Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius hat vor wenigen Tagen einen Ausblick auf den neuen CLA gegeben. Das vorerst nur getarnt präsentierte Modell fährt auf der für Elektroautos optimierten, aber auch noch Verbrenner aufnehmenden neuen Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture). Die rein elektrische Version soll so leistungsstark sein wie das als Vorschau 2023 bei der IAA enthüllte Konzept.
Versprochen sind laut dem Portal Edison eine Version mit Heckantrieb und stärkere mit Allrad, ein Normverbrauch von maximal 12 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern sowie eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern bis zum nächsten Ladestopp. Der elektrische CLA führt zudem eine 800-Volt-Architektur ein, die das Akkupaket schnell befüllt. Zielgröße seien 400 Kilometer Reichweite in 15 Minuten, heißt es.
„Alles, was wir letzten Herbst bei der Premiere der Studie in München versprochen haben, werden wir einhalten oder sogar noch überbieten“, zitiert Edison den Mercedes-Boss. Mitte 2025 sollen das die ersten Kunden mit dem vollelektrischen CLA prüfen können.
Der knapp 4,8 Meter lange neue CLA soll auf Wunsch ab 2026 auch noch mit einem Vierzylinder-Turbo-Benziner mit einem Hybridsystem geliefert werden. Der die Vorderachse antreibende Verbrenner wurde hausintern entwickelt, produziert wird er beim chinesischen Kooperationspartner Geely.
Innen ist der neue CLA laut Edison als Serienfahrzeug wie die Studie mit einem riesigen Bildschirmpaket ausgestattet, das sich quer über das ganze Armaturenbrett zieht. Bei den Basisversionen blickten die Beifahrer auf eine Dekorfläche – alle anderen bekämen ein durchgehendes Display, auf dem ein zusammen mit Google entwickeltes Navigationssystem gestochen scharfe Bilder und genaueste Fahrzeugdaten zeige. Das neue Betriebssystem MB.OS lasse mit diversen Apps und ChatGPT die großen Brüder E- und S-Klasse alt aussehen.
Zum Kaufpreis sagte Källenius lediglich, dass sich Mercedes nicht am Preisdumping mancher Konkurrenten beteiligen werde. Die Schwaben sollen einen Preis in der unteren Hälfte der 50.000-Euro-Spanne anpeilen.
Powerwall Thorsten meint
Scherzfrage:
Was hat die Bürogemeinschaft mit James Joyce gemeinsam?
Den Schreibstil: stream of consciousness
PS
Das müssen Kaiser und Friends wahrscheinlich erst einmal googeln
Thomas meint
Jedes Forum hat einen Tro.ll, der nichts anderes tut, als andere zu stören und unendlich oft dasselbe zu schreiben. Bitte geh doch einfach und lass normale Menschen hier normal kommunizieren.
Thomas meint
Wie schwer ist es für dich zu verkraften, dass Tesla in Deutschland tot ist?
Powerwall Thorsten meint
Totgesagte leben länger – Time will tell
;-)
M. meint
Was die Zeit schon alles hätte erzählen müssen, wenn sie dir geglaubt hätte… ich sag nur „20 Mio“ – das war ja auch mal quasi ein Fakt. ;-)
David meint
Halte durch, mein Lieber. Ich brauch dich noch für das Jahresergebnis und dann können wir uns im neuen Jahr angucken, wie gut das tolle Tesla Facelift ankommt. Das wird gut!
MichaelEV meint
M. stimmt jetzt in den „Tesla in Deutschland tot“-Bullshit ein? Auch nichts weiter als ein Troll…
Das 20 Mio. Ziel wird 2030 abgerechnet, nicht heute.
Yoshi meint
Wer die Lieblingsmarke kritisiert ist also ein Troll – Diskussionskultur 2024.
Kaiser meint
Thorsten,
Ich habs wie du gemacht: ChatGPT gefragt ;-)
Powerwall Thorsten meint
Das mit der Quellenkritik kann dir ChatGPT übrigens auch erklären – lesen kannst du ja schon, und mit der richtigen Fragestellung kann dir sicherlich die Bürogemeinschaft helfen – Band of Brothers sozusagen
B.Care meint
Ich zitiere mal die AMS:
Tesla fällt zurück!
In den Top 20 dominieren die deutschen Hersteller BMW, Mercedes und vor allem VW. Rechnet man die Konzernmarken hinzu, kommt das Volkswagen-Imperium auf acht Platzierungen bei den 20 meistverkauften Elektroautos in Deutschland. Besonders beachtlich dabei ist die Performance des VW ID.7, der sich erneut vor den ID.4 und damit auf den zweiten Platz schieben kann. Der erste Platz geht dagegen erneut an Skoda mit dem Enyaq, der im Oktober die anderen Modelle sehr deutlich hinter sich ließ. Nichts zu melden hatte dagegen Tesla, wo das Model Y nach einem guten Abschneiden im September wieder stark zurückfiel.
Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten. Hier liegt VW schon seit Mai in Führung, 49.234 neue BEV konnte die Marke von Januar bis Oktober absetzen. Was bereits im September absehbar war, hat sich im Oktober dann ereignet: BMW ist mit 33.167 verkauften Elektroautos im Jahresverlauf an Tesla vorbeigezogen.
