Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu den Neuzulassungen von Personenkraftwagen 2024 nach neun Monaten nach Marken und alternativen Antrieben veröffentlicht.
Insgesamt 965.435 Neuwagen mit alternativen Antrieben (Elektro/BEV, Hybrid, Plug-in-Hybrid, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) kamen von Januar bis einschließlich September 2024 zur Zulassung. Ihr Anteil am Gesamtneuzulassungsvolumen von 2.116.074 Pkw betrug 45,6 Prozent. Nach neun Zulassungsmonaten im Jahr 2024 lag die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen damit um 4,7 Prozent unter dem Ergebnis des Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Mit einem Elektroantrieb (Elektro/BEV, Plug-in-Hybrid, Brennstoffzelle) waren 409.380 Neuwagen beziehungsweise 19,3 Prozent ausgestattet und damit 19,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum.
276.390 Elektro/BEV-Pkw wurden im Berichtszeitraum neu zugelassen. Das waren im Vergleich zum ersten Dreivierteljahr 2023 28,6 Prozent weniger. Die Elektro/BEV-Pkw erreichten einen Anteil von 13,1 Prozent.
Powerwall Thorsten meint
Ich bin sehr gespannt, wann Deutschland auf die Plätze 4, 5, ……., ? durchgereicht wird.
Erst schläft die Industrie, dann kommt der Dolchstoß durch übermotivierte Lobbyisten
– the perfekt storm –
England und Frankreich liegen ja heute schon nur noch wenige 1000 hinter „dem 3. wichtigsten Markt“ (Hu.ms) zurück – vielleicht kommt der Abstieg in die Kreisliga ja schon dieses Jahr
Time will tell
ID.alist meint
Der Eigentliche Binnenmarkt ist die EU, nicht ganz sicher über die EWR, und da dauert es noch ein bisschen , bis jemand anders dran kommt. Und auch hier, die Volkswagen Gruppe verkauft die meisten BEVs, Tesla muss zusehen, nicht von BMW überholt zu werden, und BYD verkauft nur ein paar Autos.
Und übrigens in den Vereinigten Königreich wurden bereits in 24Q1 mehr BEVs verkauft als in Deutschland, nicht aber in den darauf folgenden Quartalen.
hu.ms meint
Im ansprichvollsten automarkt der welt hatte tesla also einen marktanteil von 1,4% und bei BEV von 10,9 %. Und D ist auch der drittgrößte BEV-markt weltweit. Sagt eigentlch alles.
Data meint
Dann ist mir völlig unklar, wo die 1,6 Millionen Autos im Jahr verkaufen.
Wessi meint
Tesla verkauft gar keine Autos, glaube ich.
schon gar nicht im ansprichvollsten automarkt der welt.
wir sind überall welt ma rk tfüh rer
tesla ist offenbar nur fake
sowas wie matrix
die jibbettet jah nich
lass dir das endlich mal vom besten und überzeugtesten eidiedreifahrer sagen und glaub es einfach, egal was andere – anspruchslose merktel so sagen oder nicht in die statistik lassen fauweh eididrei ist wel tm arktfü hrer
überall auf der anspruchsvollsten seite der welt
und der mond noch dazu
und der mars
und das universum
und alles
Kaiser meint
Mir auch unverständlich warum es nur so wenige sind. 10 Millionen wären nötig damit Tesla überhaupt auf einen anständigen Marktanteil kommt, 20 Mio waren mal geplant. An den Fahrzeugen kann es ja nicht liegen, die sollen ja so gut sein. Also was ist der Grund warum Tesla beim Absatz so schwächelt?
Data meint
Du stellst eine Frage auf Basis deiner eigenen falschen Aussagen. Das funktioniert bei dem Großteil der Menschen recht gut.
Könntest in die Politik gehen.
Kaiser meint
Welche Aussage ist denn falsch, die über den Marktanteil, oder über die von Tesla propagierten 20 Mio? Lässt sich alles leicht nachprüfen, das hast du leider versäumt.
Data meint
Einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Ist zu früh, den Strich schon drunter zu ziehen. Könnte mir vorstelle, dass der eine oder andere Hersteller bald von seiner Verschuldung erschlagen wird.
Fred Feuerstein meint
Das ist schön wie bei manchen der volle Fokus auf diese unbedeutende Firma aus den USA liegt. Na ja, liegt ja auch nahe wenn die eigenen favorisierten Firmen mit den neuen Produkten nicht erfolgreich sind.
