• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW ID. Polo zunächst nicht für 25.000 Euro bestellbar

29.12.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 94 Kommentare

VW-ID.-Polo-

Bild: VW

VW hat kürzlich einen konkreten Ausblick auf sein für nächstes Jahr angekündigtes 25.000-Euro-Elektroauto gegeben, das unter dem Namen ID. Polo verkauft wird. Die günstigste Variante des Kleinwagens wird zum Marktstart laut einem Bericht aber wohl nicht verfügbar sein.

Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Händlerkreise schreibt, soll der ID. Polo ab April 2026 konfigurierbar sein. Kunden könnten dann aber offenbar erst einmal nur die höher motorisierten und teureren Versionen kaufen. Konkret gehe es um den ID. Polo mit 155 kW/211 PS Leistung und größerem Akkupaket, der den Informationen nach „deutlich mehr“ als 25.000 Euro kostet.

Preise lägen dem Handel bislang nicht vor. Branchenintern werde jedoch davon ausgegangen, dass die zunächst verfügbaren Versionen des ID. Polo deutlich oberhalb von 25.000 Euro liegen dürften. Spekulationen bewegten sich eher in Richtung 30.000 Euro aufwärts, so das Handelsblatt. Die Einstiegsversion, auf der das beworbene 25.000-Euro-Versprechen basiert, solle erst später folgen. Sie setze auf einen einfacheren, günstigeren Batterietyp, der weniger Reichweite bietet, dafür aber die Kosten senkt.

Volkswagen bestätigte der Wirtschaftszeitung auf Nachfrage, dass der ID. Polo zum Einstiegspreis erst später bestellbar sein werde. Hintergrund sei die spätere Verfügbarkeit der günstigeren Batterie mit Lithium-Ferrophosphat-Technologie (LFP). Bei der Auslieferung werde es aber lediglich „wenige Wochen“ Unterschied geben. Die ersten Modelle des ID. Polo sollen ab Spätsommer an Kunden ausgeliefert werden.

Laut Händlern könnte der günstige ID. Polo allerdings länger auf sich warten lassen. Die Zeiträume, die intern kursieren, variieren dem Bericht zufolge deutlich stärker. „Das Längste, was wir gehört haben, war, dass es bis zu einem halben oder sogar dreiviertel Jahr dauern kann, bis die kleine Batterie tatsächlich verfügbar ist“, zitiert das Handelsblatt einen Händler.

Volkswagen bezieht die leistungsstärkeren Akkus für den ID. Polo direkt aus seiner ersten Fabrik für Batteriezellen der konzerneigenen Energietochter Powerco aus Salzgitter. Die günstigeren Akkus dürfte Volkswagen für den E-Polo zunächst zukaufen.

„Dass bei einem Produktionsanlauf nicht sofort alle Varianten verfügbar sind, ist nicht ungewöhnlich“, sagte ein Händler dem Handelsblatt. VW habe den ID. Polo über Monate hinweg aber explizit als 25.000-Euro-Elektroauto positioniert. „Das kann dann schon bei dem ein oder anderen Kunden zu Enttäuschungen führen.“ Volkswagen verweist derweil darauf, zunächst mit den zuerst verfügbaren Varianten einen Großteil der Kundennachfrage abdecken zu wollen.

Newsletter

Via: Handelsblatt (kostenpflichtig)
Tags: Preise, VW ID. Polo (früher ID. 2all)Unternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Europas Elektroauto-Markt im November 2025: Tesla-Modelle führen, Konkurrenz holt auf

IG-Metall-Chefin Benner vermisst „echte Krisenmanager“

Auch interessant

Neuer Lexus ES ab Sommer 2026 mit Elektro- und Hybridantrieb

Lexus-350e-2026-2

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé ab 154.700 Euro bestellbar

