Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Elektroauto-Marke Zeekr hat im letzten Jahr den Mix als erstes Modell auf der neuen Fahrzeugplattform SEA-M vorgestellt. Der batteriebetriebene, 4,69 Meter lange Mini-Bus soll auch nach Deutschland kommen.
Die SEA-M-Plattform (Sustainable Expierence Architecture) ist auf eine 800-Volt- Ladearchitektur ausgelegt. Das ermöglich beim Mix besonderes schnelles Stromziehen mit bis zu 418 kW. Zur Wahl steht eine Batterie mit 76 Kilowattstunden (kWh), die den Ladezustand laut Zeekr in zehn Minuten von 10 bis 80 Prozent auffrischen kann, sowie ein 102 kWh-Akkupack, das dafür rund 15 Minuten brauchen soll. Die elektrischen Reichweiten betragen nach der eher unrealistischen China-Norm CLTC 550 und 705 Kilometer.
Angetrieben werden die Hinterräder von einer 310 kW/421 PS starken E-Maschine. Damit sind bis zu 180 km/h möglich, Tempo 100 wird in 6,2 Sekunden erreicht. Dank einer speziellen Achse können die Vorderräder um bis zu 50 Prozent einschlagen, der Wendekreis soll bei fünf Metern liegen.
Der China-Van hat drei elektrischen Schiebetüren. Ohne B-Säule ist das Eingangsportal 1,48 Meter breit. Der Fahrzeugboden liegt lediglich 39 Zentimeter hoch, was den Einstieg erleichtert. Die Vordersitze lassen sich um 270 Grad zu einer Sitzgruppe drehen. Im Kabinenboden sind Schienen, auf denen sich etwa eine Multifunktionsbox mit großem Tisch elektrisch verschieben lässt.
Zeekr wirbt auch mit bestem Entertainment und diversen serienmäßigen Assistenzsystemen, die von Lidar, Radar und hochauflösenden Kameras unterstützt werden. Zudem verfügt der Mix über eine Schnittstelle für Steer-by-Wire.
In China ist der Mix ab umgerechnet rund 37.000 Euro zu haben, die Version mit größerem Akkupaket kostet etwa 3.000 Euro mehr. Für den Sprung nach Europa wartet Zeekr derzeit laut dem Handelsblatt noch die Ergebnisse des Euro-NCAP-Crashtests ab.
CarBodyDesigner meint
Espace bzw. PSA-Eurovan reborn in China.
Das Thema wünsch ich mir wieder auf dem hiesigen Markt, gerne ohne B-Säule, noch besser Made en Europe. Renault hat ja leider seinen Espace komplett verSUVtelt.
David meint
Die Karre wird hier 70k kosten und damit Ende Gelände. ID.Buzz rules.
Shino2 meint
Deutlich attraktiver als der VW ID.BUZZ.
M. meint
Geschmack bleibt Geschmackssache…
Michael meint
Na ja. Wenn er dir gefällt ist ein Auto verkauft. Erst wenn er vielen gefällt werden viele verkauft. Das merkt VW gerade bei den ID Modellen. Die finden manche ja auch schön. Aber die Mehrheit kauft halt Enyaq und Cupra Born.
M. meint
Keine Ahnung, worauf du hinaus willst.
Hier geht es nigends um einen Skoda Enyaq oder einen Cupra Born.
Wer den hier zum Vergleich heranziehen muss, hat scheinbar noch andere Probleme.
Bernhard meint
@M.
Er will darauf hinaus, dass nicht der individuelle Geschmack über den Erfolg eines Fahrzeuges bestimmen, sondern der Kollektive… So schwer zu verstehen war das jetzt nicht.
M. meint
Ach, darum ging es also?
Was weiß denn Shino2 über den kollektiven Geschmack?
Für mich waren das ebenso Einzelmeinungen wie meine eigene.
Manche finden den ID.4 schön, ich nicht. Andere haben ihn gekauft, ich nicht.
Es gibt ja Menschen, die finden das TMY schön – ich nicht. Und jetzt?
Die Anteile von ID.4 zu Enyaq auf „Buzz zu Mix“ zu übertragen, das wird eher nix, nur weil die einen den Buzz schön finden, und andere den Mix. Das sagt nichts zum Verhältnis, und gekauft ist dann noch lange nix.
B.Care meint
Optisch keineswegs attraktiver als der Buzz. Er wirkt recht pummelig, obwohl er sich optisch und in den Abmessubgen am Buzz orientiert, fehlt ihm Charakter. Bei ams wird der Mix ausführlich vorgestellt, er bietet interessante Details, auch technisch. Klingt alles sehr gut.
