Im Oktober 2024 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 231.992 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 6,0 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen legte mit 74.264 gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,7 Prozent zu, ihr Anteil betrug 32,0 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 36.172 Fahrzeugen nach einem Plus von 3,7 Prozent bei 15,6 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 35.491 Neuzulassungen auf ein Minus von 4,9 Prozent und einen Anteil von 15,3 Prozent. Des Weiteren wurden 85.009 Hybride (+15,0 %/36,64 %) neu zugelassen, darunter 19.337 Plug-in-Hybride (+18,2 %/8,3 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozent zurück und lag bei 113,5 g/km.
Mary Schmitt meint
Habe ich das richtig gesehen? Nur 1.614 Zulassungen für Tesla. Der Abstieg ist ja erschreckend. Was passiert da? Der Chef scheint nicht auf der Brücke zu sein. Man darf sich nichts vormachen. Der Wahlsieg in den USA und die Rolle, die der Tesla CEO politisch spielen wird, könnte die Zulassungen in Europa in nächster Zeit noch empfindlicher beschädigen.
Deine Mudder meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Fred Feuerstein meint
Oh, wieder diese Marionette von Da.vid oder viel mehr sein zweiter Nick. Du bist so schön durchaubar.
David meint
Tesla schafft sich langsam ab, und das wird jetzt den Zahlen gegossen. Hast du dazu auch inhaltlich etwas zu sagen? Sind vielleicht die Zahlen vom Staat gefälscht worden? Oder gab es ein Datenproblem im KBA? Das sind doch so die Narrative. Jedenfalls ist das ein Marktanteil von 0,69% für Tesla und selbst unter den rein elektrischen ist man bei 4,5%. Da ist man nicht auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Das ist schon die Bedeutungslosigkeit!
Deine Mudder meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Ben meint
Zahlen gibts viele, z. B. ist bis September das meist verkaufte BEV in DE das Model Y mit 30k Einheiten, dahiter der Enyaq mit 17k Einheiten warum, fragst du ?
Future meint
So wenig Autos verkauft Tesla. Das feiert unser Missionar. Und trotzdem werden Mitarbeiter eingestellt und Löhne erhöht. Wie schafft Tesla das nur?
Tesla ist eben ein Rätsel. Offenbar lassen sich die deutschen Teslas gut exportieren, obwohl sie aus Deutschland kommen. Aber das will vermutlich auch kein Missionar hören. In Deutschland wünscht er sich lieber Entlassungen und Werkschließung als Lohnerhöhung und Neueinstellungen. Soweit ist es also gekommen. Das ist auch ein Rätsel.
Thomas meint
Tesla ist in Deutschland tot. Das muss man feststellen und dafür gibt es gute Gründe. Kein vernünftiger Mensch kauft sich jetzt noch einen Tesla.
MichaelEV meint
„tot“ ist natürlich außerordentlicher Bullshit. Es ist der Hersteller mit der zweithöchsten Stückzahl und dem meistverkauften BEV in Deutschland.
„dafür gibt es gute Gründe“
Klar gibt es die. Ein Hersteller verkauft die Autos für 36k €+, andere werden ihre Autos für 150 €/Monat im Leasing los. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
„tot“ werden nur die Hersteller sein, denen im BEV-Markt die Wettbewerbsfähigkeit fehlt.
Fred Feuerstein meint
Ehrlich, wen interessiert das? Mich jedenfalls nicht. Ob Tesla 2.000 Fahrzeuge oder nur eines in Deutschland verkauft ist mir sowas von egal. Ich finde ehrlich gesagt dich ziemlich amüsant, wie du dich an diesem Hersteller abarbeitest, der ja deiner Meinung nach so unbedeutend ist.
ID.alist meint
Die Zahl ist schwach, wir reden trotzdem über den ersten Monat im Quartal, da war Tesla nie besonders stark, obwohl einige meinten mit Grünheide würde es sich ändern.
David meint
Wir reden aber auch über den drittletzten Monat im Jahr und das Jahresergebnis zählt. Im Grunde genommen war die Frage, ob man nach 69.900 in 2022 und 63.600 in 2023 jetzt wenigstens die 40.000 Einheiten in Deutschland erreichen würde. Diese Frage stellt sich nach dem Oktober-Resultat nicht mehr. Man ist bei 31.461 Zulassungen und hat noch zwei Monate. Und ich frage dich, bei der aktuellen Trump Aversion in Europa, wer bitte jetzt zum Jahresende einen Tesla kauft? Zumal auch noch das Facelift in den Startlöchern ist. AfD-Funktionäre?
Future meint
Die Funktionäre werden was aus Zwickau oder Leipzig nehmen. Da sitzen die rechten Burschen ja auch schon seit einiger Zeit in den Betriebsräten. Ich würde aus dem Grund keins aus solchen Werken nehmen.
