
Musk bezog sich auf Amerika und meint schon das 13fachen des momentanen Tesla Börsenwertes. Artikel NZZ „Das wäre das Dreizehnfache der heutigen Bewertung und dreimal so viel, wie die wertvollsten Firmen Apple, Microsoft und Nvidia zurzeit wert sind.“
Danke für deinen Hinweis.
-> Im US-Englisch steht die Zahl „billion“ jedoch für 10 hoch 9 (=1000 hoch 1+2), entspricht also der Milliarde aus der langen Skala (die deutsche Billion heißt im US-Englisch entsprechend trillion). Im britischen Englisch wird billion aufgrund des Einflusses der USA sowohl für 10 hoch 9 als auch traditionell für 10 hoch 12 gebraucht.
Future meint
Tesla ist bei den Werbern von Interbrand ganz sicher nicht so beliebt, weil die kein Geld für große Kampagnen ausgeben. Alle anderen tun das und es sind ja auch Kunden von Interbrand in der Liste. Umso erstaunlicher, das Tesla trotzdem so weit vorne ist.
M. meint
Oh, Geschwubbel…die bösen Teslas, die kaufen bei UNS keine Werbung, die drücken wir jetzt mal…!
So wie EM sich über die Firmen geäußert hat, denen „X“ zu toxisch geworden ist?
Sind nicht alle da draussen wie EM – das wird ansonsten ja ständig betont.
Tesla ist genau da, wo es 2022 und 2023 schon war.
+/- 0.
B.Care meint
VW ist Kunde bei Interbrand, deshalb sind die auch ganz weit vorne, oder?
M. meint
Niemand ist (Werbe)kunde bei Interbrand.
Schätze eher, dass man die hinter irgendwelchen Cookies findet, sobald man irgendeine Internetseite von Kunden besucht…
… und Cookies gibt es bei Tesla auch – da wette ich aber jeden Betrag.
hu.ms meint
Genau: time will tell – tomorrow !
Schlussfolgerungen aus der präsentation kommende nacht ganz cool am aktienkurs morgen abzulesen.
M. meint
Schöner Countdown übrigens auf tesla_com, aber falls das HAL-9000 sein soll, wäre das kein gutes Omen, immerhin ist dieser einigermaßen spektakulär gescheitert, und die Bilanz der NS-5 ist auch schwer durchwachsen. ;-)
Zur Idee der „Cybercab“ sage ich jetzt mal nichts, ich warte, bis Thorsten mir morgen erklärt, was das für alle anderen OEMs bedeutet…
Kaiser meint
Na, den Untergang, was den sonst?! :-)