Hyundai wertet den Staria auf. Ab dem jetzt bestellbaren Modelljahrgang 2025 bringt die Marke den Großraumvan mit einem Hybridantrieb. Trotz gestiegener Leistung und aufgewerteter Serienausstattung starten die Preise unverändert bei 48.100 Euro.
Bei dem neuen Vollhybrid bilden ein 118 kW/160 PS starker 1,6-Liter T-GDI-Benzinmotor und ein Elektromotor mit 54 kW/73 PS eine Einheit, die eine Systemleistung von 165 kW/225 PS entwickelt und den Staria in 10,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Das maximale Drehmoment beträgt 265 Nm. Der Verbrauch des serienmäßig mit Sechsgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb fahrenden Staria Hybrid liegt bei 7,6 Liter nach WLTP-Norm. Die CO2-Emissionen werden mit 172 g/km angegeben.
Highlight ist laut dem Hersteller das Shift-by-Wire-System, das den herkömmlichen Schalthebel durch eine platzsparende Bedienoberfläche ersetzt. Die Funktion Drive Mode Select (DMS) ermöglicht eine individuelle Anpassung der Fahreigenschaften des Staria.
Das Einstiegsmodell, der Staria Trend (ab 48.100 Euro), fährt unter anderem mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Wärmeschutzverglasung, Voll-LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten sowie in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill, Türgriffen und Außenspiegelgehäusen vor. Letztere sind zudem elektrisch beheiz-, verstell- und anklappbar.
Im Innenraum kommen neben anderen Extras ein beheizbares Multifunktionslenkrad, eine 12-Volt-Steckdose, USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie eine automatische Innenbeschlagsregelung zum Einsatz. Fahrinformationen wie Motordrehzahl und Geschwindigkeit lassen sich auf der digitalen 10,3-Zoll- Instrumentenanzeige ablesen. Das serienmäßige Navigations- und Infotainmentsystem wird über einen ebenfalls 10,3-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole bedient.
Over-the-Air-Updates machen die meisten Besuche in der Werkstatt überflüssig. Smartphones können via Apple CarPlay und Android Auto mit dem Staria verbunden werden. Und wie jeder Hyundai bietet das Modell über Bluelink-Connect Funktionen wie Sprachsteuerung, Verkehrsprognosen und individuelle Benutzerprofile. Für angenehme Temperaturen sorgt die serienmäßige Klimaautomatik mit separater Bedieneinheit für die zweite Sitzreihe. Ebenfalls ab Werk integriert sind Einparkhilfen vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera.
Der Staria Trend verfügt über drei Sitzreihen mit jeweils drei Sitzplätzen. Vorn gibt es eine Sitzheizung und der elektrisch verstellbare Fahrersitz bietet eine ebenfalls elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze. Die Rücksitzbank in der zweiten Reihe ist um 200 Millimeter in Längsrichtung verschiebbar, die Lehne im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar. Die dritte Reihe ist in Längsrichtung um 400 Millimeter verschiebbar, ihre Sitzfläche hochklapp- und ihre Rücklehne umklappbar.
Die Auswahl an Sicherheitssystemen des Staria Trend reicht vom autonomen Notbremsassistenten über Spurhalte- und Spurfolgeassistenten über den Autobahnassistenten und den Fernlichtassistenten bis zum Ausstiegs- und Querverkehrswarner hinten und dem Totwinkelassistenten. Zentralverriegelung und Smart-Key-System mit Start/Stopp-Knopf zählen ebenfalls zur Serienausstattung.
Julian meint
Mildhybrid, Voll- oder PlugIn Hybrid?
LMdeB meint
Egal. Falsche Richtung. Bitte lassen.
M. meint
Voll, steht doch om Text.