Future meint
Das Problem ist aber, dass VW trotz Marktführerschaft viel zu wenige Elektroautos verkauft. Deshalb werden doch die Werksschließungen und Lohnkürzungen diskutiert. VW hat es nicht geschafft, begehrte Autos zu entwickeln, die sich in ausreichenden Stückzahlen verkaufen. Das ist jetzt das Problem. Der deutsche Markt ist für VW doch viel zu klein. Also wird sich nun VW in Deutschland verkleinern müssen in der Zukunft. Aber das ist ja inzwischen allen klar geworden.
Kaiser meint
Den Tarifsbschluss gesehen? Jetzt gibt es erstmal ne satte Lohnerhöhung.
Sorry Tesla Mitarbeiter, ihr seid leider nicht dabei :-)
Mäx meint
Die Meldung von letzter Woche vergessen?
Powerwall Thorsten meint
Mit höheren Löhnen wird VW ihr strukturelles Problem ganz bestimmt lösen.
Wach auf Beckenbauer
Kaiser meint
Schlaf du weiter, Faschistenfreund. Und träum weiter von einer neuen Weltordnung unter Donald und Elmo
LMdeB meint
„… maximal 12 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern sowie eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern …“. Respekt wenn das wirklich so kommt!
Tesla-Fan meint
WLTP kann gut sein, real im Alltag in Teutschland eher nicht.
Aztasu meint
Gerade real im Alltag, Mercedes hat aelbst bestätigt das dies auch im Alltag im jormalen Verkehr möglich ist. Mercedes wird mit dem CLA das beste E-Auto seiner Klasse bauen.
eCar meint
Nein wird es nicht. Auch MB kocht nur mit Wasser.
Deine Lobeshymnen für MB richen schon stark nach „bezahlter Schreiber“!
Mäx meint
Warum sollte das real nicht machbar sein?
Bei passendem Profil kommt man an WLTP Werte heran.
Klar wird das bei 150km/h auf der Autobahn im Winter nicht machbar sein.
Aber diese Verallgemeinerungen (von beiden Seiten) sind doch einfach Blödsinn.
Ich glaube Aztasu ist einfach ein extremer Mercedes Fan.
Powerwall Thorsten meint
Er muss sich doch langsam nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Hab Verständnis.
Aztasu meint
Mercedes kocht nur mit Wasser, aber sie haben ja schon im EQXX gezeigt wie gut sie sind. Tesla ist Schrott und kein Vergleich mehr. Wenn Mercedes sagt sie erreichen diese Werte auch im Alltag dann stimmt das so.
Yoshi meint
Du hast Deutschland falsch geschrieben
Kaiser meint
Er ist eben Nostalgiker ( rückwärtsgewandt ), deshalb fährt er auch tesla :-)
hu.ms meint
MB entwickelt seine BEV weiter. Es kommen alle paar jahre neue modelle, die innen und aussen anders aussehen als ihre vorgänger und auch neue software zeigen.
Das erwarten die käufer in diesem preissegment und genau das bietet tesla nicht.
Da gibts nur neue software und rost nach 5 wintern in D auf 600m seehöhe mit entsprechender salzstreuung.
South meint
Was hat das mit Tesla zu tun? und bei VW stagnierts ja auch… und das heute schon absehbar auf viele Jahre…
Fred Feuerstein meint
Ja, hat nichts mit Tesla zu tun, aber Mr. Ich wär gern reich wollte gern mal wieder etwas zu Tesla schreiben.
Powerwall Thorsten meint
Wie viel Prozent ist die Aktie der Marktführenden noch gleich vom Allzeithoch entfernt und viel die Aktie aus Wolfsburg vom Allzeittief?
M. meint
Wie weit sind die USA von einem Bananenstaat entfernt, wenn die Teslaaktie ausschließlich wegen eines verurteilten, klimawandelleugnenden, korrupten Verbrechers steigt, weil man wegen dem „175 Mio $-Invest“ mit dem die Aussicht hat, per Gesetz das zu regeln, was man technisch nicht auf den Appel bekommen hat?
Besser kann man a-r-m-s-e-l-i-g eigentlich nicht umschreiben.
Aber unserer TSM-Truppe ist alles egal, solange der Aktienkurs stimmt.
Scheint ja einiges dran zu hängen…
Kaiser meint
Jo, der Urlaub im nächsten Jahr!
Das ist echt bitter für wie wenig manche doch ihre Seele verkaufen …
Future meint
Die Deutschen moralisieren ja immer so gern und sind dafür in aller Welt gefürchtet. Das Verhalten ist dann aber meistens das genaue Gegenteil von dem ganzen moralischen Gerede. Das betrifft alle Bereiche des Lebens und natürlich besonders stark den Konsum. Da wird eben Biofleisch aus der Region gekauft und trotzdem günstig in der Türkei oder Ägypten Urlaub gemacht. Es wird mit dem hochpreisigen Fahrrad gependelt und die günstige praktische Funktionsjacke kommt trotzdem aus China und lässt sich nicht mal recyceln. Bei Automobilen, Technologien und Rohstoffen ist es genauso. Das macht mich nachdenklich. Ich habe den Eindruck, jeder setzt die Moral immer nur genau so ein, wie es gerade für einen selbst passt.
