Volkswagen und Volkswagen Financial Services haben in Deutschland die Sonderleasingaktion „Drive electric – drive ID.3“ gestartet. Das Angebot ist mit zwei Antriebsvarianten des Kompakt-Elektroautos verfügbar und gilt für Privat- wie Gewerbekunden. Für Erstere startet das Leasing ab 249 Euro im Monat.
Die Aktion umfasst den ID.3 und ID.3 Pro S, also die beiden mittleren Varianten der Baureihe. Den ID.3 Pro gibt es ab 249 Euro im Monat, das Sondermodell GOAL ab 279 Euro. Für den ID.3 Pro S mit größerer Batterie werden mindestens 299 Euro pro Monat aufgerufen. Bei diesem Antrieb beträgt der Aufschlag für das GOAL-Sondermodell nur 20 Euro, es sind also 319 Euro im Monat. Der Aktionszeitraum beginnt am 27. Januar und endet am 10. Februar 2025.
Dabei handelt es sich um „unverbindliche Leasingratenbeispiele für Privatkunden“, wie VW erklärt. Die Verträge beinhalten 48 Monate Laufzeit, 10.000 Kilometer pro Jahr und eine einmalige Sonderzahlung von 890 Euro. Mit anderen Laufzeiten und Laufleistungen können die Monatsraten abweichen. Andere Händler oder Leasinganbieter inserieren den ID.3 zudem zu noch günstigeren Leasingraten als Volkswagen Financial Services.
VW bietet im Rahmen der Aktion den ID.3 laut Electrive vorübergehend deutlich günstiger an als den Golf. Dazu das Portal: „Mit den gleichen Eckdaten gibt der Leasing-Kalkulator von VW für einen Golf VIII1.5 TSI mit 85 kW und Sechs-Gang-Schaltgetriebe in der GOAL-Sonderausstattung eine Rate von 404 Euro pro Monat an. Für den Plug-in-Hybrid 1.5 eHybrid werden sogar 621 Euro pro Monat fällig.“
„Mit den meisten Zulassungen an vollelektrischen Fahrzeugen in Deutschland war Volkswagen in 2024 Spitzenreiter bei der E-Mobilität“, so Achim Schaible, Vorsitzender und Sprecher Volkswagen Deutschland. „Das zeigt: Die Marke und unsere E-Autos überzeugen die Kundinnen und Kunden. Mit der neuen Leasingaktion für den ID.3, unser Einstiegsmodell, wollen wir noch mehr Menschen vom Umstieg auf elektrische Volkswagen begeistern.“
Verena Roth, Geschäftsführerin Vertrieb der Volkswagen Leasing GmbH: „Leasing hat sich mittlerweile zur Beschaffungsform Nummer eins für Elektrofahrzeuge der Marken des Volkswagen Konzerns entwickelt. Kunden müssen sich dabei keine Gedanken über die nächsten Technologiesprünge oder die Vermarktung der Fahrzeuge machen. Durch unsere aktuelle Leasingaktion für den ID.3 erleichtern wir unseren Kunden den Einstieg in die Elektromobilität.“
hu.ms meint
Sieht für mich irgenwie danach aus, dass sie die vielen vor jahren georderten LGchem-akkus, 2019 konstruieten motore, tochtasten-lenkräder endlich weg haben wollen. Auch wenn sie trotzt umrechnung der eu-strafe sogar noch draufzahlen.
Für die nutzer = leasingnehmer natürlich ein interessantes konkurrenzfähiges angebot.
ChriBri meint
Man kann ja zum ID3 stehen wie man will, aber die Gesamtrate iVm. Kilometerleistung und Laufzeit kann sich wirklich sehen lassen. Man bekommt ein recht vollwertiges Fahrzeug für unter 300 € im Monat.
Mike meint
Wenn man mit einem MG4 vergleicht, der bis Mai 2024 für 149 EUR/Monat angeboten wurde, wirkt der ID.3 irgendwie schon ein bisschen teu(r)er.
B.Care meint
Richtig Mike, ist zu teuer. Verramschen ist was anderes, da müsste der Leasingfaktor schon bei 0,5% oder niedriger liegen.
Jörg2 meint
Dann gibt es in 48 Monaten ein Restwertproblem mit diesen Autos und ein Problem auch dem gesamten BEV-Gebrauchtwagenmarkt (für die Leasinggeber und Händler, nicht für die Kunden).
Tudor Niki meint
Die gibt’s doch jetzt schon. Porsche Elektroautos nach 2 Jahren 50 Prozent Wertverlust. Das gab’s früher nach 4 Jahren.
Jörg2 meint
Ja.
Die Leasingaktionen im Massenmarkt verschärfen das, bei den Exoten schon lange existiert.
Mäx meint
Kannst du mir mal eben die Wertverluste für ähnliche Luxuslimousinen wie Panamera, S-Klasse, 7er usw. nennen?
Liegt das wohl ungefähr in einem ähnlichen Umfeld?
