Im Oktober 2024 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 231.992 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 6,0 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen legte mit 74.264 gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,7 Prozent zu, ihr Anteil betrug 32,0 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 36.172 Fahrzeugen nach einem Plus von 3,7 Prozent bei 15,6 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 35.491 Neuzulassungen auf ein Minus von 4,9 Prozent und einen Anteil von 15,3 Prozent. Des Weiteren wurden 85.009 Hybride (+15,0 %/36,64 %) neu zugelassen, darunter 19.337 Plug-in-Hybride (+18,2 %/8,3 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozent zurück und lag bei 113,5 g/km.
Mary Schmitt meint
Habe ich das richtig gesehen? Nur 1.614 Zulassungen für Tesla. Der Abstieg ist ja erschreckend. Was passiert da? Der Chef scheint nicht auf der Brücke zu sein. Man darf sich nichts vormachen. Der Wahlsieg in den USA und die Rolle, die der Tesla CEO politisch spielen wird, könnte die Zulassungen in Europa in nächster Zeit noch empfindlicher beschädigen.
Fred Feuerstein meint
Oh, wieder diese Marionette von Da.vid oder viel mehr sein zweiter Nick. Du bist so schön durchaubar.
DanielS meint
Zur müssennwir 15% BEV akzeptieren. In den nächsten Monaten werden neue, günstigere BEV. verfügbar sein. Das könnte dann eine weitere Steigerung auf über 20% bringen.
Gunnar meint
Die Steigerung auf über 20% wird 2025 automatisch kommen allein schon durch die schärferen C02-Grenzwerte.
ID.alist meint
Die ganze Panik um die Staatsförderung hat sich gelegt, und jetzt ist allen klar, die Autos kosten was die kosten, und entsprechend gibt es wieder ein stabiles Wachstum bei den zahlen.
Nein, es sind nicht genug, und nein wir werden im Jahr 2024 nicht die Verkaufszahlen von 2023 erreichen, aber trotzdem geht es wieder aufwärts.
Ansonsten scheinen sich die Plug-in-Hybride sich wieder zu erholen.
brainDotExe meint
Ganz genau.
Manche Zeitgenossen haben halt nicht verstanden dass exponentielles Wachstum nicht von Dauer ist und gerade in der Anfangsphase auftritt. Wir sind inzwischen bei ein gesunden linearen Wachstum.
Mein Tipp an diese „Experten“ in so 10 Jahren wenn wir uns der 80% Marktanteile nähern, die Kurve flacht am Ende nochmal ab und erreicht unter Umständen niemals 100% ;)
Ben meint
Sag brain wasn das für ne hirnlose Aussage die „Zulassungzahlen“ für Pferde und Kutschen sind auch nicht bei 0% somit waren die Verbrenner auch noch nie bei 100% -____-
brainDotExe meint
Sag mal Ben, was ist das für eine hirnlose Frage? Seit wann müssen Pferde beim KBA zugelassen werden?
Aber ja, wenn man irgendwann Verbrenner nicht mehr zulassen muss, sondern einfach so damit im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf, könnte man die 100% erreichen.
Aber ich denke du weißt wie hirnlos diese Annahme ist.
Btw. in Deutschland gibt es aktuell ca. 1,3 Mio. Pferde und es kommen immernoch neue dazu.
Jörg2 meint
brain…
Die Zulassungsbehörden in D sind Einrichtungen der Kommunen, Landkreise… Das KBA hat damit wenig zu tun.
brainDotExe meint
Jörg2…
Du weißt was gemeint war.
Leider kann man hier Kommentare nicht editieren…
Jörg2 meint
„Du weißt was gemeint war.“
Nein, woher? Ich kann niemanden in seinen Kopf sehen. Schon garnicht, im virtuellen Raum.
Oder könntest Du denn erahnen, was Ben gemeint haben könnte mit seinem Einwurf wider den 100%?
„Leider kann man hier Kommentare nicht editieren…“
Ja, leider!
ID.alist meint
In so 10 Jahre werden wir einen plötzlichen Anstieg auf 100% haben mit eine mittlere Delle das Jahr davor.
In so 10 Jahren werden wir das Jahr 2035 haben und ein plötzliches Verbot von lokal emittierende CO2 Autos. Zumindest bis zu den nächsten Wahlen, da der entsprechende Kommissar von der EVP (Europäische CDU) sich dazu bekennen hat.
brainDotExe meint
Ich denke es wird keinen plötzlichen Anstieg geben. Das wird relativ linear bis 2035 weiter gehen, bzw. am Ende eher abflachen.
