Free2move, ein zum Autokonzern Stellantis gehörender Anbieter von Mobilitätslösungen, erweitert die Elektroauto-Flotte in Deutschland. Darüber hinaus erwartet die Nutzer nun ein vollständig digitales Ladeerlebnis. Die Funktion ist jetzt in der Free2move-App verfügbar und soll die Nutzung von Stromern noch einfacher machen.
Damit kommen erstmals rund 300 Fiat 500 Elektro in Berlin, Köln und Düsseldorf zum Einsatz. „Sie erweitern nicht nur die Free2move-Flotte, sondern verstärken auch das Engagement für nachhaltige Mobilitätslösungen und eine grünere Zukunft“, heißt es von Free2move. Die Flottenerweiterung laufe derzeit, sodass die Nutzer in wichtigen deutschen Städten einen besseren Zugang zu E-Autos erhalten.
Free2move hat das digitale Laden Ende Juli 2024 in Paris eingeführt, um den Nutzern von Elektrofahrzeugen ein verbessertes Ladeerlebnis zu bieten. Ziel ist es, dies auf alle Städte auszuweiten, in denen Free2move-Stromer anbietet.
Im Vergleich zur bisherigen Lademethode bietet das digitale Laden laut Free2move mehrere Vorteile: „Darunter die mühelose In-App-Nutzung, die physische Ladekarten überflüssig macht. Die Nutzenden können nun Ladestationen direkt in der App einsehen, einschließlich der Echtzeit-Verfügbarkeit von Anschlüssen, Steckertypen und maximaler Leistung. Durch die Anzeige der Standorte der Ladestationen auf der Karte können die Fahrer außerdem einfach planen, wo sie während des Ladevorgangs parken und ihre Fahrt beenden möchten, was den Parkstress reduziert. Dieses Update erweitert auch die Zahl der verfügbaren Ladestationen und macht Elektromobilität praktischer denn je.“
Die Erweiterung unterstreiche das Bestreben von Free2move, „innovative Mobilitätslösungen bereitzustellen und den Umstieg auf Elektrofahrzeuge voranzutreiben“, sagt Lotfi Louez, Co-CEO von Free2move. „Wir freuen uns darauf, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer von den Vorteilen dieser effizienten Technologie und dem benutzerfreundlichen Ladevorgang profitieren werden.“
Yupi meint
Kann Fiat zufrieden sein, dass sie wieder 300 E500 von den Halden runterbekommen. Die Produktion in Italien ist ja immer noch ausgesetzt, weil die Dinger keiner mehr kauft.
Jannis meint
Wird Stellantis 3 Kreuze machen, von den wie Blei bei den Händlern stehenden E 500 wieder an den Mann gebracht zu haben und die Halden etwas zu leeren.