David meint
Es ist übrigens der schwächste Wert im gesamten Jahr.
Kasch meint
Das Betriebsergebnis des Audi-Konzerns ist im dritten Quartal um 91 Prozent eingebrochen, (verglichen mit Q3 2023). Aktuelle Marge an Audis mit durchschnittlichem Endkundenpreis über 50k Euro: magere 2,5%. Alleine Chinas Batterie- und Zellhersteller Honeycomp hat sich in Deutschland entschlossen, 2 laufende Projekte einzustampfen. Geplante Investition von Honeycomp waren knapp 4 Milliarden Euro. „Träumst du noch, oder denkst du langsam“ – Slogan ala Ikea.
Frank Peters meint
Warte mal ab, wen Tesla das Werk in Grünheide abschreiben muss, welch tolles Betriebsergebnis dann ausgewiesen wird.
DanielS meint
Zur müssennwir 15% BEV akzeptieren. In den nächsten Monaten werden neue, günstigere BEV. verfügbar sein. Das könnte dann eine weitere Steigerung auf über 20% bringen.
Gunnar meint
Die Steigerung auf über 20% wird 2025 automatisch kommen allein schon durch die schärferen C02-Grenzwerte.
ID.alist meint
Die ganze Panik um die Staatsförderung hat sich gelegt, und jetzt ist allen klar, die Autos kosten was die kosten, und entsprechend gibt es wieder ein stabiles Wachstum bei den zahlen.
Nein, es sind nicht genug, und nein wir werden im Jahr 2024 nicht die Verkaufszahlen von 2023 erreichen, aber trotzdem geht es wieder aufwärts.
Ansonsten scheinen sich die Plug-in-Hybride sich wieder zu erholen.
brainDotExe meint
Ganz genau.
Manche Zeitgenossen haben halt nicht verstanden dass exponentielles Wachstum nicht von Dauer ist und gerade in der Anfangsphase auftritt. Wir sind inzwischen bei ein gesunden linearen Wachstum.
Mein Tipp an diese „Experten“ in so 10 Jahren wenn wir uns der 80% Marktanteile nähern, die Kurve flacht am Ende nochmal ab und erreicht unter Umständen niemals 100% ;)
Ben meint
Sag brain wasn das für ne hirnlose Aussage die „Zulassungzahlen“ für Pferde und Kutschen sind auch nicht bei 0% somit waren die Verbrenner auch noch nie bei 100% -____-
brainDotExe meint
Sag mal Ben, was ist das für eine hirnlose Frage? Seit wann müssen Pferde beim KBA zugelassen werden?
Aber ja, wenn man irgendwann Verbrenner nicht mehr zulassen muss, sondern einfach so damit im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf, könnte man die 100% erreichen.
Aber ich denke du weißt wie hirnlos diese Annahme ist.
Btw. in Deutschland gibt es aktuell ca. 1,3 Mio. Pferde und es kommen immernoch neue dazu.
Jörg2 meint
brain…
Die Zulassungsbehörden in D sind Einrichtungen der Kommunen, Landkreise… Das KBA hat damit wenig zu tun.
brainDotExe meint
Jörg2…
Du weißt was gemeint war.
Leider kann man hier Kommentare nicht editieren…
Jörg2 meint
„Du weißt was gemeint war.“
Nein, woher? Ich kann niemanden in seinen Kopf sehen. Schon garnicht, im virtuellen Raum.
Oder könntest Du denn erahnen, was Ben gemeint haben könnte mit seinem Einwurf wider den 100%?
„Leider kann man hier Kommentare nicht editieren…“
Ja, leider!
Ben meint
Oh wow, den Nick brain haben aber denken ist nicht so, Pferde und Kutschen waren Massentransportmittel und sind jetzt Spielzeug für Reiche und sind niemals komplett vom Verbrenner verdrängt worden und genau so wird es mit Verbrennern passieren, so wie man es heut schon mit Oldtimern sieht, die rein als Hobby am Wochenende ausschließlich bei schönen Wetter gefahren werden anstatt als Alltagsfahrzeug, obwohl diese früher ja mal Alltagsfahrzeuge waren -___-
ID.alist meint
In so 10 Jahre werden wir einen plötzlichen Anstieg auf 100% haben mit eine mittlere Delle das Jahr davor.
In so 10 Jahren werden wir das Jahr 2035 haben und ein plötzliches Verbot von lokal emittierende CO2 Autos. Zumindest bis zu den nächsten Wahlen, da der entsprechende Kommissar von der EVP (Europäische CDU) sich dazu bekennen hat.
brainDotExe meint
Ich denke es wird keinen plötzlichen Anstieg geben. Das wird relativ linear bis 2035 weiter gehen, bzw. am Ende eher abflachen.
