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EU-Neuzulassungen im Januar 2025: Elektroauto mit 15 % Marktanteil

25.02.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 49 Kommentare

Fiat-500e-Ladeanschluss

Bilder: Fiat & ACEA

Im Januar 2025 gingen die Pkw-Neuzulassungen in der EU um -2,6 Prozent zurück. Vor allem die wichtigsten Märkte der Region verzeichneten Rückgänge: Frankreich (-6,2 %), Italien (-5,8 %) und Deutschland (-2,8 %).

Die Verkäufe neuer Elektroautos stiegen im Berichtsmonat um 34 Prozent auf 124.341 Einheiten und erreichten damit einen Marktanteil von 15 Prozent. Drei der vier größten Märkte in der Region, auf die zusammen 64 Prozent aller Zulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen entfallen, verzeichneten kräftige zweistellige Zuwächse: Deutschland (+53,5 %), Belgien (+37,2 %) und die Niederlande (+28,2 %).

Die Neuzulassungen von Hybriden steigen in der EU um 18,4 Prozent, was auf ein deutliches Wachstum in den vier größten Märkten zurückzuführen ist: Frankreich (+52,2 %), Spanien (+23,5 %), Deutschland (+13,7 %) und Italien (+10,6 %). Dies führte dazu, dass im ersten Monat des Jahres 290.014 Fahrzeuge zugelassen wurden, was 34,9 Prozent des EU-Marktanteils entspricht.

ACEA
(Zum Vergrößern anklicken)

Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden waren im Januar 2025 rückläufig und sanken um 8,5 Prozent auf 61.406 Einheiten. Dies war in erster Linie auf erhebliche Rückgänge in wichtigen Märkten wie Belgien (-66,6 %) und Frankreich (-54 %) zurückzuführen. Infolgedessen machen Plug-in-Hybride nun 7,4 Prozent der gesamten Pkw-Verkäufe in der EU aus.

Die Zulassungen von Benzin-Pkw zeigten im letzten Monat einen deutlichen Rückgang von 18,9 Prozent, wobei alle wichtigen Märkte ein Minus aufwiesen. Am stärksten war der Rückgang in Frankreich mit einem Rückgang von 28,2 Prozent, gefolgt von Deutschland (-23,7 %), Italien (-17 %) und Spanien (-11,1 %). Mit 244.763 Neuzulassungen im letzten Monat sank der Marktanteil von Benzinern auf 29,4 Prozent, gegenüber 35,4 Prozent im Vorjahresmonat.

Der Markt für Dieselautos ging um 27 Prozent zurück, sodass deren Marktanteil im Januar bei 10 Prozent lag. Auf den meisten EU-Märkten waren zweistellige Rückgänge zu verzeichnen.

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Via: ACEA
Tags: ACEA, EU, ZulassungszahlenAntrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge, Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Buhrufus meint

    02.03.2025 um 12:31

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

    Antworten
  2. one.second meint

    27.02.2025 um 10:03

    Es geht weiterhin in die richtige Richtung und bereits 22,4 % des europäischen Neuwagenmarkts können komplett ohne fossile Treibstoffe fahren. Ein guter Fingerzeig gegen Trump, Putin und Co. und zwar den mittleren.

    Antworten
    • Heiz der Heizer meint

      02.03.2025 um 12:32

      Und das von jemandem, der fossil heizt

      Antworten
  3. South meint

    25.02.2025 um 21:30

    Also ich glaube nicht und es wäre auch sehr überraschend, dass die Eskapaden von Musk spurlos an den Absatzzahlen von Tesla vorbeigehen gehen. Es ist wirklich Schade, denn die Modelle waren sehr erfolgreich im Markt und gut für den Wettbewerb. Die Marke hätte deutlich mehr Potential gehabt. Aber keine durchgreifenden Innovationen, kein Erweiterung der Modellpalette und das bei fast unverändertem Technikangebot und dann der Reputationsverlust, das muss starke negative Spuren hinterlassen. Obs dann immer gleich der Ruin sein muss, aber die große Tesla Story ist definitiv erstmal vorbei… und zwar selbstverschuldet… an sich echt ein Jammer und schlecht für den Wettbewerb…