Dagobert meint
Tesla schafft hier wenigstens Arbeitsplätze. Merceds-Benz hat das Werk in Hambach verkauft, Smart #1 & #3 stehen auf der Geely-Plattform und kommen zu 100% mit dem Schiff aus China, und Smart wird trotzdem als „Deutsche Marke“ geführt.
Es nicht hinzubekommen ein Produkt das so ikonisch ist, dass viele Parkhäuser noch immer eigene Parkplätze dafür vorhalten, profitabel genug für die Ansprüche der Herren aus der Führungsetage zu bekommen, ist schon ein Armutszeugnis. Dabei ist es nicht mal so, dass Smart gar kein Geld verdient hat, es war den Herren nur nicht genug…
ID.alist meint
Es gibt aktuell aber keine Fahrzeug aus dem hause Smart der in eine Smart Parkplatz passt.
Kaiser meint
Tesla schafft keine Arbeitsplätze, sondern Krankenstand und belastet damit die Sozialkassen.
Powerwall Thorsten meint
@ Beckenbauer
Vielleicht solltest du dir das mit den Langzeitarbeitslosen, die von Tesla in Grünheide von sozialen Couch geholt worden sind und den Sozialklassen noch mal von jemand mit entsprechender Kompetenz erklären lassen.
Man lernt ja nie aus.
Data meint
Wie schätzt Du das Verhältnis zwischen Beitragsabführung an die SV und der Leistungen der Kassen an die Angestellte bei Tesla und die Umlageerstattungen?
Data meint
Nimmt Tesla überhaupt am Umlageverfahren teil?
elektromat meint
vieleicht sollte Herrn Kaiser mal jemand erklären wie Lohnfortzahlung im Krankenstand funktioniert. Ich fang mal an: 6 Wochen Krank zahlt dein Arbeitgeber, der Krankenkasse und den Sozielversicherungen ist das recht, die bekommen in den 6 Wochen genauso ihre Beiträge wie wenn du dich in die Arbeit schleppst. Nur dein Chef hat nichts davon denn der Bezahlt dich ohne von dir die vereinbarte Leistung zu erhalten.
Kaiser meint
Lustige Kommentare, es geht aber um Langzeitkranke.
Data meint
Warum sollte sich das Tesla-Management für Langzeitkranke interessieren? Das ist doch eher Aufgabe der SV un BUV-Träger.
Jetzt bringst Du alles durcheinander.
Stromspender meint
Also Deutschland als anspruchvollsten Automarkt der Welt darzustellen ist ein Stück weit Realsatire. Ich glaube ja eher, dass die deutschen Käufer zu einem großen Teil Verbrenner-Ideologien nachhängen (BEV = Pfui!) und die Verdummungskampagne den Autokonzernen und Lobbyisten jetzt erst so langsam auf die Füße fällt.
Und was Deutschland als drittgrößten BEV-Markt weltweit angeht: Nach der VDA-Statistik für 2023 wurden in China 7,3 Mio. E-Autos verkauft, in den USA 1,42 Mio. und in Deutschland 0,7 Mio. D.h. bezogen auf die Gesamtverkäufe der „großen Drei“ beträgt Deutschlands Anteil gerade einmal 7,4%. Bezogen auf alle neu zugelassenen E-Autos (weltweit 14,5 Mio.) sind es 4,8%. Sagt eigentlich alles…
Deine Mudder meint
Relativ wurden in Deutschland doppelt so viele BEVs verkauft wie in den USA, die USA haben 4x so viele Einwohner wie Deutschland, aber es wurden „nur“ 2x so viele BEVs verkauft.
Stromspender meint
Das ist eigentlich relativ egal. Soll ich jetzt vorrechnen, wie wenig E-Autos pro Einwohner in Deutschland verkauft worden sind im Vergleich zu Norwegen?
hu.ms meint
D ist der anspruchvollste automarkt der welt !
Nur hier bestehen so hohe ansprüche -völlig unabhängig von der antriebsart – an material- und verarbeitungsqualität, rostbeständigkeit, ersatzteilverfügbarkeit u.v.m.
Wenn ich da an das rostende 5 jahre alte M3 eines bekannten denke sieht das schlecht aus. Er wohnt allerdings am alpenrand wo es im winter öfters schnee + salz hat. Und auf einen neuen kotflügel musste er 5 wochen warten….