Future meint
Optisch ist der Buzz ein Hingucker. Als ich ihn kürzlich in der Altstadt in Malaga gesehen habe, haben sich ganz viele Leute nach ihm umgeschaut. Das Auto fällt extrem auf.
Das Problem beim Buzz ist halt, dass Technologie, Ausstattung und Nutzen nicht den Erwartungen entsprechen. Da hat Zeekr wohl einfach das bessere Produkt. Ich hoffe deshalb sehr, dass VIP-Shuttle und Großraumtaxis endlich auf Elektromobilität umgestellt werden. Bisher werden dafür fast ausschließlich Mercedes in Europa eingesetzt – der Zeekr könnte die ersetzen.
B.Care meint
Hier sieht man den Buzz öfters, da dreht sich niemand mehr um, zumindest nicht bewusst. Ich kenne Unternehmer die ihn nutzen, Mein Elektrohändler zb.
Mercedes gibt es längst als Elektro Shuttle, zb. den EQV, hab ich erst letztens am Airport Stuttgart und in Metzingen gesehen.
Man darf sich halt nicht seinen Vorurteilen ergeben und die Realität dabei ausblenden.
Den Mix schaue ich mir auf jeden Fall an wenn er denn mal hier erhältlich ist.
Future meint
Super, dass es in Stuttgart elektrische Shuttle Vans gibt. Mir ist das bisher in keiner europäischen Stadt am Flughafen aufgefallen. Alle Vans waren Diesel. Immerhin gibt es immer mehr Elektrotaxis in den Städten – besonders in Hamburg und Amsterdam sind die sehr häufig.
Michael meint
Schlecht sieht der nicht aus und wenn der Preis stimmt, dann muss sich VW und Co ganz schön warm anziehen.
Aztasu meint
ID.Buzz sieht schon deutlich besser aus. Auch der Innenraum ist beim Buzz einfach, fröhlich und praktikabel. Der Zeekr geht eher in die seriöse Richtung. Technisch ist der Zeekr besser aber eher vergleichbar mit dem Lucid Gravity. Der ID.Buzz ist was eigenes und lebt natürlich auch vom Retro-Charme und der Marke. Ist nicht wirklich vergleichbar
Jeff Healey meint
An sich ein tolles Fahrzeug, aber dann auch das:
„Angetrieben werden die Hinterräder von einer 310 kW/421 PS starken E-Maschine.“
Warum so eine wahnsinnige Leistung für einen VAN?
Elvenpath meint
Ich finde es auch komplett überflüssig. Aber es ist so leicht, bei E-Autos viel Leistung reinzupacken.
B.Care meint
Das ist nur Peak Leistung, die Dauerleistung wäre interessant, die wird weit geringer ausfallen. Da gibt es große Unterschiede bei den Herstellern.
Michael meint
Für ein BEV keine besonders hohe Leistung und 180kmh sind für Benziner sowieso Standard. Nur deutsche Hersteller meinen dem Fahrer vorschreiben zu müssen wie schnell er fahren möchte.
M. meint
Stimmt, ansonsten machen das ja die Staaten.
South meint
Das VAN Segment war ja immer so ein Stiefkindlein im E Automarkt. Man kam da in der Vergangenheit nicht an eine gute Lösung ran. Bei deutlich mehr Gewicht und Luftwiderstand in dem Segment waren die früheren Accus schlicht zu teuer und dementsprechend nicht groß genug und auch die Ladeleistungen waren viel zu schwach, um ein wirklich praktikablen VAN zu bekommen. Das dreht sich jetzt gerade. Langsam wird auch das Segment mehr zugänglich für die E Mobilität. Die E Mobilität „wanzt“ sich langsam aber stetig immer besser durch die Fahrzeugsegment…. eine wirklich gute Nachricht….
South meint
Gut, ich drücke bestimmt nicht den Chinesen die Daumen, aber der ID ist von der Ladeleistung her zu schwach und da im Hintertreffen, wobei die Chinesen ja erst mal liefern müssen und ein Preis steht ja auch noch nicht fest… aber auch da, man kauft beim ID zu alte Technik für einen zu teuren Preis….
