Kia plant mit mehreren Modellen der Elektroauto-Reihe „EV“, das kleinste ist bisher offiziell das 4,3 Meter lange SUV EV3. Darunter wird es Berichten zufolge noch kompaktere E-Autos mit den Namen EV2 und EV1 geben. Letzteres Modell könnten die Südkoreaner gerade als Verbrenner vorgestellt haben – in Form des Syros für Indien.
Laut Auto Motor und Sport basiert der 3995 Millimeter lange Syros auf der Multy-Energy-Plattform K1 des Konzerns, die auch für den unter anderem in Europa verfügbaren Inster der Schwestermarke Hyundai verwendet wird. Mit dem gegenüber dem Inster um drei Zentimeter verlängerten Radstand soll der EV1 großzügige Platzverhältnisse im Innenraum bieten. Das Cockpit weist eine ähnliche Monitorlandschaft wie die bekannten Kia-Modelle EV3, EV6 und EV9 auf.
Unter der Haube des Syros arbeitet wahlweise ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 88 kW oder ein 1,5-Liter-Diesel mit 85 kW. Eine mögliche Elektroversion könnte den gleichen Permanentmagnet-Synchronmotor mit wahlweise 71 oder 85 kW (97/115 PS) und 147 Nm Drehmoment wie der Inster erhalten, dazu die gleichen Batterien mit 42 beziehungsweise 49 kWh für 327 und 370 Kilometer WLTP-Reichweite.
Die Preise für den Vier-Meter-Kleinwagen dürften in Deutschland ähnlich wie beim Inster bei etwa 24.000 Euro beginnen. Ob und wann der EV1 tatsächlich auf Basis des Syros kommt und ob Europa zu den Zielmärkten gehört, bleibt aber abzuwarten.
eHannes meint
Na, das wäre ein gutes Angebot für Stadt/Region! Hoffentlich bekommt er nicht die „Glotzböbbel“ vom Inster. Der letzte e-Soul oder der neue EV3 könnten beim Design Pate stehen.
F. K. Fast meint
IMHO wird das kein Inster-Pendant, sondern eher ein EV2. Der Inster hat bspw. 4 Schrauben an den Rädern, dieser hier 5.
Aber er wäre für viele vermutlich der bessere Inster, weil etwas größer und damit erstwagentauglicher.
Jeff Healey meint
Die Ähnlichkeit mit dem Konzernbruder Hyundai Inster ist unverkennbar.