Hyundai präsentiert erste Detailbilder und ein Teaser-Video des Insteroid – „ein Konzeptfahrzeug mit sportlichem Design und spielerischen Elementen“. Auf Basis des kleinen Elektroautos Inster sei ein Konzept entstanden, um die „emotionale Verbindung“ zu der südkoreanischen Marke zu vertiefen.
Der Name „Insteroid“ ist eine Kombination aus „Inster“ und „Steroid“ und reflektiere den jugendlichen und dynamischen Charakter dieses Konzeptfahrzeugs, heißt es. Das zugrundeliegende Serienmodell Inster wurde kürzlich in Europa eingeführt.
Der Insteroid sei konzipiert worden, um das emotionale Erlebnis von Elektroautos zu steigern, erklärt Hyundai. „Ausgestattet mit charmanten Details gibt es viel zu entdecken, denn jedes Element – von den Bedienelementen bis zum Kombiinstrument, vom Heckspoiler bis zu den Bremsen – spiegelt den Charakter von Insteroid wider.“
Die Teaser-Bilder zeigen, wie der Insteroid das Design des Serienmodells mit einem von Rennspielen inspirierten Styling ergänzt: mit Luftauslässen in den Radkästen, 21-Zoll-Rädern und einem markanten Heckspoiler und Diffusor. Die für Hyundai charakteristischen Pixel-LEDs vervollständigen das Erscheinungsbild.
Das Konzeptfahrzeug verdeutliche „die innovative Vision des Designteams von Hyundai Motor. Insteroid ist ein spannender Stilbruch im Automobildesign, der die Videospiel-Ästhetik mit realer Technik verbindet und den Eindruck erweckt, als wäre er direkt einem digitalen Rennkurs entsprungen“.
Technische Details zum Insteroid gibt es noch nicht. Hyundai will das Konzept Anfang April 2025 der Öffentlichkeit vorstellen.
Halber Akku meint
Sinnvoller wäre, Hyundai würde einen an den Ironiq 5 angelehnten, kleineren Ioniq 3 auf Basis des KIA EV3 auf den Markt bringen, welcher preislich ab rund 30.000,— € zu haben wäre.
Stefan meint
Der KIA EV3 sieht deutlich anders aus als der Ioniq 5.
Für das Segment Kompakt-SUV ist ja eher der Hyundai Kona gedacht.
Halber Akku meint
Und der ist mit den entsprechenden Nachteilen einer Mischplattform fast genauso teuer wie der Ioniq 5. Der einzige Grund, der für den aktuellen E-Kona spricht, sind dessen kleineren Fahrzeugmaße, für Leute die kein so großes Fahrzeug wie den Ioniq 5 möchten. Kia hat ja inzwischen den Konzernbruder Niro EV in der reinen E Variante aus dem Programm genommen und durch den EV3 mit reiner E Plattform ersetzt.