Selbst wenn das Regelung so bleibt wie aktuell, ist es möglich Fahrzeuge mit H2 und E-Fuels neu zuzulassen.
Selbst wenn das nur 1% sind, was ich nicht glaube, werden lediglich 99% BEV erreicht.
ID.alist meint
@brainDotEXE 1% anderes, kann gut sein.
Deine Mudder meint
80% ist nicht schwer wenn man Verbrenner verbietet.
In den USA wird es anders laufen, freundliche Grüße gehen raus an Präsident Trump.
ID.alist meint
USA wird sich weiter spalten. Aber ich glaube, das ist hier etwas off-Topic.
Data meint
Wann begreift ihr endlich: Wette niemals gegen Elon!
Prima, dass er die Weitsicht hatte und es sich nicht mit dem Präsi verdorben hat.
Deine Mudder meint
Ich glaube Musk interessiert sich inzwischen mehr für Raketen als Autos, damit kann man auch mehr Geld machen.
Musk ist auch nicht der Typ der Verbrenner verbieten würde, habe nichts persönlich gegen ihn.
Andi EE meint
@Data
Das gilt vorallem für @hu.ms mit seinem Hebelprodukt (Short) auf Tesla wird er schon wieder ausgenockt. Da braucht er jetzt viel Glück, denn in der Vorbörse steht der Tesla-Kurs bei +13%.
Das was vermutlich viel ausgemacht hat, ist dass die Republikaner die Unternehmenssteuer stark senken werden und die Demokraten von 20% auf 28% erhöht hätten. So gross war der Musk-Faktor wahrscheinlich nicht, aber ja, vielleicht gibt es dazu später noch Analysen.
Mäx meint
Dass die Börse eher positiv auf einen Trump Sieg reagieren würde war ja klar.
Allgemein hat sich mein Portfolio heute morgen sehr gefreut, vor allem weil ich letzte Woche noch beim Dip nachgekauft hatte.
Die Aktie VW übrigens überhaupt nicht, die kennt heute Morgen nur eine Richtung.
Verständlich aufgrund des Ausblicks auf Trumps Politik.
David meint
Ich denke, Murks als Teil des Trump Teams wird nach dem Wahlsieg erst recht mit den Verkäufen in Europa in Schwierigkeiten bekommen. Jeder Tesla Besitzer steht ja im Grunde genommen als AfD Supporter da. Und im Oktober hat Deutschland schon gesprochen – nur 1614 Tesla Zulassungen. Das ist selbst in diesem Katastrophenjahr für Tesla eine rechts und links klatschende Ohrfeige.
MichaelEV meint
„Die Aktie VW übrigens überhaupt nicht, die kennt heute Morgen nur eine Richtung.“
Ich denke die grauenhaften Zahlen von BMW tragen auch dazu bei.
Aber China sehr schwierig, USA jetzt auch sehr heikel (zumindest für alle Importe). Bleibt als letzter Strohhalm für europäische Hersteller noch der Heimatmarkt Europa.
Andi EE meint
@Mäx
BMW ist noch schlimmer mit den Zahlen. Nicht mal eine halbe Milliarde Gewinn. Der Gewinn hat sich auf einen Sechstel reduziert. Das ist wirklich unerwartet, dass BMW auch so stark einbricht. Mit der Mischplattform hat man doch gedacht, dass das grosse Übel an BMW vorbeiziehen würde.
Scheinbar ist China und die Kaufzurückhaltung in Europa doch schlimmer als erwartet. Das ist schon verrückt, da denkt man eine Aktie ist spotbillig mit einem KGV von vielleicht 3-8, nach den Q3 Zahlen wenn der Gewinn so einbricht, ist das forward PE vielleicht bei 15 und alles andere als günstig.
Mäx meint
Ja die Zahlen sind erschreckend, liegen aber auch am Lieferstopp von vielen (margenkräftigen) Baureihen aufgrund der Bremsproblematiken.
Dazu kommen ja auch schon Kosten für den Rückruf von insgesamt 1,5 Mio.(!) Fahrzeugen.
Man kann also weniger Umsatz generieren, hat aber dennoch volle Kosten.
Dennoch belastet auch das Chinageschäft.
In Q3 hatte BMW einen BEV Anteil von ~19%, weltweit wohlgemerkt.
Das sind die also eigentlich gut aufgestellt.
MichaelEV meint
Klar findet man immer Begründungen (nur bei Tesla lässt man keine gelten). Generell waren die Zahlen aller deutschen Hersteller schlecht und das ist auch kaum überraschend. Unter „(margenkräftigen) Baureihen“ fallen eher nicht die BEVs und hier liegt natürlich das hauptsächliche Problem.
