Mercedes-Benz hat beim kompakten Elektro-SUV EQA die Basisversion EQA 250 aus dem Konfigurator entfernt. Damit ist der EQA 250+ das neue Einstiegsmodell, dessen Preis um 595 Euro gesenkt wurde. Es gibt zudem bei einer Allrad-Variante eine Änderung bei der Batterie.
Das aktuell kleinste E-Auto der Marke ist damit nun ab 51.610,30 Euro in Deutschland erhältlich, zuvor wurden 52.205,30 Euro aufgerufen. Dafür gibt es den EQA 250+ mit 70,5 kWh Speicherkapazität für bis zu 561 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm. Das ausgelaufene, zuletzt für 50.777,30 Euro angebotene Modell EQA 250 ermöglichte mit 66,5-kWh-Akkupack 529 Kilometer pro Ladung.
Mit dem EQA 250 entfällt die letzte Modellvariante mit der 66,5-kWh-Batterie. Die beiden Allrad-Versionen EQA 300 4MATIC und EQA 350 4MATIC nutzen nun ebenfalls den 70,5 kWh großen Akkupack aus dem EQA 250+. Davor war das nur beim Top-Modell 350 4Matic der Fall, der 300er verwendete noch die Basis-Batterie. Laut dem Portal JESMB entfällt der Zelllieferant für die alte 66,5-kWh-Batterie komplett.
Privatkunden gewährt Mercedes derzeit einheitlich elf Prozent Rabatt auf den EQA. Damit ist der EQA 250+ derzeit ab 45.933 Euro erhältlich, der 300 4MATIC ab 47.633 Euro und der 350 4MATIC ab 50.217 Euro.
Futureman meint
Batteriepreise im Einkauf fallen um ca. 50€/kWh im Verkauf 5€/kWh. Da werden die fallenden Preise super an den Kunden weiter gegeben.
M. meint
Na gut, Batterien mit 66,5 und 70,5 kWh ergeben als Wahlmöglichkeit auch nicht besonders viel Sinn.
Ich muss gestehen, dass ich das Auto bisher komplett ignoriert hatte – zu hässlich, und schlechte Daten hatte ich ihm gleich mit unterstellt.
Bei dem Urteil zur Optik bleibe ich, aber die 561 km WLTP mit 70,5 kWh haben mich jetzt überrascht.
Da Theorie und Praxis aber zwei Paar Schuhe sind, habe ich mal etwas dazu gelesen: ev-database(.org) gibt 420 km „reale Reichweite“ an – das ist gar nicht sooo weit weg vom Wettbewerb. Nur die Ladeleistung ist mau, also nichts für Menschen, die ständig auf der Autobahn sind. Ansonsten könnte das passen, wenn der Rest aus anderen Gründen nicht passt.
B.Care meint
Ich bin den 250+ probegefahren, als Gebrauchten für 27k Hat mir gut gefallen, schönes Ambiente, sehr komfortabel und leise, gute Ausstattung und Verarbeitung, MBUX funktionierte tadellos.und mit 4,46m ist er noch recht kompakt.
KdFQ meint
Katastrophe! Das werden bestimmt 250 Beiträge hier.
Kann mir nicht vorstellen, das ist niemanden interessiert. Schon ein Blinkerhebel schafft es auf fast 300.
ChriBri meint
mich hätte eher interessiert, ob sich etwas an der unglaublich performanten Ladeleistung und -dauer getan hat.