Kaiser meint
Tja Future, da hast du doch mit Thorsten ein Paradebeispiel.
Powerwall Thorsten meint
Wolltest du nicht immer beim Thema bleiben?
Soviel dazu.
Übrigens unser Tesla hat nach 3 Wintern mit Salz in Süddeutschland keinen Rost
Fragen über Fragen
Wie war noch gleich deine Quelle – AT Zimmermann?
Thomas meint
Ich glaube nicht, dass jemand der sich einen Mercedes leisten will, sich für einen Tesla interessieren wird. Tesla ist irgendwo zwischen Dacia und Opel. Das sind gute Marken, aber eben kein Mercedes. Tesla ist in Deutschland so beliebt wie der neue Präsident der USA
Data meint
Mehr als 50% also?
Powerwall Thorsten meint
Oh, da hat noch jemand Redebedarf
Der neue Präsident, der USA hat übrigens den Popular Vote gewonnen.
Das hat etwas mit Mehrheiten zu tun. Weißt du, was das bedeutet?
Thomas meint
Hast du gelesen oder verstanden, was ich geschrieben habe?
M. meint
Ja., er ist der erste Rep in 20 Jahren, der das geschafft hat.
Wenn auch nur mit Fakenews und Hetze.
Menschen, die anderen die Haustiere wegessen, und ähnliches.
Aber die Amis sind halt mehrheitlich doof, das muss man nutzen.
Nicht, dass die Deutschen schrecklich schlau wären, wenn man die Umfragen so anschaut…
M3P_2024 meint
ich fahre seit 21 Jahren Mercedes. Bin sehr nah drann die Marke zu wechseln, werde aber mit der finalen Entscheidung noch warten bis der CLA zumindest offiziell (inkl. CHF-Preise) vorgestellt wurde. Jedoch gehe ich davon aus dass eine schicke Ausstattung in Kombination mit Allrad ziemlich unverschämt hohe Preise aufrufen wird. Hab mir zum Spass mal bisschen durch den aktuellen CLA-Konfigurator geklickt, bei den Auswahlmöglichkeiten wird einem schon fast schwindlig. Ich bevorzuge es das Fahrzeug auf mich indivduell konfigurieren zu können und hab bei meinem aktuellen Fahrzeug auch ziemlich viele Kreuze gemacht, aber bei der jetzigen Optionenliste verliert man definitiv den Überblick. Und bei 75K ist man sehr schnell, und hätte noch jenste weitere Möglichkeiten nach oben. Irgendwie nicht mehr verhältnismässig für ein „Kompaktmodell“.
hu.ms meint
@Thorsten:
Einfach noch die 2 fehlenden jahre abwarten.
Wenn man natürlich die klassischen stellen behandelt z.b. mit wachs wird der rost nicht zuschlagen können.
Fred Feuerstein meint
Komisch, ich kenne ein 5 Jahre altes Model 3, das ist gänzlich ohne Rost und übrigens anstandslos über den TÜV gekommen. Sachen gibt es…
Aber Hauptsache DU kennst ein Model 3 deines Freundes Vater, dessen Mutter…Die Foren sind voll von Berichten über wegrostende Model 3, oder vielleicht doch nicht?
Aztasu meint
Model 3 hat die höchste TÜV-Mängelquote. Rost ist ein sehr großes Problem
Fred Feuerstein meint
Ach, du meinst den Rost an der Bremsscheibe. Das war tatsächlich ein Problem vom Model 3 bevor der iBooster von Bosch Anfang 2022 eingesetzt wurde.
Schnuff meint
Ein Tesla Model 3 LR mit veralteter 400V Technik kostet Stand 12.11.2024 mindestens 50.970 Euro ex Homepage. Ein Mercedes mit Frunk, höherer Reichweite, schnellere Ladegeschwindigkeit. Niedriger 50.000 Bereich wird da dem Primus definitiv Konkurrenz machen. Ein Entry mit LFP soll ja auch noch kommen. Time will tell.
M. meint
44.950,- kostet der LR RWD nackt + Überführung.
Also deutlich unter 49.000 machbar, so ehrlich muss man sein.
Natürlich kann man auch knappe 60k draus machen, aber das geht ja woanders noch besser (die Frage, was man jeweils bekommt und was man nicht bekommen kann, klammern wir gerade mal aus, ja?)
An den Frunk glaube ich beim CLA nicht, aber das nehmen weniger Menschen überhaupt wahr, als manchen hier lieb ist.
Und dass der CLA mit 750 km Reichweite für 50k€ kommt, glaube ich erst, wenn er so in der Preisliste steht.
Aber das muss er ja nicht, auch wenn manche Kommentatoren das immer glauben. Einen Mercedes gab es nie zum VW-Preis.
