Der neue Opel Grandland fährt vor. Bestellt werden kann das Top-SUV der Rüsselsheimer von Anfang an wahlweise in drei elektrifizierten Antriebsarten. Die jüngste Generation der Baureihe steht als erstes Opel-Modell auf der für Elektroautos optimierten STLA Medium-Plattform der Konzernmutter Stellantis.
Kunden können den Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie ab 36.400 Euro, den vollelektrischen Grandland Electric zum Preis von 46.750 Euro oder den nun näher vorgestellten Grandland Plug-in-Hybrid mit 143 kW (195 PS) Systemleistung und 350 Nm maximalem Drehmoment ab 40.150 Euro wählen.
An der Grandland-Front fällt der neue „3D Vizor“ mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz in den Blick. Am Heck trägt das SUV den durchgängig beleuchteten OPEL-Schriftzug. Die neue Grandland-Generation erstreckt sich über eine Fahrzeuglänge von 4,65 Metern, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe. Damit ist der Grandland 173 Millimeter länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Der 2.795 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe erhöhen das Platzangebot. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt – bei allen aktuell verfügbaren Antriebsvarianten – ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Litern frei.
Im Cockpit finden sich ein leicht zum Fahrer hin geneigtes, je nach Variante 10 oder 16 Zoll großes zentrale Display und eine hohe Mittelkonsole. Hinter dem Lenkrad hält ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Optional gibt es das Intelli-HUD-Head-up-Display. Mit dem „Pure Mode“ werden die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des zentralen Screens bei Nacht oder hoher Geschwindigkeit auf ein nötiges Mindestmaß reduziert. Häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung lassen sich über wenige physische Tasten regeln.
Beim Plug-in-Hybrid stehen 143 kW (195 PS) Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereit. Damit geht es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 220. Rein elektrisch können bis zu 86 Kilometer nach WLTP-Norm gefahren werden, dafür ist eine Batterie mit 17,9 kWh Speicherkapazität verbaut. Der Verbrauch wird angegeben mit 0,9-0,8 kWh/100 km und 21,0-20,4 l/100 km, die CO2-Emission mit 21-19 g/km.
Die Palette an Assistenzsystemen umfasst unter anderem einen automatischen Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung, eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung und eine Folgekollisions-Bremsung. Das Rangieren und Parken erleichtern Systeme wie der Parkpilot für Front und Heck, die Rückfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion sowie die 360-Grad-Kamera.
M. meint
„Der Verbrauch wird angegeben mit 0,9-0,8 kWh/100 km und 21,0-20,4 l/100 km“
Da würde ich an eurer Stelle lieber nochmal in den technischen Unterlagen nachsehen ;-)