Der Nachfolger von Teslas erstem Elektroauto, dem Roadster, ist schon lange überfällig. Zuletzt hieß es, dass der Sportwagen mit mehreren Jahren Verzögerung 2025 starten könnte. Doch jüngsten Aussagen von CEO Elon Musk nach dürfte das Modell noch länger auf sich warten lassen.
Der neue Roadster wurde 2017 vorgestellt und für das Jahr 2020 angekündigt. Der Zeitplan konnte aber nicht eingehalten werden und der Start wurde immer wieder verzögert. 2025 werde es endlich so weit sein, so Musk Anfang des Jahres.
Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse im dritten Quartal sagte der Tesla-Boss nun: „Ich möchte mich bei unseren leidgeprüften Anzahlern bedanken … Wir sind gerade dabei, das Design fertigzustellen. Es wird etwas Spektakuläres sein.“ Allerdings hat der neue Roadster weiter keine Priorität bei Tesla. Musk sagte nämlich auch, dass der Fokus des US-Konzerns auf einer schneller kommenden nachhaltigen Energiezukunft liege. Man liebe es zwar, am neuen Roadster zu arbeiten und man bleibe dran – „aber er muss hinter den Dingen zurückstehen, die ernsthaftere Auswirkungen auf das Wohl der Welt haben“.
Neben einer neuen, attraktiven Optik soll der nächste Roadster Leistung auf Supersportwagen-Niveau bieten. Drei E-Motoren sollen ihn in 1,91 Sekunden von 0-60 mph (0-97 km/h) katapultieren. Von 0-100 mph (0-161 km/h) soll es in unter 4,5 Sekunden gehen, hieß es vor einigen Jahren. Später kündigte Musk an, dass der Sprint von 0-60 mph in unter einer Sekunde möglich sein soll. Die Höchstgeschwindigkeit wurde zuvor mit über 400 km/h angegeben. Als Energiequelle wurde ein großes 200-kWh-Batteriepaket für 1000 Kilometer in Aussicht gestellt.
Es soll mehrere Versionen des neuen Roadster geben. Am mächtigsten soll das Super-Elektroauto mit Schubdüsen des von Musk gegründeten Raumfahrtkonzerns SpaceX sein. „Wir werden unter extrem hohen Druck komprimierte Luft nutzen – es ist eine Kaltgas-Schubdüse“, so der CEO im Jahr 2020. „Die Hauptschubdüse wird hinter dem Nummernschild sein. Zum Beschleunigen senkt sich das Nummernschild ab und hinter dem Nummernschild ist ein Raketenantrieb. Es ist wie bei James Bond.“
Steffen meint
Der heuchlerische illegale Einwanderer ist echt schizo: Einerseits „nachhaltige Energiezukunft“, andererseits baut der Typ Raketen. Und wenn der dann noch vom „Wohl der Welt“ faselt und dann Fakten und freien Journalismus auf X unterdrückt, rechten Verschwörungskram verbreitet und mit Trump zusammen an der Abschaffung der Demokratie arbeitet – da fällt einem nichts mehr zu ein.
Data meint
In paar Tagen wissen wir, wie sehr sich die Amerikaner wünschen von eben solchen Menschen regiert zu werden.
Klar, vielen Deutschen passt das nicht und man versucht ähnlich wie Putin, durch Stimmungs- und Meinungsmanipulationvon aussen das Ergebnis zu beeinflussen. Läuft ja inzwischen ohne Unterbrechung im TV.
Und wenn es eben regelmässige unflätige Texte über nicht genehme Personen sind, denen man selbst nicht das Wasser reichen kann.
Bei den Amis ist das anders, denen ist völlig egal, wer in D Präsi wird. Denk mal drüber nach.
Future meint
Die rückwärts landende Rakete von SpaceX, die recycelt werden können, sind eine Sensation in der Raumfahrttechnologie. Übrigens ist Raumfahrt auch in Deutschland eine Branche, die weltweit führend ist. Es gibt also Hoffnung, falls das mit den Autos weiter abwärts geht im Land.
B.Care meint
Ja, ist toll! Aber die Blue Origin von Bezos konnte das schon ein Jahr früher, vertikal landen.
Die Wette hat Bezos gewonnen, seitdem ist Musk sauer ;-)
Werner Mauss meint
Hat Bezos mit seinen Raketen wirtschaftlichen Erfolg? Wie sieht Amazon im Vergleich zu den Chinesischen Plattformen aus? Eine Erfindung die du nicht umsetzst und immer weiterentwickelst ist nichts wert. Das Geschäft wird ein anderer machen.
