Mercedes gewährt im Rahmen eines Modefestivals in Südfrankreich einen Blick auf ein wichtiges Zukunftsmodell: den elektrischen CLA, das erste Modell auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA). Die Premiummarke zeigt ein kaum noch getarntes Auto.
Den Bildern nach unterscheidet sich die Grundform wenig von heutigen Mercedes-Modellen. Viele Details sind allerdings noch nicht erkennbar. Das aktuelle Verbrenner-Coupé ist 4,69 Meter lang, 1,43 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,73 Metern. Die Proportionen des neuen CLA erscheinen auf den aktuellen Bildern ähnlich.
Mit Blick auf die Technik ist bisher bekannt, dass der Wagen eine 800-Volt-Architektur erhält, was insbesondere für schnelles Laden sorgen soll. Neben rein elektrischen Versionen wird es auch Verbrenner und Plug-in-Hybride geben. Die MMA für Kompakt- und Mittelklasseautos ist zwar „electric first“, erlaubt aber auch noch den Einsatz von Verbrennermotoren.
Die vor etwa einem Jahr präsentierte Studie Concept CLA nutzt einen 175 kW/238 PS starken Permanentmagnet-Motor an der Hinterachse plus Zweiganggetriebe. „Das Concept CLA Class ist der Vorreiter für ein völlig neues, rein elektrisches Fahrzeugsegment“, sagte 2023 Konzernchef Ola Källenius. „Das Concept CLA kommt als Hypermiler mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einem Stromverbrauch von nur 12 kWh/100 km dem Ein-Liter-Auto für das Elektrozeitalter nahe.“
„Die hochflexible Plattform markiert mit ihrer hervorragenden Energieeffizienz den nächsten Schritt in die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz“, heißt es zur MMA. Die neue Architektur werde eine wichtige Rolle im beschleunigten Ausbau der Mercedes-Elektroflotte spielen.
Eingeführt wird der neue CLA im kommenden Jahr. Berichten zufolge könnte es auch eine Crossover-Version der Baureihe geben. Von Mercedes selbst wurden bisher ein viertüriges Coupé, ein Shooting Brake und zwei SUV in Aussicht gestellt.
Lotti meint
Model 3 mit 700km und 12kwh Verbrauch kostet heute 45000€. Ich schätze mal, dass ein vergleichbarer Mercedes im Jahre 2025 ca. 15-20k mehr kostet. Und fangt mir nicht mit Head up an.😂 ob die Ladezeit 15 min oder 20 min ist, ist mittlerweile auch nicht mehr relevant.
M. meint
Wir wissen inzwischen, das immer genau das relevant ist, was ein Tesla bietet, und nur so, wie ein Tesla es bietet.
Und alles, was er nicht bietet, ist nicht relevant.
Das haben inzwischen alle verstanden, wirklich.
Was manche jetzt noch verstehen müssen: das das nur sie selbst betrifft.
Keiner will, dass du dir etwas anderes kaufst – das ist echt jedem egal. Kauf dir ein Tretboot – mir egal, echt.
Nur heißt das noch lange nicht, dass andere das durch deine Brille sehen.
Ich schätze aber, das wird man hier bei jedem Beitrag (ob es um Tesla geht oder nicht) nochmal erklären müssen…
Lotti meint
Uiuiui, da hat jemand schlechte Laune heute. muss ich mich jetzt bei dir entschuldigen, dass ich den Vergleich mit einem Tesla gewagt habe? Und ja, das ist meine persönliche Sichtweise und Meinung. Wieso soll man dieses Auto nicht mit einem Tesla vergleichen dürfen? Jedes neue Auto kann und will sich auch mit einem Tesla vergleichen. Tesla ist immer noch ein Vorreiter der E- Mobilität, auch wenn du das offensichtlich nicht wahrhaben möchtest.
M. meint
Nein, nein, Lotti, keine Sorge, mir geht es gut. ;-)
Es sind inzwischen auch alle gewohnt, dass es immer um Tesla geht, auch wenn es nicht um Tesla geht. ;-)
Und deine Sichtweise ist bekannt, du schreibst sie ja oft genug, und die ist auch in Ordnung als deine Sichtweise.
Nur – ich muss es scheinbar wiederholen, da du vergesslich bist:
Deine Sichtweise zu Tesla interessiert nicht jeden, und schon gar nicht in einem Artikel zu Mercedes.
Wo Tesla Vorreiter ist oder nicht, können wir doch super bei der nächsten Tesla-Neuvorstellung diskutieren, oder?
Da war doch aktuell was mit 7 Sitzen im Y. Warum schreibst du nicht dort?
ZastaCrocket meint
Also BYD hat letztes Jahr mehr Elektroautos verkauft. Die sehen das mit der Vorreiterschaft sicher anders… :-D
Powerwall Thorsten meint
Mach dir nichts draus, was die Bürogemeinschaft meint oder auch nicht meint.