Noch schwache Restwerte bei chinesischen Autobauern

VinFast präsentiert neue Generation des VF 8

VinFast-VF-8-2026-3

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    01.01.2026 um 18:21

    2026 – wichtiges jahr für die VW-group !
    1. neue BEV-kleinwagen für europa
    2. neue audi-BEV: A4, A3
    3. stark überarbeitete ID.3 + 4
    Dürfte einigermassen funktionieren. Evtl. lässt sich der europäische marktantei von 30% noch weiter steigern.
    Das grösste problem ist aber der chinesische markt:
    a) starke rückgange bei den stinkern
    b) 3 neue BEV (auf shanghai-messe bereits vorgestellt) kommen in den vertrieb. Erfolg völlig fraglich. Wenn dieser zweite versuch mit BEV nicht klappt ist der chinesischen markt mittelfristig verloren.
    Im US-markt kommen die scout-modelle – erfolg ebenfalls völlig unsicher.

    Antworten
  2. Jörg2 meint

    29.12.2025 um 22:32

    Erneut ein VW-BEV, welches wohl nur im Regionalmarkt EU funktionieren wird.
    VW muss zunehmend die verleasten Flotten-ID auswechseln. Dazu ist dieses Fahrzeug gut geeignet. Wir werden also hohe KBA-Zulassungszahlen sehen.
    Jedes BEV hilft. Dieses also auch.

    Antworten
    • hu.ms meint

      30.12.2025 um 09:47

      Glaubst du ernsthaft, dass die leasingnehmer auf einiges kleinere modelle (ausnahme ID.3 + born) wechseln ?
      Also von enyaq, ID.4/5, etron + Q4 etron auf einen BEV-kleinwagen ? Ich nicht !

      Antworten
    • hu.ms meint

      02.01.2026 um 09:47

      „Erneut ein VW-BEV, welches wohl nur im Regionalmarkt EU funktionieren wird“
      Ist ja auch nur für europa konzipiert
      Für china werden 5 separate modelle entwickelt, von denen 3 dieses jahr in den vertrieb kommen. Weitere werden vor ort entwickelt.
      In USA kommen VW-BEV unter der marke scout. Technik wie europa-BEV – aussen und innenoptik sowie bedienkonzept wie die amis es bevorzugen.

      Antworten
  3. MrBlueEyes meint

    29.12.2025 um 21:39

    War da nicht einmal was mit einem Model 2 für (unter) 30.000€ ? 🤔

    Tesla wird alleine schon wegen fehlender Diversifikation scheitern… irgendwann kann die Welt die M3s und MYs nicht mehr sehen… der Automarkt lebt von Abwechslung und Neuerungen…

    Antworten
    • Werner Mauss meint

      29.12.2025 um 21:53

      Thema verfehlt, es geht um den Polo der nicht lieferbar sein wird.

      Antworten
      • MrBlueEyes meint

        29.12.2025 um 22:38

        Hab ich den Nagel wohl auf den Kopf getroffen, gell? 😉

        Außerdem, wo liest du heraus, dass kein ID.Polo käme? …das steht da nirgends…

        Antworten
        • Werner Mauss meint

          29.12.2025 um 22:45

          VW Polo zuerst „nicht“ für 25k lieferbar.

        • MrBlueEyes meint

          29.12.2025 um 23:29

          Das ist eine andere Aussage… merkst selbst, gell?! 😉

        • Werner Mauss meint

          29.12.2025 um 23:38

          Was nicht bestellbar ist, ist also lieferbar. Ich würde noch weiter gehen, das ist sonderbar. Merkst du jetzt selber oder?

        • hu.ms meint

          30.12.2025 um 09:50

          Der einfachste ID.Polo kommt.
          Eben nur ein paar monate nach modellanlauf. So wie bei tesla die günstigeren SR-versionen auch später kamen.