Mäx meint
@B.Care
Also wenn ich das richtig verstehe hat Blue Origin am 23. November 2015 eine Rakete 100km nach oben geschossen und gelandet.
Space X hat am 22. Dezember 2015 eine Falcon 9 gestartet mit echtem Payload und nach 320km Höhe wieder auf der Erde gelandet.
Suborbitale Testflug von Blue Origin vs. realer orbitaler Einsatz von Space X.
Nun kann man natürlich sagen, dass Blue Origin damit 4 Wochen(! nicht ein Jahr) früher eine Rakete offiziell vertikal gelandet hat, nachdem diese im Weltall war.
B.Care meint
Du hast recht, es waren 4 Wochen, kein Jahr. Dennoch liegt die Pionierleistung bei Bezos, das kann man ruhig anerkennen, auch in der Tesla Blase.
Thomas Claus meint
Was ist eigentlich mit den Leuten die über das Empfehlungsprogramm 1 oder mehrere solcher Autos erhalten sollten. Haben die keinen Anspruch darauf? Müssten die nicht anderweitig entschädigt werden?
M. meint
Ich bin nicht sicher, dass für den Erhalt des Autos jemals ein Datum oder auch nur der Maßstab festgelegt wurde.
Vermutlich sind die Ansprüche auch nicht vererbbar.
B.Care meint
Das hat doch Nyland schon vor längerer Zeit geschrieben, der Anspruch auf den Roadster wurde von Tesla gecancelt. Wollte er nicht dagegen klagen?
Selbst Carmaniac hat über 70 Tesla vermittelt, einen Anspruch auf nen Roadster gab es aber nie.
michelken meint
Ist das nicht das Modell, zu dem man 40.000 Euro voraus zahlen muss bei Bestellung und dann zinslos sein Geld über Jahre (open end) bei Telsa parkt? Mir unverständlich, wer sowas macht und sich dann nicht „verars…“ fühlt.
Nix gegen Tesla, aber das Thema (und Geschäftsmodell) neuer Roadster ist schon krass…
EVrules meint
Oh oh oh … wie waren nochmals die Vorhaltungen aus der „Fan-Gemeinde“, als man argumentierte, dass der Roadster 2 immernoch mehr als ungreifbar weit weg ist?
Ich finde es beeindruckend, wenn man hier die erwartbaren und vorallem absehbaren Nachrichten verfolgt, zu den Aussagen, die man hier von der Fan-Base zu lesen kann.
Das der Roadster 2 praktisch vom Tisch ist, dient vorallem als exemplarisches Beispiel für viele „Ankündigungen“ seitens Teslas/Musks.
Tadeky meint
Eine sinnvolle Fokussierung von Tesla. Kaum ein Hersteller baut noch Cabrios, Roadstars, Minivans und Kombis, weil die vielleicht noch in den 80ern bis 2000ern populär waren. Aber nicht mehr in der Aktuellen Zeit, wo mehr als jedes 2 Elektroauto ein SUV ist.
brainDotExe meint
Musst du mal Porsche, BMW oder Mercedes sagen. Scheinen die noch nicht mitbekommen zu haben, da gibt es weiterhin Cabrios, Roadster und teilweise auch Minivans.
Tadeky meint
Stimmt deswegen hat VW alles eingestellt, weil es so gut läuft, Renault keinen Van mehr im Angebot und Mercedes den SLK schon vor 4 Jahren eingestellt.
B.Care meint
Roadster in der Preisklasse des Tesla Roadster2 gibt es aber nach wie vor von Mercedes.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Man könnte darin auch ein Zeichen sehen, wie sehr diese Firmen in der Vergangenheit leben. Diese Autos BEV, das wäre doch mal eine Sache, wie man eine Transformation mit Eleganz hinbekommt.
Aber die Chance ist ja jetzt erst einmal vorbei, und jeden Tag wird es schlimmer.
M. meint
Was genau meinst du jetzt mit „Eleganz“?
Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
Yoshi meint
Kauft dann halt nur keiner
MiguelS NL meint
“Langweilig. Das überzeugt doch keinen Petrolhead.”
Tesla hat inzwischen 7 Millionen Verbraucher zu EV bewogen. Spätestens Ende Q1 2026 sind es 10 Millionen.
Fokus.
Aztasu meint
Toyota verkauft 10 Millionen Fahrzeuge pro Jahr.
eCar meint
Du hast schon verstanden, dass Du hier in einem BEV-Portal bist? Ist zwar schwer für Dich, aber denke mal darüber nach.
Aztasu meint
Bist du irgendwie mental herausgefordert?
Future meint
Aztasu wollte wohl irgendwie lustig sein.
