Der Multivan und der California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) sind bestellbar. Das laut VWN „hocheffiziente“ Antriebssystem stellt eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur Verfügung. Es besteht aus einem Benziner und zwei E-Maschinen.
Der Multivan eHybrid 4Motion in Normallänge ist ab 70.668,15 Euro erhältlich. Der stets mit verlängerter Karosserie und zwei Schlafplätzen unter dem serienmäßigen Aufstelldach gebaute California wird als eHybrid 4Motion zu Preisen ab 77.772,45 Euro angeboten. Mit zwei weiteren Schlafplätzen im Innenraum (ab „Beach Tour“) startet der California eHybrid zu Preisen ab 82.907,30 Euro.
Im neuen Multivan eHybrid 4Motion und im California eHybrid 4Motion kommt ein Vierzylinder-Turbobenziner mit der Bezeichnung 1.5 TSI evo2 zum Einsatz, der 130 kW (177 PS) leistet. Kombiniert wird der Benziner an der Vorderachse mit einem Elektromotor, der 85 kW (115 PS) entwickelt. Die E-Maschine ist mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) in ein Plug-in-Hybrid-Modul integriert. Als dritter Baustein kommt eine zweite E-Maschine an der Verbundlenker-Hinterachse zum Einsatz, die 100 kW (136 PS) stark ist. Der 1.5 TSI evo2 und die E-Maschinen entwickeln zusammen ein Systemdrehmoment von 350 Nm.
Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie bietet mit 19,7 kWh einen fast doppelt so großen Netto-Energiegehalt wie ihr Pendant im abgelösten Multivan eHybrid mit Frontantrieb. sie ermöglicht elektrische Reichweiten von bis zu 95 Kilometern (Multivan) respektive bis zu 91 Kilometern (California). Das Ladegerät kann statt mit 3,6 kW wie beim ersten Multivan eHybrid an Wechselstrom-Ladesäulen (AC) wie der heimischen Wallbox mit bis zu 11 kW Strom ziehen. Unterwegs an Gleichstrom-Schnellladesäulen (DC) ist es nun zudem erstmals möglich, Energie mit bis zu 50 kW aufzunehmen.
Multivan und California starten als eHybrid 4Motion rein elektrisch, sofern die Außentemperatur einen Wert von Minus 28 Grad nicht unterschreitet. Bis 65 km/h ist dabei als „Allrad-Anfahrhilfe“ immer die hintere E-Maschine zugeschaltet. Der elektrische Hinterachsantrieb steht zudem auch bei leerer Batterie zur Verfügung: Der benötigte Strom für die E-Maschine in der Hinterachse wird dabei automatisch vom TSI-Motor und der in diesem Fall als Generator arbeitenden vorderen E-Maschine erzeugt.
Über eine sogenannte Abkoppeleinheit kann die hintere E-Maschine via Hybridsteuerung automatisch aus dem Antrieb der Hinterachse herausgenommen werden, um bei normalen Traktionsverhältnissen die Effizienz zu erhöhen. Die Kraftverteilung des 4Motion-Systems wird über die Electronic Stability Control (ESC) geregelt und ist – je nach Antriebssituation respektive Traktion an den Achsen – variabel. Bis zu 100 Prozent der Antriebskraft können an die Vorder- oder Hinterachse geleitet werden.
Rein elektrisch können der neue Multivan und der California eHybrid 4Motion mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h gefahren werden. Im Hybridbetrieb beträgt die Höchstgeschwindigkeit 200 km/h.
Der Multivan eHybrid 4Motion und der California eHybrid 4Motion bieten beide eine elektrische Standklimatisierung. Über sie können der VW Bus und das Reisemobil gekühlt, belüftet und beheizt werden. Die Klimatisierung wird entweder über die Hochvoltbatterie oder via Landstrom beim Laden mit Energie versorgt.
Powerwall Thorsten meint
Tesla bei 300 Dave VW stetig in den von dir für Tesla prognostizierten Süden – schönes Wochenende, so don’t bet against……
Data meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Yoshi meint
Das scheint ja unerwartet eindeutig zu werden… Jetzt werden die Amerikaner bald nur noch elektrisch fahren! 🛻🪫
ID.alist meint
LOL
David meint
Vor allen Dingen wird die blaue Hälfte und Europa keine Tesla mehr kaufen. Damit bewahrheitet sich Deutschland als Leitmarkt in Europa. Denn hier ging es ja für Tesla schon seit Anfang des Jahres rapide auf den Abgrund zu. Wie viel Erdoğan der Togg steht für Trump der Tesla. Hier in Deutschland war nur die AfD für Trump. Dann wollen wir mal gucken, wie viele Tesla hier nächstes Jahr mit „Todesstrafe für Kinderschänder“- Aufkleber in altdeutscher Schrift herumfahren. Ich vermute, keine.