  4. Gerry meint

    29.12.2025 um 17:52

    Das Positive: VW kommt langsam in die Gänge. Dass die besser ausgestatteten Modelle zuerst kommen ist dabei nicht ungewöhnlich.
    Das Negative: VW ist echt viel zu spät dran mit einem Klein- sprich Volkswagen. Was sind das nur für Schlafmützen im VW-Management.

    Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.12.2025 um 18:32

      Wer hat denn in Europa einen höheren Marktanteil unter den BEV, weil er viel schneller war? Merkst du selber. Mal wieder mit dem Hals gedacht…

      Antworten
      • Gerry meint

        29.12.2025 um 19:25

        Mari, der VW-Marktanteil bei eKleinwagen ist genau 0,0 😄.
        Auch wenn VW-socialmedia das nicht wahrhaben will, ist aber auch schwer missratenes Management irgendwie positiv zu verkaufen. 😉

        Antworten
      • Duesendaniel meint

        29.12.2025 um 21:11

        Dann schauen wir doch mal auf den Weltmarkt, statt nur auf Europa und Überraschung: Da sieht es gar nicht so gut aus für VW, vor allem in China nicht.
        Mal wieder durch die Hose geatmet, oder wie sonst kommt man auf so einen verfälschten Blick?

        Antworten
        • Fred Feuerstein meint

          30.12.2025 um 09:16

          Als passionierter VW Fan erster Güte kann man nur die Märkte ansehen wo Volkswagen erfolgreich ist. China und die USA sind es schonmal nicht. Bleibt noch der EU Markt.

  5. JuergenII meint

    29.12.2025 um 17:13

    Liebe VW Freunde:
    Die lange angekündigte 25.000 Euro Version eines Fahrzeugs verpufft mal wieder gründlich.

    Warum sollte ich einen nackten Polo kaufen wenn ich für etwas mehr einen Dolphin Surf Boost bekommen kann. Größerer Akku, komplettes Assistance Paket und Ausstattungen, die im VW nie angeboten werden.
    Ähnlich sieht es mit dem normalen Dolphin aus. Größerer Akku als die jetzige Top-Version des Polo. Kaum Extras, da alles im Fahrzeug schon enthalten ist und das ganze unter 35.000 Euro Listenpreis und mit Strafzöllen. Was passiert wohl wenn die Produktion in Ungarn startet wird?

    Da dürfte dann auch der am VW Stockholm Syndrom erkrankte ins schwanken kommen.

    Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 17:40

      Welche ausstattungen gints beim dolphin, die es bei VW nicht gibt ?
      VWgroup-autos kosten immer schon etwas mehr als asiaten.Warum werden sie trotzdem am meisten gekauft ?

      Antworten
    • Werner Mauss meint

      29.12.2025 um 21:31

      Surf Comfort liegt aktuell bei 22k bei Carwow. In dem Auto kannst du hinten als Erwachsener sitzen und hast 6 Jahre Garantie. Mit Förderung ein Schnäppchen, und zwar bevor die aufgebraucht ist. Der Bugg Polo wird doch nächstes Jahr gar nicht lieferbar sein, da er wegen der Quote sowieso nicht gebraucht wird. Mit Kleinwagen wird BYD ordentlich durchstarten, ich gehe jede Wette ein daß der Surf es nächstes Jahr in die Top Ten schafft.

      Antworten
      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 15:54

        Und ich wette, dass 2026 allein der ID.polo in europa mehr gekauft wird als der dolphin. Image ist der entscheidende punkt bei vielen käufern. Deshalb wird für VWs auch einige prozent mehr bezahlt als für asiaten.

        Antworten
  6. A.Hörmann meint

    29.12.2025 um 14:02

    Ich werde mir jetzt definitiv keinen VW mehr kaufen. Jahrelang gewartet umsonst.
    Verschiebe mein E-Auto auf 2030. Da gibt’s dann vieleicht etwas Vernünftiges zu kaufen, nicht nur ewige Ankündigungen …

    Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 16:05

      Auf was hast du gewartet ?
      Auf den ID.Polo ab 25K ?
      Der kommt noch 2026 – allerdings nach förderung 2026…

      Antworten
    • Gerry meint

      29.12.2025 um 19:28

      …du wartest doch nicht im Ernst auf VW? 😂. Es gibt genug Alternativen 👍.