Ob er den Mehrpreis immer in der Höhe wert war, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber er hat gekostet, was er gekostet hat…
Aztasu meint
Du beziehst dich auf den LR RWD, er vermutlich auf den LR AWD. Aber grundsätzlich ist der Gedanke schon richtig. Die Preise von Tesla sind erst jetzt in Ordnung, man bekommt ein einfach E-Auto für 46k in der LR RWD Variante. Aber gerade die fanboys müssen mal einsehen das Tesla technologisch sehr weit abgehängt wurde und deshalb die Preise auch niedriger sein MÜSSEN, bzw. andersherum wenn Mercedes deutlich mehr verlangt ist das für die technische Ausstatrung und das Außen- und Innendesign + das Markenimage absolut gerechtfertigt. Wer billig will bleibt bei Tesla, ist dann halt auch nichts besonderes. Wer Premium will geht zu Mercedes
South meint
Naja, mal wieder ein Statement zum Schenkelklopfen. Mercedes hat bewusst die Preise in den letzten Jahren nochmal deutlich angehoben. Die anderen Premiumhersteller sind da in gewissem Umfang auch gefolgt, aber …. nicht die Kunden, die kaufkraftbereinigt eher verloren haben und auch in der Wirtschaft sitzt der Taler nicht mehr so locker. Auch die Exporte in China sind unter Druck und auch in den USA stehen die Zeichen nicht günstig.
Da jetzt vom Verweigern beim Preisdumping zu sprechen ist gelinde gesagt hochnäsig. Nur weil man sich im Premiumsegment tummelt, heisst das noch lange nicht, dass man ausserhalb der Preis- Leistung über den Dingen schwebt. Wie wirds ausgehen. Wer weis das schon. In der Vergangenheit gabs dann ordentlich Rabatte und viele Jahre ohne Preissteigerungen. Oder. Die Lage der Kunden wird wieder deutlich besser. Öffentlich wird man da sicher kein Statement hören, wenn man kleinbei geben musste…
South meint
… aber man muss wirklich anmerken, die guten technischen Daten im Text lassen aufhorchen, leider auch der königliche Preis…
CJuser meint
Mercedes ist gut im hochnäsig sein. Aber es gibt ja immer noch genug Käufer(innen) die denken, dass wenn Mercedes-Benz auf einem Neuwagen steht, dass etwas besonderes ist.
David meint
Komisch, die absolut absurden Bewertungen der eigenen Fahrzeuge und ihrer Marktchancen der Chinesen und von Tesla werden unkritisch als Kampfansage beschrieben, aber wenn ein deutscher Hersteller sein Produkt selbstbewusst, aber doch deutlich konservativer vorstellt, ist das gleich arrogant und hochnäsig.
Richtig ist allerdings, dass Mercedes, auch wenn sie das nicht sagen, auf Kunden eures Zuschnitts bestens verzichten kann. Sie haben genug Kunden, für die es kein Problem ist, für ein Fahrzeug der Mittelklasse 70.000 € auszugeben. Besonders dann macht das Geldausgeben Freude, wenn es nicht das eigene Geld ist. Kennt man von unseren Politikern. Hier meine ich das Heer der europäischen Firmenwagenfahrer. Die Gesetzgebung in Europa hatte zur Folge, dass auch in Ländern, wo der private Gebrauch von Dienstwagen früher kategorisch ausgeschlossen war, indessen eine Dienstwagen-Kultur entstanden ist. Lustigerweise besonders in UK, die gar nicht mehr in der EU sind.
Man hat also genug Kunden. Wer das nicht glaubt, dem hilft ein Blick auf die letzten ID.7 Zahlen. Die Limousine war hässlich und 77 kWh nicht üppig. Jetzt plötzlich fahren lauter 86 kWh Kombis durch die Republik. Und die kosten fröhliche 70.000€ Liste. Gerne mit dem klassischen Bonner Kennzeichen der Telekom Mitarbeiter. Wer keinen Kombi braucht, wird den noch flotter geschnittenen CLA nehmen.
Aztasu meint
Ich weiß ja nicht warum das so schwer zu verstehen ist, aber Mercedes war schon immer ein Premium-Hersteller. Wie viel hat denn die durchschnittliche Mercedes C-Klasse gekostet? Mit Ausstattung war man da bestimmt locker bei 50k und das vor vielen vielen Jahren und vor der ganzen Inflation.
Das Mercedes Zulassungszahlen runter gehen liegt fast ausschließlich am chinesischen Markt, aber auch etwas am US-Markt. Hier haben sich viele in den letzten Jahren durch Immobilienkäufe hoch verschuldet und durch die hohen Zinsen sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker, das betrifft aber so ziemlich alle im oberen Premium-Bereich und entspannt sich erst in Luxusbereich wieder wo Geld keine Rolle spielt. Warum sollte Mercedes jetzt die Preise senken? Um mit der starken chinesischen Konkurrenz in dem Preissegment verglichen zu werden? Nein, für deutsche Premium-Marke gelingt nur die Flucht nach vorne wenn man in Deutschland weiterhin produzieren möchte und die Arbeitsplätze von zehntausenden Mitarbeiter bezahlt. 53k finde ich für herausragende technische Daten angemessen, der CLA ist ja auch deutlich gewachsen und misst wahrscheinlich 4,75m in der Außenlänge. Nur mal so, Ende 2022 hat ein Model 3 SR hat auch mal 50k + obligatorische Überführungskosten gekostet, also 51k, und war damals absolut erbärmlich, klappriger und billiger verarbeitet war wohl kein Auto. Heute geht diese rote Laterne an das erbärmliche Model Y. Bei der Markteinführung des aktuellen Model 3 kostete die SR Version mit allen kosten mindestens 44k Und hier regen sich Leute auf das ein Mercedes mit 800V und grandiosen Werten 53k kostet.