South meint
Hihihi. Da freut er sich da Yoshi, und wartet voll unerwarteter Ungeduld auf den Boost für sein E Auto.
Für uns Europäer schwer verständlich, aber die Amerikaner sind keine homogene Masse und in Summe relativ pragmatisch. Da kann man auch an dem komischen Vo gel Musk sehen, der, man muss schon sagen, sehr gezielt und gekonnt die Seiten gewechselt hat. Trump macht das was er immer macht. Eine Runde Golfen und irgendeinen „Deal“ bei den er sich als harter Geschäftsmann verkaufen kann. Es werden vergeudete Jahre für die USA und für die Europäer kommt sicher nichts Gutes bei rum…aber in Summe bleiben die USA stabil. Wer weiß was bei einer knappen Niederlage rausgekommen wäre….und mal sehen wie alt Trump tatsächlich wird….
Und für E Autos interessiert sich Donald Null, und genau deshalb werden sie sich trotzdem durchsetzen….
Yoshi meint
Was wurde hier immer schwadroniert, die deutschen OEMs schaufeln sich ihr Grab wenn sie weiter Verbrenner anbieten, blablabla.
Harris hatte ja nicht mal den Hauch einer Chance. Da seht Ihre, was den Großteil der größten Wirtschaftsnationen das Klima juckt.
„Für uns Europäer schwer verständlich, aber die Amerikaner sind keine homogene Masse“
Aber wir Europäer sind eine homogene Masse oder warum ist das für uns so schwer zu verstehen?
Sind sich ein Kalifornier und ein Texaner fremder als ein Schwede und ein Rumäne?
Und dann der Verweis auf Trumps alter – klar, der tritt ab und dann wird es eine progressive schwarze Transperson oder wie?
Wirklich traurige Versuche sich selbst zu erklären, warum heute passiert ist was nicht ins eigene Weltbild passt.
South meint
Ah geh, Trumps Sieg war überhaupt keine riesige Überraschung… und für den Durchbruch der E Autos ist das belanglos…
Hihihi. Du freust dich so diebisch auf jede noch so vermeidlich schlechte Nachricht für E Autos und heuchelst hier nach deinem unstillbaren Verlangen nach einem E Auto und erzählst uns was von „Weltsicht“ …. brrrrr. …
Yoshi meint
Ich hab überhaupt kein Problem wenn es keinen boost für günstige e Autos gibt. Dann gibt’s halt noch mal einen Benziner, na und?
Komm erst Mal runter und beruhig doch nach dem Tag, muss hart gewesen sein wenn die Realität an klopft.
Bernhard meint
Ich hatte da einen Anfangsverdacht, der sich anscheinend bestätigt. Dies ist nur meine Wahrnehmung.
Desaströse Zahlen bei VW
Ecomento -> nix
Desaströse Zahlen bei Audi
Ecomento -> nix
VW hat sehr große Schwierigkeiten
Ecomento -> nix
Gewisse Personen schreiben hier des öfteren eine Bibel mit Unwahrheiten
Ecomento -> lässt es stehen
Lebe Wohl Ecomento
ecomento.de meint
https://ecomento.de/2024/10/30/vw-finanzchef-trotz-herausforderndem-marktumfeld-zuversichtlich-fuer-ergebnis-2024/
https://ecomento.de/2024/09/16/jens-spahn-leider-haben-einige-ehemalige-vw-lenker-alles-auf-die-elektroauto-karte-gesetzt/
https://ecomento.de/2024/11/06/audi-gewinn-bricht-ein-hohe-rueckstellungen-fuer-e-auto-werksschliessung/
VG | ecomento.de
Yoshi meint
Tschau Sherlock Bernhard, ich hoffe du findest eine Newsseite die dich täglich in deiner gefestigten Meinung stützt!
Oder mach eine eigene auf, aber Gib mir dann bitte Bescheid. Wird bestimmt witzig da.
M. meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
David meint
Lass mir die Leute bitte in Ruhe! Erstens, fände ich es gut, wenn der Niveauunterschied bestehen bleibt und, zweitens, brauche ich sie noch. Hast du nicht die Zulassungen im Oktober für Tesla gesehen? 0,69% Marktanteil für den 20 Millionen Welteroberer. Da kommen jetzt ganz bittere Zeiten auf diesen Hersteller zu. Entsprechend benötige ich dessen Erzfans, die das erklären….
M. meint
Mir egal, wofür du die brauchst.