      Antworten
    • Werner Mauss meint

      29.12.2025 um 23:44

      Warten eines VW ist nicht nur teuer sondern manchmal umsonst. Tolles Wortspiel. Tipp von mir und Hannes Kröger Hamburg, es gibt auch noch was anderes.

      Antworten
  7. Futureman meint

    29.12.2025 um 13:57

    Sobald Leapmotor, BYD und co ihre Produktion in Europa hochfahren und sich die Steuer sparen, wird es eng für VW für den Markt unter 25.000€

    Antworten
    • brainDotExe meint

      29.12.2025 um 13:59

      Du unterschätzt die Markentreue.

      Antworten
      • Werner Mauss meint

        29.12.2025 um 21:36

        Du unterschätzt daß sich Kunden nicht ewig betrügen lassen. Sieht man gerade am Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft. Seit Internet, Amazon, Temu und Co, wissen die Leute was die Dinge kosten. Selbst bei Wein und Butter hat der Käufer gemerkt wie er über den Tisch gezogen wird.

        Antworten
        • Tommi meint

          30.12.2025 um 08:53

          Es gibt ganz viele Menschen, die VW fahren und immer wieder VW kaufen werden. Sie fühlen sich nicht betrogen sondern bei einem vertrauensvollen deutschen Autohersteller gut aufgehoben. Ein ID.Polo wird ihre Käufer finden.
          Wenn man keinen VW kauft, weil man sich betrogen fühlt ist das ok. Andere lehnen chinesische Autos aus moralischen Gründen ab. Auch das kann ich verstehen.

    • Fred Feuerstein meint

      29.12.2025 um 14:37

      In Europa vielleicht, weltweit wohl kaum.

      Antworten
      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 15:39

        Reicht doch. Die ID.Polo, ID.cross, epic kleinwagen werden doch nur für europa gebaut. Aktuell führt in diesem segment ja renault. Mal sehen wie es in 10 monaten aussieht.

        Antworten
        • Werner Mauss meint

          29.12.2025 um 23:53

          Die Zielgruppe stirbt gerade aus, gibt demnächst den Lappen zurück oder der Sandero hält länger als sein Besitzer. Ja, es mag noch einige vom Schlage Amthor geben die früh gealtert sind. Am Kartentisch haben wir noch zwei von der Sorte die noch Wählscheiben Telefonen hinterher weinen.

        • hu.ms meint

          02.01.2026 um 08:50

          Der schluss von sich bzw. seinem umfeld auf ganz europa geht meist in die hose.
          In südeuropa fahren sehr viele kleinwagen. Der punkt ist: je kleiner das auto, desto grösser die % preis-diff. zu stinkern. Insofern dürften die zweitwagen in rd. 20% der HH im kaufkraftstärkeren norden zunächst die zielgrüppe sein.

    • Mike meint

      29.12.2025 um 16:18

      Wer sagt, dass BYD und Co. billiger sein werden?

      Antworten
      • Werner Mauss meint

        29.12.2025 um 21:40

        Sie sind billiger, sie brauchen keine Boni und auch keine Steakholder, sowie keine wertlosen überbezahlten Führungsebenen, das spart ordentlich Geld. Und wer frech wird macht Sonderurlaub in einem FerienLager. Scheint sich zu bewähren.