South meint
Der CLA ist erstmal einfach und schlicht ein Auto der Kompaktklasse und ein chinesisches Auto und das für stolze 53T€.
Klar, kein Mensch schreibt davon, dass ein Mercedes billig sein muss, nochdazu wenn der CLA tatsächlich mit guter Technik aufwarten kann. Soweit so gut. Aber ein Auto aus China zu dem Preis …. nö, ganz sicher nicht… und schon komisch, da mit deutschen Arbeitsplätzen zu argumentieren…
Dienstag Nachmittag meint
Produktionsstandort Ungarn (noch EU)
Für den Verbrenner gibt’s China Motoren (wie damals von Renault oho ; )
Aztasu meint
„Kompaktklasse“ lool. 4,75 ist ganz klar Mittelklasse.
Der einzige Konkkurrent mit modernen Fahr und Ladewerten ist Hyundai/KIA. Im Ioniq 6, der aber nichmal 10cm größer ist, kostet die 77kWh Batterie 54k. Mit dieser ist der Ioniq 6 schon recht vergleichbar mit der Einstiegsvariante des Mercedes CLA. Ioniq 6 hat vielleicht minimal mehr Reichweite. Der Innenraum ist schlechter und die Ladegesxhwibdigkeit wird wohl etwas langsamer. Der Mercedes ist das bessere Gesamtpaket. Wird Zeit das der Ioniq 6 auch die größere 84kWh Batterie bekommt….
M. meint
Wieso ist das ein chinesisches Auto?
South meint
Der CLA ist klar Kompaktklasse, auch wenn er größer ist als die A Klasse. Die C Klasse ist das (untere) Mittelklassefahrzeug von Mercedes. Und die Kompaktklassen der Premiumhersteller sind normalerweise auch die obere Grenze der Klasse…
M. meint
Naja, South, man kann diese Definition ja nach Belieben dehnen, um einen 4,80 CLA in die gleiche Klasse wie einen Golf zu bekommen.
Nur warum?
Es kann ja nicht der Anspruch sein, auf dieser Basis einen akzeptablen Preis festzulegen.
Dann kann man auch sagen: „auf dir’n ID.3, quasi das gleiche“.
Das muss dann jeder selbst wissen, aber ich schätze, wer dieses Auto in Augenschein nimmt, hat keinen ID.3 auf der Wunschliste.
Thomas meint
Der CLA wird in Rastatt gebaut. Das liegt noch nicht in Ungarn.
Aztasu meint
Rede nicht so ein Schwachsinn. Mercedes positioniert den neuen CLA und die C-Klasse doch absichtlich höher. Der CLA wird (untere) Mittelklasse, die C-Klasse wird defintiv Mittelklasse.
Aztasu meint
Richtig, der CLA wird im Rastatt in Deutschland gebaut, aber auch in Ungarn. Wobei in Ungarn eventuell nur die Fertigung des Verbrenner CLA laufen könnte, so wie aktuell auch
EVFan meint
Ein in Deutschland verkauftes Model 3 kommt aus China. Keines der Autos der Marke Mercedes auf dem deutschen Markt kommt bisher aus China und der CLA wird wie der überwiegende Teil der Mercedes E-Autos in Deutschland produziert.
Und mit Preisdumping ist sicherlich Tesla gemeint. Tesla hat den ursprünglichen Premium-Anspruch komplett aufgegeben und verkauft M3 und MY nur noch über den Preis. Die Zulassungen der teureren Model S und X liegen gerade noch im zweitstelligen Bereich.
South meint
Nein, man kann hier nicht einfach rumdeuteln oder rumhandeln. Autos sind deutlich in Klassen eingeteilt und der CLA ist eindeutig in der Kompaktklasse angesiedelt …
Andi EE meint
@Aztasu
„Heute geht diese rote Laterne an das erbärmliche Model Y.“
Wie kann das meistverkaufte Fahrzeug erbärmlich sein?
Kaiser meint
Mit Erbärmlich meinte er die Käufer.
Andi EE meint
@Kaiser
Kannst du eigentlich auch einen Satz mit Niveau am Tag schreiben? Das ist eine kaum zu überwindende Hürde für dich, wirklich schlimm.
Powerwall Thorsten meint
Immer wenn die Bürogemeinschaft wieder erhöhten Redebedarf hat kommen sie aus der morgendlichen Krisensitzung der Firmen, welche hier ständig als Werbung aufpoppen – so einfach ist das.
;-)
Aztasu meint
Es geht um die Verarbeitungsqualität, das Fahrwerk und Chassis und die Innenraumausstattung. Und das ist alles faktisch das schlechteste was man für diesen Preis aktuell kaufen kann. Das naive Käufer das trotzdem tun liegt ja an ihrer Naivität oder Verblendung.
Andi EE meint
@Aztasu
Alle sind naiv und verblendet die diese Autos kaufen, verstehe. Es ist doch viel wahrscheinlicher dass du der verblendete Naive bist, weil du Autos besser findest, die die Mehrheit für weniger kaufenswert hält. „Faktisch das schlechteste P/L“ und wird am meisten verkauft. Das ist ein Widerspruch und kein Fakt.
