Die Konzeptstudie Vision 7S gibt seit etwa zwei Jahren einen konkreten Ausblick auf eines der neuen Elektroautos von Škoda. Nun sind im Netz Erlkönigfotos des darauf basierenden Serienfahrzeugs aufgetaucht. Der neue Stromer wird voraussichtlich Space heißen und soll im kommenden Jahr offiziell vorgestellt werden.
Das große SUV mit drei Sitzreihen wurde bei Testfahrten im winterlichen Schweden abgelichtet. Der Prototyp ist stark getarnt und lässt nur schwer Details erkennen. Zu sehen ist eine abgerundete Frontpartie mit nach hinten gezogenen Scheinwerfern. Dazu gesellt sich ein großer, zentraler Lufteinlass.
Die Karosserie mit eingelassenen Türgriffen scheint recht stromlinienförmig. Das Elektroauto verfügt über ein langes, hinten leicht abfallendes Dach. Am Heck gibt es nicht viel zu sehen, das Modell trägt einen Spoiler und niedrige, in die Heckklappe übergehende Rückleuchten. Škoda hat zuvor erklärt, dass das neue E-Auto ungefähr 4,9 Meter lang sein wird.
Zum Antrieb gibt es noch keine Details. Der im August 2022 gezeigte 7S verfügt über einen 200 kW (272 PS) starken Antrieb. Eine 89-kWh-Batterie soll für über 600 Kilometer Reichweite gut sein. Als Plattform sollte der Elektroauto-Baukasten MEB des Volkswagen-Konzerns dienen. Wie beim bereits erhältlichen Elektro-SUV Enyaq dürfte das darüber angesiedelte Modell in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Leistung und Reichweite angeboten werden.
Die Konzeptstudie Vision 7S gibt einen Ausblick auf die künftige Designsprache aller Modelle der Marke. „Die neue Škoda Designsprache greift bekannte Markenwerte wie Solidität, Funktionalität und Authentizität auf und zeichnet sich durch ein großzügiges Raumgefühl, widerstandsfähige, nachhaltige Materialien sowie eine aerodynamische, effiziente Form aus“, hieß es 2022.
Škoda plant die Einführung von vier neu entwickelten Elektroautos. Bis 2030 soll der Anteil rein batterieelektrischer Fahrzeuge an den Verkäufen der Marke in Europa auf über 70 Prozent steigen.
KdFQ meint
Mal was Neues, das Gullydeckel-Design vorne. Die gesamte Front wirkt so ruhig, stimmig, wie aus einem Guss.
Nicht nur innen, nein, sogar außen an den Türen sind Ablagen! Toll.
Andi EE meint
Mir gefällt das reduzierte Design im Bild oben, der würde mir gut gefallen, obwohl zu hoch gebaut. Der erste Skoda als BEV, der mir sehr gut gefallen würde, der wirkt modern. Diese etwas altbacke Verbrenneroptik ist weg. 👍 Der Innenraum ist ja bei Skoda obwohl MEB, schon wirklich gut.
CJuser meint
Wenn der ID.6 schon nicht in Europa angeboten wird, dann hoffentlich wenigstens der Skoda „Space“ – so zumindest die Bezeichnung Mitte 2023 als Skulptur. Ein Mitbewerber zum KIA EV9. Warum der Wagen allerdings gleich wieder knapp 15cm länger als der Verbrenner sein muss, ist schon fragwürdig.
A-P meint
Elroq= Größe wie Hyundai Kona*
Enyaq= Größe wie Hyundai Tucson*
Vision 7S= Größe wie Hyundai Santa Fe*
*=alle aktuellste Version
CJuser meint
So ein Quatsch, wo hast du denn deine Maße her?
Elroq: 4,45m – Kona: 4,35
Enyaq: 4,65m – Tucson: 4,50m
„Space“: 4,90m – Santa Fe: 4,83m
A-P meint
Cjuser: Nimm es nicht zu genau. Es geht um Auto-(Größen)-Klasse.
Der Golf ist auch nur 4,28m und i30 4,34m, trotzdem gehören beide Kompaktklasse.