Der vollelektrische Pick-up eTerron 9 der Marke Maxus ist nun bei autorisierten Händlern in Deutschland erhältlich. Das Modell kommt zu Preisen ab 52.932,77 Euro mit serienmäßigem Allradantrieb zu den Kunden.
Die beiden Permanentmagnet-Synchronmotoren entwickeln 125 kW/170 PS an der Vorderachse und 200 kW/272 PS an der Hinterachse, was zu einer Systemleistung von 325 kW/442 PS führt. Damit geht es in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Energie wird von einer 102-kWh-Hochvoltbatterie geliefert, die an Schnellladesäulen in etwa 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent mit bis zu 115 kW aufgeladen werden kann. Die Reichweite des eTerron 9 beträgt bis zu 430 Kilometer pro Batterieladung nach WLTP-Norm.
Nutzern des eTerron 9 stehen die Fahrmodi Normal, Eco und Sport für Straßenfahrten sowie Anhängerbetrieb und Schnee für Geländefahrten zur Verfügung. Ein benutzerdefinierter Modus ermöglicht es, die Einstellungen nach den eigenen Wünschen anzupassen. Der All-Terrain-Mode liefert Echtzeitdaten, einschließlich Neigungs-, Wank-, Kompass- und Höhenwinkel, während das „transparente Chassis“-Kameradisplay die Sicht auf Hindernisse unter dem Fahrzeug ermöglicht.
Im vernetzten Innenraum werden zwei nebeneinander liegende 12,3-Zoll-HD-Displays geboten, mit denen sich Navigation, Medien und Fahrzeugfunktionen steuern lassen. Im Fahrzeug sind 20 Stauraumfächer verteilt.
Ab der Ausstattungslinie „Luxury“ profitieren Kunden von einer erweiterten Serienausstattung: LED-Scheinwerfer, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Induktive Ladestation, Innenspiegel mit Kameradisplay, Klimaautomatik, beheizbares Lederlenkrad und eine Sitzheizung vorn und hinten gehören dazu. In der Ausstattungslinie „Premium“ sind ein elektrisches Panorama-Schiebedach, Ledersitze, 8-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Belüftung und Massagefunktion zusätzlich an Bord.
Das 5,50 Meter lange Elektroauto bietet eine maximale Nutzlast von bis zu 575 Kilogramm. Unter der Haube vorn befindet sich zudem ein 236 Liter großer „Frunk“, in dem Gepäck wettergeschützt transportiert werden kann. Wenn das noch nicht genug ist, kann man bis zu 3,5 Tonnen anhängen. Die Ladelänge von 1,56 Metern und die Ladebreite von 1,50 Metern bieten Platz für Fracht, während eine elektrische Steuerung an der Heckklappe die Ladekante für einen einfachen Zugang um 6 Zentimeter absenkt.
Der eTerron 9 ist mit der Fähigkeit für Vehicle-to-Load (V2L) ausgestattet, die 230 Volt Strom über drei Steckdosen bietet. Damit können elektrische Geräte mit Strom versorgt werden.
Zum gebotenen Paket an Fahrerassistenzsystemen gehört unter anderem ein 360-Grad-Kamerasystem, ein automatisches Notbremssystem mit Frontkollisionswarner, ein Spurwechselassistent, ein Querverkehrswarner und ein Türöffnungswarner. Maxus betont zudem, dass der eTerron 9 mit der höchsten Euro-NCAP-Bewertung (5 Sterne) werben kann.
Die ersten Fahrzeuge sind nun bei autorisierten Maxus-Händlern in Deutschland eingetroffen. Die Auslieferungen sollen in den kommenden Wochen beginnen.
Donald meint
Habe gelesen, solche Fahrzeuge werden in Deutschland nie eine Zulassung bekommen. Kinderkopf, Fußgängerschutz und so weiter.
Dieseldieter meint
Dann wäre er wohl kaum bei deutschen Händlern erhältlich.
Future meint
Den RAM sehe ich hier jeden Tag. Gerade bei bestimmten Handwerkern ist der sehr beliebt. Scheinbar wird das mit dem Fußgängerschutz nicht mehr so ernst gesehen.
Donald meint
Erkläre es nicht mir. Ich habe es nicht geschrieben, sondern hier gelesen.