Wie auch immer man sich hier einredet, dass die Transformation linear verlaufen wird und es sich nicht um eine Disruption handelt, wird es genau anders kommen. Und wer bei BEVs nicht wettbewerbsfähig ist wird scheitern.
Und das ist natürlich schon seit Jahren genau die Prognose, die die Börse einpreist. Und denkt man tiefer kann es bei einem KGV von 3-4 nicht gehen, erteilt die Börse den Träumern eine Lektion. Natürlich geht es tiefer, bis hin zur 0.
Mäx meint
Also nochmal:
Bei BMW haben zwei Sachen das Q3 Ergebnis belastet, das Chinageschäft und der Lieferstopp aufgrund der Bremsproblematik.
Folgende Baureihen sind von der Bremsproblematik betroffen:
2er AT, X1 inkl. iX1, XM (Marge), X5M LCI (Marge), X6(M) LCI (Marge), X7 LCI (Marge), 5er Limousine inkl. i5 (Marge), 7er Limousine (Marge), Mini Cooper (ICE und BEV), Mini Countryman (U25), Rolls-Royce Spectre (Marge).
> Viele markenkräftige Baureihen
Bei Mini liegt der Rückgang bei 25%, Rolls Royce 16%, BMW 11%.
Außerdem gibt BMW gibt die Verkäufe in den Regionen an.
.Europa -1% Q3, +1,4% YTD
.USA -9,2% Q3, -2,3% YTD;
> -9k Fahrzeuge in Q3, YTD fehlen 6k
> also war man bisher in den USA auf Kurs
.China – 29,8% Q3, -13,2% YTD;
> -63k Fahrzeuge in Q3, YTD fehlen 79k
> Auch hier war das Gros der fehlenden Fahrzeuge in Q3 zu finden und damit vor allem dem Lieferstopp zuzuordnen.
Dazu hat man im 3. Quartal einen hohen dreistelligen Millionenbetrag für die Bremsthematik zurückgestellt.
Weltweit hatte man einen Anteil von 19,1% BEV. Das dürfte deutlich höher sein, als bei allen anderen OEM, mit Ausnahme Volvo.
Ich sag ja gar nicht, dass bei BMW alles rosig ist. Ich schreib einfach nur das auf was man aus den Zahlen lesen kann.
Übrigens noch ein interessantes tidbit:
Zipse sieht in seinem Q3 Statement keine Veranlassung dazu, das CO2 Ziel in 2025 zu verschieben oder zu modifizieren.
Gleichzeitig schreibt er einen Satz später, dass man aber mal nach 2025 prüfen müsste und eFeuls prüfen müsste…
2030 sollen 50% voll-elektrische Fahrzeuge abgesetzt werden.
Deine Mudder meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
M. meint
Das China-Geschäft werden westliche Hersteller über kurz oder lang eh abschreiben müssen – da ist es vielleicht weniger schmerzhaft, das jetzt stückweise zu machen also irgendwann mit einem Ruck.
Die Vorstellung, in China in 10 Jahren noch Geld zu verdienen, wenn man kein Chinese ist, sollte man sich lieber abschminken.
So, wie die Chinesen sich abschminken können, Autos in den USA zu verkaufen (siehe erste Zolldrohungen von Tr_mp in Richtung Mexiko).
Irgendwie schaut niemand auf Indien. Ein großer Rivale von China, was die Einflussnahme in der Welt angeht, aktuell noch „klein“, aber schnell wachsend. Schneller als China, im Bezug auf BIP.
Das wird die nächsten Jahre vielleicht nicht schön, aber spannend allemal.
Name ist Egal meint
@brainDotExe
Wenn das Datum so bleibt, geht es dann NUR um Neuzulassungen, nicht um den Bestand. Der wird noch Jahre rumfahren.
Geh mal lieber davon aus, dass es (Stand jetzt) ein paar Monate vor dem ende der NEUzulassung von Verbrennern, gigantische Zulassungen bei Verbrennern geben wird. Private, die sich nochmal eindecken und die Autoindustrie, sowie Händler werden auch noch große Stückzahlen zulassen und dann als Tageszulassung oder Kurzzulassung in den Verkauf gehen.
Solange Verbrenner gefragt sind wird man Mittel und Wege finden diese zu Verkaufen.
BEV werden mehr verkauft, wenn der Markt bereit dafür ist. Und das ist momentan nicht der Fall.
Steffen meint
Falls dann überhaupt noch wesentlich Produktionskapazität für Verbrenner verfügbar sein wird. Was passiert eigentlich mit Verbrennern, die zwar vor dem Stichtag bestellt, aber aufgrund Produktionsengpässen nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können? Anschließend direkt verschrotten oder ins Ausland verkaufen… ;-)