South meint
Ein ganz klares Nein, nur Hilfe zur Selbsthilfe, kein Autohersteller ist systemrelevant und mit Whatevertakes über jede Hürde zu hieven. Bei den Bankenpleiten hätte es wirklich irreversible Dominoeffekte gegeben und selbst da wurden einige Institute Stück für Stück dann abgewickelt…
Future meint
Vielleicht bringt der Zeekr den Markt in Bewegung. Das wünsche ich mir sehr. Insofern hoffe ich auf einen Erfolg des Modells in Europa. Es braucht diese Impulse dringend. Vielleicht gelingt VW dann auch ein entsprechendes Update beim Buzz.
B.Care meint
Wirklich rührend wie du dir Sorgen um VW machst ;-)
Wenn man deine Kommentare so liest, scheint das dein einziger Lebensinhalt zu sein. Nur nützt das hier nichts, hier liest sicher kein Verantwortlicher von Volkswagen, deshalb empfehle ich dir direkt mit dem Konzern zu kommunizieren. Wenn das viele machen, dann werden deine Sorgen vielleicht erhört, wer weiss. Also nicht aufgeben!
Future meint
VW ist systemrelevant in Deutschland. Und das ist keine Ironie.
Ohne BMW und Mercedes könnte Deutschland gut auskommen. Aber von VW hängt einfach zu viel ab. Insofern geht es immer auch um VW, wenn es ums Auto geht.
South meint
Ein ganz klares Nein, nur Hilfe zur Selbsthilfe, kein Autohersteller ist systemrelevant und mit Whatevertakes über jede Hürde zu hieven. Bei den Bankenpleiten hätte es wirklich irreversible Dominoeffekte gegeben und selbst da wurden einige Institute Stück für Stück dann abgewickelt… (sorry, bei erstenmal verrutscht)…
Future meint
Vielleicht hast du recht. Aber VW gehört als Unternehmen zu den wichtigeren im Land. VW wird deshalb bestimmt den Wandel überstehen. Vielleicht ist es dann nur noch ein Hersteller für den europäischen Markt. Wir werden das beobachten.
South meint
Wichtig ja, systemrelevant nein. Und ich würde auch nicht in extremen Denken. Es gibt viele Facetten zwischen Pleite und der einfachste Denke, alles muss genau beim Alten bleiben. Letzteres wäre auf Dauer sogar verheerend.
Viele Firmen verschwinden nicht in einem großen Bang, sondern schrumpfen, werden übernommen und verlieren über eine lange Zeit an Bedeutung. Oder transformieren irgendwann in eine Art neue Firma mit einem ganz anderem Produkt… der Staat sollte tunlichst nur mal über ne Schwelle helfen, sonst hält er Zombiefirmen am Leben und das sogar zu lasten vom Rest der Firmen, ein gefährlicher Innovations kil ler….
B.Care meint
Der Mittelstand in Deutschland ist Systemrelevant, VW bestimmt nicht. Aber wer sich das einreden möchte, bitte gerne. Amüsiert mich :-)
Future meint
Die Modelle von Zeekr passen vom Look her alle sehr gut nach Europa. Das haben die richtig gemacht. Auch die Namen sind weniger blumig als bei den anderen. Die haben offenbar gutes Personal dort.
Besser-BEV-Wisser meint
10 min von 10% auf 80%? Wow.
Wenn das der ID Buzz könnte, wäre der ein Renner in Europa und USA.
M. meint
„Dank einer speziellen Achse können die Vorderräder um bis zu 50 Prozent einschlagen, der Wendekreis soll bei fünf Metern liegen.“
Wenn der Wahrheitsgehalt bei allen Infos so hoch ist wie hier, dann gute Nacht.
derJim meint
Schau dir mal das Produktvideo an. Die Vorderachse wurde nicht von einem anderen Fahrzeug übernommen sondern wirklich komplett neu konstruiert um einen minimalen Wendekreis zu ermöglichen. Die 5m hingegen sind wahrscheinlich der Radius oder Innenbahn der Räder (hab beides schon mal in den technischen angaben bei anderen Herstellerngesehen). Aber ja: Das hätte man richtig kommunizieren sollen.
derJim meint
Bei 4,7 Außenlänge wären die 5m ja wirklich fast auf der stelle drehen, das kann ich mir mit der Achskinematik auch nicht vorstellen
M. meint
Alle Achtung, einer hat den Unterschied zw. Radius und Durchmesser verstanden.
Das ist mehr, als man von anderen hier erwarten kann. ;-)
derJim meint
@Redaktion:
„Der China-Van hat vier elektrischen Schiebetüren.“
Hat sich die Konfiguration etwa noch geändert? Bei der in China vorgestellten und getesteten Version waren es immer drei Schiebetüren. Rechts zwei und links nur eine. Die Fahrertür war normal ausgeführt.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, es sind wohl weiter nur drei Schiebetüren.