Jörg2 meint
Mäx
Wen meinst Du?
Mäx meint
Der Wertverlust von Luxuslimousinen ist immer hoch, relativ und absolut (weil immer teuer).
Will sagen: Es ist nicht das Problem eines Taycan an hohem Wertverlust zu leiden, sondern an der Klasse der Fahrzeuge (und damit meine ich nicht BEV).
Wenn du mal nach BMW 7er Wertverlust suchst, findest du Artikel die von 60% sprechen nach 3 Jahren sprechen.
Für den Taycan findet man übrigens eher ca. 50% (oder etwas drüber) Wertverlust nach 3 Jahren.
Da muss ich zugeben, dass das eher etwas über dem Durchschnitt liegt, aber eben kein exklusives Problem.
B.Care meint
Das wurde hier schon alles mehrfach durchgekaut, dennoch kommt das Thema Wertverlust bei Luxusfahrzeugen immer wieder hoch, mit immer demselben Fazit: Der Taycan hat sogar einen etwas geringeren Wertverlust als andere Fahrzeuge in der Preisklasse.
M. meint
Und?
Ich bin Kunde für ein Auto, kein Wohltäter für einen Hersteller. Der muss überleben, damit er Autos bauen und Mitarbeiter halten kann – mehr nicht.
Wobei mich das beim ID.3 eh nicht betreffen wird.
Manuel meint
Ist das bei Fiat auch schon so eingetreten? Da wurde der Fiat 500e doch sehr günstig abgegeben.
hu.ms meint
Das ist doch dem nutzer egal !
Der fährt günstig elektro. Und darum geht es doch eigentlich.
Rein rechnerisch sind es nach 4 jahren noch 68 % vom UPV.
Wenn man 4.000 € verhinderte strafzahlung und marge abzieht sind es für VW nur noch 58%. Unterhalb beginnt dann eben der echte verlust.
Wobei die zahlen auch noch incl. mwst sind. Also nur 3.361 € strafe/marge.
Jörg2 meint
M
hu.ms
MICH interessiert der Übergang vom Verbrenner zum BEV. Der klappt brsser, wenn rs den großen Marktteilnehmern gut geht und denen diese Umstellung kaufmännisch Spaß macht.
Bei sehr niedrig kalkulierten Leasingraten bei eventuell unrealisierten Restwerten, sehe ich für den Hersteller ein Problem.
Für den Leasingnehmer natürlich fein.
B.Care meint
Die Aktion ist doch nur kurz und endet bereits am 10.2., auch finde ich die Leasingrate nicht günstig, von verramschen kann also keine Rede sein. Incl. Sonderzahlung kommt man auf einen Leasingfaktor nahe 1%, da besteht kein Problem für den Hersteller, eher für den Kunden. Für mich wäre das Angebot zu teuer.
Peter meint
Hoffentlich. Dann kann ich mit einem günstigen gebrauchten 2025er ID.3 davon profitieren. ;-)
B.Care meint
Peter, mal schauen, ich habe meinen ID.3 vor 14 Monaten gebraucht gekauft und beobachte den Markt, da ich in absehbarer Zeit noch einen zweiten kaufen möchte. Zur Zeit sieht es so aus als ob die Preise wieder ansteigen, leider.
Future meint
Es wird Zeit.
VW muss endlich billig werden.
Dann wird das auch endlich was mit den Elektroautos von VW.
Quote sei Dank.
Thorsten 0711 meint
Mir wäre es lieber wenn sie günstig werden…
LMdeB meint
Den PreisWert ginge auch.
Aztasu meint
Natürlich macht der Volkswagen-Konzern da weiter wo sie im letzten Jahr aufgehört haben,
Die GTX-Leasing Aktion war schon super, und bieten die besten Leasungkonditionen in Kombination mit den für diese Konditionen besten E-Autos an.
Thorsten 0711 meint
Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Das wird im Verlauf des Jahres richtig spannend wie sich die Preise entwickeln wenn absehbar die nötigen Quoten nicht erreicht werden.
Tudor Niki meint
Nichts besonderes der Golf wird von VW zurzeit auch preiswerter angeboten als das Gegenstück, der Leon, bei der Billigmarke Seat.
Der ID3 war am Anfang halt 10.000 Euro zu teuer.
David meint
Der Tavascan ist übrigens auch im Leasingangebot für gleichen Preis zu haben. Da sprechen wir von 286 PS und 77 kWh netto. Der VW Konzern macht die anderen platt. Tesla war ja Anfang letzten Jahres krachend damit gescheitert, die Konkurrenz abzuschütteln über günstige Preise. Man war wohl auf die eigenen L.ügen hereingefallen, hatte vergessen, dass man in Wirklichkeit gar nicht so günstig produziert. Schon damals hatte VW Tesla locker mit charmanten Raten für den ID.3 einen Wirkungstreffer gelandet, aber dieses Jahr feuert die Armada komplette Breitseiten ab. Seat/Cupra, Skoda und die Kernmarke versenken das braune Schiff von Captain Großmaul.