Solange die in quasi jedem Artikel von ganz alleine auf unsere geliebten Fahrzeuge zu sprechen kommen – vielleicht sollte M ja lieber D einmal ebenso einbremsen, dann haben hier viele User andere Laune.
In einem Forum geht es nämlich immer um persönliche Meinung, aber das sollte die Bürogemeinschaft ja am besten wissen.
M. meint
BEi den BYD-Zahlen muss man immer 2x hinsehen.
Die reden meist von „New Energy Vehicles“, da ist auch Hybridkram mit drin, zumindest die PlugIn.
Dann liegen die auf jeden Fall vorne, aber rein BEV, weiß ich jetzt nicht.
Wobei natürlich auch stimmt, die Leistung eines Unternehmens nur in verkauften BEV zu messen, schon arg selektiv ist, wenn weltweit 80-90% der Autos eben keine BEV sind.
Thomas meint
Was hat den Tesla damit zu tun. Die spielen nun wirklich was Qualität und Fahrwerk etc. angeht nicht annähernd in der gleichen Liga wie Mercedes. Dacia baut auch gute Autos, aber kein Mensch vergleicht sie mit einem Mercedes. Tesla ist so ungefähr Citroen oder Opel Konkurrent, mit Sicherheit nicht von Mercedes.
Lotti meint
Sorry, das stimmt alles nicht. Ich fahre einem Tesla und ich bin vorher auch Mercedes, Audi und BMW gefahren. Ich könnte mir jetzt auch einen Mercedes kaufen, möchte ich aber gar nicht mehr, denn das ist er mir nicht wert, was er kostet.
Thomas meint
@Lotti,
Da ist doch kein Widerspruch. Ich habe nach meinem ersten Mercedes auch einen Citroen gekauft,weil er besser zu meiner Lebenssituation mit Familie gepasst hat. Trotzdem spielen Citroen und Mercedes nicht in der gleichen Liga. Und Tesla auch nicht.
Aztasu meint
Sorry das stimmt. Tesla baut billig verarbeitete Autos. Ist ja auch okay. Dacia ist auch nicht besser. Nur das die Dacia Kunden keine verblendeten fanboys sind. Mercedes CLA wird auf einem ganz anderen Level sein als das Model 3 und wird das beste E-Auto seiner Klasse. Tesla ist einfach nur für Leute ohne Ansprüche.
Rob meint
Stimmt, zuverlässige Assistenzsysteme währen mir auch wichtiger als 5min geringere Ladezeit. Selbst auf der Langstrecke ist das Auto meist schneller wieder abfahrbereit als man selbst.
Fabian Sorl meint
Im Alter braucht man eben länger im Restroom.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wenn alles gut in deinem hoffentlich langen Leben verläufst, darfst du das vielleicht auch erleben.
M. meint
Es heißt ja nicht umsonst:
„Wer nicht alt werden will, muss jung sterben.“
Irgendwann kommen die meisten aber drauf. Wenn sie lange genug leben ;-)
Lotti meint
Wenn du dir heute einen Mercedes kaufst, bekommst du dann auch in fünf Jahren noch regelmäßige Updates, neue kostenlose Funktion und regelmäßig neue, verbesserte Assistenzfunktion? Teslas die vor fünf Jahren zugelassen wurden, bekommen das. Das macht einen gewaltigen Unterschied zu fünf Jahre alten Mercedes Modellen.
Rob meint
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich wurde aber von einem anderen Tesla Kunden belehrt das ich mich wegen der regelmäßigen Bremsmanöver bei aktiviertem Tempomat nicht so anstellen soll, das wäre zu erwarten, da Tesla in die aktuelle SW „kaum mehr Energie und Zeit investieren würde, da ja bald die komplett neue FSD Version komme“.
Kaiser meint
Lotti,
Inzwischen weiß wirklich jeder dass Tesla die allerallerallerbesten Autos im Universum baut, du musst es also nicht ständig unter jedem Artikel, der nichts damit zu tun hat, erwähnen. Oder ist das eine Art Mantra bei dir, weil du selber nicht dran glaubst?
Wie M schon sagte, kauf dir einfach deinen Traumwagen und werde glücklich damit, aber müll hier nicht die Kommentarspalte voll.
Aztasu meint
Auf jeden Fall, ja. Tesla setzt mit dem MB.OS auf ein voll digitales und vernetztes System das durch regelmäßige Updates das Nutzungserlebnis immer frisch halten. Einfach mal die Investorenproduktvorstellungen und die technischen Präsentationen von Mercedes verfolgen. Digitaler als der CLA wird kein Fahrzeug von europäischen Herstellern. Vielleicht kommt die „Neue Klasse“ von BMW ran, was ich bisher gelesen und gesehen habe spricht aber nicht dafür. BMW macht aber ebenfalls einen großen Schritt nach vorne, dabei sind bereits aktuelle Modelle sehr vernetzt und digital.