Powerwall Thorsten meint
@ Aztasu
q. e. d.
Danke
Powerwall Thorsten meint
Offensichtlich dauern die Krisensitzungen zur Zeit bis zum späten Abend.
;-)
David meint
Gut, die Rekordfahrt war 3717 km in 24 Stunden war sicherlich ein eigenen Bericht wert. Aber ich weiß jetzt nicht, was der dritte Artikel zum selben Auto mit dem selben Informationsstand innerhalb von vier Wochen soll. Natürlich will ich der Redaktion zugute halten, dass sie erkannt haben, dass sich mit diesem Auto eine Zeitenwende anbahnt. Aber trotzdem gibt es hier nichts Neues zu erfahren.
Es ist ganz klar, dass die Premium Hersteller in Deutschland bei der Technik auf 800 V und großen Akku bei niedrigem Verbrauch sowie zum Netz passender, hoher Ladegeschwindigkeit setzen. Zeigt der A6 etron, wird der CLA zeigen und auch die Neue Klasse aus Bayern. Das Konzept passt in Europa mit einem ausgezeichnet ausgebautem 300 kW Ladenetz. Und er passt zu den USA, weil dort am liebsten zuhause geladen wird, aber dafür sehr selten Langstrecken mit dem PKW gefahren werden.
Und mal sehen, was man sich für China einfallen lässt. Denn Mercedes ist der Entwicklungspartner von CATL. Man erinnert sich sicher: Tesla wollte es werden, Mercedes ist es geworden. „He is a fun guy.“, sagte Zeng von CATL damals. Quasi: Ist ja ein ganz netter Kerl, aber…
CJuser meint
„Zum Kaufpreis sagte Källenius lediglich, dass sich Mercedes nicht am Preisdumping mancher Konkurrenten beteiligen werde.“
Haha, wie lange die daran wohl festhalten, wenn der Absatz stockt. :D
Aztasu meint
Warum sollte der Absatz stocken wenn die technischen Daten herausragend sind? Ist ja nicht so als würden heute keine Autos ab 53k verkauft werden. E-Mobilität müsste halt auch mal im Kopf der Kunden im Premium-Segment ankommen. Es ist also nicht vordergründig eine Preis frage, nicht bei 53k, sondern es ist eine Haltungsfrage der Gesellschaft. Und die kannercedes nun nicht ändern.
Aztasu meint
Im Übrigen sollte Mercedes niemlas im Preis-Dumping mitmachen. Wenn man in Deutschland noch Autos mit guten Margen produzieren will muss man ins gehobene Preis-Segment (VW) und in den Premium-Bereich (BMW, Mercedes, Audi, Porsche). Wenn die Qualität stimmt ist das gut so.
M3P_2024 meint
Nur leider ist das mit der Qualität so eine Sache, seit O.K. eher häufiger nicht mehr immer nur OK. Man denke z.b. an die unzähligen Rückrufe der letzten Jahre.
BeatthePete meint
Für 53k bekommt man Buchhalterausstattung, quasi nacktes Fahrzeug im Premiumsegment.
Kein Hyperscreen, wahrscheinlich kleinere Batterie mit geringerer Ladeleistung.
Schätze ~600km und 20 Min für 400km für 53k. Das ist trotzdem ein gutes Auto.
Preislich tippe ich:
Basis 54k
Vernünftige Ausstattung 64k
Grosse Batterie dazu 73k
Gruft meint
Macht keinen Sinn.
Ein EQA mit 70,5 kWh (nutzbar) startet bei 46.400 Euro.
Der EQE mit 96 kWh (nutzbar) startet bei 69.600 Euro.
Der CLA spielt im EQA Segment. Zwischen EQA und EQE muss noch die elektrische C Klasse unterkommen ab 2026.
CLA Standard Range unter 50k
CLA LR (750km, 400km in 15) 51-55k
C-Klasse E irgendwo unter 60k einstieg
EQE startet aktuell mit 89kWh bei 67k
Aztasu meint
Kleine Batterie hat wohl 250kW Ladeleistung und geht von 10-80% in 15-16min….
Reichweite mit der kleinen Batterie dürfte ~570-580km WLTP betragen.
Preislich: ab 53k.
Gute Ausstattung: 63k
Große Batterie dazu: 70k.
Dann hat man aber auch ein Auto das mit der aktuellen Oberklasse konkurriert.
Das muss man ja nicht machen. Einfach die Grundversion mit großer Batterie für 60k kaufen und man hat den besten „Hypermiler“ auf dem Markt für einen noch bezahlbaren Preis.
eHannes meint
Das muß er für die Aktionäre sagen.
Envision meint
Bitte den Shooting Brake „zeitnah“! bringen, dann kanns was geben, wenn man damit wieder ein Jahr+ wartet und technischen Vorsprung somit verpuffen lässt wird das in Deutschland wieder eher ein Randgruppenauto mit winzigen Kofferraumdeckel, der EQE war da schon große unpraktische Entäuschung.
Ich bekomme ein Fahrzeug im Firmenleasing, das muss für vierköpfige Familie passen und als E-Auto auf Langstrecke hindert mich ein SUV noch eher, wobei BMW mit der neuen Klassen da auch auftrumpfen will.
