Ende 2023 wurde abrupt die staatliche Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ eingestellt. Im folgenden Jahr brachen die Zulassungen von Stromern in Deutschland ein. Wesentlich verantwortlich für den Umweltbonus war das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dessen Minister würde mit dem Wissen von heute wohl anders handeln.
Kürzlich haben sich die vier Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Grüne), Alice Weidel (AfD) und Friedrich Merz (CDU) den Fragen der Bürgern gestellt. Dabei wurde Wirtschaftsminister Habeck auf seine Entscheidung angesprochen, nach dem Haushaltsurteil von 2023 die Prämie für den Kauf eines E-Autos ersatzlos zu streichen. „Hätte ich gewusst, welche fatalen psychologischen Effekte diese Entscheidung hätte … hätten wir es vielleicht versucht anders zu machen“, erklärte der Grünen-Chef.
Zuletzt konnten Privatleute 2023 bei der Anschaffung eines Elektro- oder Wasserstoffautos in Deutschland mit einer Gesamtförderung von bis 6.750 Euro rechnen – zwei Drittel davon finanzierte der Staat, den Rest gewährten die teilnehmenden Hersteller als Nettorabatt. 2022 gab es noch bis zu 9.000 Euro. Gestartet war der Umweltbonus 2016 mit 4.000 Euro, die jeweils zur Hälfte der Bund und die Hersteller gewährten. Auch Firmen und die Kunden von Plug-in-Hybriden profitierten zeitweise von der Förderung.
Das Haushaltsurteil vom November 2023 hatte ein Loch von 60 Milliarden Euro in den Bundeshaushalt ergeben, das dann schnell gestopft werden musste. In diesem Zuge haben Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und der damalige Finanzminister Christian Lindner entschieden, die Prämie abzuschaffen.
E-Auto-Nachfrage ohne Prämie eingebrochen
Elektrische Autos sind noch teils deutlich teurer als Verbrenner. Ohne die Prämie ging die Nachfrage hierzulande stark zurück: Insgesamt wurden 2024 rund 380.000 E-Autos verkauft, das sind 27 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Einbruch hat die hiesige Autobranche weiter geschwächt, die sich nach längerem Zögern verstärkt der E-Mobilität zugewandt hatte. Die meisten Hersteller haben angesichts des Absatzeinbruches erklärt, die Elektrifizierung nun langsamer anzugehen.
Sollte er nochmal in Regierungsverantwortung kommen, würde Habeck eine Investitionsprämie für Unternehmen einführen – „also eine steuerliche Abschreibung, die dann auch für E-Autos gelten würde. Für die normalen Steuerzahler würde ich es auch so machen, dass wir die weggefallene Prämie dann stattdessen steuerlich vergüten“, sagte der Grünen-Kandidat. Für Geringverdiener solle es günstige Angebote für das E-Auto-Leasing geben.
„Die Zukunft ist nicht nur eine Förderung, es ist auch der günstigere Strom und das Nutzen als Teil des Energiesystems, sodass man mit dem Auto Geld verdienen kann“, so der Wirtschaftsminister. „Das machen unsere Nachbarländer, die ja auch digital schon viel weiter sind als wir. Man fasst sich ja schon manchmal an den Kopf, warum wir das alles nicht früher gemacht haben.“
Auch CDU und SPD planen Maßnahmen, um den Kauf eines Elektroautos wieder attraktiver zu machen. CDU-Chef Merz hat sich allerdings gegen eine Kaufprämie ausgesprochen. Noch-Kanzler Scholz von der SPD ist für eine neue Subvention, würde aber eine europaweite Lösung bevorzugen.


M. meint
„Die Grünen sind Schuld“ hat sich ja zur Standarderklärung für alles etabliert, was einem aktuell nicht in den Kram passt. Das darf man sogar anwenden, wenn die Grünen zum „Tatzeitpunkt“ gar nicht in der Regierung waren.
Und weil das einige gerne nur deswegen so haben wollen, damit es an Habeck hängen bleibt, hier mal ein wenig Geschichte dazu – von der Tagesschau, aber gib’s sinngemäß auch woanders:
„Warum streicht die Regierung die Prämie früher?
Mitte November hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Bundesregierung Corona-Kredite nicht umwidmen durfte. Dadurch entstand ein Milliardenloch im Haushalt. Besonders betroffen war der Klima- und Transformationsfonds (KTF) – aus dem auch die Förderung für E-Autos finanziert wird. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP einigte sich am Mittwoch darüber, wie nach dem Haushaltsurteil die Milliardenlöcher gestopft werden. In ihrem Kompromiss zum Bundeshaushalt 2024 vereinbarten die Parteien, dass das Ende des Umweltbonus vorgezogen wird. Laut der geltenden Förderrichtlinie hätte die Prämie erst im kommenden Jahr auslaufen sollen.“
So. Es war also kein Geld mehr da. Man hätte irgendwie Schulden machen müssen.
Und welche Partei hatte sich in der Schuldenbremse verbissen? Welche Partei hat mitunter sprichwörtlich über Nacht neue Bedingungen auf den Tisch gebracht? Na?
Das gerne nochmal selbst recherchieren!
(Tipp: die Grünen waren es nicht)
Mäx meint
Komm doch bitte nicht mit Fakten und komplexen Sachverhalten.
„Die Grünen sind Schuld“ und „Habeck war der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten“ ist doch viel einfacher.
Dazu kann man sein unverantwortliches Konsumverhalten so schön anderen in die Schuhe schieben und nicht die Schuld bei sich suchen. Das macht doch keinen Spaß.
Steffen meint
Er hat halt nicht mit der Dum mheit der Leute gerechnet. Die Hersteller sind doch alle eingesprungen und haben die Autos auf dem gleichen Niveau gehalten – es war also nur ein psychologischer Effekt. Und sich da nicht von Fakten leiten zu lassen ist halt schon etwas blöd.
Gerry meint
Vielleicht ist es auch grundsätzlich sinnvoller den ÖPNV zu fördern.
Autos fahren doch genug herum 🤔.
Till meint
…genau! ÖPNV für den Schichtarbeiter auf dem Land… …allein mit dem Fahrer und 52 Sitzplätzen. ÖPNV für die Schichtarbeiterin in der Großstadt… …zehn Sitzplätze reserviert für Security, inklusive Begleitung von und zur Wohnungstür.
Es gibt eine Lebensrealität jenseits des Bürobauches.
Robert meint
Einfach nach Norwegen schauen, wie man hätte es machen sollen.