        Antworten
        • hu.ms meint

          30.12.2025 um 22:32

          Wusste garnicht, dass es menschen gibt, die ein stück rindfleisch halten….😂

  8. Tt07 meint

    29.12.2025 um 13:54

    Köstlich zu lesen, wie die VW-Jünger mit allerlei (un-)möglichen Erklärungen verzweifelt versuchen, hier Volkswagen gut aussehen zu lassen… Fakt ist, VW verkauft die Leute nachweislich für duhm (manche zu recht) und die Fans hoffen auf Absolution…

    Antworten
    • brainDotExe meint

      29.12.2025 um 14:01

      Lustig wie manche immer versuchen die traditionellen Hersteller schlecht zu schreiben/reden.
      VW liefert und ihr habt nichts besseres zu tun als immernoch zu meckern.

      Das sieh jetzt mit der Variante mit der größten Nachfrage anfangen ist dann auch schon wieder verkehrt.

      Antworten
      • Tt07 meint

        29.12.2025 um 14:22

        Was bitte liefert VW…komm und erzähl uns eine Geschichte aus deinem Paulanergarten.

        Antworten
        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 15:41

          Die VW-group verkauft in europa über 30% der BEV..
          Das sind fakten – deins nur bla-bla.

        • Tt07 meint

          29.12.2025 um 16:57

          Hu.ms…wir sprechen von Klein(st)wagen…also versuch es nochmal. Wirst vermutlich ähnlich scheitern wie das Superhirn.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:43

          Von einer einschränkung auf kleinwagen ist in deinen obigen beiträgen nichts zu lesen. Und wo bleibt eigentlich ein kleiner tesla ?

        • Tt07 meint

          29.12.2025 um 17:52

          hu.ms… ach auf einmal ist das Thema egal…? Da kenne ich tausend gegenteilige Aussagen von dir. Und auch für dich: weder bin ich, noch werde ich Teslafan. Wohl die einzige Gemeinsamkeit, die wir beide haben.

        • Duesendaniel meint

          29.12.2025 um 21:27

          Lass Dir doch mal was Neues einfallen. Dieser ‚Gag‘ ist schon reif für’s Museum.

    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 19:22

      Dann sind also die 30% der BEV-verkäufer die in europa autos der VW-group kaufen, so unterbelichtet, dass sie sich für dumm verkaufen lassen ?

      Antworten
    • Duesendaniel meint

      29.12.2025 um 21:16

      Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

      Antworten
  9. RudiFaehrtTesla meint

    29.12.2025 um 13:34

    Es wird nie einen ID-Polo für 25000€ geben. Die nachfolgenden günstigeren werden niemals günstiger als die ersten werden…..

    Bitte Screenshot erstellen…..

    Antworten
    • brainDotExe meint

      29.12.2025 um 13:38

      Geschichten aus dem Paulener Garten.
      Time has told.

      Antworten
      • RudiFaehrtTesla meint

        29.12.2025 um 13:43

        Du hast bereits verloren.
        Bitte unbedingt Screenshot erstellen!

        Antworten
        • brainDotExe meint

          29.12.2025 um 13:46

          Time has told.
          Bisher sind fast alle Modelle mit höheren Motorisierungen gestartet, die Basismodelle mit geringerer Nachfrage wurden nachgereicht.

          Business as usual

        • RudiFaehrtTesla meint

          29.12.2025 um 16:38

          Jaja, nochmals: Es wird kein ID-Polo nach Liste 25000€ geben.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:44

          …aber nach förderung..

        • RudiFaehrtTesla meint

          30.12.2025 um 00:05

          😂😂 Ach Humsel, die Förderung kommt obendrauf! Unglaublich, dass dies noch nicht überall angekommen ist….

        • hu.ms meint

          02.01.2026 um 08:18

          Die förderung startet in einigen wochen, da hat VW genügend zeit, den preis so festzulegen, dass die günstigste variante nach der 3K förderung unter 25k liegt.
          Nur: für die anderen hersteller gelten die 3k ja auch. Also den für mich einfach hässlichen BYD Dolphin oder Tesla M3 SR dann für 35k.