VG | ecomento.de
Peter meint
Im Foto des Artikels sieht es nach meiner Interpretation aber wirklich nach 4 Schiebetüren aus.
Peter meint
Hab nochmal geschaut, ich liege falsch, sorry, kann aber den Post nicht löschen.
Yoshi meint
In China 40k, dann kostet er hier 80. Wie die andere Zeekr auch. Oder glaubt jemand, der wird die anderen Modelle aus irgendeinem Grund preislich deutlich unterbieten?
Gunnar meint
Nö, mal wieder eine Falschmeldung.
In Deutschland sind der Zeekr X ab 44.990 Euro und der Zeekr 001 ab 59.900 Euro bestellbar, werden hierzulande aber noch nicht ausgeliefert. Ist zwar kein Schnäppchen, aber weit weg von 80k€
M. meint
Was „Yoshi“ vermutlich meinte, war das Verhältnis der Chinapreisen zu den Preisen hierzulande.
Der „X“ ist ein Kompakt-SUV, der „001“ eine Limousine.
Was der „Mix“ kostet, ist noch nicht ausgemacht.
Gunnar meint
Dann hat er sich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unglücklich ausgedrückt.
M. meint
Für mich war es jedenfalls der Eindruck.
Und zwar direkt.
Zu behaupten, jeder Zeekr würde 80k€ kosten, ist schon weit hergeholt. Finde ich.
Yoshi meint
Wo kann man die Autos in Deutschland denn konfigurieren oder bestellen?
Bei Zeekr auf der Seite anscheinend nicht. Bei mobile ist einer für 45k drin, aber nur export. Danke für tips
derJim meint
Ich komme bei ähnlicher Konfiguration im ID.Buzz auf 76.606,25€ Konfiguratorpreis (Große Batterie heißt dann muss es der „ID. Buzz. Pro kurzer Radstand“ ab 61k€ sein und jeden quatsch muss man ja einzeln zubuchen). Und drehbare Sitze geschweige denn eine vordere Schiebetür bekommt man beim Buzz für kein Geld der Welt. Mal angenommen der Mix kommt wie du vermutest wirklich für 80k€, hat er dann auch alle Ausstattung an Bord. Bei VW war ich immer noch nicht am Ende der Fahnenstange. Ich könnte mir vorstellen, man wird ihn gegen den Buzz positionieren und man liegt darunter. Aber wie sagt Thorsten hier immer. Time will tell :)
Ich finde den Mix ein sehr interessantes Fahrzeug. Wenn es interessante Leasingangebote gibt, kommt er in die nähere Auswahl. Zum kaufen wird er mir definitiv zu teuer sein.
M. meint
Bau den Buzz in China, dann ist der auch billiger.
Die IGM hat ja Jahrzehnte an diesem Fakt gearbeitet.
Und deutsche Netzbetreiber, nicht zu vergessen.
derJim meint
Ist er eben nicht, da er dann ja auch dem Strafzoll unterliegt :D
M. meint
Der scheint das noch nicht aufzuwiegen ;-)
yazzl meint
Wird in Europa sicherlich 60.000 aufwärts kosten, was angesichts des Marktführers sogar gerechtfertigt ist, wenn die Qualität stimmt.
Wäre für mich wirklich ein interessantes Gefährt, dass ich mir in ein bis zwei Jahren gerne holen würde. Allerdings möchte ich lieber den Standort Europa supporten. VW und Co sollen sich mal anstrengen, was ähnlich performantes abzuliefern.
GhostRiderLion meint
Da wird sich VW mit dem ID Buzz warm anziehen müssen.
Halber Preis und doppelte Voltzahl ;-)
M. meint
Ab 23k€?
Das ist wirklich eine Ansage.
Dumm nur: sie stimmt nicht.
Tt07 meint
Genau hinschauen VW: so geht ID.Buzz in attraktiv, gutem Nutzwert gepaart mit vermutlich hervorragendem P/L Verhältnis.
derJim meint
Mit dem P/L werden wir sehen, aber der Nutzwert ist wirklich super. Gerne mal das Wheelsboy testvideo zum Mix anschauen, da wird er ausgiebig getestet und man sieht die elektrische komplettverwandlung vom normalen 5 Sitzer zur gemütlichen Sitzecke.
David meint
Ich würd mal eher sagen: Genau hinschauen, Tesla. Denn Murks hat ja auch mal eine Fahrzeugpalette mit Van vorgestellt. War allerdings wohl nur wie immer Lug und Trug.