Aztasu meint
Shooting Brake wird frühestens Ende 2026 kommen, da man von mind 18 Monaten ausgeht bis alle Modelle auf den Markt gebracht wurden. Der CLA Shooting Brake ist die letzte Modellvariante auf der MMA Plattform
Envision meint
Ok, frei O.S. – So doof ;-(
Aztasu meint
Es geht bald richtig los. Mercedes wird wohl ein rundum gelungenes E-Auto hinstellen, was zumindest in westlichen Märkten unerreicht ist. Aber auch in China wird es als Gesamptpaket ganz oben mitspielen. Wenn der Einstiegspeis 53k beträgt kommmt hier dennoch aufgrund der massiven technischen Daten mit das beste Preis-Leistungspaket in Europa.
Einstiegsbatterie dürfte 66-67kWh groß sein und mind. 559-568km Reichweite bieten (11,8kWh/100km). Ladezeit wohl ca. 16min von 10-80% mit 250kW maximaler Ladeleistung.
Die größere wohl doch über 90kWh große Batterie dürfte bei 92kWh und 11,8kWh/100km ~780km WLTP erreichen. Die Ladezeit der größeren Batterie dürfte aufgrund etwas höheren maximaler Ladeleistung von geschätzten 315-325kW 18min betragen.
Das sind alles nur Vermutungen meinerseits aber die Spekulationen kochen gerade hoch.
Was ganz klar ist: Der Mercedes CLA wird zu den besten E-Autos auf dem Markt gehören.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Du scheinst ja ganz wild darauf zu sein, Mercedes Deindustialisierung mit diesem chinesischen Mischlingsfahrzeug feiern zu können. Naja, wenn es gefällt.
Aztasu meint
Nichts davon ist chinesisch, aber guter Versuch du Troll. Wenn wird im Hybrid-Verbrenner ein Aggregat eingesetzt welches von Geely gefertigt wurde. Dieder wurde aber von Mercedes entwickelt und basiert auf aktuellen modernen Hybriden die Mercedes in den höherklassigen Modellen einsetzt. Im Vergleich zu früheren Renault-Motoren ist das mindestens das gleiche, wenn nicht sogar ein Fortschritt. Geely hat auf jeden Fall eine hohe Fertigungsqualität. Wer das in seiner beschränkten Sichtweise nicht akzeptieren kann sollte eben zum herausragenden elektrischen CLA greifen. Dieser wird ohnehin vom Fahrgefühl besser sein.
Aztasu meint
Außerdem wird der elektrische und der Verbrenner CLA in Rastatt in Baden-Württemberg und in Ungarn gefertigt, so wie der aktuelle Verbrenner-CLA auch
Aztasu meint
Die Batterietechnik ist im elektrischen CLA natürlich von CATL. Es gibt hier schlicht keine Alternative zu den asiatischen Herstellern und die Batterien sind tatsächlich auch einfach die besten auf dem Markt.
Ingo Borgu meint
Wirklich im Selbstgespräch befindlich? Sollte man fachmännisch therapieren lassen.
NeutralMatters meint
Wo ist denn die Info her, dass es hier ein „chinesisches Mischlingsfahrzeug“ sein soll? Bitte mit Quellen belegen!
South meint
Na, oben im Text steht, dass Geely produziert. Gut der Text ist vage… es steht nicht genau drin wer wo welchen CLA Typen produziert… aber Pferd hat da schon recht, es liest sich anders… Entwickelt Mercedes, den Rest macht Geely…
Wenn ich mal ein königlische Geld für einen Mercedes ausgeben sollte, dann sollte der auch BRD kommen… da bezahl ich ja für Made in Germany und nicht für Made in China…
M. meint
Ne, der Text ist nicht vage.
„Der die Vorderachse antreibende Verbrenner wurde hausintern entwickelt, produziert wird er beim chinesischen Kooperationspartner Geely. “
Wird es so etwas klarer?
Ben meint
Gibt leider ei Problem, Mercedes hat den Ruf als Rentnerfahrzeug, schaut innen auch so aus und ist im Preis-/Leistungsverhältnis völlig neben der Spur, würde der Einstiegspreis bei 28k liegen könnt man darüber reden aber ist des ein schlechter Scherz, warum sollte man heut zu Tage Aufpreis für den Namen bezahlen ohne einen Mehrwert zu haben ?
Yoshi meint
Was bleibt einem für eine alternative, Fahrzeuge mit diesen Werten gibt’s ja so gut wie gar nicht, und bestimmt nicht für 28k Einstiegspreis….
Apropos Ruf: ich hab immer gesagt dass ich bei passendem Budget sofort ein Model 3 kaufen würde, wobei mir die Aussagen von Musk immer ein Dorn im Auge waren. Mit der massiven Unterstützung von Trump hat er sich nun komplett unmöglich gemacht, mittlerweile würde ich deshalb ein Rentnerfahrzeug einem Tesla vorziehen.
Lotti meint
Rentnerfahrzeug: Vielleicht ist das besser so.