        • hu.ms meint

          02.01.2026 um 08:54

          Die 25K nach 3k förderung vermutlich sogar mit alu + metallic.

    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 19:24

      Ist ja nur bei fast allen herstellern so.
      Bei tesla z.b. kamen die SR versionen auch erst monate später.
      Oh – schuss ins knie – alter?

      Antworten
      • RudiFaehrtTesla meint

        30.12.2025 um 00:06

        Wie schon erwähnt: Screenshot erstellen!

        Antworten
  10. hu.ms meint

    29.12.2025 um 11:57

    Alle erstauslieferungen haben höhere ausstattung. War schon 2019 bei M3 ( nur grosser akku) oder 2020 beim ID.3 1st. auch so.
    Mir rabatt – agenten-modell ist ja hinfällig – sollten schon zu beginn mit54kwh akku 27k möglich sein.

    Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.12.2025 um 12:01

      Richtig, in der Journalismus-Ausbildung lernt man: Hund beißt Mann ist keine Meldung, Mann beißt Hund ist eine Meldung. Das sollte man beherzigen und uns diese Nachricht vorenthalten.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        29.12.2025 um 12:16

        Bis zur zweiten Hälfte der Einführungsvorlesung, dem Bereich mit dem Kodex, hat es offenbar nicht gereicht.

        Antworten
        • M3P_2024 meint

          29.12.2025 um 15:33

          Journalisten haben einen Kodex?

        • Jörg2 meint

          29.12.2025 um 17:42

          M3P_

          Der Journalismus.

    • Steffen meint

      29.12.2025 um 15:56

      Beim ID.7 war’s allerdings andersrum. Die ersten mit kleinerer Batterie fuhren schon herum, da wurde erst der Preis der größeren Batterie und des GTX verkündet.

      Antworten
      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 16:08

        Ausnahme ! ID.7 ist überwiegend firmenauto – der ID.Polo nicht.

        Antworten
    • Werner Mauss meint

      29.12.2025 um 21:46

      Thema verfehlt, hier geht’s um den VW Polo, VW hat mal wieder gelogen

      Antworten
  11. CJuser meint

    29.12.2025 um 11:40

    30t Euro für den stärkeren Akku, mehr Antriebsleistung und eine gute (Pro-)Ausstattung finde ich ok. Vom ID.3 gibt es höchstens nach Rabatt nur den Pure.

    Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 15:53

      ID.3 ist ja such eine klasse grösser – also mind. 3.000 € bei geicher wltp.

      Antworten
  12. Future meint

    29.12.2025 um 10:40

    Deshalb ist es so wichtig, dass die kleine Kei Car Klasse in Europa kommt. Ein E-Polo »ohne alles« würde da hineinpassen und könnte bestimmt nochmal billiger sein und trotzdem Marge bringen. Nun müssen die preisbewussten Käufer weiter warten auf den ID1, der endlich nochmal viel billiger sein wird und im portugiesische Werk produziert wird, das ja das profitabelste im Konzern sein soll. Elektromobilität wird dann überall akzeptiert werden im Land, wenn es richtig billig wird.

    Antworten
    • brainDotExe meint

      29.12.2025 um 12:14

      Warum sollte man Klassen bringen, die kaum nachgefragt sind?
      Mit dem ID.3 (Deutschland) und dem ID.Polo (Europa) (und deren SUV Varianten) deckt man die gefragtesten Klassen ab.

      Kleinstwagen (und Kei Cars) sind eine absolute Nische.

      Antworten
      • Future meint

        29.12.2025 um 12:52

        Abwarten. Der Renault 5 ist ja auch schon sehr erfolgreich. Viele können sich die teureren Elektroautos nicht leisten – das ist ein sehr häufiges Argument. Ich hoffe darauf, dass deshalb endlich wieder viel mehr Kleinwagen auf Europas Straßen kommen. Der Vorteil wäre, dass einfach wieder mehr Platz entsteht in den engen urbanen Räumen. Viele Käufer wissen auch noch nicht, dass die Innenräume durch die Elektroplattform viel größer sein können, als früher bei den Verbrennern.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          29.12.2025 um 13:33

          Der Renault 5 ist ja auch ein Kleinwagen und kein Kleinstwagen. Kleinwagen (und deren SUV Derivate) sind in Europa, abseits von Deutschland, die gefragteste Klasse.