Übrigens bekommen die gerade ein mal paar Jahre alten Teslas nun auch schon nicht mehr alle Updates. Das hat sich jetzt ausgetanzt, auch weil die verbaute Hardware schon damals auf der billigen Seite gelegen hat. FSD wird 1000% nicht mehr für Hardware 3 kommen, auch wenn man diese Funktion für sehr viel Geld mitbestellt hatte. Hardware 3 ist von Mitte 2019 bis Mitte 2024 verbaut worden….Also maximal 5,5 Jahre alt. Aber auch andere Updates kommen nun verspätet oder man wartet noch drauf. Tesla redet halt viel wenn der Tag lang ist. Wie sieht es eigentlich mit den Tesla Model S aus die komplett in ihrer Lade- und Entladeleistung gekrüppelt wurden. Das Infotainment ruckelt wie sau und auch hier gibt es nicht mehr alle Updates, einige Funktionen wurden sogar abgeschaltet, es fehlt schlicht auch an einer Interverbindung da noch 2G/3G verwendet wurde. Die Fahrzeuge sind gerade mal 7,5 Jahre alt…..
Aztasu meint
Im ersten Satz muss es natürlich Mercedes heißen die mit MB.OS auf ein extrem vernetztes und digitales Betriebssystem setzten.
Aztasu meint
GM und Audi waren Anfang 2014 wohl die ersten die in den USA 4G über AT&T massenweise in die Autos gebracht haben. Beim Audi kam es im Audi S3 Sportback in Serie, definitiv kein Luxuswagen. Vorgestellt wurde diese Funktion von Audi Ende 2013. Das ist immerhin fast 11 Jahre her. Tesla hat fast 4 Jahre länger gebraucht um dem Model S, ein 100k Auto(!), ein 4G Model zu verpassen. Innovativ
Aztasu meint
Das Problem mit fehlendem 4G haben andere natürlich auch, aber nur um Tesla-Fanboys mal auf den Boden der Tatsachen zu holen. Die kochen auch nur mit Wasser, nichts von dem was Tesla anbietet ist weltbewegend. Hat Tesla ein 5G Modul verbaut? Nicht? Ist nun selbst ab der Verbenner C-Klasse seit Ende 23/Anfang 24 Serie bei Mercedes. Kommt im CLA natürlich auch. Wird Tesla 5G mit dem Juniper Facelift anbieten? Was ist mit Radar- und Lidarsensoren, 800V, augmented reality HUD, bidirektionales Laden? Ich denke ja nichts davon. Ist einfach zu high-tech für Tesla, muss es ja sein, oder warum können andere das anbieten und Tesla nicht? Bin mal gespannt was da als Ausrede kommt. Mercedes CLA kommt zumindest optional mit all den Funktionen.
Powerwall Thorsten meint
Schön wie du mit dir selber kommunizierst – schade um den freudschen Versprecher in Zeile eins.
Lotti meint
Aztasu: ich habe hier selten so viele Falschbehauptungen gelesen😂
Einzig dass Tesla noch kein 5g anbietet stimmt. Was man aber momentan auch nicht vermisst. Könnte mir gut vorstellen, dass Tesla auf Starlink setzt, was wieder Kosten und Verfügbarkeit steigert.
Lotti meint
@keiser: ich hab schon einen. Reden wir doch mal über dein Auto!? Welche Erfahrungen hast du mit Tesla, oder mit deinem tollen EAuto? Meine Tesla Erfahrung: 90000km, 12,9KWh Schnitt, ein Mal Werkstatt.
Aztasu meint
Dann mach dich mal über das Thema schlau.
Fred Feuerstein meint
So wie Azta.. kann nur jemand erzählen, der wirklich keine Ahnung hat.
Gerade mit dem 2 / 3G kann man selbst bei einem alten 2014er Model S ein LTE Modul nachrüsten. Die Kosten halten sich im Rahmen. Selbst eine schnellere MCU kann nachgerüstet werden.
Sag mir, welcher europäische Hersteller bietet so etwas an? Also ich kann dir schon mal sagen, Volkswagen nicht, BMW leider auch nicht. Beim letzteren schauen wir wegen der verlorenen 3G Konnektivität nämlich in die Röhre. Das Auto war zum Zeitpunkt der Abschaltung keine 6 Jahre alt und BMW hat uns mitgeteilt: Nein, ein LTE Modul kann nicht nachgerüstet werden, das Auto ist zu alt..So sieht Produktsupport bei europäischen OEM´s aus.