VW baut ja auch 9 Millionen, fast nur Verbrenner, und klappt trotzdem nicht mit der Marge.
brainDotExe meint
Und wie viele von diesen 7 Millionen bezeichnen sich selbst als „Petrolhead“?
Wie viele von diesen 7 Millionen haben sich primär wegen dem Thema Klima-/Umweltschutz dafür entschieden?
David meint
Da brauchte Tesla also 21 Jahre, um das auszuliefern, was der VW Konzern dieses Jahr auf die Straße gebracht hat. Aber um die Vergangenheit ruhen zu lassen, was wird Tesla dieses Jahr bei uns in Deutschland auf die Straße bringen? Wenn sie Glück haben, 40.000 Autos. Was für ein gnadenloser Niedergang!
M. meint
Die Gleichsetzung „10 Mio Autos in x Jahren = 10 Mio. Verbraucher“ kann nicht funktionieren.
Franz Mueller meint
Die Bewertung des Unternehmens kann Elon ja eh nur noch durch die Selbstfahr-Fantasien hochhalten. Ein Sportwagen wie der Roadster macht da keinen Unterschied.
Viel problematischer ist da das nicht-weiterentwickeln der Brot- und Butterautos Model 3 und Y. Nach 7 Jahren gibt´s normalerweise eine grundlegende Neuentwicklung statt nur ein paar kosmetische Facelifts.
MiguelS NL meint
Das Ziel ist es wie möglich EVs zu verkaufen.
Model 3 und Y sind neben Butter- und Brot Modellen von BYD (Seagull und Yuan Plus) die weltweit am besten verkauften EVs.
Aztasu meint
Nein, denn dann hätten sie einen Kompaktwagen im Angebot, die laufen in den USA und auch in China gut. Es geht um Profitmargen. Wer das bis heute nicht verstanden hat ist einfach nur ein verblendeter fanboy
MichaelEV meint
Tesla adressiert die meistverkauften Segmente weltweit, Fahrzeuge mit hohen Fahrleistungen und damit hohem CO2-Vermeidungspotential und selbstverständlich gleichzeitig Fahrzeuge mit hohen Margen.
Das ist der mit Abstand sinnvollste Weg. Andauernd von Kompakten labern nur so verblendete VW-Fanboys wie du.
B.Care meint
Seine Antwort war ja die auf Miguel. Würde Tesla in den unteren Segmenten auch Fahrzeuge anbieten, dann könnten sie noch viel mehr davon verkaufen. Da stimme ich mit Aztasu überein, ganz konkret zb. hätte mich ein Model 2 auch interessiert.
Das war doch mal Elons Ziel, wirklich für jeden etwas anzubieten, und wurde hier auch lange gefeiert.
MiguelS NL meint
“der Fokus des US-Konzerns auf einer schneller kommenden nachhaltigen Energiezukunft”
Finde ich gut!
Jürgen W. meint
Ausklappbare Tragflächen und eine verstellbare Schubdüse für den Senkrechtstart, sind das mindeste was ich erwarte. Auf den Tragflächen dann noch Sonnenkollektoren und schon fliegt das Teil um die Welt. Vielleicht kommt das ja irgendwann.
brainDotExe meint
„Musk sagte nämlich auch, dass der Fokus des US-Konzerns auf einer schneller kommenden nachhaltigen Energiezukunft liege“
Unter anderem das macht seine Autos für mich unkaufbar, der hört sich an wie einer von den Grünen.
Junge, du sollst gute Autos bauen und nicht die Welt retten!
Ben meint
Find ich gut das du dich endlich entschieden hast gar kein Auto mehr zu fahren nur weil ALLE Hersteller „wie die Grünen klingen“ man muss halt Prioritäten setzen.
brainDotExe meint
BMW, Porsche, Mercedes, etc.
So ziemlich alle europäischen Hersteller klingen nicht wie die Grünen.
Da redet keiner von „nachhaltiger Energiezukunft“ sondern von tollen Autos.
Also das worum es mir als Autokäufer geht.
Mäx meint
DIE GRÜNEN. HABECK. WOKENESS
Noch was vergessen?
brainDotExe meint
Sei doch mal ehrlich, der Satz hört sich 1:1 an wie aus dem Wahlprogramm der Grünen.
Moritz meint
die grünen atmen nach dem ausatmen auch wieder ein und nehmen täglich getränke zu sich. hörst du damit jetzt auch auf?
LMdeB meint
Und Du solltest mal überlegen, Dich nur noch zu Fuß, bzw. per Bio-Bike fortzubewegen.
brainDotExe meint
Warum sollte ich das tun?