          Guck dir mal die Zulassungszahlen in Deutschland an, dann wirst du sehen welche Klassen hierzulande gefragt sind.

          Die Klasse definiert sich übrigens nicht durch den Platz im Innenraum, sondern die äußeren Abmessungen.

        • Future meint

          29.12.2025 um 14:48

          Der Polo würde doch noch in die geplante Kei Car Klasse passen. Die EU plant ja eine Länge bis 4,20 Meter. In Japan sind es nur 3,80.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 15:48

          Der ID.Polo kann auch auf die neuen geringeren eu-vorgaben sowie motor und akku abgerüstet werden und unter anderem namen und ein paar anderen plastikteilen innen und aussen sehr günstig angeboten werden – sollte es einen interessanten markt dafür geben. Varianten sind für VW kein grosses problem.

      • Tt07 meint

        29.12.2025 um 13:25

        Wie lange willst Du noch diese Mär noch verbreiten?
        Kleinwagen sind mit rund 17% Anteil keine Nische…nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 2026.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          29.12.2025 um 13:37

          Dann kann ich dir nur nochmal empfehlen genau zu lesen was ich geschrieben habe:
          – Klein*st*wagen sind in Deutschland eine Nische
          – Kleinwagen sind in Deutschland nicht so sehr gefragt wie die Kompaktklasse

          Nochmal zusammenfassend: Nirgendwo habe ich behauptet, dass Kleinwagen in Deutschland eine Nische sind, Klein*st*wagen hingegen schon.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 15:50

          Welesen kann und auch verstehen hat deutliche vorteile.

  13. banquo meint

    29.12.2025 um 10:32

    Was zu erwarten war.. Benchmark ist z.B. R5 und da wird es vorerst die 25000-Ausführung nicht geben.
    -> Für 25000 gibt es junge gebrauchte EV’s aus der unteren Mittelklasse.

    Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 15:57

      Jedes neue modell kommt als erstes in besserer ausstattung – sogar bei tesla, da kamen die SR auch erst monate später.

      Antworten
      • Till meint

        29.12.2025 um 16:35

        Das ist bei porsche nicht so.

        Antworten
        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:45

          Boah – super argument.

      • banquo meint

        29.12.2025 um 19:05

        Nochmal: Der R5 wurde auch mit 25000 angekündigt und zuletzt wurde diese Ausführung abgesagt. Das kann auch mit ID2 passieren zumal für 37kWh 25000 schon sehr viel Geld darstellen.

        Antworten
        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 19:28

          Der einfachste ID.Polo wird sicher nicht abgesagt. Aber er wird 25K nur unter berücksichtigung der neuen förderung in D kosten, die natürlich alle zutreffenden BEV bekommen – auch der R5.
          Aber VWs waren immer schon ein paar % teuerer als ausländer und wurden trotzdem gekauft.

        • Werner Mauss meint

          30.12.2025 um 00:10

          Das wird auch passieren angesichts der Konkurrenz. Wollte mir auch den R5 zulegen, er ist schön. Aber dann habe ich verglichen, eben P/L. Fazit, auch mit der großen Batterie einfach mindestens 10k zu teuer, weil hinten keine Sitzplätze, höher Verbrauch und der Nutzwert. BYD Surf ein Schnäppchen und gleicht Preis eines voll ausgestatteten Dolphin eine Klasse höher. Ladeleistung egal, da gleich meinem Kona.