B.Care meint
Tesla nutzt kein Car2x, das ist quasi längst Standart bei allen Herstellern. Funktioniert auch wenn kein Mobilfunknetz verfügbar über WLAN mit 3km Reichweite.
Mit das größte Manko bei Tesla.
Kaiser meint
Lotto,
mir völlig egal was du fährst.
Tom meint
Wenn ich so das geschriebene von dir Lotti lese ist es nur Neid
Lotti meint
@Kaiser
Mich und bestimmt auch viele andere hier, würde es schon interessieren, was du fährst und welche Erfahrungen du mit E-Autos hast. Vielleicht hast du ja gar keins? Hast du überhaupt ein Auto? Du fällst hier nur durch ziemlich unfreundliche und unsachliche Kommentare auf.
Kaiser meint
Habe hier schon erzählt dass ich einen Xiaomi 4 Ultra fahre.
Future meint
Kaiser, warum denn nicht etwas aus heimischer Produktion?
Sowas hätte ich nicht erwartet, vom Kaiser. Eine große Enttäuschung. Ja, Xiaomi ist natürlich andererseits ein tolles Produkt zu einem großartigen Preis. Also doch wieder alles richtig gemacht, der Kaiser.
Lotti meint
Dieses Auto wird hier momentan nicht verkauft. Lügen tut er also auch. Erfahrung mit E-Autos hast du wahrscheinlich gar keine.
M. meint
OMG…. das ist ein eScooter, du… aber klar, wir kennen unsere Pappenheimer ja.
Und doch, der wird hier verkauft.
https://www.mi.com/de/product/xiaomi-electric-scooter-4-ultra/?srsltid=AfmBOoo3dDmM0KAgbypS_BNqlIpEKT_SK4FnC–8fvtf6lXEOjwHTo2B
Gönn dir einen.
MiguelS NL meint
“Das Concept CLA kommt als Hypermiler mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP)”
Super !!
Wobei das Problem der Vertrieb ist, nicht die Reichweite.
“Neben rein elektrischen Versionen wird es auch Verbrenner und Plug-in-Hybride geben.”
D.h. Absatz wieder auf Verbrenner ausgerichtet, e-Version Compliance.
Nicht gut !!
brainDotExe meint
Dem Kunden wird alles geboten, er kann sich selbst für die Antriebsart entscheiden ohne das Modell wechseln zu müssen.
Sehr gut!
MrBlueEyes meint
Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug und die endgültigen Specs und natürlich die realen Verbrauchswerte… Preis wird Mercedes-typisch natürlich auch interessant…
Was so ein Fahrzeug für mich persönlich jedoch komplett uninteressant macht, ist die Limousinen-Form mit Mini-Heckklappe… das ist so unnützig und unpraktisch (Model 3 das gleiche)… WARUM kann man die Heckklappe nicht oben anschlagen (BMW i4, VW ID.7 etc. pp.) und somit diese Form auch praktikabel machen… geht nicht in meinen Kopf…
BEV meint
CLA könnte auch als Kombi kommen
Model 3 hat für die Größe viel mehr Platz als man denkt, weil man unter dem Kofferraum ein sehr großes Fach hat, das wird der Mercedes sicher nicht haben, ein Grund für den großen Platz ist, dass man den Bauraum sehr effektiv nutzt und keine schwenkbare AHK verbaut, die wäre zwar sehr praktisch, würde aber sehr viel Platz einnehmen, wird beim Mercedes natürlich nicht so sein, wenn das Kofferraumfach weg fällt, ist das Auto für Familien einfach zu klein.
ein CLA ist jetzt auch nicht unbedingt das typische Familienauto, würde den auch von der Größe nicht mit dem Model 3 gleichsetzen, der CLA war bisher unterhalb der C-Klasse (CLA auf der Frontantriebsplattform, im Gegensatz zur C-Klasse)
Die Heckklappe ist für sehr sperrige Teile suboptimal, ansonsten reicht es um das Auto zu beladen. Kinderwagen, klappt man zusammen, Koffer geht auch rein, besser sind Taschen, damit bringt man den Raum viel effektiver voll.
Der Vorteil der Limo ist, das der Kofferraum geschlossen ist, besser getrennt vom Innenraum, es kann nichts durchs Auto fliegen, da müsste schon die Rückbank umklappen, wenn die Rückbank oben verriegelt ist, dann ist die aber auch viel stabiler
Auch Akustisch ist das besser
vom Platz natürlich schlecht
M. meint
Ja, verstehe ich auch nicht.
Auch ein Coupe mit Heckklappe kann man leise bekommen, das ist es nicht.
Aber ein größerer Ausschnitt ist natürlich teurer, und es ist ein größerer Bereich, den man strukturell (Crashtest) kompensieren muss, das kostet also auch Gewicht.