Dieseldieter meint
Also die Flughäfen ausbauen, damit man bei längeren Strecken künftig den Flieger statt das Auto nimmt? Woher kommt das Geld dafür, wenn man die Mehrwertsteuer auf Elektroautos streicht?
Tudor Niki meint
Kamm Mann endlich diese Falschmeldung in den Medien mit nachprüfbaren FAKTEN wiederlegen. Die EAutoprämie wurde im Dezember nicht abrupt abgeschafft. Im Juli 2023 war der Fördertopf bereits zu 2/3 aufgebraucht und die Bundesregierung hat noch einmal 400 Millionen Euro zusätzlich nachgeschoben.
Die Fördermittel sind so lange möglich wie das Fördermittelbudget es hergibt. Regulär wäre es vermutlich schon im September 2023 ausgelaufen.
Das wusste jeder und es wurde in sämtlichen Medien auch darüber berichtet von Tagesschau bis Autozeitungen.
Das Einstellen der Förderung war richtig. Das Hochlaufen hat funktioniert. Jetzt müssen Hersteller attraktive Fahrzeuge anbieten und zu Wettbewerbsfähigkeit Preisen und nicht zu Mondpreisen.
Future meint
Das mag alles sein. Aber plötzliche Veränderungen mag man nicht im Land. Insofern hat das zu sehr viel Verunsicherung geführt.
Haubentaucher meint
Man mag GAR keine Veränderungen in diesem Land. 😂😂
Envision meint
Sorry das Ende für Privatkunden wurde an einem WE verkündet, gültig für nächste Woche, erinnere mich noch gut an die Panik und so stehts auch in wikipedia:
„Vorzeitiges Ende 2023 Am 16. Dezember 2023 wurde bekannt, dass der Umweltbonus bereits am 17. Dezember enden wird.“
Da gibt es nichts zu beschönigen! – a la wer allen Zahlen schön in sein Excel zusammengerechnet hätte, müsste ja selbst drauf kommen können das der Topf am 17.12 leer und natürlich diesmal auch nicht nachgefüllt wird – Leute gibts, Kopfschüttel.
Tudor Niki meint
Dann ließ nach, dass es im Sommer schon um 400 Millionen Euro aufgestockt wurde und verbreitet keine Fake News.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kaufpraemie-elektro-auto-bundesregierung-umweltbonus-100.html
elknipso meint
Das stimmt nicht. Es war bereits im Sommer bekannt, dass die Fördermittel fast aufgebraucht waren. Wenn sie das in den Medien nicht mitbekommen haben und so naiv waren auf Fördermittel anstatt eigene finanziellen Möglichkeiten zu bauen. Eben Pech gehabt. Ihre eigene Unfähigkeit müssen sie nicht auf andere projizieren sondern selbst daran arbeiten.
Tudor Niki meint
Tagesschau am 21.07.2023
Bund stockt Budget für E-Auto-Kaufprämie auf
Der Fördertopf für den Kauf von E-Autos wird aufgefüllt. Bereits Anfang Juli waren mehr als Zweidrittel des Budgets aufgebraucht. Zugleich ändern sich Förderberechtigte und die Verteilung der Summen.Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) erhöht das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann. „Um Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro aufstocken“, teilte das Ministerium dem „Tagesspiegel“ mit.In diesem Jahr waren für den Umweltbonus 2,1 Milliarden Euro eingeplant. Bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben bereits 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. Das zusätzliche Geld komme nun aus dem laufenden Haushalt des Wirtschaftsministeriums, hieß es heute. Die Mittel für den Bonus würden aus Programmen, deren Ausgaben 2023 niedriger ausgefallen seien als erwartet, umgeschichtet.
Samunu meint
Genau so war es ubd wer sich im Dezember 2023 hinstellt und von nichts gewußt haben will der war selbst Schuld.
Seit Juli 2023 wussten spätestens alle Bescheid, die sich ein E Auto kaufen wollten.
Hans Meier meint
:) „Politikerspeech…“ ist ja nicht so das er alleine die Entscheidung treffen kann… und das 60 Milliarden Euro Problem ist nicht durch ihn entstanden. Das die Autoindustrie trotz Dauersubventionen ihren Job nicht macht ebenfalls nicht, Stichwort Lameduck. Und das die Absatzzahlen der E-Autos eingebrochen ist hat ebenfalls nicht wirklich mit ihm zu tun, teils sogar absichtlich von der Autoindustrie selber herbeigeführt um Zulassungen für 2025 zu pushen, dazu die Mondpreise und wirtschaftlich unsichereren Zeiten bei bereits hoher Autodichte im Land und sich langsam verändernder Mobilität.
Habeck hat bis heute in der Regierung einen guten Job gemacht… besser als manch Anderer die letzten 20 Jahre wenn man sich die aufgestauten Herausforderung an die Regierung der letzten Jahre so anschauen muss und das sag ich als jemand aus einem anderen Land. Ich würde nicht an denen Herumsägen die Deutschland vorwärts bringen wollen und Leuten Raum geben die primär ihre eigenen Partikularinteressen verfolgen wie aktuell in Amerika oder die AFD mit Russland/China. Leute die nach Oben bückeln und nach unten Treten sollte man nicht wählen, siehe „Orwell 1984“.
Horst Krug meint
Germany ist das Geld ausgegangen deswegen haben sie die Förderung gestoppt. Von heute auf morgen. Dann kann man sich hinterher immer beklagen über alles mögliche. Alles Geschwätz.
Wir wählen alle alternativ streng Rechts.
Wir haben noch ein anderes Wahlprogramm, und da wählen wir in den USA streng Rechts.
hu.ms meint
Für die fortsetzung der förderung wäre die vom Verfassungsgericht untersagte umbuchung aus dem corona-sondervermögen notwendig gewesen.
Alternativ die zustimmung der CDU für ein neues klima-sondervermögen als ersatz.
Das ist weiterhin notwendig und auch die erhöhung des sondervermögens für die BW.
Sondervermögen hört sich immer so einfach an. Es sind über die schuldengrenze hinaus zu machenden schulden, für die eine 2/3 mehrheit im bundestag notwendig ist.
Bisher gabe es sowas für corona und BW.
SEDE meint
Horst, dein Übersetzer ist kaputt. Wer stren Rechts wählt, oder Schlau sein möchte, dem ist nicht bewusst, was für Gefahren er wählt. Unsere Kinder müssen es ausbaden!!
McGybrush meint
„ Hätte ich gewusst, welche fatalen psychologischen Effekte diese Entscheidung hätte … hätten wir es vielleicht versucht anders zu machen“
Übersetzt
Das ich das nicht wusste zeigt wie fern ich der Realität bin was den normalen Haushalten und deren Finanziellen Mitteln bin.