    Antworten
    • Future meint

      26.02.2025 um 08:38

      In Deutschland und einigen europäischen Ländern mag das sein. Problematisch ist es, wenn die Kaufinteressenten ihren Tesla nicht durch einen anderen Hersteller ersetzen, wie in 2024. Dann wird einfach abgewartet und gar kein Elektroauto gekauft.
      Interessant ist allerdings auch, dass laut mobile.de die Standzeiten von gebrauchten Teslas in 2024 kürzer geworden sind als im Vorjahr. Die gebrauchten Teslas aus Deutschland werden sehr gern ins Ausland verkauft, beispielsweise nach Ungarn. Dort interessiert sich niemand für Elon. So profitieren die Käufer im Ausland von der Stimmung gegen Tesla in Deutschland und können günstig einkaufen. So haben dann alle etwas davon.

      Antworten
      • Kaiser meint

        26.02.2025 um 09:12

        Ich feier das genau wie du, wenn die Bestands Tesla alle nach und nach aus Deutschland verschwinden.
        Schön dass wir uns mal einig sind :-)

        Antworten
        • Future meint

          26.02.2025 um 10:03

          Viele Gebrauchtwagenhändler werden sich mitfreuen, dass das gute Geschäft mit Osteuropa auch bei den Elektroautos funktioniert.

      • hu.ms meint

        26.02.2025 um 09:49

        Nur das das nicht nur D betrifft – sonder in ganz europa 50% absatzrückgang im Jan.
        Und natürlich die auswirkungen erst seit Elon im Okt. so richtig politisch aktiv wurde.

        Antworten
        • Future meint

          26.02.2025 um 10:06

          Zum Glück ist Elon jetzt wieder etwas mehr ausgelastet, weil er der vielen Beamten in Amerika entlassen soll. Und der Wahlkampf in Amerika und Deutschland ist ja jetzt auch erstmal vorbei.

      • South meint

        26.02.2025 um 10:29

        Ich denke, dass Musk auch in Amerika deutlich an Popularität eingebüßt hat…

        Antworten
        • Future meint

          26.02.2025 um 11:07

          Das ist definitiv so. Tesla braucht also dringend neue Märkte, um wachsen zu können. Vielleicht wird das Indien sein und Südostasien. Das sind auch so Regionen, wo Elon keine Rolle spielt und es mehr um die Technologien geht als in Europa.

  4. Powerwall Thorsten meint

    25.02.2025 um 16:16

    Neidischer Hums,
    Du bist doch immer ganz arg darauf versessen, dass man in einem Thread auch beim Thema bleibt.
    Jetzt ist das Thema dieses Threads, aber nicht Tesla.
    Da das aber das einzige ist, was dich zu interessieren scheint, bist du wahrscheinlich einfach nur grün vor Neid, dass du dir kein anständiges Auto leisten kannst, sondern in einem ID Pure ohne weitere Softwareupdates herumfahren musst.
    Wir schauen uns die Tesla Zahlen Ende des Jahres gerne noch einmal an, wenn alle Werke umgestellt und hochgefahren sind.
    Tesla Fahrer, die von dem Thema Ahnung haben, interessiert das nämlich bis dahin überhaupt nicht auch nicht die Q1 oder die Q2 Quartalszahlen, die werden natürlich schlecht sein, was aber nicht an Elon liegt, wie du es dir suggeriert.
    Aber bis bis zum Anziehen der Zahlen hast du ja noch 4-6 Monate Zeit, um deinen Neid hier im Forum voll auszuspielen – viel Spaß dabei.

    Antworten
    • Der Wartende meint

      25.02.2025 um 18:18

      Das abgedrehte Marketing mit dem Hitlergruß ist zumindest mal was Neues. Ob das zur Kundenbindung oder Gewinnung taugt, bezweifle ich aber. Ich wette dagegen, in Q3 wird es nicht besser.