Außerdem kostet es wegen der Klappenanbindung meist etwas Platz über/hinter den Rücksitzen – Kopffreiheit. Kommt natürlich drauf an, wo die Anbindung konkret ist.
Von der Seite verständlich, aber keine Entschuldigung.
AlBundy meint
Seit 2004 selten so ein häs- slich rundgelutschtes Design gesehen. Ich will die Heckflosse zurück 🙏
eBikerin meint
Ja ein elektrischer W110 wäre schon was – bin dabei
Draggy meint
Trabbi?
Andi EE meint
In den Frontbildern ist wunderbar die Aerodelle analog M3/MY zu sehen (müssen einige Duckface-Basher stark sein 😄). Die wird sicher noch noch durch Farbe oder Struktur abgehoben, aber so im getarnten Kleid kann man die Form schon gut erkennen.
Mittlerweile haben diese Form eigentlich alle aerodynamisch besseren Fahrzeuge. Und es ist auch unabhängig ob Aircurtains vorhanden sind oder nicht. Die Tendenz ist eher, dass man die Aircurtains weglässt. Ich denke das hat damit zu tun, dass man die durchschnittlichen Geschwindigkeiten tiefer sieht. Das Performance Model 3 hat die Aircurtains, müsste heißen, dass sie nur bei höheren Geschwindigkeiten einen Nutzen bringen / bei tieferen Geschwindigkeiten den Widerstand erhöhen. So zumindest jetzt durch den CLA bestätigt.
Bin gespannt wie er dann unifarben wirkt, die Renderings haben mir gut gefallen. Jetzt so mit der Tarnung vermute ich, dass wieder gebügelt wurde (EQE / EQS).
eBikerin meint
Sorry Andi – aber jetzt must du ganz tapfer sein. Das Auto sieht aus wie zB ein MB CLS – der wurde 2004 vorgestellt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Für die Kontur einer Kakerlake trifft das wohl zu, aber wo siehst du denn den Kühlergrill?
Andi EE meint
@eBikerin
Es geht ja um die Front, die das Problem des hohen Luftwiderstands der vorderen Räder mimiert (all die Löcher und Ritzen wo sich die Luft verfängt und viel Widerstand erzeugt).
Je schneller der Luftstrom sich über das vordere Rad legt (leichte Delle drüber bildet), desto geringer der Luftwiderstand, so die Überlegung. Um den Luftstrom zu beschleunigen, muss man anteilig mehr zur Seite und weniger übers Auto lenken. Deshalb bildet man diese Delle an der Front.
EQE und EQS hatten keine Delle, die Technik-Evolution bei Mercedes mit dem
CLA bestätigt jetzt aber das Design von Tesla.
M. meint
https://www.bimmertoday.de/2010/10/16/technik-spotlight-der-air-curtain/
Tesla hat’s erfunden… logo… ;-)
Nächste Woche wird bei Tesla das Rad nochmal neu erfunden!
eBikerin meint
Tja M. auch das wird nicht überzeugen. Erinnert mich an die Diskussionen beim iPad1 – hat ja Apple erfunden – ganz egal ob da erste schon 20 Jahre früher auf dem Markt kam.
Andi EE meint
Was soll jetzt das mit den Air Curtains zu tun haben und wer die „erfunden“ hat, tststs? Sorry, wollt ihr irgend ein Textelement widerlegen (scheint eure einzige Absicht zu sein, irgendwas zu widersprechen) oder euch um die Aerodelle die jetzt auch beim CLA Einzug hält, was beizutragen.
M. meint
Ne, Andi.
Du hast mit deiner Tesla-Brille mal wieder haarsträubenden Unsinn erzählst, und wurdest korrigiert.
Das ist alles.
Andi EE meint
@M.
Welchen Unsinn? Nur weil ihr Patrioten euch zusammenrottet und einander zustimmt, habt ihr noch lange nicht Recht. Nennen wir es doch beim Namen, mit euren Prognosen lagt ihr eigentlich durchs Band falsch, alle eure Ansagen über BEV Absatzzahlen, Aufholen / Überholen, Batterieproduktion, die Arrivierten werden sich durchsetzen und den Quatsch was ihr da gepostet habt … alles falsch.
Du bist jetzt wieder bei deinen Air Curtains obwohl es um das nicht geht. Du versuchst krampfhaft in einer Ecke noch Recht zu behalten.
ID.alist meint
Ich muss Dich enttäuschen, aber man sieht eindeutig Aircurtains. Und die Aerodelle gab es schon vor TM3/TMY.
Sei stark, Tesla hat vieles gut Eingesetzt aber selten was erfunden.
Andi EE meint
Stimmt im Bild rechts ist ein Aircurtain zu sehen, hat aber nix zur Sache, es bestätigt M3 und MY.