Fred Feuerstein meint
Dann wird dieses Jahr die lächerliche Hürde von 800.000 reinelektrischen Fahrzeugen vom Volkswagenkonzern überwunden? 2024 hat der Vertrieb vom Volkswagenkonzern schon einmal versagt, als er mit mehr Modellen weniger eFahrzeuge vertrieben hat als schon im schlechten 2023…Beeindruckend war das nun wirklich nicht. Na ja, vielleicht doch, als beeindruckendes Negativbeispiel für Vertriebsmitarbeiter und Produktmanager…
Futureman meint
Bei 70.000 Bestellungen in 5 Tagen scheint das neue Modell Y in China schonmal besser anzukommen als der viel günstigere ID3.
M. meint
Der Tavascan ist ein hässlicher Chinaböller, den man bitte dort verkaufen möge (wenn man kann).
Das Schlimme ist, dass es hierzulande noch 2 (glaube ich) sehr ähnliche Seat/Cupra gibt. Das geht beim Design inzwischen komplett ins Kl….
Die Technik ist ja inzwischen ok – im ID.7 z.B. Aber diese Fratze… ne.
Was deine „Prognosen“ angeht – warten wir mal ab. Bisher kam es ja noch nie so.
EV1 meint
@David
„einen Wirkungstreffer gelandet, aber dieses Jahr feuert die Armada komplette Breitseiten ab. Seat/Cupra, Skoda und die Kernmarke versenken das braune Schiff von Captain Großmaul.“
Merkst du eigentlich seleber noch, was für einen Stuss du schreibst?
KdFQ meint
100 km Fahrt kostet min. 30 € Leasingrate.
Schnäppchen!
David meint
Wenn du deine Rechnung mit dem neuen Model Pfuy machst, wirst du feststellen, dann kommt man auf 97,10 € für dieselbe Fahrt. Ohne Extras, also auch ohne braune Folierung und ohne Aufschriften in altdeutscher Schrift. Dass du erst im Winter deines Lebens feststellst, dass Autofahren insgesamt ein teures Vergnügen ist, liegt vermutlich daran, weil du es dir jetzt nicht mehr leisten kannst.
KdFQ meint
Whataboutismus!!!
Junge, komm mal runter. Hab geschrieben, ist ein Schnäppchen – und Du kommst mit Tesla.
eBikerin meint
Drum hast du ja mindestens geschrieben.
Sorry Solariseur oder wie du dich sonst noch genannt hast- wir haben es alle richtig verstanden
Fred Feuerstein meint
Ist halt für ihn der Benchmark, was erwartest du? Ansonsten bei Beiträgen ist eher die 0 der Maßstab…
ZastaCrocket meint
Welches vergleichbare Elektroauto ist im Leasing gerade noch billiger? Ah ja, danke! :-)
Powerwall Thorsten meint
@ Zasta
Und die Unmengen an Geld, die der VW Konzern mit diesem Leasing Angebot einnehmen wird. Ich bin beeindruckt.
KdFQ meint
Ich wüsste jetzt keins, was günstiger ist.
Bernhard meint
Dann geh mal auf die Seite von Skoda und konfiguriere einen Elroq 85 mit richtiger AHK zum ausschwenken und Dachlast für eine Skibox. Den bekonnst Du direkt für 245,- €/mon. Und Skoda hat kein Agenturmodell. Da gibt es bestimmt beim Skodahändler noch einen „Hauspreis“. Das Angebot ist so unverschämt gut, dass ich dem keine drei Monate gebe und dann haben wir wieder Lieferzeiten von deutlich über einem Jahr. Leider.
NamelessOne meint
@Bernhardt und die Sonderzahlung von über 10.000€ mal eben weg gelassen, ist klar ;-) Skoda Elroq
mabra meint
Angenommen, ich kaufe mir ein Auto für 30000 Euro und fahre es 10 Jahre mit 10000 km pro Jahr, dann kosten mich 100 km 30 Euro alleine von den Anschaffungskosten. Kein Unterschied.
Allerdings brauche ich 10 Jahre nicht auf die Kilometer achten und ich darf mehr Beulen reinfahren.
Wenn ich allerdings ein Auto für 15000 Euro kaufe, dann sind 10 Jahre natürlich günstiger (wenn es 10 Jahre hält), bei 50000 Euro wieder teurer.
LMdeB meint
?How about Restwerte?
eBikerin meint
Also beim billigsten Tesla sind es mindestens 48 Euro.
Schnäppchen. Merkste, oder?
KdFQ meint
Hab ich irgendetwas anderes behauptet?
Ist der Schaum vorm Mund in Deine Äugelchen geraten, oder Legasthenie?
Leute sich sind hier unterwegs, unglaublich.
B.Care meint
Kommt von dir eigentlich irgendwann mal ein sinnvoller Kommentar, oder nur noch d.ummes Zeug?