Aber die sind nicht weg, wenn es dich beruhigt.
„niewiederopel“ kam zurück, dann kam „Solariseur“ zurück, und „Data“ wird auch zurückkommen. So wie ein gewisser Fred, ein Bernhard, die selbsternannte „Wahrheit“, LOL, eCar, Futureman, Tesla-fan… da müsste eigentlich genug Auswahl vorhanden sein. Thorsten nicht zu vergessen!
Selbstredendend ist die VW-Bande hier nicht viel besser, wenn auch mit weniger Nick-Multiplikation unterwegs…
Oeyn@ktiv meint
Wann endlich gibt es vollelektrische Camper? Und dann bitte unter Berücksichtigung der deutlich verminderten Akku-Preise (also bedeutend preiswerter als die fossilen Aggregate)? Zumindest als Auswahlmöglichkeit bestellbar für so „Ökospinner“ wie mich? Nein, nein, ich will dieses Verbrennergeschröt nicht mehr. Und alle anderen mögen sich meinetwegen ihren Dieselantrieb auswählen. Aber Hybrid, also gleich zwei kostentreibende Konzepte in einem? Mich würden ja mal die Bestellzahlen der bisherigen Hybrid-Busse interessieren. Das soll also eine gewinnträchtige Sparte sein? Dann werde auch ich mich so langsam mal in Richtung Asien orientieren.
David meint
Die Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang scheint in erster Linie das 3,5 t Gewichtslimit in Europa zu sein. Denn ein Blick über den Ozean zeigt, bei GM gibt es 240 kWh ab $78,000, also 72.500€. Das ist ein fairer Preis.
Yoshi meint
Sobald es voll ausgebaute Kleinbusse gibt die nicht 15.000 mehr kosten und nach 200 km an die Ladesäule müssen vielleicht?
Aber klar, auch mit dem Verbrenner macht man auf der 1200 km tour nach Italien 5 mal 40 Minuten Pause zum entschleunigen.
Dagobert meint
Die beiden Elektromotoren, eine 40 kWh Batterie und einem kleinen Diesel (70kW 1.6 TDI aus dem Polo) mit 60 l Tank als REX. Warum macht das keiner? Schön die alltäglichen Strecken bis 200 km elektrisch und mit HVO100 in den Urlaub.
Ich will in so einem Auto nicht noch einen 4-Zylinder mit 177 PS an einem DSG hängen haben. Da ist schon ein elektrisches Allrad-System mit über 200 PS Leistung drin.
Haubentaucher meint
HVO100 ist auch wieder eine Blendgranate und erzeugt noch mehr Feinstaub/Stickoxide als Diesel. Dazu wird es mit Palmöl gepanscht. Quelle: Greenpeace.
Yoshi meint
Wegen dem KKKKLLLLIIIIMMMMAAAAAA🤡
South meint
Hihihih, der Clown steht dir echt gut…. selten so passend eingesetzt gesehen ….
Yoshi meint
Ich hab jetzt 3 Jahre auf günstige und gute bevs gewartet, wenn sich in weiteren 2 Jahren nichts tut wird es einfach wieder ein Verbrenner. Albern, wenn man sich drüber aufregt was fremde Leute im Internet für ein Auto fahren. Ich rege mich doch auch nicht über deinen id3 auf?
South meint
Hihihi, oooch, keiner mag dich weil du kein E Auto fährst, und klar, du bist nur hier weil du dich über ein E Auto informierts…
Allein in de Artikel hier lauter Kommentare, wo du dich über das Klima lustig machst und dich immer so supi freust, wenn es nur mit dem E Auto abwärts gehen könnte… und … keiner hat sich hier jemals darüber aufgeregt, dass du kein E Auto fährst…schlicht gelogen und geheuchelt.
Yoshi meint
Ich, mich mögen eine ganze Menge Leute, was Ihr von mir haltet ist mir relativ schnuppe.
Fakt ist, ich bin damals einen günstigen elektrischen Kombi Probe gefahren (trotz 11k Aufpreis) und das Ding war untauglich. Noch immer sind Kombis oder etwas längere suvs um die 30k untauglich.
Und weißt du was ich denke wie die Lage in 2 Jahren sein wird?
Naja. Hätte man es in den 5 Jahren geschafft einen Kombi zu dem Preis mit 500-600 km wltp und guter Ladeleistung anzubieten hätte ich vielleicht zugegriffen. Aber für einen Basis-id3 oder einen Renault R5, geschweige denn einen ec3 der höheren Ausstattung sicher nicht.
Das kann man Heuchelei nennen, wenn man sich damit besser fühlt.