Und nein, es geht doch nicht drum wer als erster irgendwann mal angewendet oder in einer Studie einsetzt hat. Es geht drum wer die erfolgreich in die Grossserie bringt. Apple hat auch nicht das Smartphone erfunden, Tesla hat auch nicht das Elektroauto erfunden, … wer es massenmarktfähig umsetzt und der Technik zum Durchbruch verhilft, ist der der Gesellschaft diesen Mehrwert bringt.
Ich find es immer wieder lustig, wie mehr als die Hälfte dieser Kommentarspalte sich übers Duckface auslässt, aber jetzt alle es in irgend einer ähnlichen Form nachbauen.
M. meint
„Die Serieneinführung des Air Curtain wird sehr zeitnah mit neuen Modellen wie dem nächsten 1er (F20) oder spätestens dem neuen 3er (F30) geschehen.“
(Bimmertoday, 2010)
Das macht übrigens gar nicht das Duckface aus.
Was stört dich an dem Namen? Enten sind schöne Tiere!
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eBikerin meint
Ich finde es lustig, wenn Leute wie du denken, irgendwer würde beim Design Tesla nachmachen. Aber gut – also die erste elektrische Limousine raus kam hier es ja auch: Model S kopiert – obwohl das Model S nichts anderes ist als eine sog. Schräghecklimousine (Später dann Sportsback) – erster eSUV-Coupe – Tesla X Kopie! Natürlich keine BMW X6 Kopie die dieses Design schon viel früher hatten und so weiter.
Und jetzt halte dich fest – sehr viele Autos haben „irgend eine ähnliche Form“ – liegt in der Natur der Sache.
Aztasu meint
Keiner baut irgendwas von Tesla nach. Vielleicht sollte man sich mal mit dem Mercedes-Design beschäftigen. Wie peinlich möchte man eigentlich noch seine verblendete Sicht aus der Tesla-Blase preisgeben?
Aztasu meint
Der Vision EQXX stand nicht nur technisch dem neuen CLA Pate, auch einige Design-Elemente werden übernommen, wenn auch weniger extrem. Die Front könnte z.B. vom EQXX abgeleitet sein, dazu kommt ja noch das aktuelle CLE Coupe Design, das Heck dürfte z.B. im CLA sehr ähnlich aussehen. Grundsätzlich wird das das alte CLA/CLS-Design im Allgemeinen beibehalten, sind ja auch schöne Autos.
Andi EE meint
@eBikerin
„Ich finde es lustig, wenn Leute wie du denken, irgendwer würde beim Design Tesla nachmachen.“
Schau doch hin, oder bist blind?!
Thomas meint
Tesla hat viele interessante Dinge getan. Eine Designmarke sind sie nun wirklich nicht. Nachmachen ist das Ding von Tesla, nicht von Mercedes.
M. meint
Das ist keine Duckface-Delle, die gibt es nämlich länger als Duckface.
Da müssen unsere verbrennerfahrenden Tesla-Apostel jetzt stark sein.
Wie es hier kürzlich (wegen dem VW XL1, glaube ich) hieß: das ist Physik, die ist für alle gleich.
Davon ab: ein schönes Auto wird das allem Anschein nach nicht.
EVrules meint
Andi EE – Bitte lese dich grundlegend erstmal in Aerodynamik ein, Aussagen wie „Aircurtains, müsste heißen, dass sie nur bei höheren Geschwindigkeiten einen Nutzen bringen / bei tieferen Geschwindigkeiten den Widerstand erhöhen“ tun sehr weh zu lesen.
Mit der Geschwindigkeit steigen die Widerstände, also kann etwas das bei höheren Geschwindigkeiten taug, nicht den Widerstand bei geringerem Tempo erhöhen.
Andi EE meint
@EVrules
„dass sie nur bei höheren Geschwindigkeiten einen Nutzen bringen / bei tieferen Geschwindigkeiten den Widerstand erhöhen“ tun sehr weh zu lesen.“
Wieso? Was versuchst du zu erklären? „Es tut weh“ klingt jetzt nicht nach einer sinnigen Erklärung. Beschreib es doch mal wie du die Unterschiede der
Konstruktion siehst. Wieso man es einmal so und das andere Mal anders am gleichen Fahrzeug löst.
Thomas meint
Lies dich bitte selbst ein und erwarte nicht von andern, dass sie deine Arbeit machen.
Yogi meint
Sind hier EQ Fahrer? Erfahrungen? Wie sind die Services? Sind die teuer? Viele Reparaturen gehabt? Kennt sich das Servicpersonal mit der Technik aus? Spürt man noch Petrolhead-Vibes bei der Beratung?