      Antworten
    • hu.ms meint

      25.02.2025 um 18:29

      Hallo Thorsten,
      realistische einschätzung für die beiden ersten quartale. Wird aber danach auch nicht gross besser. Werden keine 1.5 mio. 2025.
      Und der aktienkurs war ja schon letztes jahr bei 150 $.
      Deine hoffnung ist ja das fahren ohne fahrer.
      Wird dieses jahr bei tesla sicher verbesserungen geben. Aber entscheidend ist, dass keiner mehr hinter dem lenkrad sitzen muss um den automaten wie bisher zu überwachen.
      Und das wird noch einige jahre bis zur genehmigung im öffentlichen Verkehr dauern, in denen tesla mangels signifikanter weitetentwicklungen bei den modellen immer weiter zurückfällt.

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        25.02.2025 um 22:41

        Träum weiter, oder informiere dich bei den richtigen Quellen.
        Und selbst wenn es 2025 „nur“ 1 Millionen werden, dann hat es das Ergebnis des letzten Jahres vom Automobilhersteller mit deutscher Herkunft immerhin um 30 % übertroffen.
        Von den anderen Geschäftsfeldern, die Tesla noch alle in der Pipeline hat, kann VW nur träumen.
        So, und jetzt darfst du mit deinen VW Freunden weiter diskutieren. Ich bin raus.

        Antworten
        • Dieseldieter meint

          26.02.2025 um 07:34

          Korrigier mich, aber lag der Hersteller deutscher Herkunft nicht bei 9 Mio Fahrzeugen?

        • Future meint

          26.02.2025 um 10:09

          Stimmt, VW ist damit für 2 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Und das wird auch noch viele Jahre so bleiben.

      • Powerwall Thorsten meint

        25.02.2025 um 23:00

        Lieber Hums,
        Du hast keine meiner Fragen beantwortet???

        Da pochst du doch sonst bei deinen „Fragen“ noch Tage später drauf.

        Merkst du selber, oder?

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          25.02.2025 um 23:06

          Ach so – die Frage
          Was ist eigentlich mit den erneuten Betrugsvorwürfen deiner Liebligsmarke in Indien wegen angeblicher Steuerhinterziehung?
          Es soll da um 2 Milliarden + gehen?
          Ist deswegen die Teslaaktie heute um 8% gefallen und die von VW um 3,45% gestiegen?
          Verrückte Welt oder?

        • Fred Feuerstein meint

          26.02.2025 um 07:31

          Nein, das merkt er nicht selber…Halt nicht die hellste Kerze auf der Torte, denkt aber er wäre es…

        • hu.ms meint

          26.02.2025 um 08:06

          Thorsten,
          welche fragen in welchem beitrag ?
          Kann oben keine feststellen.

    • Ossisailor meint

      25.02.2025 um 19:01

      Das Facelift für das MY muss bei Tesla als Grund herhalten. Sicher trägt das zu den schlechten Zahlen bei, aber das wird nicht der einzige wichtige Grund sein. Schließlich haben alle Hersteller im Laufe eines Jahres Modellwechsel und Facelifts zu bewältigen, und das sogar deutlich häufiger als Tesla. Und: als man das M3 aufgepäppelt hat, hat das auch nicht so einen dramatischen Einbruch hinterlassen. Und das Modell wird ja ununterbrochen geliefert, wie auch noch MY noch laufend geliefert werden.
      Aber warten wir es ab. Festzuhalten bleibt halt, dass Teslas Verkäufe in Europa eingebrochen sind (und bislang auch weiter einbrechen), obwohl der Markt fulminant gestartet ist.

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        25.02.2025 um 22:43

        Ich denke, du solltest dir den Verkaufsverlauf vom Model drei Model Juniper und dessen Hochlauf noch mal genau angucken, dann kommst du vielleicht zum richtigen Ergebnis.
        Und wenn das Verkaufsverhältnis 1/3 zu 2/3 beträgt was macht das denn wohl mit den Zahlen – reicht sogar ein Bierdeckel – da brauchst du nicht mal ein Taschenrechner.