Das ich keine Ahnung habe wie Ökonomie bei Leuten mit normalen Einkommen funktioniert.
Dabei Kritisiere ich nicht die Abschaffung an sich. Sondern das JETZT SOFORT.
Kein 4 Wochen Vorankündigung
Zumal es ja noch 2 Wochen lief mit der Aussage „demnächst“.
Würde Habeck gerne mal 3-4 Netto Gehälter sofort wegnehmen wollen. Denn in der Dimension reden wir bei 6750Eur schnell mal die ohne Vorwarnung gestrichen wurden.
Was meinst was Politiker da machen wenn man den 3 Gehälter streicht. Ohne Vorankündigung.
Mäx meint
Noch so ein wirrer Kommentar von dir.
3.000€ vom Staat wurden gestrichen bei BEV <45k Bruttolistenpreis.
3.570€ hätte der Hersteller jetzt nicht mehr geben müssen.
VW hat das z.B. das ganze Jahr 2024 weiter als Rabatt gewährt.
Effektiv haben also alle ID.x Kunden "nur" 3.000€ nicht bekommen.
Auf 36 Monate 83€ pro Monat auf 48 Monate 62,5€ pro Monat.
Scheiße, aber auch kein absoluter Dealbreaker.
Noch zu Habecks Einkommen.
Ganz grob müsste er so 10k netto(!) im Monat verdienen.
Wenn du mit dem Gehalt keinen Ausfall von 3-4 Monatsgehältern ausgleichen kannst hast du die Kontrolle über dein Leben verloren.
Über das Jahr gerechnet beträgt dein Einkommen dann immer noch 7,5k.
Wohlgemerkt netto! Immer noch sehr auskömmlich.
Was die Diskussion überhaupt bringen soll weißt wohl nur du.
Tudor Niki meint
Es war seit dem Sommer bekannt und so wie sie in Deutschland ausgestaltet war, hat sie zum Betrug eingeladen.
Habecks Wirtschaftsminister hat es im Juli 2023 noch einmal um 400 Millionen aufgestockt den Födertopf. Wer zu spät war hat eben Pech gehabt.
Siehe dazu den Export nach 6 Monaten in die skandinavischen Länder oder mach Holland.
In Österreich wurde es schlauer gemacht. 4 Jahre Haltefrist und das Geld gab’s über die Steuererklärung zurück.
Konnten sich somit die Händler und Hersteller nicht in die Tasche stecken.
Des Weiteren gab’s die Förderung in Österreich nur einmal pro Person und nicht an private Autohändler in Massen oder für private unbegrenzt alle 6 Monate.
Tudor Niki meint
Wer sich ein E Auto für 45k Euro oder mehr leisten konnte, den haben die 6K Euro nicht geschmerzt. Einfach keine Lederausstattung bestellt und weniger Infotainment und das Geld war wieder drin.
Als es noch die Prämie für Hybride gab selbst bis obere Mittelklasse in Form der E Klasse haben viele die Prämie nur für bessere Ausstattungen genutzt.
McGybrush meint
Ohne Förderung hätte ich mir mein eAuto so nie gekauft.
Ich brauchte Reichweite. Also das günstigste Auto war damals bei 50.000Eur.
Als Verbrenner wäre gar kein Auto infrage gekommen da ich mein bisherigen BMW 1er so sehr mochte das ich den weiter gefahren hätte.
Hätte es es Verbrenner sein müssen wäre es wieder ein Gebrauchter 1er geworden. Für ca 10.000-15.000Eur.
So wurde es ein Tesla LR für 50.000 abzüglich 9000Eur = 41.000Eur. Ich hab mich bei den 41.000 schon mit 25.000 über dem gestreckt was ich nie ausgeben wollte. Und da waren schon 9000 Prämie.
Freunde (Familie) haben wegen der Forderung 6750,- in einem anderen Zusammenhang richtig Probleme gehabt weil die nicht gezahlt wurde (zunächst).
Die hätten normal ein Verbrenner für 8000-12.000 geholt. Nun ein Elektro für 38.000 abzüglich dann 6750Eur. Und die haben dafür auch ein Kredit aufgenommen und das gesparte aufgebraucht.
Von wegen „tut ja nicht weh“
Ohne Förderung würde ich und Freunde kein eAuto fahren. Bzw ich vielleicht doch aber erst 3-4 Jahre später. Also jetzt erst. Aber vermute mal nicht.
Samunu meint
Schicksal, wenn man über seine Verhältnisse lebt, dann bekommt man Schwierigkeiten. Wer aich nur einem Gebrauchtwagen für 15k leisten kann und dann 50k Euro ausgibt und ins finanzielle Staucheln kommt, der sollte sich lieber eine Corsa oder gebrauchten Golf holen.
Kein Mitleid mit selbst verschuldeten Schwierigkeiten und eigener Unfähigkeit
Mäx meint
@Samunu
Danke!
Wenn ich eigentlich nur 10k ausgeben will aber am Ende 38k ausgebe weil ich mit 6k Förderung rechne ist das eben einfach verantwortungslos weil es immer noch 200% über dem ursprünglichen Budget liegt!!
Da hilft es dann natürlich auf die Förderung zu schimpfen und so die Schuld nicht bei sich selber suchen zu müssen.
Ist eben einfacher.
Mäx meint
Nachtrag:
Das Fahrzeug hat am Ende statt 31,43k (38k – 6,57k) nun 34,43k (38k – 3,57) gekostet.
Denn fast jeder Hersteller hat im 1. Quartal die 3,57k Herstellerprämie übernommen.
Also deine Beispielfamilie hat genau 3.000€ mehr ausgegeben als geplant…mehr nicht!
Nur lag das ganze eben >200% über dem Budget von vorher und das ist das was wehtut.
brainDotExe meint
Es macht ja nochmal einen Unterschied ob man das Geld nicht oder nur knapp hat oder ob man einfach nicht mehr ausgeben will.
Bei mir stand 2020/21 der Autokauf an, meine Schmerzgrenze waren eigentlich 30k (für einen Gebrauchtwagen).
Ist dann letztendlich doch ein (Elektro-)Neuwagen für effektiv 63k geworden, nicht alleine wegen der Förderung, aber sie hatte doch einen deutlichen Anteil an der Kaufentscheidung.
Hat mich das in den finanziellen Ruin gebracht? Nein, das Geld hatte ich ja, ich sehe es aber eigentlich nicht ein so viel Geld für ein Auto auszugeben.
Ohne die Förderung wäre es aber dann definitiv ein Diesel Gebrauchtwagen geworden.