Maffei meint
Hallo Yogi, ich bin bis jetzt 20tkm in einem EQE unterwegs. Service hatte ich noch keinen (die Intervalle sind doppelt so hoch wie beim Verbrenner) – habe nachträglich das Service Paket bekommen (mittlerweile Serie) – 6 Jahre/90tkm ist der Service inklusive – danach gehts alle 30tkm Jahre zum Check (Serviceumfänge geht haupstächlich um Durchsicht, Innraumluftfilter/HEPA, und Bremsflüssigkeit/Klima check). Fahrzeug fährt sich top. 89 kWh nutzbar – Verbrauche im Schnitt (langzeit) bei 16,9 kWh/100km. Maxverbrauch im Winter Skiurlaub ca. 22,7 – Sommer Urlaub 15,8 – Das ist so die Bandbreite. Design ist okay – AMG line ist Pflicht. Im Vergleich zu meinem 2,0 Liter Kombi davor aber eine andere Welt an Fahrkomfort. Navi/Ladekarte von Mercedes überragend. Habe zwar noch eine EnbW aber noch nie benutzt. AC immer 36ct / DC immer 55ct – 2/3 lade ich aber Zuhause oder auf Arbeit. Das größte Manko ist aber das der Innenraum groß ist (Rückbank hat zu viel Platz) und der Kofferaum klein. Ein Kombi wäre mir lieber. Ein CLA Kombi wäre interessant, wenn er denn kommt.
Yogi meint
Ok danke…klingt ja erstmal gut.
Plug und Charge funktioniert? Auch bei Drittanbieter?
Die Vorkonditionierung im Winter auch zuverlässig?
Die Bedienbarkeit ist durchdacht? Keine 4 Clicks im Untermenü? App hat aktuelle Daten und gute Funktionen?
Maffei meint
Hallo Yogi, ich bin nicht so regelmäßig hier… Plug and Charge funktioniert (immer) … es wird in der App und im Fzg angezeigt wie die Station kommuniziert. Es gibt Fremdsäulen die kein P&C können. Habe ich bis jetzt nicht erlebt. Allego, In itlaien an den Rasthöfen und Ionity ist einfach eintecken und weglaufen. Ich habe nur einmal so richtig Vorkonditioniert im Skiurlaub aber auch da ist die scheibe nach 5 minuten Eis frei. Die App ist echt gut! Sentry Modus gibt es ja auch (Heißt bei Mercedes Urban Guard 360) man hat zwar kein Liveview aber die Kamera zeichnet auf sobald was passiert. Navi in der App, Sehe welche Ladestationen frei sind und was es kostet, Kann das Fahrzeug bedienen, Aufleuchten lassen etc. meistens lasse ich die Klima über die App laufen im Sommer – dann steigst du bei 37 Grad in Itlaien in einen Kühlschrank :) „Untermenüs“ gibt es nicht so wirklich durch Zerolayer sind alle wichtigen Sachen „vorne“ wenn ich Laden will gehe ich auf das EQ Menü dann sehe ich Ladelimit, wie viel KW kann das fAhrzeug maximal aufnehmen, kann automatisch Konditionieren oder Auto, Ladeklappe öffnen etc. Dassselbe gilt für das Klima menü – die wichtisgten sachen sind über eine fixe Leiste als Touch hardware knöpfe da. Viel Klicken muss man da nicht (gefühlt). Ich komme von einem C Kombi Diesel und die Bedienung ist top… einzig die Lautstärkeregler als Touchslider sind nicht gut.
ID.alist meint
Wenn man die Drei Schattenbilder von der Präsentation des Konzepts in 2023, dann spricht vieles dafür dass es irgendwann auch einen T-Modell geben wird. Aber es sieht mehr aus wie ein Lifestyle-Kombi, also kein Raumwunder.
Aztasu meint
Nennt sich CLA Shooting Brake und den gab es ja auch schon. Wie so etwas aussehen kann, kann man also in etwa errahnen. Ob der Shooting Brake tatsächlich kommen wird ist noch fraglich. Fest steht aber bereits das es die letzte Modellvariante auf der MMA-Plattform werden wird und somit nicht vor Ende 2026 / Anfang 2027 kommen dürfte.
Kerbel meint
Das kann was werden! Beim Design besinnt man sich zurück und bei der Technik einen deutlichen Schritt nach vorne. Wenn wir 750km WLTP im Model 3 Format bekommen, dann kann sich auch VW mit dem ID7 warm anziehen. Der EQE startet aktuell bei 67k – der Logik nach sind wir hier 2 Klassen drunter. iD7, i4, TM3 – alle mit 400V – Der Audi A6 ist zu groß und zu teuer das er große Stückzahlen erreicht. Das wird der erste „richtige“ E-Benz.
Meiner_Einer meint
Wie passt denn der CLA in eine Reihe mit dem ID7???
