Mit einem neu gestalteten Innenraum und verbesserten technologischen Merkmalen geht der Alfa Romeo Tonale ins Modelljahr 2025. Der Mitteltunnel weist ein neues Design auf. Ein Drehschalter ersetzt den herkömmlichen Gangwahlhebel. Das Display des Kombiinstruments wurde optimiert, um die Sichtbarkeit und Lesbarkeit von Informationen wie Uhr, Kraftstoff- und Batterieanzeige zu verbessern.
Im neuen Modelljahr steht der Tonale mit drei Antriebsvarianten zur Wahl. Der Tonale Ibrida hat Mild-Hybrid-Technologie unter der Haube. Ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 118 kW (160 PS) Leistung wird in bestimmten Fahrsituationen von einem 48-Volt-Elektromotor mit zusätzlichen 15 kW (20 PS) unterstützt, der auch rein elektrisches Fahren ermöglicht (z. B. beim Rangieren, Anfahren oder Segeln).
Im ab 51.600 Euro kostenden Topmodell Tonale Plug-In Ibrida treibt ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 132 kW (180 PS) Leistung die Vorderräder an. An der Hinterachse kommt ein Elektromotor mit zusätzlichen 90 kW (122 PS) zum Einsatz. Der Tonale Plug-In Ibrida wartet auf mit einer Systemleistung von 206 kW (280 PS), einer rein elektrischen innerstädtischen Reichweite von bis zu 82 Kilometern nach WLTP-Norm und elektrifizierten Allradantrieb.
Besonderer Vorteil für Käufer eines Tonale Plug-In Ibrida: Im Preis enthalten ist eine Wallbox, mit der die Batterie über das heimische Stromnetz aufgeladen werden kann.
Dritte Modellvariante ist der Alfa Romeo Tonale Diesel. Sein 1,6-Liter-Multijet-Turbodiesel leistet 96 kW (130 PS).
David meint
Na, endlich, ein Plug in Kompaktwagen für 51.600 €. Da müssen sie in den Alfa Romeo Niederlassungen wohl Wellenbrecher aufstellen, um die Kundenströme zu bändigen.
Tadeky meint
Alfa ist doch eh weg vom Fenster. PkW im Vestand seit 10 Jahren halbiert und inzwischen kratzt man an der 100.000er Marke.
Zulassungsanteil be 0,1 Prozent Marktanteil.
Die Marke ist von Stellantis inzwischen genauso tot geritten wie Lancia, Chrysler. Etc.