Selbst wenn das Regelung so bleibt wie aktuell, ist es möglich Fahrzeuge mit H2 und E-Fuels neu zuzulassen.
Selbst wenn das nur 1% sind, was ich nicht glaube, werden lediglich 99% BEV erreicht.
ID.alist meint
@brainDotEXE 1% anderes, kann gut sein.
Deine Mudder meint
80% ist nicht schwer wenn man Verbrenner verbietet.
In den USA wird es anders laufen, freundliche Grüße gehen raus an Präsident Trump.
ID.alist meint
USA wird sich weiter spalten. Aber ich glaube, das ist hier etwas off-Topic.
Data meint
Wann begreift ihr endlich: Wette niemals gegen Elon!
Prima, dass er die Weitsicht hatte und es sich nicht mit dem Präsi verdorben hat.
Deine Mudder meint
Ich glaube Musk interessiert sich inzwischen mehr für Raketen als Autos, damit kann man auch mehr Geld machen.
Musk ist auch nicht der Typ der Verbrenner verbieten würde, habe nichts persönlich gegen ihn.
Andi EE meint
@Data
Das gilt vorallem für @hu.ms mit seinem Hebelprodukt (Short) auf Tesla wird er schon wieder ausgenockt. Da braucht er jetzt viel Glück, denn in der Vorbörse steht der Tesla-Kurs bei +13%.
Das was vermutlich viel ausgemacht hat, ist dass die Republikaner die Unternehmenssteuer stark senken werden und die Demokraten von 20% auf 28% erhöht hätten. So gross war der Musk-Faktor wahrscheinlich nicht, aber ja, vielleicht gibt es dazu später noch Analysen.
Mäx meint
Dass die Börse eher positiv auf einen Trump Sieg reagieren würde war ja klar.
Allgemein hat sich mein Portfolio heute morgen sehr gefreut, vor allem weil ich letzte Woche noch beim Dip nachgekauft hatte.
Die Aktie VW übrigens überhaupt nicht, die kennt heute Morgen nur eine Richtung.
Verständlich aufgrund des Ausblicks auf Trumps Politik.
MichaelEV meint
„Die Aktie VW übrigens überhaupt nicht, die kennt heute Morgen nur eine Richtung.“
Ich denke die grauenhaften Zahlen von BMW tragen auch dazu bei.
Aber China sehr schwierig, USA jetzt auch sehr heikel (zumindest für alle Importe). Bleibt als letzter Strohhalm für europäische Hersteller noch der Heimatmarkt Europa.
Andi EE meint
@Mäx
BMW ist noch schlimmer mit den Zahlen. Nicht mal eine halbe Milliarde Gewinn. Der Gewinn hat sich auf einen Sechstel reduziert. Das ist wirklich unerwartet, dass BMW auch so stark einbricht. Mit der Mischplattform hat man doch gedacht, dass das grosse Übel an BMW vorbeiziehen würde.
Scheinbar ist China und die Kaufzurückhaltung in Europa doch schlimmer als erwartet. Das ist schon verrückt, da denkt man eine Aktie ist spotbillig mit einem KGV von vielleicht 3-8, nach den Q3 Zahlen wenn der Gewinn so einbricht, ist das forward PE vielleicht bei 15 und alles andere als günstig.
Mäx meint
Ja die Zahlen sind erschreckend, liegen aber auch am Lieferstopp von vielen (margenkräftigen) Baureihen aufgrund der Bremsproblematiken.
Dazu kommen ja auch schon Kosten für den Rückruf von insgesamt 1,5 Mio.(!) Fahrzeugen.
Man kann also weniger Umsatz generieren, hat aber dennoch volle Kosten.
Dennoch belastet auch das Chinageschäft.
In Q3 hatte BMW einen BEV Anteil von ~19%, weltweit wohlgemerkt.
Das sind die also eigentlich gut aufgestellt.
Name ist Egal meint
@brainDotExe
Wenn das Datum so bleibt, geht es dann NUR um Neuzulassungen, nicht um den Bestand. Der wird noch Jahre rumfahren.
Geh mal lieber davon aus, dass es (Stand jetzt) ein paar Monate vor dem ende der NEUzulassung von Verbrennern, gigantische Zulassungen bei Verbrennern geben wird. Private, die sich nochmal eindecken und die Autoindustrie, sowie Händler werden auch noch große Stückzahlen zulassen und dann als Tageszulassung oder Kurzzulassung in den Verkauf gehen.
Solange Verbrenner gefragt sind wird man Mittel und Wege finden diese zu Verkaufen.
BEV werden mehr verkauft, wenn der Markt bereit dafür ist. Und das ist momentan nicht der Fall.