M. meint
@Brain: aber das Geld für den M50 statt den eDrive35 war doch da, oder?
Worüber beschwerst du dich? Du hast die Förderung für etwas ausgegeben, was man realistisch nicht braucht.
Mäx meint
Das ergibt wirklich so wenig Sinn kann man sich fast nicht ausdenken.
Ich will eigentlich einen Diesel für 30k kaufen und hab nur wegen 5k vom Staat dann am Ende 63k ausgegeben…
Frei nach dem Motto: Sparen, koste es was es wolle.
Mit einer Vollfinanzierung ohne Zinsen wären das monatlich über 60 Monate
Mit Stütze vom Staat: 1.050€ monatlich
Ohne 5k vom Staat: 1.133€ monatlich
30k Diesel: 500€ monatlich
100% Kosten okay, aber 8% höhere Rate weil keine Förderung wären der Dealbreaker gewesen…wem willst du das erzählen.
brainDotExe meint
@M:
Zum einen gab es den eDrive35 zu dem Zeitpunkt noch nicht, zum anderen hat er, wie der eDrive40, nicht meinen Anforderungen entsprochen.
„Worüber beschwerst du dich? Du hast die Förderung für etwas ausgegeben, was man realistisch nicht braucht.“
Ich beschwere mich nicht, ich habe nur argumentiert warum ich mir ohne Förderung kein Elektroauto gekauft hätte.
Von „brauchen“ war nie die Rede. Auch den Diesel für 30k hätte ich nicht „gebraucht“, ich wollte ihn aber.
@Mäx:
„Ich will eigentlich einen Diesel für 30k kaufen und hab nur wegen 5k vom Staat dann am Ende 63k ausgegeben…
Frei nach dem Motto: Sparen, koste es was es wolle.“
Ich schrieb ja extra, dass es nicht ausschließlich an der Förderung lag.
Die 12-17k geringeren Betriebskosten welche ich über die Haltedauer einplane, drücken zusammen mit der Förderung die TCO doch schon ordentlich.
Klar ist der Diesel für 30k Kaufpreis am Ende diesbezüglich immernoch etwas günstiger, dafür hat man aber auch die doppelte Leistung.
Sprich bei mir hat die Förderung und die geringeren Betriebskosten die TCO so weit gedrückt, dass sie nur etwas höher als beim Diesel Gebrauchtwagen waren, was für mich dann akzeptabel war.
„Mit einer Vollfinanzierung ohne Zinsen wären das monatlich über 60 Monate
Mit Stütze vom Staat: 1.050€ monatlich
Ohne 5k vom Staat: 1.133€ monatlich
30k Diesel: 500€ monatlich
100% Kosten okay“
Ich rede nicht von Finanzierung sondern von Barkauf.
M. meint
@Brain
Sorry, das kaufe ich dir nicht ab.
Welche Anforderungen hätte ein eDrive40 denn nicht erfüllt. Den gab es ja!
Reichweite: ggü. Diesel aussichtslos, aber mehr als beim M50.
Höchstgeschwindigkeit: an einen 330d kommt bei Vmax auch kein M50 dran, auf der anderen Seite ist das reiner Luxus, mehr als 190 fahren zu WOLLEN – von MÜSSEN kann ja absolut keine Rede sein, oder?
Beschleunigung: realistisch ist ein „e40“ da schneller als ein Diesel, wenn man den Ladedruckaufbau/Gangwechsel mitrechnet. Und schnell genug ist es sowieso.
Klar, man kann sich mehr wünschen, aber das hat dann mit einem Diesel für 30k nichts mehr zu tun.
Sei doch so ehrlich: du wolltest dir das einfach gönnen. Purer Luxus, den der Steuerzahler beigesteuert hat. Ist ja ok, aber so ehrlich kann man dann doch sein, oder?
brainDotExe meint
Was wenn man nicht auf Lederausstattung und Infotainment verzichten will?
Genau dann wird einfach ein Verbrenner gekauft.
Ist das Ziel der Förderung damit erreicht?
Ich hätte mir ohne die Förderung auch kein Elektroauto gekauft. Aber generell auch keinen Neuwagen, es wäre wieder ein gebrauchter Diesel geworden. Reicht ja aus und man muss nicht auf Ausstattung verzichten.
Samunu meint
Wenn du nur 30k Euro für ein E Auto ausgeben willst und 63 k Euro ausgegeben hast, dann noch mal Beobachten, Bedürfnisse abchecken und Ziele definieren und dann schauen was das Budget hergibt. Irgendwo bist du falsch abgebogen, wenn es ein E Auto sein soll, dass es ab 30 k gab und gibt mit dem ID3 aber 63k Euro geworden ist.
Nicht immer Storys erzählen, sondern zu seiner Entscheidung stehen. Und sagen ich wollte das für 63 k Euro weil…..
brainDotExe meint
Dann hast du nicht richtig gelesen, die 30k waren bei mir für einen Diesel Gebrauchtwagen angesetzt.
63k habe ich dann letztendlich für den Elektro-Neuwagen effektiv (nach Abzug der Prämie) bezahlt.
Mit war die Antriebsart doch relativ egal, ich hätte auch einfach den Diesel genommen.
Ein ID.3 für 30k hätte die Bedürfnisse bei weitem nicht erfüllt.
elknipso meint
Erzähl kein Quatsch. Kein BMW Vertagshändler nimmt dir 63 K Euro in Bar an. Alles was über 10k Euro ist musst du nachweisen woher das kommt. Der Händler hat das zu prüfen und bei der Summe geht keiner das Risiko von Falschgeld ein. Da kannst überweisen oder sein lassen. Mit Koffer und 63k Euro kannst bei BMW rückwärts wieder rausgehen.
brainDotExe meint
@elknipso:
Damit war ja auch Überweisung gemeint, ich wollte mit Barkauf lediglich ausdrücken, dass ich nicht finanziert habe.
Ich hätte es dem Händler ja auch nie persönlich geben können, da ich eine Werksabholung gemacht habe und den Händler nie aufgesucht habe.
MichaelEV meint
„Kein 4 Wochen Vorankündigung“
Mit dieser Vorankündigung wäre noch viel Geld abgeflossen, viele hätten einen Kauf vorgezogen. Geld, das für diesen Zweck nicht da war!
Steffen meint
Die Autos wurden danach doch gar nicht teurer, es waren noch monatelang die zusätzlichen Rabatte der Hersteller vorhanden, welche die staatliche Förderung fast immer fast vollständig kompensierten.
