Das 2023 eingeführte Elektroauto Lexus RZ erfährt zum Modelljahr 2025 eine Überarbeitung. Das SUV erhält neue Antriebsvarianten, mehr Reichweite, erstmals eine F-Sport-Version sowie ein Steer-by-Wire-System.
Das batterieelektrische System wurde laut dem Hersteller komplett überarbeitet. Dabei habe der Schwerpunkt auf der Steigerung von Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen gelegen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Einführung einer neuen e-Axle mit verbesserter Motorleistung, gesteigerter Effizienz des Inverters und einer deutlichen Reduzierung der Energieverluste sowie die Einführung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität auf 77,0 kWh erhöht wurde. Die Leistung der Batterie wurde durch die Optimierung und eine höhere Anzahl der einzelnen Zellen erreicht, in der Folge legt auch die Leistung des E-Motors zu.
Das aufgefrischte Modell ist als RZ 350e mit 165 kW (224 PS), als RZ 500e mit 280 kW (380 PS) und neu als RZ 550e F Sport mit 300 kW (408 PS) verfügbar. Letzterer bietet neben dem stärksten Antrieb ein besonders dynamisches Styling, ein sportlicheres Innenraumambiente und ein neu abgestimmtes Fahrwerk. Hinzu kommt ein simuliertes Achtgang-Getriebe, bei dem die Gänge per Schaltpaddel am Lenkrad eingelegt werden.
Darüber hinaus verdoppelt sich die Anhängelast des allradgetriebenen RZ, der nun bis zu 1.500 Kilogramm ziehen kann. Zudem bringt das überarbeitete System um bis zu 100 Kilometer mehr Reichweite, mit der bisherigen Generation sind 479 Kilometer nach WLTP-Norm möglich. Zusammen mit dem neuen 22-kW-Bordladegerät sinkt die Ladezeit auf etwa 30 Minuten.
Das neue Steer-by-Wire-Lenksystem kommt ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinrichtung und Vorderrädern aus. Das Lenkrad weist nun eine beinahe rechteckige Form mit geschwungenen Griffen links und rechts auf. Dahinter findet sich eine neue Cockpit-Gestaltung. Bei den Allradmodellen wurde die Kraftverteilung zwischen den Achsen optimiert, was für weniger Nickbewegungen, ein besseres Beschleunigungsgefühl sowie eine präzisere Spurhaltung bei Kurvenfahrten sorgen soll.
Versteifungen in der Karosseriestruktur und neu abgestimmte Dämpfer sollen die Fahrdynamik und Stabilität sowie den Fahrkomfort steigern, zusätzliche Dämmmaßnahmen das Innengeräusch senken. Lexus weist zudem auf neue Innenraumverkleidungen aus Recycling-Material hin, eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung sowie eine Verdunkelungsfunktion für das Panoramadach.
Das F-Sport-Modell bietet eigenständige Schürzen an Front und Heck sowie einen Front- und einen Heckspoiler. Zur Ausstattung gehören zudem 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit aerodynamischen Abdeckungen. Das F-Sport-Modell wird in der exklusiven neuen Außenfarbe Neutrino Grey mit metallischen Akzenten angeboten. Der Innenraum ist in Grau und Schwarz gehalten, blaue Nähte und Muster setzen Akzente. Geboten werden außerdem sportlicher geformte Vordersitze, Einstiegsleisten sowie ein Sportlenkrad und Alu-Pedale.
Preise für den aufgefrischten RZ nennt Lexus noch nicht. Den Marktstart plant man im Herbst dieses Jahres.
Ihre Meinung