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Volvo EX30 Cross Country ab 57.290 Euro bestellbar

10.02.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 10 Kommentare

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Bilder: Volvo

Mit dem EX30 Cross Country präsentiert Volvo eine „robuste Abenteuer-Version“ seines vollelektrischen Einstiegs-SUV. Das Allradmodell basiert auf der Top-Ausstattungslinie, verfügt über den leistungsstarken Twin Motor Performance AWD mit zwei Elektromotoren und 315 kW (428 PS) und kann ab 57.290 Euro bestellt werden. Die Auslieferungen sollen im Laufe des späteren Frühjahrs beginnen.

Zusätzlich zu dem neuen Modell bietet der schwedische Premium-Autobauer erstmals ein „Cross Country Experience“-Paket an, das Zubehör und Ausrüstung für Ausflüge in die Natur umfasst.

„Unser erstes Cross Country Modell haben wir vor über 25 Jahren auf den Markt gebracht – bis heute bilden diese robusten und allwettertauglichen Fahrzeuge das Herzstück der Marke Volvo“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Die schwedischen Winter sind streng, aber wir machen das Beste daraus: Selbst bei minus 20 Grad Celsius gehen wir raus und erkunden die wunderbare Landschaft. Deshalb wollen wir unseren Kunden mit dem neuen Volvo EX30 Cross Country nicht einfach nur ein Auto, sondern ein vollwertiges Erlebnis bieten.“

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Mit seinem E-Antrieb kann der EX30 Cross Country mit einer Batterieladung bis zu 427 Kilometer zurücklegen. Das Aufladen von 10 auf 80 Prozent dauert an Schnellladestationen mit der maximalen von Ladeleistung 153 kW den Angaben nach 26 Minuten.

Gegenüber dem normalen EX30, der 2024 eingeführt wurde, verfügt der EX30 Cross Country über einige zusätzliche Details und Funktionen. Dazu gehören zum Beispiel das Cross-Country-Fahrwerk mit einer auf 190 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und Räder im Fünf-Speichen-Cross-Country-Design. Als Zubehör stehen zudem spezielle 18-Zoll-Geländereifen zur Verfügung.

Front- und Heckstoßfänger sind beim EX30 Cross Country in Mattgrau gehalten. An der Front ist die Topografie des Kebnekaise-Gebirges im arktischen Schweden zu sehen, das den Volvo-Designern als Inspiration diente. Ein Unterfahrschutz an Front und Heck sowie verbreiterte Radhäuser vervollständigen den robusten Look. Die Farbpalette umfasst vier Außenlackierungen, jeweils serienmäßig in Verbindung mit einem schwarzen Kontrastdach.

Zusätzlich führt Volvo mit dem EX30 Cross Country eine Reihe von Angeboten ein – darunter ein „Cross Country Experience“-Zubehörpaket mit Lastenträger, Dachkorb, 18-Zoll-Geländereifen und Schmutzfänger. Weitere Angebote sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

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Via: Volvo
Tags: Preise, Volvo EX30, Volvo EX30 Cross CountryUnternehmen: Volvo
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jena Luc meint

    11.02.2025 um 08:41

    Im Grunde ein schönes Fahrzeug, bei dem man leider die bestehenden Schwächen nicht behoben hat. Naja, vielleicht bei einem Facelift in X-Jahren. Schade.

  2. EUpueberzeugter meint

    10.02.2025 um 21:50

    Ein Chinaböller für knapp 60 K ;) ich nehme zwei

    • Future meint

      11.02.2025 um 11:35

      Nun, der EX30 ist ja in den europäischen Top 5 und verkauft sich sehr erfolgreich. Offensichtlich hat Geely hier also alles richtig gemacht und ein attraktives Produkt am Markt. Natürlich werden dann auch hochpreisige Versionen nachgeschoben, denn Marge wird auch in China gut verstanden.

  3. Micha meint

    10.02.2025 um 17:02

    Ich bin ein Freund der Cross Country Modelle – beim EX30 empfinde ich es aber als absolut unattraktiv umgesetzt. Es löst so gar kein Haben-Wollen-Gefühl bei mir aus. Und dafür dann auch noch mehr bezahlen müssen? Nein Danke.

  4. Spiritogre meint

    10.02.2025 um 16:59

    Klingt wie mindestens 15.000 zu teuer. Aber ich denke, die Volvo Fans sind gerne bereit solche Aufpreise zu zahlen.

  5. M. meint

    10.02.2025 um 16:50

    Ein Beinahe-Gelängefahrzeug.
    Ja, genau das hat uns noch gefehlt.
    Jetzt ist aber alles da, was man so als BEV braucht…

  6. M3P_2024 meint

    10.02.2025 um 16:09

    Ohje… ist der hässliche Früchtekorb bei dem Aufpreis von über 10k schon dabei..? Höher gestelltes Fahrwerk :-/ 🤔 ja klar mit der Kiste geht man ins Gelände… ohje

  7. RainerLEV meint

    10.02.2025 um 14:10

    Schönes Auto, auch eine für mich passende Größe. Leider kein zentrales Instrumentendisplay, kein HUD, wenn ich das richtig sehe. Fällt also durch. Schade.

    • David meint

      10.02.2025 um 14:39

      Ein zentrales Instrumentendisplay gibt es definitiv. Du vermisst vermutlich Instrumente im Sinne eines Cockpits für den Fahrer.

    • GoSilla! meint

      10.02.2025 um 14:53

      mit den sachen könnte ich Leben, aber das man nicht mal als extra „Matrix-LEDs“ wählen kann ist schon armselig…

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