Futureman meint
Das Problem war die Klage der CDU, damit war kein Geld mehr da. Und Lindner von der FDP wollte kein neues Geld geben (da Porsche kaum was davon hätte).
Trotzdem hat Habeck die Schuld nicht auf diese beiden Parteien geschoben. Das zeugt von Stärke, die hoffentlich in irgendeiner Form auch im nächsten Bundestag enthalten ist.
Dieseldieter meint
Problem war die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse. Man hätte das Geld aus anderen Fördertöpfen nehmen können und hat Prioritäten gesetzt.
Ich würde Habeck auch gern wieder als Wirtschaftsminister sehen.
Das Erstaunen darüber, dass weniger Elektroautos verkauft werden wenn man keine 9.000€ Bonus mehr bekommt, spricht aber für eine gewisse Realitätsferne aller Beteiligten.
Mäx meint
Streng genommen waren es keine 9.000€.
Denn ab dem 1.1.2024 hätte es ohnehin „nur“ noch 3.000€ + 3.570€ vom Hersteller.
Den Herstelleranteil gab es fast überall weiterhin. Es haben letztendlich vielfach „nur“ 3.000€ gefehlt.
Aber den Leuten so wohl auch dir, ist einfach im Kopf geblieben:
Vorher 9.000€ jetzt 0€
Dass das keine Faktengrundlage hat ist da egal, weil Gefühle mittlerweile wichtiger sind.
Dieseldieter meint
Ok, aber dass der plötzliche Entfall von ca. 6.500 € auch einen Effekt hat ist nicht nur so ein diffuses Gefühl von mir, oder?
Dieseldieter meint
Pardon 3.000€. Ist für einen Normalverdiener halt auch viel Geld, gerade wenn man sich dazu durchringt ein deutlich teureres Auto zu kaufen.
Mäx meint
Soll ich mich nochmal wiederholen?
Den Leuten so auch dir ist im Kopf hängen geblieben: 9.000€ weniger Förderung.
Und genau das hat im Kopf den entsprechenden Effekt entstehen lassen.
Dass es sowieso „nur“ noch 6.570€ gegeben hätte hat keinen mehr interessiert. Dass von den 6.570€ sowieso 3.570€ vom Hersteller getragen wurden und das auch im gesamten Jahr bei der Mehrzahl an Fahrzeugen gemacht wurde war egal.
Der reale Verlust waren also fast immer „nur“ 3.000€!
Beim Spring gab es im 1. Quartal z.B. 10.000€ Rabatt!!
Hat es die Leute interessiert?
Nein, weil im Kopf hängen geblieben ist: 9.000€ Förderung weg.
Dass ich im 1. Quartal den Spring sogar 1.000€ günstiger kaufen konnte als noch im Dezember 2023 war egal…das Gefühl ist schon entstanden und lässt sich nicht mit Fakten beseitigen.
Dieseldieter meint
Und ändert das etwas an meiner Aussage?
Dass der plötzliche Entfall IRGENDEINER Förderung gar keinen Einfluss auf Gefühle und Kaufverhalten hat kann man nur denken, wenn man keinen Bezug zum Leben eines Normalverdieners hat.
Und das werfe ich nicht nur Habeck vor, gibt ja genug andere Beispiele.
Scholz weiß nicht was Benzin kostet, Lang weiß nicht wie hoch die Durchschnittsrente ist, Cronenberg weiß nicht was Butter kostet.
Tt07 meint
Volle Zustimmung! Und dass die Opposition geklagt hat, hatte diesem Fall gar nichts mit „Kontrollfunktion“ zu tun (wie hier gerne von dem ein oder anderen Schreiber behauptet wird) sondern diente lediglich dazu die Bundesregierung zu schwächen. Und dies geschah wider besseren Wissens, denn die Folgen für den Haushalt (und damit auch für uns Bürger) waren klar.
Blitz meint
Danke+++
Blitz meint
War für @Futureman gedacht
brainDotExe meint
Er hätte das Geld auch umschichten können, der Fördertopf für die Heizungsförderung wurde schließlich nicht angerührt, warum?
Dass die Regierung hier illegal gehandelt hat steht außer Frage, die CDU vollkommen richtig gehandelt, nicht nur in ihrer Rolle als Opposition.
hu.ms meint
Ganz einfach:
Die heizungsmodernisierungen bringen mehr co2-einsparung pro eingesetzten € als der antriebswechsel bei autos. Und nur das sollte das entscheidenende kriterium sein.
Dann wohnen muss jeder – autofahren nicht.
brainDotExe meint
Ja siehste, da haben wir ja schon das Problem. Ihm war die CO2 Einsparung wichtiger als der Bürgerwille.
Das war sein Fehler.
MichaelEV meint
Und Heizen ist weniger Bürgerwille als Auto fahren? Heizen muss jeder, Auto fahren nicht!
brainDotExe meint
@MichaelEV:
Heizen geht auch mit fossilen Kraftstoffen.
CO2 Einsparung in dem Maße ist nicht Bürgerwille.
Autofahren hingegen schon.
Mäx meint
Autofahren geht doch auch fossil
Was ist das denn für eine Argumentationskette?!
brainDotExe meint
Beim Auto sind aber augenscheinlich mehr Leute bereit umzusteigen als bei der Heizung.
Hat auch mit der typischen Nutzungsdauer zu tun.
Bei der Heizung sind es ja üblicherweise 30+ Jahre, die Haltedauer beim Auto ist deutlich niedriger.
Mäx meint
Aufgrund längerer Nutzungsdauer müsste man ja gerade darauf kommen sich keine Öl- oder Gasheizung zu kaufen.
Wer alle 4 Jahre das Auto wechselt kann doch viel eher sagen: Ich warte noch einen Zyklus.
Deine Argumentationskette ergibt null Sinn.
brainDotExe meint
Im Gegenteil, aufgrund der längeren Nutzungsdauer denkt man prinzipiell halt nicht darüber nach seine 5 Jahre alte Heizung zu tauschen, die macht ja noch locker 20-30 Jahre.
Beim Auto hingegen, denkt man schon darüber nach sein Auto nach 5 Jahren Haltedauer zu wechseln. Gibt ja schon wieder was neueres und bessere Ausstattung.
Gerade wenn man dann noch den Sprung vom Gebrauchtwagen zum Neuwagen macht ist es ja quasi ein Quantensprung.
Viele haben die Prämie auch als Leasing Sonderzahlung genutzt um zwangsfrei das ganze erst einmal 2 Jahre zu testen.
Haben bei mir im Bekanntenkreis einige gemacht, der Corsa, Mokka und Kona gingen gut.