Sein passat kombi vorher zeigte rost erst nach 13 jahren.
MichaelEV meint
„D ist der anspruchvollste automarkt der welt !“
Und deswegen ist das meistverkaufte Auto in DE das Model Y.
MichaelEV meint
BEV…
hu.ms meint
…. und der tesla-marktanteil liegt bei 1.4% – bei BEV bei 10.7%.
Der leser möge beurteilen welcher wert am aussagekräftigsten ist: Michaels oder meiner ?
Data meint
Michaels. Definitiv. Zu 100%.
So jedenfalls im Moment das Abstimmungsergebnis.
ID.alist meint
Die Daten sind bei BYD viel schlimmer aus wenn man nur D betrachtet. Aber gleichzeitig kann man sagen, dass jeder der aktuell drei Großen BEV-Marken(Gruppe) besonders stark in ihren Heimatland sind.
Data meint
Der drittgrösste nach China, USA, Indien, Japan. Macht Platz 5. Oder wie kann man das so drehen, dass man auf Platz 3 kommt?
hu.ms meint
Ich schrieb vom BEV-markt – nicht vom gesamtmarkt.
ID.alist meint
Indien? BEV-Markt ? Wirklich?
Und ich glaube in Japan werden auch nicht so viele BEVs verkauft.
Das sind die zahlen für 2023
D: 524k
India: 92,5k
Japan:92,1k
Data meint
Ja, mein Fehler. Habe die Eingrenzung BEV überlesen. Danke für die Richtigstellung.
Zeigt mir auch, wie viel Potential also noch in den alten Verbrenner-Märkzen steckt.
David meint
Wenn wir jetzt mal die beiden Märkte betrachten, die du unbedingt vor Deutschland sehen möchtest, weil du das Wort BEV nicht verstanden hast, dann würde ich mal sagen, da ist für Tesla auch nichts zu holen. Ganz im Gegenteil brennt der Baum, weil Murks mit den Indern nicht zurecht kommt während VW an Mahindra Teile für Millionen Elektroautos liefert.
Tesla schafft sich langsam ab. Heute haben die Datenanalytiker gemeldet, dass offensichtlich der Bestand an Vorbestellungen für den CyberTruck am Ende ist. Das waren ja angeblich mehrere Hunderttausend und jetzt ist nach einem Bruchteil davon Schluss. Und die gingen komplett zulasten von Model X und S. Da hat Tesla sich also mal wieder selber kannibalisiert. Wollen wir mal gucken, wie die Verkaufszahlen nächstes Jahr für diese Gurke sind…
Powerwall Thorsten meint
Naja, mit den bisher über 27.000 verkauften Einheiten im Jahr 2024 hat der Cybertruck ja schon mal locker das erste Verkaufsjahr des Porsche Taycan mit den knapp 20.000 verkauften Einheiten überboten.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Dann kommt meiner ja hoffentlich auch bald – hab auf der CMT in Freiburg schon einen baden-württembergischen Ingenieur kennen gelernt, der uns dann da eine Campingkabine draufzaubert.
(Fa. Raptor)
Time Will Tell
Powerwall Thorsten meint
Der Inhaber. Dieser Firma hat wohl übrigens auch schon drei bestellt – läuft
ID.alist meint
@Powerwall Thorsten 27.000 Einheiten klingt schon ganz gut, leider soll angeblich die angebliche Vorbestellerliste mittlerweile abgearbeitet worden sein, obwohl man von 2 Millionen Vorbestellungen gesprochen hat.
Solariseur meint
Wo bleibt dann die Auslieferung meiner Bestellung? Jetzt kommt mir nicht mit dem Sülz, keine Zulassung in Deutschland.
Ich bin außerhalb Eures Espressotässchen-Deutschland-Tellerrandes.
Powerwall Thorsten meint
Tesla wollte ursprünglich etwa ein Ziel von 50.000 Cybertrucks pro Jahr produzieren.
Das sollte für 2025 realistisch erreichbar und locker absetzbar sein sein – was dann kommt ……
Time will tell
Mäx meint
@Thorsten
Mir war so als ob die 250k pro Jahr immer im Raum gestanden haben.
Die Fabrik in Texas ist ja auch darauf ausgelegt.
Und jetzt wollen sie auf einmal nur 50k/Jahr verkaufen?