Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden die Elektroautos Mini Cooper E und Audi A6 e-tron auf ihre Sicherheit untersucht. Beide Stromer erreichten fünf von fünf Sternen.
Mini Cooper E
Dem Mini Cooper E wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 89 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Beim Schutz von Kindern ergaben sich 87 Prozent, beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – 77 Prozent. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der Cooper E 79 Prozent.
Audi A6 e-tron
Der Audi A6 e-tron erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 92 Prozent, bei Kindern 91 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 75 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 80 Prozent bewertet.
Aled Williams, Programmdirektor bei Euro NCAP: „Der neue MINI Cooper E zeigt, dass man ein kleines Elektroauto mit Fahrspaß besitzen kann, ohne bei der Sicherheit Kompromisse eingehen zu müssen. Er spiegelt auch das Engagement von MINI wider, den Schutz seiner Fahrzeuge von einer Generation zur nächsten zu verbessern. Beim neuen A6 e-tron von Audi waren wir besonders beeindruckt, wie gut dieses große Familienauto Erwachsene und Kinder bei einem Aufprall schützt.“
Donald meint
Seltsame Sache. Eigentlich eine sehr gute Mitteilung. Interessiert offensichtlich absolut niemanden. Ist Audi bei euch nicht mehr so angesagt?
Mäx meint
Naja wenn es nur 4 Sterne gewesen wären, wäre es sehr relevant gewesen.
Michel meint
Hi Donald, ich habe es gestern schon gelesen und ich denke, ich war nicht der einzige. Hier zu diskutieren macht leider (häufig) wenig Spaß (wenig sachlich, voreingenommen Meinungen), daher spare ich es mir in den allermeisten Fällen. Audi hat meines Erachtens mit dem A6 einen sehr guten Job gemacht und wird entsprechend auch erfolgreich sein mit dem Auto. Ich kenne genug Geschäftspartner die sich den A6 bereit bestellt haben und in vielen Fällen erstmalig auf ein BEV wechseln. Ich überlege selbst Ende des Jahres auf den A6 zu wechseln.
Tudor Niki meint
Weil der NCAP test mit gefakten chinesischen Fahrzeugen durchgeführt werden, die denen in der Realität nicht entsprechen und sich zusammenfalten wie ein Landwind oder Brilliance?
Oder das nur knapp über 60 Prozent des Tests relevant für den Innenraum relevant sind und der Rest irgendwelche elektrische Helfer oder Fußgänger Schutz bewertet?