Manche sind danach zurück zum Verbrenner, aber andere wiederum haben entweder das Auto rausgekauft oder ein neueres geleast, Cupra Born zum Beispiel sehr beliebt hier.
In beiden Fällen sind unterm Strich mehr Elektroautos auf den (Gebrauchtwagen-)Markt gekommen.
Steffen meint
@brain Und immer noch macht die Argumentationskette keinen Sinn: Wenn man deiner Argumentation nach eher nicht darüber nachdenkt, seine 5 Jahre alte Heizung zu tauschen, muss man ja gerade da mit Geld die Bürgerin dazu bringen das eben doch zu tun. Also muss die Förderung erst recht in die Heizungen fließen. Habeck hat da alles richtig gemacht.
Mäx meint
Du hast doch irgendwas mit Bürgerwille gefaselt.
Wie soll mir dein Kommentar jetzt genau dazu weiterhelfen?
Natürlich schmeißt keiner seine 5 Jahre alte Heizung raus.
Weder reißt er seine Wärmepumpe raus und wechselt auf eine Ölheizung, noch seine Ölheizung und wechselt vorzeitig auf eine Wärmepumpe…also in beide Richtungen Gleichstand.
Aber bei einer Neuanschaffung die ansteht weil das Alter erreicht ist, wird man langfristig orientiert wohl 3x überlegen ob man wirklich eine Ölheizung einbaut und mit Anreiz wird man eher auf eine Wärmepumpe wechseln.
Und die bringt an CO2 Ersparnis mehr pro € Förderung als beim BEV und ist wie Michael schon sagt auf Bürgerwille…oder willst du mir erzählen du wurdest gezwungen eine Wärmepumpe einzubauen und bist sauer dass du kostengünstig und komfortabel heizt?!
brainDotExe meint
@Steffen:
„Wenn man deiner Argumentation nach eher nicht darüber nachdenkt, seine 5 Jahre alte Heizung zu tauschen, muss man ja gerade da mit Geld die Bürgerin dazu bringen das eben doch zu tun.“
Verstehe doch, viele Leute wollen aus Prinzip ihre 5 Jahre alte Heizung nicht tauschen. Auch nicht für Geld (was sich hauptsächlich der Heizungsbauer im die Tasche steckt).
Für ein neues Auto nach 5 Jahren nehmen sie aber dankend Geld an.
@Mäx
„Aber bei einer Neuanschaffung die ansteht weil das Alter erreicht ist, wird man langfristig orientiert wohl 3x überlegen ob man wirklich eine Ölheizung einbaut und mit Anreiz wird man eher auf eine Wärmepumpe wechseln.“
Ganz im Ernst, dafür braucht man keine Förderung, zumindest nicht so eine hohe wie jetzt.
Habe ich auch ohne Anreiz gemacht, der Preis und die laufenden Kosten waren Anreiz genug.
„Und die bringt an CO2 Ersparnis mehr pro € Förderung als beim BEV und ist wie Michael schon sagt auf Bürgerwille…“
Es geht aber nicht um CO2 Ersparnis pro € Förderung, sondern was der Bürger will.
„oder willst du mir erzählen du wurdest gezwungen eine Wärmepumpe einzubauen und bist sauer dass du kostengünstig und komfortabel heizt?!“
Ne, das habe ich sogar ohne Förderung gemacht. Auf Elektroauto gewechselt hingegen nicht.
hu.ms meint
Und noch:
Das verfassungsgerichtsurtiel war vollkommen in ordnung.
Nur hätte die CDU auch einem neuen sondervermögen „klima“ zustimmen können.
Dann wäre die auto-förderung weitergelaufen.
brainDotExe meint
Sicher, nur wenn ihnen daran Dinge nicht gepasst haben, warum hätten sie das tun sollen?
Tt07 meint
Hirn, dass die Opposition asozial gehandelt hat, steht außer Frage
brainDotExe meint
Ja und?
Das ist kein Kindergarten. Wenn es notwendig ist „asozial“ zu sein um geltendes Recht durchzusetzen, dann ist dass doch nicht verwerflich.
Mäx meint
Also ich finde es auch nicht richtig das einfach auf die Opposition abzuwälzen.
Die Ampel zusammen hat sich angreifbar gemacht.
Das Urteil hätte man mehr beeinflussen können.
Einziges Problem war dabei, dass Lindner sich eben auch eher in der Opposition gesehen hat als in der Regierung.
Zusammen mit seinem irrationalen Festhalten an der Schuldenbremse hat das eben dann zu bekanntem Ausgang geführt.
Aber die Schuld allein bei Habeck zu suchen ist eben auch Quatsch.
Tt07 meint
Hirn, hör doch auf…Du weißt genau, zu welchem Zweck geklagt wurde. Und das beste ist, wenn sich dann hinterher Leute wie Du hinstellen und dem Wirtschaftsminister ein schlechtes Zeugnis ausstellen.
hu.ms meint
Da kapiert unser „Hirn“ immer noch nicht, dass eine verschuldung über die verfassungsmässige grenze hinaus eine 2/3 mehrheit erfordert.
Die CDU hat beim sondervermögen (eigentlich schulden) für corona und BW zugestimmt. Für ein solches für den klimaschutz aber eben nicht !
Und zu seiner rechnung: ein neue fossile heizung emittiert über die nutzungszeit mehr als das dreifache als ein stinker.
Es bestehen garnicht die handwerkerkapazitäten 5 jährige fossile heizungen zu tauschen. Es geht nur um fossile heizungen, die nicht mehr reparierbar sind und getauscht werden müssen. Und genau die müssen lokal emissionsfrei werden. Ob durch riesige saison-speicher im garten, wasserstoff-speicher in flaschen (beides sehr teuer) oder WP (nach möglichkeit effizient durch erdwärme) ist dabei geschmackssache.
brainDotExe meint
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Es ist ja nicht alles verkehrt, was die Grünen so machen.
Nur das Verständnis fürs Auto hat ihnen schon immer gefehlt.
„Hätte ich gewusst, welche fatalen psychologischen Effekte diese Entscheidung hätte … hätten wir es vielleicht versucht anders zu machen“
Hätte ihm wahrscheinlich jeder hier sagen können.
Meine Rede.
Fred meint
Das hätte ihm glaube ich nicht jeder hier sagen können. Es gab und gibt die verbreitete Auffassung, dass die Prämie einfach auf die Preise aufgeschlagen wurde. Für die höherpreisigen Modelle gilt das möglicherweise, unten natürlich weniger.
brainDotExe meint
Selbst wenn dem so wäre, was es ja definitiv nicht bei jedem Hersteller war, hätte das keine Auswirkungen auf die zitierten psychologischen Effekte gehabt.