Viel zu anstrengend.
M. meint
Der will die Welt aber doch gar nicht retten, nur neu formen.
David meint
Das ist ein typischer Tesla. Alle Daten sind frei erfunden. Das ist keine neue Sache, ist beim Semi genau das gleiche und vorher war es so beim CyberTruck.
Beim CyberTruck kann man sehr gut ablesen, wie denn die Erfüllungsquote so ist, wenn ein Fahrzeug tatsächlich mal auf den Markt kommt: Alles verschlechtert sich um etwa 100 %. Mit Ausnahme der Vorbestellungen, die haben sich wohl von 2 Millionen auf 37.000 reduziert. Das sind dann wohl 9800 %. Aber immerhin gibt es auch Bewährtes in der Tesla Welt: Das Museumsladenetz, dass jeder benutzen darf, aber niemand benutzen möchte, die miese Qualität und der nicht vorhandene Service, beides Letzteres kann man nur über Tesla Gutachter und Tesla Anwälte abmildern.
Ich empfehle das letzte Video von Omid dazu, der als Gast einen Tesla Anwalt eingeladen hat. Auch sehr schön, der letzte Rant von Nyland über die unakzeptablem Assistenzsysteme von Tesla, Stichwort Phantombremsung. Das wird hier ja gerne bestritten. Offenbar ist es so, dass Murks seine Jünger so schnell über den Tisch zieht, dass die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
ML meint
Das „Museumsladenetzwerk“ ist immer noch das beste, was es in dieser Hinsicht gibt. Und das das keiner benutzen will, zeigt deine totale Unkenntnis. Ich beobachte eine stetig steigende Auslastung.
ML
Die Wahrheit meint
TESLA skaliert in allen Bereichen!
TESLA hat ein super Q3/24 Ergebnis erreicht unter Bedingungen, wo andere deutsche Markteilnehmer stark kriseln.
TESLA geht priorisiert FSD, weil da ein riesiges Potential lauert. Die Version 13 fährt schon in Testwagen auf der Straße und übertrumpft FSD Beta in Deutschland und FSD supervised in Amerika bei weitem.
Ob der Roadster in 3, 5 oder 8 Jahren kommt, stört weniger, da TESLA Prioritäten setzt und überdenkt. Machen andere zwar auch, aber da läuft es trotz aller Abstrengungen nicht rund.
Warum verkauft Audi nochmal sein Werk?
Ups, VW toppt das mit 3 Werksschließungen und Massenentlassungen, die Herbert Diess bereits erwog.
Future meint
Wie wäre es denn jetzt mal mit einer Strategie für VW? Fällt den Beratern noch etwas ein? Nein, Ablenkungsmanöver sind keine gute Strategie, denn die machen den Marktführer offensichtlich immer stärker, wie es die aktuellen Zahlen gerade eindrucksvoll zeigen.
LarsDK meint
Was ist denn besser für das Wohl der Welt, Donald Trump zu unterstützen, der meint dass die Erderwärmung nicht existiert?
MiguelS NL meint
Am wichtigsten ist es nachhaltige Produkte schnellstmöglich auf dem Markt zu bringen.
Aztasu meint
Dann wäre ein Kompaktwagen wie der Golf das richtige. Die können 4 Leute transportieren, sind oftmals das Hauptfahrzeug und können potentiell genügend Reichweite und Nutzbarkeit mitbringen um wirklich viele Leute vom Verbrenner wegzubekommen.
Ben meint
Gut zu sehen das Aztasu auch endlich Tesla unterstützt, wie schon gesagt der hat der Roadster keine Prio. sinnlose Sportwagen braucht ja auch keiner mehr, wie man gerade bei Porsche sieht.
Darum will sich Tesla auf normale Autos konzentrieren.
Aztasu meint
Nein, das tuen sie ja gerade Nicht! Fahrzeuge kosten mindestens 40k und sind ausschließlich ab der Mittelklasse angesiedelt. Wo ist der Kompaktwagen im Format eines Golf für 30k? Ein 2-sitziges Robotaxi für 30k (wenn es überhaupt jemals so viel kosten wird), bringt für die Anzahl an Verbrennern kaum was. Die Anzahl an Autos auf den Straßen nimmt sogar zu weil mehr Robotaxis einfach nur hin und her fahren. Der größte Anteil an Mikro-Plastik in der Umwelt und im Menschen selbst ist mit Abstand der Abrieb von Autoreifen. Das bringt so nichts. Es geht nur um ein neues Geachäftsfeld.