Und eben habe ich gelesen, für große Autos braucht ihr in Deutschland eine extra Fahrerlaubnis. Gute Nacht.
Mary Schmitt meint
Salatsoceur ist zurück. War ihm wohl langweilig nach der Sperre. Mal gucken, ob er seinen Platz in der Tesla-Wagenburg einnimmt. Da ist es ja übersichtlich geworden.
Donald meint
Was bist Du denn für eine? Zuviel gekifft?
South meint
Naja, ein neuer Teil von… Autos die die Welt nicht braucht….nicht einmal als E Auto.
Es gibt schon einen Sinn warum das Segment nie in Deutschland Fuss gefasst hat. So ein Auto gibt keine Sinn…
Dagobert meint
Das Segment hat wegen europäischer Abgasnormen und CO2-Flottengrenzwerten nie in Europa Fuß gefasst.
Beides ist für Pick-Ups und Fullsize SUV kein Problem mehr. Auch dieses Monster wird mit 0g CO2/km gewertet.
Die Elektromobilität sorgt dafür, dass wir solche Fahrzeuge jetzt mehr auf unseren Straßen sehen werden.
Persönlich finde ich das wahnsinnig lustig…
South meint
Hihihi, klar, bei dem Schnäppchenpreis und der Effizienz werden die Leute sich darum prügeln….
Yoyo meint
Leergewicht 2,995 kg
Länge 5,50 Meter
Breite, 1,99 Meter
Wendekreis 13,3 Meter
Also ideal für die betuchten Rentner in der Stadt für den Aldi-Einkauf und die Kö.
Thomas meint
Wenn die wirklich ein Fahrzeug mit 100kWh-Akku für 53 TEUR anbieten können, dann sollen die diesen bitte schleunigst in den eDeliver7/9 einbauen.
Dunkel-O meint
Bei der Nutzlast habe ich aufgehört zu lesen wieder nichts für die Wohnkabine.
Elvenpath meint
Also bei dem Konfigurator auf der Webseite geht es erst ab 75.000 Euro (inkl. MwSt) los.
Woher kommen die 53.000 Euro in dem Artikel?
Tadeky meint
Ist das eins dieser preisgünstigen chinesischen Elektroautos, wovon der europäische Markt seit 3 Jahren überschwemmt wird?
Frage für einen Freund.
Das Design konnten sie zumindest von Lordstown aus den USA klauen.
Future meint
SAIC Motors ist mit über 7 Mio. Fahrzeugen der sechstgrößte Automobilhersteller der Welt. Das ist schon beeindruckend. Und die Handwerker werden sich bestimmt über so ein schönes Auto freuen, so gibt es endlich mal eine Alternative zum RAM.
Matyjane meint
Alternativen zum RAM gibt’s wie Sand am Meer von Toyota Hilux bis Nissan.
Der Preis ist ja wohl ein Witz für eine unbekannte chinesische Marke.
Ja Saic ist mächtig erfolgreich als staatlicher Autohersteller mit Seifenkisten wie dem Wuling Mini EV
Future meint
Also hat sich VW deshalb SAIC als Partner genommen, wegen dem Wuling. Interessant.
Realist meint
Der Wuling wird seit 1984 gebaut? Interessant.
PP meint
Was sollen denn Handwerker mit 575kg Nutzlast anfangen ? Da setzt du 4 Dachdecker mit Brotdose und Thermoskanne rein, und dann muss die Kiste Bier schon in der Firma stehen bleiben 😅
Future meint
Vielleicht nur was für den Chef, der damit zum Ausmessen beim Kunden vorfährt?
Donald meint
Erkläre es nicht mir. Ich habe es nicht geschrieben, sondern hier gelesen.
Und eben habe ich gelesen, für große Autos braucht ihr in Deutschland eine extra Fahrerlaubnis. Gute Nacht.
PP meint
@Future Ja, dafür macht ein 3 Tonnen schwerer PickUp natürlich Sinn. Ist ja auch so lästig, den Zollstock immer wieder zusammenfalten zu müssen. Für irgendwas muss die Ladefläche ja gut sein.
Elvenpath meint
Antwort für deinen Freund:
Dieser Preis ist für einen riesigen, elektrischen Pickup schon ein Knallerangebot.
Preisgünstig vielleicht nicht, aber auf jeden Fall preiswert.