Wenn es Geld vom Staat „geschenkt“ gibt kaufen die Leute, egal ob der Hersteller sich das einsteckt oder nicht.
MrBlueEyes meint
Unter der CDU werden wir alle ärmer… trotzdem stehen die bei 30% …unfassbar…
Trump hat heute quasi der ganzen Welt den Handelskrieg erklärt, und das Einzige, was einem Merz einfällt, ist „Steuern senken“ …ohne Habeck als Wirtschaftsminister, um eine zielgerichtete und aktive und auf Resilienz ausgelegte Wirtschaftspolitik zu betreiben, werden dunkle Zeiten anbrechen…
(Abschaffung Förderung beim GEG ist ja ein weiterer Punkt)
eBikerin meint
Ist das dein Ernst? Habeck war wohl der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten.
Ein Glück dass das am Wochenende abgewählt wird.
MrBlueEyes meint
Sehr erschwerende Bedingungen für die Amtszeit von Dr. Robert Habeck:
– Ukraine-Krieg, dadurch
– Energiekrise
– Gaskrise; Gasspeicher waren an Russland durch CDU/SPD verkauft
– exorbitante Inflation
– Wirtschaftseinbruch
– FDP als sabotierendes Grundproblem
Vor diesem Hintergrund hat Habeck einen herausragenden Job gemacht !!!
– Niemand musste frieren!
– Wirtschaft NICHT kolabiert und stabil!
– Turbo bei Erneuerbaren!
– RekordTIEFststand bei CO2-Emissionen
– Rekord-Arbeitsbeschäftigung
– Inflation normalisierst
– Energiepreise auf Vor-Kriegsniveau
– Deutschland drittgrößte Volkswirtschaft
– Juniper gerettet, Gazprom Germania verstaatlicht, Gasspeicher zurückgeholt
–> Gasversorgung SICHER
– Unabhängigkeit von Russland bzgl. Gas, Öl und Kohle
Unter der CDU (GroKo) gab es BIP-Einbrüche um 4 bis knapp 6% !!!
Wenn Habeck freie Hand und keine Energiekrise gehabt hätte, wären wir (noch) weiter
Er würde als Wirtschaftsminister massiv fehlen…
Alle anderen Parteien haben nicht einmal das Konzept eines Plan für Wirtschaftsentwicklung in diesen schweren Zeiten!
Merlin meint
Danke für den Kommentar!
Pete_r meint
Unglaublich was Sie da von sich geben!
– Niemand musste frieren – weil wir noch Gas aus Russland hatten
– Wirtschaft NICHT kolabiert und stabil – bei Wirtschaftswachstum ist Deutschland Schlusslicht!
– Turbo bei Erneuerbaren – instabile Netze, was von unseren Nachbarn stets angeprangert wird, dazu das Betteln um französischen Atomstrom
– RekordTIEFststand bei CO2-Emissionen – Industrie wandert ab, produziert wird im Ausland, wo Umweltauflagen weniger Gewicht haben
– Rekord-Arbeitsbeschäftigung – müsste man detailliert betrachten
– Inflation normalisierst – kein Verdienst von Habeck, diese wird aber in Zukunft weiter steigen, siehe CO2 Steuer
– Energiepreise auf Vor-Kriegsniveau – nicht mal ansatzweise siehe DESTATIS z. B. : https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/url/9c865107
– Deutschland drittgrößte Volkswirtschaft – hat mit der Stagnation in Japan zu tun und nicht dem Erfolg von Robert Habeck
– Juniper gerettet, Gazprom Germania verstaatlicht, Gasspeicher zurückgeholt – es blieb keine andere Wahl!
–> Gasversorgung SICHER – stiele These von Ihnen, Gasspeicher aktuell bei 41%, ein Nebeneffekt: Strom wird wieder verstärkt aus Kohle gewonnen – CO2 Emissionen steigen
– Unabhängigkeit von Russland bzgl. Gas, Öl und Kohle – war politisch von allen so gewollt (natürlich ausgenommen AFD und BSW)
Wenn Habeck freie Hand und keine Energiekrise gehabt hätte, wären wir (noch) weiter – noch tiefer im Sumpf!
E.Korsar meint
Ich ergänze noch die Pandemie, die die Arbeit auch nicht leichter machte.
Kann sich noch jemand an die Blackout-Panik erinnern? Ist auch nicht passiert.
Paule meint
Danke! +++
Er ist einer der ganz wenigen Politiker die Fehler zugeben und das auch öffentlich sagen.
volsor meint
Danke. So und nicht anders.
Andre meint
Da ist ziemlich alles WAHR!
150kW meint
Vollkommen richtig!
Tt07 meint
eBikerin, dann hast Du wohl noch keinen anderen Wirtschaftsminister erlebt
Dieseldieter meint
Wen würdest du den alternativ vorschlagen? Für die schwere Zeit hat er einen guten Job gemacht, da kann man nicht meckern – außer man ist grundsätzlich allergisch auf die Grünen.
Thema Resilienz: wir müssen die Energiewende unbedingt nutzen um unser Abhängigkeit von unseren Öl- und Gaslieferanten herauszukommen. Dafür ist es aber wichtig, eine europäische Batteriefertigung aufzubauen und nicht bequem alles aus China einzukaufen.
Ich hoffe, unter Schwarz Rot Grün erhält er in der nächsten Legislaturperiode die Möglichkeit, sich dafür einzusetzen.
Mäx meint
Das ist auf jeden Fall mal highly debatable.
War bestimmt nicht alles toll, aber der schlechteste?
Ich persönlich finde es erstaunlich dass du so empfindest und hätte gerne mal Begründungen dafür inkl. Ranking wer denn auf Platz 2 und 3 kommt.
Peter meint
Du hast offenbar Altmayer vergessen.
Und Rösler.
Und Brüderle.
Und Glos.
Und Clement.
Und Müller.
Und Rexrodt.
Und Möllemann.
3 habe ich bewusst rausgelassen.
Die habe ich alle bewusst miterlebt und die haben alle Blödsinn veranstaltet. Ohne Krieg. Sie haben die Altlasten gelegt, die Habeck dann nach Kriegsbeginn auslöffeln durfte.
Es wird immer behauptet, wie schlimm Habeck gewesen sei. Dabei durfte er lediglich „ernten“, was seine Vorgänger gesät haben. Aber passt ja nicht zu den Märchen der Atom- und Fossilfreunde…
volsor meint
Bauchgefühle und Bild sind keine Fakten.