        Antworten
    • Mary Schmitt meint

      25.02.2025 um 19:13

      Was ist das für ein Niveau? Das Thema hier sind die Elektrozulassungen in Europa und da darf ich an 2023 und davor erinnern als hier das hohe Lied auf Tesla gesungen wurde und Leute wie du große Reden schwangen gegen die OEM, die Teslas Weg Richtung 20 Millionen Zulassungen pro Jahr, nichts entgegenzusetzen haben. Da darf man schon thematisieren, was aus Tesla geworden ist. Sie sind bedeutungslos geworden.

      Was das größte Problem ist, ihre Alleinstellungsmerkmale sind alle weg: Das Image ist ins Gegenteil verkehrt worden, wer heute beim Kunden mit einem Tesla vorfährt, muss sich erst einmal entschuldigen. Effizienz können viele, BMW und Mercedes dürften demnächst deutlich vorne liegen. Das Ladenetz kann jeder nutzen. Software kann BMW mindestens eben so gut und VW zieht gerade deutlich vorbei und wird sein System sogar vermarkten. Autonomes Fahren glaubt keiner mehr, denn Waymo fährt.

      Antworten
      • Future meint

        25.02.2025 um 20:32

        Nein, Effizienz können leider nur wenige Modelle. Da ist Tesla sehr gut aufgestellt. Ebenso ist es mit der Nachhaltigkeit. Ein reiner Elektroautohersteller hat natürlich auch die beste Klimabilanz. Das verstehen auch die Kunden sehr schnell. Wenn man dann darauf zu sprechen kommt, dass allein Volksagen als Konzern für 2 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, dann ist man halt bei den Fakten und nicht mehr bei den ganzen Geschichten.

        Antworten
    • Jörg2 meint

      25.02.2025 um 21:21

      Die „Spreu vom Weizen“ wird sich trennen, wenn bei den Old-OEM, ob des Wegfalls der Verbrennerumsätze, sich das BEV-Geschäft selbst, nicht quersubventioniert, tragen muss.

      Dann haben wir wahre Ergebnisse.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        25.02.2025 um 23:44

        Das kann ja noch ein paar Jahrzehnte dauern, aber da viele Hersteller heute schon nicht quersubventionieren ist das auch nicht wirklich interessant.

        Antworten
        • Jörg2 meint

          26.02.2025 um 06:30

          „…aber da viele Hersteller heute schon nicht quersubventionieren…“

          Für eine solche Einschätzung fehlen MIR die Daten. In den Bilanzen wird in der Regel das BEV-Geschäft nicht gesondert ausgeworfen.
          Ford hat (außerhalb der Bilanz) bekannt gegeben, dass deren BEV-Zweig tief rot ist.

          Hast Du belastbare Daten der europäischen Old-OEM?

      • hu.ms meint

        26.02.2025 um 08:13

        Das passiert ja nicht schlagartig, sondern erfolgt über noch 10 jahre.
        Bis dahin werden neue interessante BEV (sh. neue klasse oder rivian-netzwerk) kommen die effizient produziert werden.
        In europa und einschl. der notwendigen zellen um die abhängigkeit von china zu reduzieren.

        Antworten
  5. hu.ms meint

    25.02.2025 um 15:57

    Wie ich schon bei den deutschen zahlen vohergesagt habe, hat sich der tesla-absatz auch in europa zum vorjahresmonat HALBIERT !!!
    Irgendwie begeht Elon gerade „wirtschaftlichen selbstmord“.
    Da hilft auch kein facelift bei Y – S – X.

    Antworten
    • hu.ms meint

      25.02.2025 um 16:03

      Von den 124.341 BEV waren 7.517 teslas !

      Antworten
      • Marc meint

        25.02.2025 um 16:12

        Nanu? Wie läufts denn dann an der Börse?