        • hu.ms meint

          02.01.2026 um 08:24

          Beide Dolfin für mich typisches china-desing und für mich einfach nur hässlich. Und ein in china gebautes auto kommt für mich grundsätzlich nicht in frage. Also auch smart, MG, M3 und auch VW-group-modelle von dort.

  14. Couch Kartoffel meint

    29.12.2025 um 10:16

    Das was Kritiker von Anfang an gesagt haben. 25k Euro ist nicht zu halten, wenn der Hyundai Inster schon 25k Euro kostet und eine Nummer kleiner ist.

    Wo fängt er dann an? 27k 28k oder 29 k Euro? Dann ist er auf dem Niveau des ID3 und damit unattraktiv.

    Einen ID1 Lupo wird es nicht mehr geben wie VW schon früher oft betont hat, da nicht wirtschaftlich.

    Umsonst wurde der Eup nicht eingestellt. Viele hier fordern Nachfolger nur kaufen tut die keiner wie dacia spring, Hyundai Inster Firat 500 Electric und R5 zeigen.

    Antworten
    • CaptainPicard meint

      29.12.2025 um 10:32

      Es geht darum dass die LFP-Version ein paar Monate später kommt. Ist doch völlig normal dass ein neues Modell nicht mit der Basisversion eingeführt wird.

      Antworten
      • Andre meint

        29.12.2025 um 10:40

        Das ist bei den deutschen Herstellern normal. Bei vielen koreanischen oder japanischen Herstellern aber umgekehrt: erst die kleinen Motorisierung, dann die stärkeren.

        Antworten
      • Andi EE meint

        29.12.2025 um 13:16

        Bei dem Fahrzeug ist aber der Basispreis das Wichtige, nicht irgendwas anderes und wenn der wieder näher bei 30K aufschlägt, lässt das nichts Gutes erwarten. Man will ja Masse mit diesem Modell schieben und wenn man mit den Kosten wieder klar über der Ansage liegt, wird das wohl kaum geschehen.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          29.12.2025 um 13:40

          Masse schiebt man aber nicht mit der nackten Basisversion.
          VW macht das schon richtig, zuerst die Version mit der höchsten Nachfrage zu bringen.

    • brainDotExe meint

      29.12.2025 um 12:16

      Ist doch vollkommen normal, dass zuerst die Varianten mit der größten Nachfrage bzw. Marktpotential kommen.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        29.12.2025 um 12:53

        Ja, sehe ich auch so.
        Beim aktuellen Marktumfeld als erstes die margenstarke Ausführung.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          29.12.2025 um 13:42

          Wenn die gefragtesten Variante auch die margenstärkste ist, wäre das natürlich Win-Win.
          Nur wird die margenstärkste Variante wohl der ID.Polo GTI sein.
          Ansonsten wird VW mit der jetzt zuerst kommenden Variante mit hoher Nachfrage wohl genug Marge durch Skaleneffekte machen.

    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 16:01

      ID.3 geht auf ab 33k und der ID.Polo auf ab 27k – beides listenpreis ohne rabatt.
      Und es kommt ja bald eine förderung, da will VW sicher was abbekommen…
      Rabatt + förderung können bis zu 5k ausmachen.

      Antworten
      • Gerry meint

        29.12.2025 um 17:51

        Das Positive: VW kommt langsam in die Gänge. Dass die besser ausgestatteten Modelle zuerst kommen ist dabei nicht ungewöhnlich.
        Das Negative: VW ist echt viel zu spät dran mit einem Klein- sprich Volkswagen. Was sind das nur für Schlafmützen um VW-Management.

        Antworten
        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 19:32

          Und wie war bisher der marktanteil von kleinwagen bei BEV in europa ?
          Wie waren die marktanteile der R4, R5, zoes, e-minis, e-corsas -2008 und geschwister ?
          Bisher geriing, weil der preisunterschied zu verbrennern je kleiner das auto prozentual umso grösser ist.

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de