Tudor Niki meint
EBikerin, fahr mit deinem alten Polo nach Südafrika, du wirst hier keinen mehr bekommen da er eingestellt wurde und du unglücklich hier bist.
In Südafrika kannst glücklich und zufrieden mit deinem Polo durch die Lande fahren und hast einen Platz am der Sonne.
Steffen meint
Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Jeder CDU- oder FDP-Minister hätte schlechter abgeliefert. Als Beispiel nur: Unser zukünftiger Kanzler wollte die Gasimporte aus Russland sofort komplett stoppen. Industriestillstand und möglicherweise Blackout wären die Folge gewesen. Deutschland hätte sich davon über Monate oder länger nicht erholt.
SEDE meint
@eBikerin
Kannst du auch selber denken oder plapperst du der CSU grundsätzlich alles nach?
Rüdiger meint
@eBikerin, wer „trollt“ denn hier durchs Netz???
Liebe eBikerin, ich denke, dass du hier deine Heimat findest und deutlich besser aufgehoben bist; probiers mal:
Kanal KenFM
Roland Tichy
Boris Reitschuster
Breitbart News Network
Auf1
Achtung Reichelt
Und Consorten . . .
Pete_r meint
Sie bescheinigen einer Partei, die nichts anderes im Sinn hat, als neue Schulden aufzunehmen und Steuern zu erhöhen, mehr Kompetenz bei Wirtschaftsthemen als der CDU??? Haben Sie vergessen, den Post als Ironie zu kennzeichnen???
Den Grünen geht es doch nur um Macht und die volle Kontrolle über die Geldflüsse im Land. Sie wollen entscheiden, wer, für was, wie viel und wann das Geld bekommt. Natürlich das Geld anderer!
Grün ist die neue Farbe der Kommunisten!
Peter meint
Hab sonst eigentlich nur bei Facebook gesehen, dass jemand sein blindes Vertrauen in „ewig gestern“ und seine verbohrten Feindbildern so derart offen zu schau stellt.
McGybrush meint
Zölle macht ALLE Ärmer. Ausser dem Staat selbst der sie erhebt. In den USA wird alles Teurer was jetzt unter Zoll steht. Also wer jetzt in den USA einkauft zahlt mehr als vor dem Handelskrieg.
Eine einzige Ausnahme. Das Produkt kommt zu 100% aus den USA selbst.
Und da hat USA mit viel Bodenschätzen ein Vorteil gegenüber Länder mit wenig Bodenschätzen. Deutschland wüsste ich nicht das hier viel Obst und Apfelsinen, Bananen Wachsen. Und Auch sonst.
Habeck war eine Katastrophe.
Handel (wir beide) ist die Fairste Lösung ein Preis zu finden. Bei Zöllen mischt immer ein 3. mit der nichts damit zu tun hat und nimmt Dir 10-30% weg.
Entweder stemmt es der Verkäufer, beide oder der Käufer. Denn die 30% fehlen nun mal die der Verkäufer nicht mehr hat wovon er seine Mitarbeiter bezahlen muss bzw die Rohstoffe kaufen muss auf die er jetzt auch nochmal 10% oder 30% mehr zahlen muss weil sie aus dem Ausland kommen.
Lithium gibt es nicht in Kalifornien und auch nicht in Saarland. Es wird alles teurer dadurch.
Nur der Staat hat jetzt mehr Geld. Um was? Es der Wirtschaft durch Subventionen doch wieder zu geben. Nur nicht so gerecht verteilt als wenn Käufer und Verkäufer es selbst ausgehandelt hätten.
MrBlueEyes meint
„Habeck war eine Katastrophe.“
Wer so redet, disqualifiziert sich selbst, sachlich mitzudiskutieren
Siehe meinen Kommentar an @eBikerin
Die echt Katastrophe wird nun mit Merz starten… du weißt schon, wen der als Wirtschaftsminister handelt? …ich sage nur „Masken-Deals“…
Mäx meint
Nein…wirklich?!
Das hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Ach du Schande…dann können wir uns ja auf ähnliche gute Deals mit Trump einstellen was?!
Schöne Suppe die die Nachfolgeregierung da wieder auslöffeln darf.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ja, wenn man die Nachrichten von 06/2024 bezüglich Corona-Masken liest, fehlen durch Spahn dem Bund 2.300.000.000 Euro. Wann zahlt er diese an uns zurück. Wären dieses Geld in der Kasse gewesen, hätte Habeck die E-Auto-Subventionen locker weiterlaufen lassen können. Und jetzt soll dieser nachweislich ungeeignte Politiker wieder einegesetzt werden?! Genauso wie die Nestle-Klöcknerin?! Amerikanische Verhältnisse.
Mäx meint
@Pferd
Nein, in Amerika ist doch jetzt alles merit based /s
Wobei, hat ja keiner jemals gesagt auf welcher Leistung die Entscheidung basiert…Trump hat einfach Loyalität als Leistung genommen…schöne neue Welt.
Steffen meint
Wir werden uns viel zu vergeben haben nach diesen 4 Jahren Wirtschafts- und Energiewende im Stillstand…
volsor meint
Ach wir haben keine Bodenschätze? Das ist mir aber neu.
Lithium gibt es in Deutschland und zwar gelöst im Wasser und in Fester Form.
Bitte erkundigen und keine Bauch Weisheiten.
Stefan meint
Deutschland hat eine Menge Bodenschätze (Metalle, Kohle u.a.) – Bergbau.
Meist ist der Abbau aber viel teurer als in anderen Ländern wegen Lohnkosten und hohen Umweltauflagen.
Rüdiger meint
@Steffen, Anmerkung „Ironie Ende“ vergessen. Das kann vorkommen.
SEDE meint
Die 16 Jahre Merkel war einfach nur ein verwalten, der NEUE Weg hat mir gefehlt. Aufbruch mit der CDU und Merz, ich lass mich überraschen. Das wird wieder nur ein Verwalten und uns geht es doch relativ gut……
Peter meint
Nee, nur verwalten wird nicht.
Die USA unter Trump bereiten sich auf den kommenden China-Konflikt um Taiwan vor (dazu passen die neuesten Zollandrohungen gegen Taiwan und die Rücknahme des IRA im Gegenzug zur Zollandrohung sowie der strategische Rückzug aus Europa) und wir in Europa können uns mit Putin alleine rumschlagen. Das wird aber nur mit „verwalten“ nicht gelingen. Die Fossilindustrie wird dabei ein paar Jahre (10-15) Gewinne gewinnen. Und Europa wird entweder lernen zu entscheiden und zu handeln statt zu kleinkrämern, oder überrollt werden.