Peugeot hat die Bestellmöglichkeit für die „Long-Range“-Versionen des e-3008 und des e-5008 eröffnet. Diese ermöglichen dank ihrer großen Batterie eine Reichweite von bis zu 698 beziehungsweise 664 Kilometern nach WLTP-Norm. Die neuen Ausführungen mit 170 kW (231 PS) starken Elektromotoren kosten ab 52.750 und 55.250 Euro.
e-3008 und e-5008, die im französischen Werk Sochaux zusammengebaut werden, sind die ersten Modelle des Stellantis-Konzerns, die mit in der ACC-„Gigafactory“ in Douvrin hergestellten Batterien ausgestattet werden. Die Long-Range-Modelle werden von einer nutzbaren 96,9-kWh-Batterie mit Strom versorgt.
Peugeot wirbt: „Das effiziente Design der STLA Medium ‚Electric-by-design‘-Plattform ermöglicht es, mit einer 15 mm breiten Batterie eine größere Energiemenge zwischen den Rädern zu speichern – bei gleichzeitiger Beibehaltung des Platzangebots im Innen- und Kofferraum.“ Der e-5008 bietet dabei Platz für bis zu sieben Personen.
An Gleichstrom-Schnellladesäulen (DC) können der e-3008 und e-5008 Long Range mit einer Leistung von bis zu 160 kW aufgeladen werden und benötigen 27 Minuten, um von 20 auf 80 Prozent zu kommen. Sie profitieren von einem neuen Batterie-Vorkonditionierungssystem, das für eine Optimierung der Ladezeiten bei langen Fahrten sorgt.
Wie alle Elektroautos von Peugeot bieten der e-3008 Long Range und e-5008 Long Range das Programm Peugeot Allure Care, das den Elektromotor, das Ladegerät, den Antriebsstrang und die wichtigsten elektrischen und mechanischen Komponenten abdeckt und diese bis zu 8 Jahre beziehungsweise bis zu 160.000 Kilometer (je nachdem, was nach Lieferdatum des Neufahrzeugs zuerst eintritt) schützt.
Die neuen Long-Range-Varianten ergänzen die Produktpalette der Baureihen neben dem 157 kW (213 PS) starken Elektromotor, der eine Reichweite von 527 Kilometern beim e-3008 und 502 Kilometern beim e-5008 ermöglicht.
Peter meint
Was ich auch spannend finde:
Der Radstand vom 3008 (2,74 Meter) ist mit dem von ID.3/4/5 vergleichbar (2,77 Meter). Dennoch 97kWh-Akku. Eventuell legt VW dort ja auch noch einmal nach.
M. meint
Denke nicht, der MEB ist da beinahe ausgereizt.
Radstand ist aber auch nur eine von drei möglichen Dimensionen, da könntest du die übrigen Daten für einen Vergleich ja mal noch beschaffen. :-)
Lotti meint
Ich habe ein Stellantis Fahrzeug und einen Tesla(sogar mit der kleinsten Batterie). Ich kann nur empfehlen den Tesla zu wählen.😘
M. meint
Natürlich kannst DU das.
Wolfgang Muls meint
„mit einer 15 mm breiten Batterie“: Muss heißen
„mit einer 15 mm breiteren Batterie“.
Aber eigentlich wohl eher „dickeren“ – jetzt geb ich’s auf;)
David meint
Gut, mir gefallen die Autos nicht und die Preise sind keine Sensation, aber mit 97 kWh kann man schon was anfangen, das Wort Reichweitenangst verliert zunehmend seine Relevanz. Wer jedenfalls deutsche Produkte nicht bevorzugt, aber elektrisch fahren will, hat jetzt einen Grund weniger, einen Tesla zu kaufen. Denn diese Reichweiten sind in der Klasse unerreicht. Da kann Tesla an Reichweite erfinden, was sie wollen. 72 kWh gegen 97 kWh – da brauchen wir nicht drüber zu reden…