        Antworten
        • hu.ms meint

          25.02.2025 um 16:21

          Heute gehts an der nasdaq um rd. 6% runter. Ich bin seit FR wieder mit hebel-puts dabei und habe schon an die 60% auf das eingesetzte kapital zugelegt. Natürlich gerade eben einen immer möglichen verlust über stopploss abgesichert.

        • Bob meint

          25.02.2025 um 16:23

          -20% im letzten Monat. Davor aber ein ordentlicher Höhenflug nach der US-Wahl. Bislang hat sich danach aber noch nichts positives für Tesla realisiert.

          Mal schauen, wie es mit dem Facelift vom Model Y aussieht. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das dadurch großes Wachstum drin ist. Wenn es gut läuft erreicht man ähnliche Zahlen wie im Vorjahr.

        • hu.ms meint

          25.02.2025 um 17:05

          Jetzt sind es schon 8 % minus.
          Der rückruf und die europazahlen scheinen an der börse zu wirken.
          Mein stopploss zieht automatisch mit nach. :-))

        • Ossisailor meint

          25.02.2025 um 17:35

          Market Cap von Tesla wieder unter 1 Bio: 964 Mrd. $. Immer noch gigantisch.

        • Powerwall Thorsten meint

          26.02.2025 um 06:24

          Huch, Bitcoin -20% fast genauso wie Tesla – und das ganz ohne Elon.
          Ihr seid so herrlich uninformiert.
          PS:
          Wie läufts eigentlich in Indien?

        • Powerwall Thorsten meint

          26.02.2025 um 06:28

          @ Hums:
          Alter Prahlhans, wie immer erzählst du deine genialen Börsendeals immer erst, wenn Tesla eine rote Phase hatte.
          Münchhausen lässt grüßen.

        • hu.ms meint

          26.02.2025 um 08:16

          Hatte schon am MO morgen davon geschrieben.
          Ist mir aber egal ob ihr mir glaubt – ich kassiere mit teslas schicksal ab.

        • hu.ms meint

          26.02.2025 um 08:23

          Bei den bitcoins bin ich auch dabei.
          Allerdings abwärts – stoploss wird bald erreicht. Dafür läuft rheinmetall besser als erwartet.
          Wie heisst es doch schön: gewinne laufen lassen – verluste begrenzen.
          Und in indien warten sie auf die in D gesichteten autotransporter mit den TMY drauf.

  6. Ossisailor meint

    25.02.2025 um 12:43

    Die Zahlen sind von der ACEA. Die meldet aber nicht nur die Zahlen der EU, sondern auch die der EFTA (N, CH, Island) und von GB. Daher hier mal der Vollständigkeit halber:
    EU: 124.321 (+ 34 %)
    EFTA: 12.090 (+ 66,8 %)
    GB: 29.634 (+ 37,3 %)

    Antworten
  7. Mary Schmitt meint

    25.02.2025 um 11:59

    Da geht noch mehr. Nur der VW Konzern hat geliefert. Wo sind die Anderen?

    Antworten
    • LOL meint

      25.02.2025 um 12:09

      ja insbesondere das neue Model Y wird noch mal einen ordentlichen Schub geben :P ;-)
      heute schon paar Transporter damit auf der Autobahn gesehen

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        25.02.2025 um 13:25

        Der Humor ist noch nicht bei Allen der Wagenburg verloren gegangen.

        Antworten
      • PP meint

        25.02.2025 um 13:50

        Die fahren alle durch bis nach Indien, hab ich gehört.

        Antworten
        • hu.ms meint

          25.02.2025 um 18:31

          Der ist gut !

  8. MiguelS NL meint

    25.02.2025 um 11:33

    Neuzulassungen EU

    Jan-2024 : 10,9%
    Jan-2025 : 15,0% (+38%)

    Antworten
    • ID.alist meint

      25.02.2025 um 11:40

      Oder 4,1 Prozenpunkten.
      Und es heißt „BEV Neuzulasungen in der EU“.

      Antworten
      • MiguelS NL meint

        25.02.2025 um 20:06

        ??

        Antworten

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