Yoshi meint
Ist es auch. Außer Preis/Leistung in der Mittelklasse bietet Tesla kein Alleinstellungsmerkmal, und ein paar antiquierte Knöpfe im Cockpit finde ich gar nicht schlecht.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
BEV meint
macht ihr alle eure Investitionen von den Aussagen der CEOs abhängig? danach dürfte man heute ja fast nichts mehr kaufen
ich find es auch nicht toll, wenn alles aus China kommt, was bei dem Rentnerauto fast schon der Fall ist, rund 20% der Firma gehören chinesischen Investoren und von den Teilen des Autos kommt mit Sicherheit noch viel mehr aus China
nur weil man von den Leuten nicht jeden Tag in den Medien ließt, ist es nicht besser
BEV meint
wenn ihre eine Dienstleistung oder ein Produkt kauft, fragt ihr dann vorher auch ob der Chef die falsche Partei unterstützt?
BEV meint
wenn ihr weniger Geld für Luxusprodukte / fürs Leben braucht, dann sorgt das auch dafür, dass ihr weniger Abhängig von euren Geldgebern seid .. man muss sich nicht alles gefallen lassen, weil man nicht auf die Almosen angewiesen ist, dann lebt es sich unbewehrter
aber klar, wenn ihr einen Stern auf dem Auto braucht um vor euch selbst zu rechtfertigen warum ihr euch geiseln lasst und dass es das wert ist, dann nur zu, nur zu
Yoshi meint
Bev, ich brauche gewiss keinen Stern. Mein Fiat hat sicher nicht das allerhöchste Prestige.
Und ja, ich versuche schon auf so etwas zu achten, zumindest wenn es eine Alternative gibt.
Dass es in der Natur von CEOs großer Konzerne liegt, geldgierig zu handeln ist das normal. Wenn jemand aber rechtes Gedankengut öffentlich vertritt, möchte ich das weder unterstützen noch mit seinem Produkten gesehen werden.
Wenn Tesla der einzige Autobauer wäre, würde ich aber ehrlicherweise nicht so strikt sein und aufs Auto verzichten.
Yoshi meint
Und ja, mit dem Geld hast du Recht. Ich habe meinen Job in der Autoindustrie nach Burnout an den Nagel gehängt und mein Hobby zum Beruf gemacht. Jetzt Fiat statt BMW, dafür kommt’s mir montags morgens auch nicht mehr hoch wenn ich an meine Kunden und deren Umgangsformen denke.
Powerwall Thorsten meint
Ich sag doch – da liegen die Nerven blank
Yoshi meint
Jetzt zum Glück nicht mehr Thorsten, außerdem habe ich nun genug Zeit zum trollen. Und für besonders provokante Kommentare werde ich auch besonders gut von der Anti-Bev-Verschwörung bezahlt, so konnte ich mir immerhin Fette 17 Zoll Alus mit Breitreifen gönnen, damit die 100 ps auch auf die Straße kommen😎
Justin Case meint
„…noch mit einem Vierzylinder-Turbo-Benziner mit einem Hybridsystem geliefert werden. Der die Vorderachse antreibende Verbrenner wurde hausintern entwickelt, produziert wird er beim chinesischen Kooperationspartner Geely“
Interessant, die Schwäche des Standorts Deutschland scheint also Nichts mit der Antriebsart zu tun zu haben.
Obwohl dies in Kampagnen pro ICE immer wieder unterstellt wird.
one.second meint
Ja, fand ich auch interessant.
M. meint
„Werkbank in China“ ist jetzt doch nichts neues mehr.
Manche Hersteller wie Apple machen quasi nix anderes, als in Asien produzieren zu lassen.
BEV meint
naja geht hier noch ein Stück weiter, man spricht davon, dass die Entwicklung der neuen Motoren gemeinsam mit Geely entwickelt wird, die Motoren werden ebenfalls bei Volvo (und anderen Geely Marken?) eingesetzt
auch wenn man davon ausgeht, dass man das irgendwann nicht mehr braucht, fragt man sich ob es so schlau ist die bisherige Kernkompetenz nach China zu geben
M. meint
Kernkompetenz beim Verbrenner ist sicher das, was die Zukunft beim Auto entscheidet.
Das liest man hier immer wieder, gerade aus der Tesla-Ecke.
Und ist „hausintern entwickelt, gebaut woanders“ wirklich so, dass auf jedem Motor drauf steht, warum genau das Teil jetzt so ist, wie es ist?
Warum kopiert VW dann nicht die Tesla-Software, die können sie sich ja ansehen…
Ich schmeiß mich echt weg, wie sich manche hier ihr Weltbild zusammenschustern. :o)
Powerwall Thorsten meint
An den Herrn Ingenieur FH:
Weil sie – ähnlich wie du – zu stolz sind sich die Niederlage einzugestehen und einfach bei zu lizenzieren und es selbst mit zehntausend Softwareingenieuren nicht auch nur ansatzweise selber hinbekommen.
Beantwortet da deine Frage hinreichend?
Aztasu meint
Welche Niederlage? Mercedes MMA-Plattform ist eimfach komplett besser als alles.was Tesla.je hergestellt hat, auch bei der Software. BMWs „Neue Klasse“ ist ebenfalls besser als Tesla, man wird aber nicht an Mercedes herankommen. Wenn müsste Tesla.sich mal.fragen was sie seit Jahren machen, nämlich absolut nichts.