• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Kia Syros: Basis für Elektroauto EV1?

23.12.2024 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Kia-Syros

Bilder: Kia (Symbolbild)

Kia plant mit mehreren Modellen der Elektroauto-Reihe „EV“, das kleinste ist bisher offiziell das 4,3 Meter lange SUV EV3. Darunter wird es Berichten zufolge noch kompaktere E-Autos mit den Namen EV2 und EV1 geben. Letzteres Modell könnten die Südkoreaner gerade als Verbrenner vorgestellt haben – in Form des Syros für Indien.

Laut Auto Motor und Sport basiert der 3995 Millimeter lange Syros auf der Multy-Energy-Plattform K1 des Konzerns, die auch für den unter anderem in Europa verfügbaren Inster der Schwestermarke Hyundai verwendet wird. Mit dem gegenüber dem Inster um drei Zentimeter verlängerten Radstand soll der EV1 großzügige Platzverhältnisse im Innenraum bieten. Das Cockpit weist eine ähnliche Monitorlandschaft wie die bekannten Kia-Modelle EV3, EV6 und EV9 auf.

Kia-Syros-2
Kia Syros

Unter der Haube des Syros arbeitet wahlweise ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 88 kW oder ein 1,5-Liter-Diesel mit 85 kW. Eine mögliche Elektroversion könnte den gleichen Permanentmagnet-Synchronmotor mit wahlweise 71 oder 85 kW (97/115 PS) und 147 Nm Drehmoment wie der Inster erhalten, dazu die gleichen Batterien mit 42 beziehungsweise 49 kWh für 327 und 370 Kilometer WLTP-Reichweite.

Die Preise für den Vier-Meter-Kleinwagen dürften in Deutschland ähnlich wie beim Inster bei etwa 24.000 Euro beginnen. Ob und wann der EV1 tatsächlich auf Basis des Syros kommt und ob Europa zu den Zielmärkten gehört, bleibt aber abzuwarten.

Newsletter

Via: Auto Motor und Sport (kostenpflichtig)
Unternehmen: Kia
Antrieb: Elektroauto

Erster Teaser zu neuen elektrischen Mercedes-Vans

VW-Chef Blume: „Wir stellen entscheidende Weichen für die Zukunft“

Auch interessant

Audi e-tron GT: Neues Grundmodell ab 108.900 Euro bestellbar

Audi-e-tron-GT-quattro-2025-A250596_large

Fiat gibt Ausblick auf neuen 500 Hybrid

Fiat500Hybrid-ersteBilder

Neuer VW Golf kommt laut Bericht 2028/2029 exklusiv als Elektroauto

VW-Golf

Škoda stellt RS-Varianten des neuen Enyaq vor

Enyaq_Coupé_RS_und_Enyaq_RS_25018

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. eHannes meint

    23.12.2024 um 13:43

    Na, das wäre ein gutes Angebot für Stadt/Region! Hoffentlich bekommt er nicht die „Glotzböbbel“ vom Inster. Der letzte e-Soul oder der neue EV3 könnten beim Design Pate stehen.

    Antworten
  2. F. K. Fast meint

    23.12.2024 um 13:41

    IMHO wird das kein Inster-Pendant, sondern eher ein EV2. Der Inster hat bspw. 4 Schrauben an den Rädern, dieser hier 5.

    Aber er wäre für viele vermutlich der bessere Inster, weil etwas größer und damit erstwagentauglicher.

    Antworten
  3. Jeff Healey meint

    23.12.2024 um 12:46

    Die Ähnlichkeit mit dem Konzernbruder Hyundai Inster ist unverkennbar.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de