Öffentliche Massenverkehrsmittel wie eine U-Bahn, Straßenbahn ergibt mehr Sinn, finanziell für die Menschen und für die Umwelt.
Wo sind die bezahlbaren und voll nuttbaren Kompaktwagen von Tesla?!
Aztasu meint
*nutzbaren
M. meint
Also kleinere Autos, oder?
MiguelS NL meint
Ziel sollte sein Mobilität anzubieten die schnellen Absatz findet, d.h. so effizient es geht möglichst viele Verbrenner-Kilometer ersetzten.
D.h. größte Zielgruppen (bezüglich km) zuerst.
EVrules meint
„Ziel sollte sein Mobilität anzubieten die schnellen Absatz findet, d.h. so effizient es geht möglichst viele Verbrenner-Kilometer ersetzten.
D.h. größte Zielgruppen (bezüglich km) zuerst.“
… und das soll durch ein hypothetisches Robotaxi funktionieren, wo noch nichtmal eine annähernd solide und in Richtung SAE Lvl 5 Autonomie zertifizierte Lösung besteht, mit einem zweisitzigen PKW, der groß ist und wenig Nutzvolumen bietet und daherkommt, wie ein Life-Style-PKW?
Das mag im ersten Moment polemisch klingen, hat aber einen ernsten Hintergrund.
MichaelEV meint
„in Richtung SAE Lvl 5 Autonomie zertifizierte Lösung“
Wie werden denn Level 5-Systeme zertifiziert? Wo sind die Regeln definiert?
EVrules meint
Die Definition und wer das macht, steht schon in der Beschreibung der Angelegenheit selbst „SAE“, also der Society of Automotive Engineers, welche eine internationale und vorallem international anerkannte Prüf- und Spezifikationsbehörde für das automotive Umfeld und deren Standards darstellt.
MichaelEV meint
Was ist das für ne Antwort. Wo sind die Regeln festgeschrieben, wie ein Level 5-System zertifiziert wird?
Nirgendwo, die fehlen doch noch vollständig.
EVrules meint
MichaelEV – Dir ist die Zulassung von PKW schon bekannt oder und dass dies Länder- bzw. Regionen-spezifisch abläuft (bspw. in der EU/ECE)?
Dir ist sicher auch nicht entfallen, dass es mittlerweile SAE Lvl 3 Systeme gibt, die von Behörden zertifiziert wurden, die SAE Norm nennt sich J3016.
Sicher ist dir auch nicht entfallen, dass dies ein iterativer Prozess ist, auf dem Weg zum vollständig autonomen Fahren.
Hier hat Tesla aber weder in Europa, noch in China (ersten Lvl 4 Systeme laufen) was vorzeigen.
brainDotExe meint
Langweilig. Das überzeugt doch keinen Petrolhead.
Mäx meint
Weißt du wer auch immer LANGWEILIG gerufen hat?
Homer Simpson…kannst dir ja mal Gedanken drüber machen.
Tesla-Fan meint
130 Kommentare nach 5 Stunden.
Andi EE meint
Hat aber echt schöne Linien. Die leicht ansteigende Keilform der Seite kombiniert mit dem lang und flach auslaufenden Dach. Gefällt mir extrem gut.
Aber zum Glück wird das Teil auf die lange Bank geschoben, günstigere Modelle, der Semi und das Robotaxi sind 1000x wichtiger.
EVrules meint
Welche günstigere Modelle und wann soll das hypothetische Robotaxi kommen, wenn selbst Musk sagt, dass die von ihm genannte Zeitlinie mehr als optimistisch ist?
Am Ende wird es ein weiterer Roadster 2.
Andi EE meint
Oh je, kümmere dich um VW, die haben es nötiger.
Aztasu meint
Volkswagen geht mit den Kleinwagen in die richtige Richtung. Tesla nicht. Um VW würde ich mir keine großen Sorgen machen, die haben sehr fähige Ingenieure und die wissen wo die Prioritäten liegen.
EVrules meint
Andi EE – warum denn VW? Wer bitte spricht die ganze Zeit über VW? Mich tangiert VW extrem periphär, um es nett zu umschreiben und ich sehe auch keinerlei Neigung bei mir, hier auch nur ansatzweise irgendwas von VW zu erwähnen oder hochzuhalten.
Fakt ist und bleibt aber, dass von Tesla hier nichts kommt – das Ganze ist kein „entweder-oder-Spiel“, man sieht aber mehr als deutlich, dass eine Ankündigung nach der anderen von Musk gerissen wird und dass nicht knapp sondern massiv.
B.Care meint
Das Schöne, hier im Forum darf sich jeder um jede Marke kümmern, da gibt es keine Vorschriften :-)