Der chinesische Autohersteller GWM (Great Wall Motor) hat die Verbrenner- und Hybridvarianten des SUV Wey 03 für den deutschen Markt gestrichen. Das sei das Ergebnis einer Analyse des Herstellers, sagte Johannes Brandenburger, Geschäftsführer des GWM-Importeurs O! Automobile, der zur Emil-Frey-Gruppe gehört, der Automobilwoche.
„Stattdessen bringen wir zwei global entwickelte GWM-Modelle als Benziner, Hybrid und Plug-in-Hybrid“, kündigte Brandenburger an. Ob diese Modelle noch im laufenden Jahr oder erst 2026 kommen, ist offen.
Die gestrichenen Antriebsvarianten beim Wey 03 waren für die nächsten Monate geplant. Doch die Kosten für die Homologation würden sich bei dem vorhandenen Potenzial der Modelle nicht rechnen, so laut dem Bericht das Ergebnis einer Prüfung des Unternehmens. „Bei den nun angekündigten Modellen haben wir die Chance, größere Volumina zu bestellen“, glaubt Brandenburger.
Vorerst steht das vorhandene Portfolio im Fokus, damit sollen in diesem Jahr die Verkäufe gesteigert werden. 2024 brachen laut Kraftfahrtbundesamt die GWM-Neuzulassungen um mehr als ein Drittel auf nur rund 3000 Pkw ein. Das entspricht etwa einem Drittel des ursprünglich gesetzten Absatzziels.
Angeboten werden von den Chinesen hierzulande derzeit das 4,7 Meter lange SUV Wey 03 und das knapp 4,9 Meter lange SUV Wey 05, die jeweils mit Plug-in-Hybridantrieb fahren. Unter der Elektroauto-Submarke Ora werden zudem der Kleinwagen 03 und das Sportcoupé 07 vertrieben.
„Wie der Gesamtmarkt mussten auch wir bei den batterieelektrischen Fahrzeugen einen Rückgang verzeichnen“, sagte Brandenburger. Die Verunsicherung bei den Privatkunden sei deutlich zu spüren. „Wir gehen aber davon aus, dass sich der Markt im Laufe des Jahres stabilisiert.“
Wie das Unternehmen mit den neuen Strafzöllen der EU auf in China produzierte Elektroautos umgehen wird, ist noch offen. Aktuell ist der Importeur laut Brandenburger in der guten Lage, genügend Fahrzeuge in Deutschland auf Lager zu haben. „Wir gehen davon aus, dass wir die ersten Monate abdecken können.“
Tudor Niki meint
GWM hat nur ein Ass im Ärmel und das ist Mini von BMW. Der Mini BEV ist ein umgelabelter und umgedengelter GWM Ora 03 Funky Cat.
Dieseldieter meint
Immerhin verkaufen sie auch ohne den umgedengelten Ora über 1 Mio. Autos pro Jahr, nur eben nicht in Europa.
David meint
Da könnte ein amerikanischer Hersteller auf Ideen kommen
LMausB meint
Mein Fazit: Pech für Große Wand.Motoren. Erstmal Small Brötchen backen …
Fred Feuerstein meint
Es ist ja schon hinreichend bekannt, aber du hast echt ein schwerwiegendes Problem…Bei jedem Artikel schreibst du irgendeinen Nonsense zu Tesla…Whatabout Da.vid? Ach, der ist ziemlich einfach gestrickt…