Hyundai stellt die Designstudie Insteroid vor, die auf dem Elektroauto Inster basiert. „Mit der Mission, Konventionen herauszufordern und Emotionen zu wecken, soll der Hyundai Insteroid neu definieren, was ein sportliches Elektrofahrzeug leisten kann. Er symbolisiert einen neuen Ansatz hinsichtlich automobiler Innovation und interagiert mit dem Fahrer auf unterschiedlichen Ebenen durch Optik, Licht und Fahrgeräusch“, heißt es. Mit der Studie wolle man durch die Integration von Designelementen aus der Gaming-Szene eine neue Generation potenzieller Kunden ansprechen.
Der Insteroid stehe „für puren Fahrspaß – im Design-Prozess haben wir neue Wege erforscht, um Emotionen und Fantasie in jedem Detail zu entfachen“, sagt Simon Loasby, Senior Vice President und Head of Hyundai Design Center. „Es geht nicht nur darum, wie er aussieht, sondern auch darum, wie er klingt und wie er sich anfühlt. Von seiner kühnen visuellen Sprache bis hin zu dem eindringlichen Klangerlebnis ist es ein Konzept, das jeden dazu einlädt, etwas größer zu träumen und etwas länger zu lächeln.“
Eduardo Ramírez, Chefdesigner von Hyundai Design Europe: „Der Insteroid ist die moderne Interpretation eines Traumautos. Es soll inspirieren und Begeisterung wecken. Dieses Projekt ermöglichte es uns, unserer Kreativität freien Lauf und uns von Videospielen inspirieren zu lassen, um eine emotionale und ansprechende Vision für die Marke Hyundai zu schaffen.“
Zu den Änderungen beim Insteroid gegenüber dem Serienmodell Inster gehören eine vergrößerte Karosserie, speziell für die Rennstrecke optimierte Räder sowie ein markanter Heckspoiler, während ein Diffusor und Lufteinlässe an den Radkästen für eine verbesserte Aerodynamik sorgen. Der Insteroid kommt auf eine Länge von 4.190 Millimetern, eine Breite von 2.040 Millimetern und eine Höhe von 1.740 Millimetern.
Im Innenraum setzt das Cockpit auf ein reduziertes, „gamifiziertes“ Design mit Sportsitzen, einem Überrollkäfig und „einer speziellen Instrumentenanzeige, die ein besonders intensives Fahrgefühl vermittelt. Alle Bedienelemente sind vollständig anpassbar und bringen durch den benutzerfreundlichen Ansatz die kompromisslose DNA eines mit Leidenschaft in der Garage aufgebauten Rennstrecken-Boliden auf die Straße. Das multisensorische Erlebnis wird durch das markante, individuell entwickelte Fahrgeräusch des Insteroid abgerundet, das für einen unvergesslichen Eindruck sorgt“.
Der Insteroid verfügt zudem über einen Drift-Modus. Details wie das integrierte Beat-House-Soundsystem und das „Message Grid“ ermöglichen personalisierte Interaktionen und sollen das Fahrerengagement steigern. Zur Optimierung der Leistung und Reduzierung des Gesamtgewichts ist ein gewichtsoptimierter Gitterrohrrahmen verbaut. Im Interieur würden Stoffe mit 3D-Effekt aus recyceltem Garn verwendet, betont Hyundai mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit.
Die Designstudie Insteroid wird der Öffentlichkeit erstmals auf der Seoul Mobility Show in Südkorea vom 3. April bis zum 13. April präsentiert. „Als zentrales Konzeptfahrzeug der Inster-Baureihe soll der Insteroid das bereits große Interesse der Kunden am Hyundai Inster weiter steigern“, so der Hersteller. Eine Serienversion sei nicht geplant.
Monica meint
Wenn der Anhängerkupplung hat, nehme ich den.
Wolfgang Göpfert meint
April April, aber schade..