MrBlueEyes meint
„dann kann sich auch VW mit dem ID7 warm anziehen“
Das denke ich weniger…. der CLA wird wahrscheinlich genauso viel kosten wie der ID.7 Pro S, und der ist ein um 2 Klassen größeres und praktischeres Auto… und hat mega Massagesitze ;-)
Aztasu meint
In dieser Fahrzeugklasse wäre der CLA das modernste und beste Fahrzeug was es in westlichen Märkten zu kaufen gibt. Auf US-Channels wird manchmal der Vergleich zum Ioniq 6 bemüht, der ist aber 13cm länger als das Model 3 und eigentlich schon obere Mittelklasse, während Model 3 und CLA noch in der Mittelklasse zu Hause sind. Aber auch beim Vergleich zum Ioniq 6 geht der CLA als Sieger hervor, wenn auch nur knapp. Schon krass was Hyundai da schon seit Anfang 2023 in Deutschland auf dem Markt hat. Leider hat man zu spät begriffen das die größte Batteriegröße nicht ausreichend war und das das Design zu stark polarisiert. Das kleine facelift Mitte nächsten Jahres, welches auch die etwas größere 84kWh brutto Batterie für den Ioniq 6 freischaltet könnte da schon viel bringen. Die Innenraumqualität lässt auch etwas zu wünschen übrig da liegt der CLA deutlich vorne, jede Wette.
David meint
Ein extrem spannendes Fahrzeug, bei dem ich mit hohem Interesse jeden weiteren Schritt verfolge. Vor allen Dingen bin ich aber auf die ersten Verbrauchsfahrten mit Serienfahrzeugen gespannt. Ich verspreche mir viel davon. Das deutsche Engineering ist auch in der Elektromobilität führend.
Wir müssen uns nichts vormachen, ein Mitbewerber im gleichen Segment wird das Tesla Model 3 sein. Ein Konkurrent natürlich nicht, denn fast niemand kauft es mehr. Gut, theoretisch könnte Tesla es aktualisieren, Dann sieht es aber immer noch Kacke aus, und außerdem wäre das so gar nicht Stil des Hauses, Geld in die Verbesserung der eigenen Produkte zu stecken
Powerwall Thorsten meint
Hallo M – warum intervenierst du denn hier nicht?
Ach so – selber Arbeitgeber wir haben verstanden.
WDSE meint
Ich bin weder Tesla Fahrer noch ein Fan, aber was sie hier absondern in jedem Post ist sowas von lächerlich.Die deutschen sind nur toll und Tesla ist Mist, so ein Blödsinn.
Bevor sie Mutmassungen anstellen, ich fahre ein Volvo BEV und ein Porsche 911 Cabrio als Sommer Zweitwagen (Mein 5. Porsche).
BEV meint
also ja es ist ein Mercedes … da könnte genau so gut der alte CLA mit Tarnung sein …
eBikerin meint
Ich denke das ist das wichtigste – er sieht aus wie ein Mercedes – wenn die Werte halbwegs hinkommen wird der sich auch verkaufen. MB hat wohl gelernt, dass zu neues Design einfach nicht bei der Kundschaft ankommt.
BEV meint
ja mit Sicherheit .. wenn die Technik stimmt (wovon ich ausgehe) und der Preis vergleichbar zum Verbrenner ist (wovon ich ausgehe)
interessant wird wie die 750km WLTP zustande kommen
mich wundert etwas, dass das Auto so große Überhänge hat, bzw. der Radstand zur Fahrzeuglänge eher kurz ist, trotzdem muss wohl ein Speicher mit > 80 kWh platz haben
Aztasu meint
Preislich wird die Einstiegsversion des elektrische CLA wohl mit CLA 220 4Matic vergleichbar sein, Gleiche Power (204PS soll es im elektrischen CLA in der Einstiegsversion geben), ähnlicher Grundpreis (denke man wird 49,8k draus machen), aber kein Allrad, dafür elektrisch. Wenn man 49,8k annimmt sind das genau 7k mehr Listenpreis als die Einstiegs-Verbrenner-Version, die aber auch deutlich weniger Leistung hat. Da es auch bei Mercedes Rabatte gibt und/oder der Einstiegspreis noch etwas niedriger ausfällt als von mir angenommen, kommt man vielleicht auf 45k Einstiegspreis für den elektrischen CLA. Für das was er in dieser Klasse selbst in der Einstiegsversion zu bieten hat wäre das ein guter Preis
Aztasu meint
Aber mal sehen, da Mercedes das Händlernetz stark verändern möchte werden Rabatte wohl seltener. Aber auch für 49k wäre der CLA gerade noch in Ordnung
ecomento.de meint
Mercedes selbst spricht von einem „ersten Blick auf neuen CLA“.
VG | ecomento.de